Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 31.10.2006, 12:47 Uhr

MDV-Tips gegen wunde Popos?

Ständig habe ich das Gefühl, ich würde Durchfall riechen....

Irgendwie hat es uns alle dahingerafft, nun sitz ich hier und warte darauf, daß der Arzt unser Lazaret besucht.

Joshua tut mir extrem leid, wenn ich ihm die Windel wechsele, könnte ich grad mitheulen. Er hat seit heute nacht so dermaßen den flotten Otto, daß
sein Hintern teilweise schon offene Stellen hat- und das trotz Multilindsalbe. Schon alleine der Satz "Komm, wir wechseln die volle Windel" löst bei
ihm Tränen aus.
Essen mag er auch nicht richtig, nur gut, daß er noch halbwegs gut trinkt.

Lara scheint das gleiche zu bekommen, mag nichts essen. Damit sie wenigstens auf ihre Kohlenhydrate kommt, kriegt sie Apfelsaft, denn pur nimmt sie
das Maltodextrin nicht und Milch möchte sie keine- ebensowenig wie Tee und Wasser.

Tja und ich....ich grummele auch schon den ganzen Morgen vor mich hin und hab mir das Essen auch schon durch den Kopf gehen lassen
Ich hoff ja nur, dass es bis morgen wieder besser ist, damit wir wenigstens ein bisschen was vom Feiertag haben.

Habt ihr zufälligerweise noch Hausmittel oder so was für bzw. gegen wunde Kinderpopos?

Danke und LG
Nicole mit Joshua (25.01.05) und Lara (23.08.06)

 
8 Antworten:

Re: MDV-Tips gegen wunde Popos?

Antwort von dhana am 31.10.2006, 12:58 Uhr

Hallo,

die Mulilind-Salbe würde ich nicht verwenden - die ist eigentlich gegen Pilzbefall im Windelbereich. Wirkt aber durch den hohen Zink-Anteil auch so wundheilungsfördernd. Aber die Antimykotika würde ich nur verwenden wenn es wirklich nötig ist, Zinksalben gibt es auch ohne diese Zusätze genügend.

Bei Essen/Trinken würde ich (wenn es geht) darauf achten, das es nicht zusätzlich Säure enthält, das brennt dann ja erst recht wenn alles wund ist. Ob da Apfelsaft so gut ist? Apfelsaft wirkt ja eher abführend.


Was Du beim wunden Hintern direkt machen kannst, ist schauen, das er immer wirklich trocken ist nach dem säubern, optimal wäre da unter einer Wärmelampe (Fön geht auch, aber vorsicht bei Jungs die pinkeln da leicht los)
Die warme, trockene Luft tut echt gut, meine Kinder haben sich da immer freiwillig "fönen" lassen. Man muß aber aufpassen, das man nicht zu nah hingeht, das es nicht heiß wird.
Mit schwarzem Tee kann man die wunden Stellen auch abtupfen - die Gerbstoffe im Tee helfen auch beim Heilen.
Und wenn es geht ohne Windel laufen lassen - Luft hilft auch gut beim abheilen.
Und wirklich häufig die Windel wechseln.

Gute Besserung für Dich und Deine Mäuse
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Mama von Joshua am 31.10.2006, 13:03 Uhr

Joshua hat das Problem mit dem Wundsein, bei Lara ist noch nichts davon zu sehen (Gott sei Dank !) Leider ist Apfelsaft das einzige, was ich ihr anstelle von Milch und Tee noch geben kann, alle anderen Getränke sind von den Kohlehydraten her zu niedrig angesiedelt, ausserdem ist das das einzige Getränk, in das ich ihr das Maltodextrin "untermogeln" kann.

Ohne Windel rumlaufen lassen kann ich ihn leider nicht, da käme ich mit dem wegputzen nicht nach, aber das mit dem schwarzen Tee werde ich mal versuchen (Fönen tu ich ihn schon)

Danke und LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwarzer Tee ist das Beste!!!

Antwort von antje und julian fritz am 31.10.2006, 13:14 Uhr

Lasse schwarzen tee lange ziehe oder tue sogar die kalten aufgußbeutel in die windel!!!
es bewirkt wunder!!!!

liebe grüße antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

salbei tee

Antwort von shelly77 am 31.10.2006, 13:51 Uhr

hallo

eine tasse salbei tee machen, dann bei jedem windelwechsel grossflächig abflutschen, dann lufttrockenen lassen oder föhnen.
hat bei meinen beiden immer sofort gewirkt, nach 2tagen war alles weg :-)

gute besserung

shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shelly

Antwort von aeffchen am 31.10.2006, 14:06 Uhr

Was heißt den "Abflutschen": wäscht Du den Popo mit dem Salbeitee? Wenn ja, was tauchst Du denn ein, Tempo, Feuchttuch, Waschlappen? Und nach dem "Bad" den Tee auf der Haut trocknen lassen?
Wir haben z.Zt. auch ziemlich Probleme mit wundem Popo (meine Maus ist 1 Jahr), vermutlich liegts an der Apfelschorle von Hipp, die wir neu entdeckt haben und sie über alles liebt. Die haben wir jetzt erstmal gestrichen, wegen der Säure, jetzt habe ich mal Banane- Pfirsich gekauft und mit Wasser verdünnt, aber da ist wenig begeistert von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDV-Tips gegen wunde Popos?

Antwort von dickemama am 31.10.2006, 21:20 Uhr

Hi,
gegen wunde Popos kann ich nur die Salbe Mitosyl empgehlen. Mich würde aber mal interessieren was du wegen Laras Stuhlgang unternommen hast??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDV-Tips gegen wunde Popos?

Antwort von Mama von Joshua am 01.11.2006, 9:03 Uhr

Kümmelzäpfchen, Windsalbe und Apfelsaft-funktioniert jetzt ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shelly

Antwort von shelly77 am 01.11.2006, 9:29 Uhr

hallo

abflutschen heisst soviel wie mit richtig vollgesaugter watte drubergehen, nicht reiben.
sorry komme aus der schweiz :-) daher der ausdruck.

shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.