Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taxus am 21.11.2006, 14:26 Uhr

Lammfell

Hallo, habe noch eine Frage heute.
Wollte mir eigentlich für den Winter im KiWa ein Lammfell kaufen, aber eine Freundin hat mir abgeraten - angeblich würden da Haare abgehen, die die Kinder einatmen können. Stimmt das denn bzw. ist das wirklich so gefährlich?
Hab jetzt schonmal im Netz gesurft, aber nichts befriedigendes gefunden, nur, dass man die Felle nicht nachts im Bettchen haben soll, wegen Überwärmung. Das leuchtet mir auch ein irgendwie. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG, Ellen.

 
6 Antworten:

Re: Lammfell

Antwort von Danie1983 am 21.11.2006, 14:28 Uhr

Lammfell in den Kiwa,ein dünnes Tuch (Mullwindel) dort drüber wo der Kopf liegt und fertig. So hab ich es gemacht.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell

Antwort von liesel am 21.11.2006, 16:31 Uhr

ich habe es auch so gemacht wie danie. werde meiner maus für diesen winter auch wieder das fell in den kiwa legen ! wenn man sich draussen nicht bewegt, ist doch so ein fell was besonders kuscheliges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell

Antwort von SilkeJulia am 21.11.2006, 18:57 Uhr

Hallo Ellen,

ich habs auch so gemacht wie Danie (hab je nach Verfügbarkeit eine doppelt gefaltete Mullwindel, einen kleinen Kopfkissenbezug oder ein Moltontuch genommen) und mein Kind lebt noch ;-)

Ich würde aber nicht irgendein Billigfell nehmen, sondern eins von einem Öko-Versand (zB Hess-Natur oder Hans-Natur), auch wegen der Gerbstoffe.
Bei hochwertigen Fellen gehen auch keine Haare aus - unser Fell ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat noch kein Haar verloren!

Weiterer Vorteil der Mullwindel: Wenn das Kind spuckt, muss man nicht direkt das Fell waschen *g*

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell

Antwort von ohmami am 21.11.2006, 19:53 Uhr

Auch babies haben einen Hustenreflex, die atmen nicht einfach ein Stück Lammfell ein und ersticken dran, aber davon abgesehen würde ich auch eine Mullwindel oder was drüber legen, schließlich spuckt so ein baby immer mal und das kriegt man schlecht raus aus so einem fell.Und schön warm sind sie allemal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und noch ne Frage

Antwort von taxus am 21.11.2006, 21:25 Uhr

Danke für eure Antworten, aber noch eine Frage: welchen unterschied gibt es denn zwischen medizinischer oder synthetischer Gerbung? Und wie lang sollten die Haare auf dem Fell sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch ne Frage

Antwort von SilkeJulia am 21.11.2006, 21:59 Uhr

Hallo,

synthetische und medizinische Gerbung bedeuten das gleiche: eine Gerbung mit Relugan.
Das sind die gelben Felle.
Ich würd so eins kaufen.
Es ist am haltbarsten und lässt sich gut waschen.

Es gibt auch noch die Mimosa-Gerbung (oder pflanzliche Gerbung, Fell bleibt weiss), aber das würd ich nicht nehmen, denn das Fell ist dadurch nicht so gut haltbar und kann nur 2-3 Mal gewaschen werden.
Ausserdem gibts noch Chrom-Gerbung (wird für Babyfelle soweit ich weiss nicht verwendet) und Alaun-Gerbung (wird wegen der schlechten Halt~ und Waschbarkeit der Felle kaum noch verwendet)

Ich würde eine kurze Haarhöhe bevorzugen, also kein Langhaar-Fell wie man sichs vor den Kamin legen würde *g*
Die kurzen Haare speichern die Wärme besser und sind weicher zum drauf liegen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.