Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von colinmami am 10.12.2004, 20:05 Uhr

Klammern

Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ich habe mich eigentlich noch nie von ihm getrennt (ausser an den 2 Tagen in der Woche, an denen ich arbeiten muss). Mein Mann hatte vor einigen Wochen im Dorf seiner Eltern zu tun und wollte den Kleinen für 2-3 Tage mitnehmen. Wohlgemerkt, er hätte gearbeitet und meine Schwiegermutter hätte auf unseren Sohn aufgepasst (habe nicht 100% Vertrauen, dass sie meine "Regeln" in Bezug auf ihn respektiert). Ich erklärte ihm, dass ich mich noch nicht so lange von dem Kleinen trennen könne. Er fand das total daneben und wirft mir das jetzt immer wieder vor. Klammere ich wirklich zu fest oder wie ist das bei Euch??? Meiner Meinung nach gehört so ein kleines Kind einfach noch zur Mutter?!? Meine Schwiegermutter hätte ihn schon am liebsten mit 2 Wochen in die Ferien genommen (die lieben S'mütter ;-)).
Bin gespannt, wie es Euch so geht...

 
7 Antworten:

Re: Klammern

Antwort von aextertal am 10.12.2004, 21:32 Uhr

Sei doch froh! Meine Schwiegermutter wohnt ca. 10 km von mir entfernt und hat es geschafft, mich in 4 Monaten 1x zu besuchen. Sie interessiert sich halt nicht so sehr für ihr Enkelkind.

Leider wohnen meine eigenen Eltern im 400 km entfernten Berlin. Die würden sich allerdings sehr freuen, den Kleinen mal zu nehmen. Und ich würde mich auch freuen. Aber die Entfernung?

Das heißt für mich, immer allein mit dem Kind, da mein Mann von Mo-Sa bis ca. 20.00 Uhr arbeitet. Auch nicht so schön oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern

Antwort von Pearl* am 10.12.2004, 22:17 Uhr

Hallo,
bin auch den ganzen Tag allein mit der Kleinen,kann auch momentan fast nirgendwohin mit ihr fahren weil sie das immer so aus dem Rhythmus bringt dass ich dann den ganzen abend Zirkus habe... :-((
Hätte genauso reagiert wie Du! Ich geb die Kleine nur ungern weg, bisher waren es immer nur 2Stunden in der Woche, aber das is mir schon fast zuviel.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern

Antwort von saulute am 10.12.2004, 22:34 Uhr

Tja, ich träume bis heute, dass mir jemand mein Kind über eine Nacht mitnimmt, aber länger würde ich auch nicht hergeben. Zu Weihnachten kommt meine Mutter aus 1000 km Entfernung zu Besuch *freu,freu*, und da bin ich mir sicher, dass sie mir es abnimmt, ws heißt hier "Bin mir sicher", es wird ihr einfach in die Hand gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern

Antwort von steffi1972 am 11.12.2004, 15:03 Uhr

Hi !

Also ich finde jeder sollte es machen wie er es fü richtig hält und wenn du es nicht möchtest, dann sollte dein Mann es akzepieren und die Schwiegermutter sowieso.

Ich bin da ein anderer Typ. Ich gebe meiner Tochter nicht nur mich und meinen Mann als feste Bezugsperson an die Hand, sondern auch die Omas.

Meine kleine ist ein Wochenende im Monat bei einen der Omas .

Natürlich gehört ein Kind zur Mutter keine Frage, aber ich bin da halt ein bissel egoistisch und nehme mir bzw. wir nehmen uns trotz Kind unseren Freiraum.

Wenn du das nicht möchtest muss das die Umwelt akzeptieren, weil jeder macht es anders und so lange man sich hinterher nicht beschwert ist es doch vollkommen ok.

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern

Antwort von AnnaM am 12.12.2004, 20:00 Uhr

Ich hätte genauso reagiert wie Du oder wäre selber auch mitgefahren. Gerade wenn Dein Kind noch nie bei der Schwiegermutter war und Dein Mann ja arbeiten muß, finde ich die Umstellung für das Kind schon sehr groß. Es kann ja sein, daß Euer Sohn sich bei der Schwiegermutter nicht wohl fühlt. Und dann muß er auf Krampf bleiben, weil Dein Mann ja arbeiten muß. Wenn Du dagegen in der Nähe wärst, könnte sich Dein Sohn erst an Schwiegermutter gewöhnen und Du könntest ihn dann probehalber mal allein lassen (shoppen oder ähnliches mit Rufbereitschaft).

Ich selber gebe unsere Kinder auch nicht gern zur Schwiegermutter, weil wir uns in Erziehungsfragen so gar nicht einigen können und sie zwar scheinbar meine Einstellung inzwischen akzeptiert, sie aber nicht begreift und hinter meinem Rücken dann wieder Sachen macht, die ich nicht akzeptieren kann. Das geht so weit, daß sie in Fragen, bei denen sie von mir garantiert ein "Nein" hören würde, meine Tochter einfach zuerst fragt und mich so in die Zwickmühle bringt. Entweder ich gebe nach und schmeiße meine eigenen Prinzipien über den Haufen oder ich bleibe konsequent und bin die böse Mama und Oma ist die liebe Omi. Bin zwar inzwischen auch schon ruhiger geworden und etwas nachsichtiger, zumal Kinder auch schon sehr zeitig unterscheiden können, daß es bei Oma auch andere Regeln geben kann als zu Hause, aber so richtig Vertrauen habe ich inzwischen keins mehr.

Klar verstehe ich auch die Mamas, die gern eine Schwiegermutter oder andere Verwandte in der Nähe hätten, die mal auf das Kind aufpassen. Aber doch bitte nicht um jeden Preis. Und das muß einfach jeder mit sich selber ausmachen.

Spriche einfach in Ruhe noch einmal mit Deinem Mann, sammel vorher gute Argumente und biete einen Plan für das nächste Mal an, den Ihr beide akzeptieren könntet (z. B. siehe oben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern

Antwort von Sophia210303 am 13.12.2004, 14:04 Uhr

Hallo,

also unsere Tochter (Sophia Elena) jetzt knapp 21 Monate alt, hat mit fünf WOCHEN das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen. Das darf sie auch heute noch und tut es auch sehr gerne.
Aber es ist auch zu verstehen,wenn Deine Schwiegermutter nicht so oft den Kontakt hat zu dem Kleinen, dass Du ihn dann nicht zwei Tage lang "alleine" zur Oma lässt.

Meine Schwiegermutter sagt immer, sie möchte Sophia erst zum Übernachten haben, wenn sie es selber möchte und auch sich richtig verständigen kann.

Naja, jeder wie er es will......

Auf jeden Fall verstehe ich Dich sehr gut

Liebe Grüße, Nadine mit Sophia Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern

Antwort von Oceana am 20.06.2005, 15:41 Uhr

Oh Gott, bin ich froh, dass Ihr auch so nen Stress mit Eurer Schwiegermutter habt!!
Meine satnd hier jeden tag auf der matte und wollte "nur mal grad gucken". Mir ging das sooo auf den Wecker! Hätte cih was gesagt, wär sie eingeschnappt gewesen.
Ich war nervlich am Ende, weil ich nicht zur Ruhe kam. Wenn Sie dann da war, wollte Sie meine Kleine am Liebsten ständig auf den Arm nehmen!!
Bin jetzt noch genervt, wenn es klingelt und sie steht vor der Tür!!!
Und Sie weiss eh alles besser!
Bin froh, dass ich nicht die Einzige bin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.