Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 15.03.2006, 8:51 Uhr

Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Hallo, mein Kleiner ist gerade mal 6 Monate aber so ein Riese daß er nicht mehr in die Maxicosi reinpasst, es ist für ihn total eng und vor allem ist er so lang die Beine hängen weit vornüber aber wann kann ich ihn in nen anderen Sitz setzen v.a. schläft er oft im Auto noch ein und im sitzen ist das dann ja blöd ausserdem sitzt er zwar schon super für 6 Monate aber noch nicht total stabil. Wer hat nen guten Lösungsvorschlag für mich?

 
11 Antworten:

Re: Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Antwort von Mama 0305 am 15.03.2006, 9:09 Uhr

also bis 8 monate solltet ihr mindestens warten (bis er in Fahrtrichtung sitzen darf) aber es gibt so spezielle Kindersitze die von 0-(ich glaub)4 Jahre gehen! Die kann man am Anfang auch entgegen der Fahrtrichtung festmachen und später dann andersrum! Vielleicht passt er da noch rein! (wir hatten glück unser sohn ging mit mühe und not bis er 8 monate alt war noch entgegen der Fahrtrichtung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Antwort von Puffel am 15.03.2006, 9:30 Uhr

Hallo,
wenn die Beine überhängen macht das gar nichts. Allerdings darf der Kopf nicht oben drüber ragen.
Nach Möglichkeit sollte das Kind ca. 9 kg wiegen um in den nächstgrößeren Sitz zu passen. Und die kann man auch in Liegeposition bringen damit der Rücken nicht so steil ist.
Dann hast Du noch die Möglichkeit einen neuen Maxi Cosi zu kaufen. Bei unserem steht "extra groß" drauf. War auch gut so, denn unser Junior war nicht zu lang sondern zu breit :-)
HOffe, ich konnte helfen.
Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Antwort von pittiplatsch80 am 15.03.2006, 9:33 Uhr

jeder andere sitz,der nicht reboard ist,ist um einiges gefährlicher,das sollte dir klar sein beim wechsel.

dein kind muss mindestens!!! alleine sitzen können ,um in einen anderen sitz zu wechseln.
am besten so lange wie möglich,im ganzen ersten jahr. füße können überhängen,erst wenn der kopf wirklich drüber schaut,wechseln.

zu frühes wechseln könnte schwerste verletzungen bringen die du mit reboard nicht gehabt hättest.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Antwort von babyproject am 15.03.2006, 9:49 Uhr

dann werd ich versuchen das noch so lang es geht rauszuzögern, hoffe Wetter wird bald besser damit die ganz dicke Kleidung wegfällt das hilft dann auch ein bisschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht alle maxi-cosi sind gleichgross

Antwort von shelly77 am 15.03.2006, 10:03 Uhr

hi,

wir hatten das problem auch.
wir hatten einen maxi-cosi 2000(uraltes teil). mit 7monaten war sie echt zu gross.
wir haben dann einen anderen maxi-cosi ausgehiehen von einer freundin (graco, glaube ich) der war um einiges grösser und reichte noch für 2monate.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Antwort von mami06 am 15.03.2006, 11:05 Uhr

Hallo,
wenn du noch eine alte Babyschale hast, die bis 10kg zugelassen waren, also z. B. einen Maxi Cosi Plus, Maxi Cosi 2000 oder den alten Römer Babysafe, dann kann das gut sein, daß da nichts mehr geht.
Dann würde ich dir raten, für die nächsten Monate noch eine Babyschale bis 13 kg zu kaufen (eventuell gebraucht, da es ja nicht für sooolange ist und die gebrauchten meist völlig in Ordnung sind). Da kann ich dir eine Römer Babyschale bis 13 kg empfehlen, z. B. einen Römer Baby Star oder Baby Sitter (alte Modelle ohne Seitenaufprallschutz, aber ab z. T. schon für 1,-EUR zu haben) oder halt den neuen Baby Safe (gibt es gebraucht für ca. 30,-EUR).
Die Römer Babyschalen haben nämlich, wenn nicht sogar eine höhenverstellbare Kopfstütze, dann aber drei Gurtschlitze, so daß auch noch relativ große Kinder drin sitzen können. Wir hatten letztens im Baby Safe (Modell 2003) ein 1,5 jähriges Gastkind zu sitzen. Ging noch einwandfrei, sowohl von der Größe, als auch vom Gewicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Evtl ist der Concord Ultimax eine Alternative?

Antwort von Imke1977 am 15.03.2006, 11:12 Uhr

Hallo,

zum einem sind nicht alle Babyschalen gleich groß, aber wahrscheinlich wollt Ihr jetzt nicht noch 'ne neue kaufen.

Schau mal unter www.concord.de nach. Von Concord gibt es den Ultimax, für die Gruppe von Geburt bis ca 4 jahre. denn den Ultimax kann man in Fahrtrichtung UND reboard einbauen. Und rückwärts sollte Dein Baby ja noch fahren!

Daß die Füße überstehen ist übrigens kein Sicherheitsproblem, das ist ok, nur der Kopf darf nicht überstehen.
Vielleicht wird's ja auch einfach endlich mal wärmer, und Dein Kind hat so wieder mehr Platz. ;)

LG Imke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Antwort von Mama von Joshua am 15.03.2006, 12:59 Uhr

Solange nur die Beine überstehen ist das nicht schlimm, nur der Kopf muss in der Schale sein. Denn nur so ist die Verkehrssicherheit gegeben.

Du kannst einen sog. Reboard-Sitz nehmen (also einen der entgegen der Fahrtrichtung montiert wird), aber noch keinen anderen (wie z.B. den Concord Trimax ). Da dein Kind noch nicht selbst sitzen kann, ist das Risiko, daß dein Kind einen Genickbruch bei einem Bremsmanöver oder Unfall erleidet zu groß. Die Info habe ich von der Firma Concord erhalten.

Lass ihn noch ein wenig in der Schale, das ist am sichersten.

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Antwort von elachen1 am 15.03.2006, 19:38 Uhr

hallo,

bei uns war das ganz genauso, die Füße hingen schon weit über und der Kopf war auch schon ganz oben. Wir haben uns dann entschieden, einen anderen Sitz zu kaufen, musst nur drauf achten, dass er auch in Liegeposition zu stellen geht und das ist bei den meisten neuen Sitzen so, und die meisten kann man auch entgegen der Fahrtrichtung am Sitz anbringen. Das geht bei unserem auch. wenn du einen neuen kaufen willst, dann frag im Geschäft ob er liegposition hat und ob man ihn auch entgegen der Fahrtrichtung anbringen kann. dann ist das kein problem. Zumindest haben wir es so gemacht.

Lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Antwort von elachen1 am 15.03.2006, 19:38 Uhr

hallo,

bei uns war das ganz genauso, die Füße hingen schon weit über und der Kopf war auch schon ganz oben. Wir haben uns dann entschieden, einen anderen Sitz zu kaufen, musst nur drauf achten, dass er auch in Liegeposition zu stellen geht und das ist bei den meisten neuen Sitzen so, und die meisten kann man auch entgegen der Fahrtrichtung am Sitz anbringen. Das geht bei unserem auch. wenn du einen neuen kaufen willst, dann frag im Geschäft ob er liegposition hat und ob man ihn auch entgegen der Fahrtrichtung anbringen kann. dann ist das kein problem. Zumindest haben wir es so gemacht.

Lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hilfe zu gross für Maxicosi was tun?

Antwort von elachen1 am 15.03.2006, 20:03 Uhr

hallo,
sorry hab doppelt gedrückt. War keine absicht.
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.