Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Süßer Käfer am 16.02.2009, 11:01 Uhr

Hatte jemand eine BEL spontan Geburt?

Hi ich bin in der 35SSW und mein Kleiner ist immer noch BEL. Mein Doc hat gleich gesagt es muss ein KS werden, aber meine Hebi hat gemeint wenn ich in eine Klinik gehe wo man auf Steißlagen spezialisiert ist hab ich gute Chancen spontan zu entbinden, somal es auch mein 2. Kind ist.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!!!
Danke
Lg Maria

 
7 Antworten:

Re: Hatte jemand eine BEL spontan Geburt?

Antwort von Kuegelchen am 16.02.2009, 11:17 Uhr

Huhu
Meine Tochter lag bis kurz vor der Geburt in BEL, wir dachten schon gar nicht mehr daran, daß Sie sich doch noch drehen könnte, was SIe aber schließlich getan hat. Wir haben uns aber eingehend über Geburten in BEL informiert, daher hier einige Infos: Es gibt Kliniken, die auf Geburten in BEL vorbereitet sind, spezialisiert sein kann die Klinik in dieser Richtiung gar nicht. Es gibt nur Kliniken, die schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben. (Uns wurde Köln-Bensheim empfohlen). Im Endeffekt wurde uns aber eindringlich von einer Geburt in BEL abgeraten, da die Gefahr stecken zu bleiben für das Baby recht groß sei. Wie das Baby in einem solchen Fall dann geholt wird konnte uns keiner sagen, es hieß nur: "Oh, das wird nicht schön für Mutter und Kind...". Na toll.
Ich würde also auf Nummer Sicher gehen und einen KS machen lassen.


LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine BEL spontan Geburt?

Antwort von Hexhex am 16.02.2009, 17:36 Uhr

Hallo,

ich selbst nicht, aber eine Freundin von mir hatte eine spontane Entbindung bei BEL. Es ist aber genau, wie Deine Hebamme sagt: Man muss in eine Klinik gehen, die ausdrücklich viel Erfahrung bei der Entbindung von BELs hat, damit auch das wirklich zur Routine-Geburt wird. Meine Freundin war in einem Krankenhaus, das grundsätzlich besonders wenige Kaiserschnitte für nötig hält. Dort entbindet man möglichst alle BEL spontan.

Frage Deine Hebi, welche Klinik hier in Frage käme. Du kannst auch selbst in Kliniken anrufen und nach der Quote der spontan entbundenen BEL fragen.

Grüßle,
BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich selbst nicht

Antwort von huehnchen69 am 16.02.2009, 22:27 Uhr

Hallo zusammen,

Ich hatte zum Glueck keine BEL-Geburten, aber ich kenne einige Frauen, die BEL-Spontangeburten hatten. Wichtig ist in der Tat, dass man Geburtshelfer erwischt, die Erfahrung mit BEL-Geburten haben. Die sind in letzter Zeit rar geworden (daher auch die beknackte Aussage deines FAs, es "muesste" ein KS sein), aber man findet sie durchaus. Deine Hebamme scheint ja eins zu kennen, frag' doch einfach dort nach.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine BEL spontan Geburt?

Antwort von ohmami am 17.02.2009, 13:26 Uhr

Ja..allerdings war das 4. Kind und sein zwilling war 10 Minuten vorher in Sl geboren...aber: wenn hebamme und Arzt BEl beherrschen sehe ich nicht unbegingt ein Problem...aber das sollten auf jeden Fall Fachleute beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine BEL spontan Geburt?

Antwort von kabunovi am 18.02.2009, 11:16 Uhr

Ich bin um die Entscheidung drumrum gekommen, meine Kleine hat sich in der 38. SSW artig gedreht. Meine Hebamme war diesbezgl. auch sehr optimistisch.
Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte mich meine Hebamme bei der BEL-Geburt in einem Klinikum, das Routine hat mit BEL-Geburten hat, begleitet (dafür wäre sie aus ihrem Urlaub gekommen ). Kaiserschnitt wäre für mich allerletzte Option gewesen.
Ich war auch Zweitgebärende und sowohl FÄ und auch Hebamme sagten, dass die Folgekinder einfach länger Platz haben, da die Gebärmutter entsprechend vorgedehnt ist durch den vorherigen Bewohner.. (meine Erste lag ab der 18. Woche in SL parat)
Ich drück dir die Daumen, noch habt ihr ja Zeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine BEL spontan Geburt?

Antwort von LuAnJo am 18.02.2009, 12:30 Uhr

Hallo,
ich habe meine erste Tochter aus BEL spontan entbunden, hier im "Osten" (Dresden) ist das oft noch so, da eigentlich in allen Kliniken Ärzte sind, die sich damit auskennen. Die Geburt von Luisa war insgesamt ok (natürlich nicht so intim wie meine beiden Jüngeren nur mit Hebamme) ich bekam eine PDA (fand ich am schlimmsten) und mußte halt aus Rückenlage entbinden und ein Dammschnitt wurde gemacht. Die Kleine war schnell draußen und hatte sehr gute Sauerstoffwerte (wird ja immer als Abschreckungsargument benutzt).
Also ich sehe in einer BEL keinen Grund einen Kaiserschnitt zu machen.
Nun bin ich seit heute in der 39.SSW und unsere 4. liegt auch seit der 29. SSW in BEL. Am Freitag habe ich Geburtsplanungsgespräch und da geht es sicher nicht um Kaiserschnitt, sondern darum falls sich das Fräulein nicht noch dreht (Platz hat sie noch) ich diesmal aus dem Vierfüßlerstand entbinden kann und so um die PDA und wahrscheinlich auch den Dammschnitt herumkomme. Diese Position soll nach neusten Erkenntnissen (sind eigentlich uralt) gerade für BEL günstig sein.

Viele Grüße von Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand eine BEL spontan Geburt?

Antwort von Libelle74 am 20.03.2009, 18:21 Uhr

meine tochter (2.Kind von 3.) habe ich in der 35 +6 wo. mit dem linken fuß voran bekommen. hatte super ärztin, die mir ganz viel mut gemacht hat. hat alles super geklappt. hatte 50 cm und 3080 g. mußt aber dir absolut sicher sein , das du es willst. ich wollte mein kid. so natürlich wie es geht bekommen und hatte angst vor ks, den sie mir natürlich angeboten haben. bereue es absolut nicht und bin stolz darauf!
hatte einen dammschnitt, aber das ist eher eine erleichterung, als alles andere. würde an deiner stelle auch vorher genau nachfrage, ob es in klinik geht und sp weiter...
und du solltest schon ein kd. auf natürlichem wege entbunden habe. egal wie, wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.