Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumomama am 16.08.2006, 16:11 Uhr

hat hier noch jemand seinen Bub beschneiden lassen

Hallo,

bin seit dem 05.08.2006 Mama. Da bei meinem Freund in der Familie buchstäblich alle Männer eine Vorhautverengung haben und alle zwischen 2 und zehn Jahren mit Vollnarkose unters Messer mussten, haben wir uns dazu entschlossen das gleich machen zu lassen, damit sich der Wurm an nichts mehr erinnert.

Jetzt ist es auch vollbracht, aber wir kommen beide mental nicht so gut damit zurecht. Er hat es mit örtlicher Betäubung bekommen, hatte auch keine Schmerzen, aber er hat natürlich Angst ohne Ende gehabt und war völlig außer sich, total fertig!!! Das hat uns emotional total vom Hocker gerissen. Ich mache mich teilweise so fertig, daß ich mich übergeben muß. Dazu noch die Wochenbettdepressionen.... Kennt das hier noch wer???

Liebe Grüße,

Diana

 
22 Antworten:

Nie im Leben

Antwort von tina11 am 16.08.2006, 16:31 Uhr

...würde ich das machen lassen.

Ist wohl ähnlich wie mit dem Ohrringestechen bei Mädels, würde ich auch nicht machen.
Ich empfinde das als Körperverletzung einem hilflosen und wehrlosen Baby gegenüber.

Wahrscheinlich gibt es jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion, die zu nichts führt, da es nun mal versch. Meinungen gibt bei solchen Dingen.

Aber mach du dich jetzt mal nicht verrückt, der Kleine hatte vielleicht Angst, aber in diesem Alter vergessen sie noch leicht.
Meine Tochter war nach der Geburt 4 Wochen im KH, sie kann sich nicht mehr dran erinnern.

Darüber würde ich mir keine Sorgen machen, bald kann er sich nicht mehr dran erinnern.

LG und nimms dir nicht so zu Herzen, schone dich wegen der Depri, da is man eh sehr empfindlich

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier noch jemand seinen Bub beschneiden lassen

Antwort von Nicole-Mami am 16.08.2006, 17:50 Uhr

Schade, dass Du jetzt erst schreibst.

Zunächst einmal die Fragen: Wie alt ist Dein Sohn? Hat er jetzt noch Schwierigkeiten (Ängste, Schmerzen etc)?

Womit wurde die örtliche Betäubung gemacht?

Bei unserem Sohn mußte eine Zyste aufgeschnitten werden, als er ca. 3,5 Monate alt war. Dies wurde unter "örtlicher Betäubung" (Eisspray!!!!) gemacht und hat überhaupt nicht gewirkt, weil Eisspray (haben wir erst Wochen später erfahren) auf entzündeten Stellen NULL Wirkung hat.

Damals wurde argumentiert, dass der Eingriff SOFORT erfolgen muss (haben nicht einmal mehr die Windel angezogen nach der Untersuchung, sondern das Kind sofort mitgenommen) und eine Vollnarkose wegen Schnupfen nicht möglich sei. Am nächsten Tag hatte sich der Schnitt furchtbar entzündet und mußte im Krankenhaus unter Vollnarkose operativ erneut geöffnet werden...

Unser Sohn hat davon ein schweres Trauma mitbekommen - nichts von wegen kleine Kinder vergessen nichts!

Er hat Angstzustände gehabt, Schreikrämpfe "ohne Anlass", Panik, wenn mehr als eine Person in seine Nähe kam.

Erst als er fast 1 Jahr alt war (in der Zwischenzeit weitere Operationen, die allerdings alle in Vollnarkose), haben wir uns an eine Schreiambulanz gewandt (wir wußten vorher einfach nicht wohin). Dort wurde uns geholfen mit einer bestimmten Massagetechnik. Der Eingriff wurde als schweres Trauma "diagnostiziert" - vergleichbar mit einer Vergewaltigung...

Unseren Hass auf die zuständigen Ärzte braucht man wohl nicht zu beschreiben...

Auch wir haben unseren "Entschluß" (kann man wohl kaum so nennen, da uns das Kind ja quasi aus den Händen gerissen wurde) SOFORT bereut, aber machen konnten wir nichts mehr.

Passiert uns NIE WIEDER! NIE MEHR wird sich irgendjemand an einem meiner Kinder vergreifen oder einen Überraschungsmoment ausnutzen können!

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Sollte Dein Kind Probleme haben, dann tu SOFORT etwas dagegen.

Die Schreiambulanz hat übrigens auch uns geholfen. Wir haben dort viel Verständnis erfahren und konnten ENDLICH unserem Kind helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole-mami: das klingt ja grauenvoll!!

Antwort von pittiplatsch80 am 16.08.2006, 17:53 Uhr

dein armer spatz!!!!!! was sind denn das für ärzte??? ohne herz??

furchtbar!!!

lg pitti

ps ich glaube auch,dass es besser ist zu warten,ein 4 oder 5 jähriger kann schon ein wenig verstehen,was passiert,ein soo kleines kind,dass auch noch was mitbekommt,prägt sich das ins unterbewusstsein und da kommt man später nur schwer wieder hin ... :0(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja furchtbar

Antwort von tina11 am 16.08.2006, 17:59 Uhr

Was dein Sohn mitgemacht hat, kann man nicht vergleichen mit dem KH Aufenthalt meiner Tochter.

Tut mir so leid für ihn, hoffentlich kommt er drüber weg.

LG, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier noch jemand seinen Bub beschneiden lassen

Antwort von Tadewi am 16.08.2006, 19:18 Uhr

Wir habens bei unserem Sohn damals nicht machen lassen, obwohl es hygienetechnisch gesehen natürlich besser ist.
In England wirds immer gemacht. Eben aus diesem Grund. Zumindest wars bisher so, keine Ahnung ob sie das noch immer machen.
Ich finde es grundsätzlich nicht falsch. Vor allem, wenn in der Familie buchstäblich alle ein Problem damit bekommen haben.
Ich finde es war eine kluge Entscheidung von euch und keinesfalls hat euer Kind dadurch einen seelischen Schaden genommen.
Und ich weiss, daß ich da keinen Schmarrn erzähle. Jeder steht da eben anders zu.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Idee

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 19:44 Uhr

Ich denke, das war gar keine gute Idee. Denn sie vergessen nie und die Emotionen werden von Beginn an gelernt.

Von meiner Freundin das Baby hatte eine Klitzekleine OP und panische Angst. Fässt man sie heute (2 Jahre später) an dieser Stelle an, schreit sie vor Angst. Babys vergessen NICHT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Idee

Antwort von Nicole-Mami am 16.08.2006, 20:12 Uhr

Hallo,

ich wollte nur noch einmal sagen: Ich bin nicht generell gegen Beschneidung. Wenn es - wie in diesem Fall - eine erbliche Vorbelastung ist, war das sicher eine gute Idee, aber ich würde NIEMALS mehr ein Baby mit örtlicher Betäubung in irgendeiner Form operieren lassen.

Eine Beschneidung ist nicht so dringend, dass sie nicht auch noch später und dann unter Vollnarkose durchgeführt werden kann.

Ich habe mich bei meinem Posting vertippt und meine natürlich auch: Babys vergessen NICHT!

PS: Für die, die gefragt haben: Mein Sohn ist heute (5 Jahre alt) hoffentlich endlich drüber weg. Er hatte fast 3 Jahre erhebliche Probleme mit dem Stuhlgang (hat ihn sich vor lauter Panik so lange verkniffen, bis es nicht mehr ging und er dann nur noch unter starken Schmerzen die "harten Würste" rausdrücken konnte. Daraus folgte eine jahrelange Behandlung mit Lactulose und Klistier und viele Nerven und Tränen bei den Panikattacken, die er hatte, wenn er musste - zog sich regelmäßig über Tage hin)

Daher würde ich jedem abraten, sein Baby operieren zu lassen, wenn es nicht voll narkosefähig ist. Die Kinder bekommen dann einfach von dem Eingriff nichts mit und können ihn besser verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier noch jemand seinen Bub beschneiden lassen

Antwort von Doreen 72 am 16.08.2006, 20:31 Uhr

Also nur so als Prophylaxe hätt ich das nicht amchen lassen. VIelleicht hätte der kleine Mann ja gar keine Phimose. Mein Großer , heute 17, da musste das aus medizinischen Gründne gemacht werden, weil er ne extreme Phimose hatte, er war damals zwei und ich fands schrecklich, er muss wahnsinnige SCHmerzen hinterher gehabt haben. Unser Julchen hat heute noch ne leichte Verklebung, wo ich immer noch hoffe, das sich das löst, er ist jetzt 7 Jahre , wenn das bis Ende des Jahres nicht erledigt ist, muss er auch unters Messer, dran dneken, mag ich nicht.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tadewi und an alle

Antwort von Ilusha am 16.08.2006, 20:31 Uhr

Ich muss dir leider widersprechen:
Ich bin Engländerin und bei mir in der Familie ist NIEMAND beschnitten!!
Vielleicht ist das in den Muslimischen Teilen Englands so, dort wo die ganzen Pakistaner leben...

Und mal ganz allegemein:
Mein Partner ist auch aus medizinischen
Gründen beschnitten, dennoch würde ich es nie in weiser Vorraussicht auch bei meinem Sohn tun und zum Thema: Damit er sich später an nichts mehr erinnern kann: Ich hatte vor 6 Jahren eine Op am Bauch und vor drei Monaten einen KS und ich weiß schon jetzt nicht mehr, was das für Schmerzen sind!!

LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 21:18 Uhr

Hallo,

aber Probleme beim Stuhlgang hat nahezu jedes Kind. Dies hat einfach damit zu tun, dass diese Kinder noch nicht richtig loslassen können. Und die kaka sehen sie als ein Teil von sich an. Das ist aber mit Sicherheit nicht auf die Beschneidung zurückzuführen.

Was passiert, wenn mehrere Ärzte an ihn ran wollen? Was ist, wenn du diese operierte Stelle anfassen willst? Es sind bestimmte erlebte Muster, die wieder erlebt werden, wenn ein entsprechender (erlebter) Reiz dieses erneut auslöst. Aber wie gesagt, das mit dem beschriebenen Stuhlgangproblem haben etliche Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wir!

Antwort von Lionlove am 16.08.2006, 21:22 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Sohn, gleich nach der Geburt beschneiden lassen. Bei uns ist Gott sei dank alles ohne Probleme gelaufen und die "Wunde" war schon nach weniger als einer Woche völlig verheilt.

LG
Lionlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was...

Antwort von Lionlove am 16.08.2006, 21:31 Uhr

mein Bruder ist damals mit 2 Jahren beschnitten worden (Vollnarkose) und auch er hat es sehr gut weg gesteckt. Hatte weder Panik vor dem Arzt hinter her noch sonstige Probleme. Ich glaube es hat auch viel damit zu tun, wie man mit dem Kind vor und nach dem Eingriff umgeht.
Das was z.B. nicole-mami beschreibt ist so grauenvoll, da ist es ja wohl selbstredend, dass so etwas ein Kind traumatisiert (auch einen erwachsenen, der so was durchmachen muß)

Auch wenn du unterschiedliche Meinungen hören wirst, meine Meinung ist, dass es besser ist, die Beschneidung so früh wie möglich zu machen, da es viel schneller verheilt (ist ja weniger "weg zu operieren") und ich glaube, dass wenn alles normal verläuft (also ohne Taumatisches Erlebnis) das Baby diesen Schmerz (wie auch z.B. den Spritzen einstick beim Impfen) schnell wieder vergisst. Meine Meinung.

Viele liebe Grüße
Lionlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumomama

Antwort von emres am 16.08.2006, 21:31 Uhr

hallo, wir alt war denn dein kind??
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt?

Antwort von Lionlove am 16.08.2006, 21:36 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Die Beschneidung haben wir gemacht, als er ein Tag alt war (also noch im Krankenhaus).

LG
Lionlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum? o.T.

Antwort von tina11 am 16.08.2006, 21:39 Uhr

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum ;-)

Antwort von Lionlove am 16.08.2006, 22:03 Uhr

warum wir die Beschneidung haben machen lassen?

Es war eine persönliche Entscheidung. Ich perlönlich halte es einfach für hygienischer (so hat es auch der Kinderarzt bestätigt).
Ich hoffe ich löse damit jetzt keine Diskussion ein.
Es ist eine Entscheidung die jeder selber treffen muss (genau wie das Stillen), es ist müßig darüber zu diskutieren oder zu versuchen, die anderen von der Meinung zu überzeugen (ist jetzt nicht bös gemeint).

Wir fanden die Entscheidung gut und wie gesagt ist bei uns auch Gott sei dank alles gut verlaufen.

Liebe Grüße
Lionlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum ;-)

Antwort von emres am 16.08.2006, 22:09 Uhr

hallo, es ist nicht schön, dass ihr nun damit zu kämpfen habt. aber wie geht es ihm denn? ich denke, er wird es vergessen. das beispiel von susannez ist sichlich eher eine ausnahme.
wir wollen unsren sohn im herbst aus relogiösen gründen beschneiden lassen. damit er noch so klein wie möglich ist.

bevor hier einer wieder seinen senf dazu gebt, von wegen körperverletzung. es juckt mich nicht. es ist ein alter hut im rub.
ich bin der meinung ich tue das richtige, nur das zählt.

@lionlove, lass dich bloss nicht von den negativen posts runterziehen

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von emres am 16.08.2006, 22:12 Uhr

klar, hatte dein sohn angst, es tut ja weh. aber auch die geburt macht angst, aber wer kann sich heute noch an seine erinnern, oder hat psychiche schäden, die daher rühren.
macht euch nicht so nen kopp. es geht ihm heute gut, nehm ich an.
wenn du allerdings so schlecht damit klar kommst, rede mal mit deiner ärztin drüber, nicht dass du es immer schlimmer machst und noch richtige depressionen draus machst. ich wünsche dir alles gute.
wie war es möglich ihn so früh beschneiden zu lassen, bei uns in der klinik wird nicht vor dem 7. lt beschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neee...

Antwort von Lionlove am 16.08.2006, 22:13 Uhr

tu ich nicht emres ;-)

Wie gesagt, dass muss jeder für sich (und sein Kind) selber entscheiden. Ich bereue es nicht und meinem Sohn hat es auch nicht geschadet.

Es kann (leider) immer was passieren. Heute Abend hab ich erst von dem 2 Jährigen Mädchen gehört, die wegen Karies 2 Zähne (in Vollnarkose) gezogen bekommen sollte und noch in der selben Nacht gestorben ist, weil der Narkose Arzt gepfuscht hat.

Schlimm, oder?? Was für ein Alptraum!

LG
Lionlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will ja gar nicht diskutieren

Antwort von tina11 am 16.08.2006, 22:19 Uhr

ich lasse sowieso grundsätzlich jeden machen, wie er will.
Wirst von mir auch niemals Frechheiten oder Zickereien hören ;-))

Hat mich interessiert, weil ich mich mit dem Thema Beschneidung noch nie befasst habe und ich die Beweggründe wissen wollte.
Schließlich lernt man nie aus.

LG, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von Lionlove am 16.08.2006, 22:25 Uhr

So habe ich es ja auch gar nicht aufgefasst.

Ich freu mich, dass man sich hier austauschen kann und ich bin auch ein Mensch, der alle anderen Meinungen akzeptiert, so lange man mir meine auch läßt!

Aber ich kann es verstehen, dass du dich damit nicht befasst hast, ist ja auch nicht alltäglich. Für uns war es komischerweise immer eine klare Sache, dass wir es machen lassen.

Liebe Grüße
Lionlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier noch jemand seinen Bub beschneiden lassen

Antwort von minimann am 17.08.2006, 14:21 Uhr

also mein mann und ich haben es auch vor unseren Junior aus HYGIENISCHEN gründen beschneiden zu lassen.ich sehe für später keine schäden oder probleme.die ersten wochen nach der op werden sicherlich nicht harmlos sein,aber ich seh das nicht so eng.jeder hat halt seine eigene meinung, und das find ich auch gut so.


LG Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.