Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Otilie am 16.07.2019, 14:43 Uhr

Geheimtipps gegen Blähungen?

Hallo, meine Tochter ist 12 Wochen alt und anders als mein Sohn hat sie gegen Abend und auch immer in der Nacht furchtbare Blähungen, die sie sehr quälen - und weshalb sie dann stundenlang schreit. Folgendes mache ich dann immer: Kirschkernkissen auf Bauch, Kümmelöl auf Fußsohlen und um den Bauch herum einmassieren, Kümmelzäpfchen, sie bäuchlings auf meinen Unterarm legen. Kennt noch jemand ein Hausmittel, was ich noch ausprobieren kann? Eine Freundin von mir hat bei ihrer Tochter immer ein Fieberthermometer in den Po gesteckt (mehrmals rein und raus9 und damit erreicht, dass die Luft aus dem Darm entweichen konnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Traue mich das nicht so richtig.

 
4 Antworten:

Re: Geheimtipps gegen Blähungen?

Antwort von Itzy am 18.07.2019, 20:36 Uhr

Bitte nicht mit dem Thermometer ran. Das kann zu Verletzungen führen. Ein warmes Bad und Radfahren mit den Beinchen hilft manchmal auch. Und leider gibt es Babys da hilft nichts wirklich. Da muss der Darm erst reifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps gegen Blähungen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.07.2019, 10:30 Uhr

Bloß nicht mit dem Fieberthermometer rummachen. Damit wird Fieber gemessen und nichts anderes. Du kannst deine Tochter damit verletzten.

Was bei uns noch gut geholfen hat, wenn das Baby bäuchlings auf dem Unterarm lag mit der anderen Hand das Bäuchlein mit leichtem Druck LANGSAM in Uhrzeigerrichtung massieren. Das warme Kirchkernkissen zwischen Unterarm und Bäuchlein klemmen. Und Geduld haben, durchaus mal 1 h "massieren" bis das Baby sich beruhigt hat.

Was fütterst du? Versuch darauf zu achten, das das Baby nicht zuviel Luft schluckt. Es ist leider auch ein Teufelskreis: Baby schluckt Luft beim Weinen, Luft muss wieder raus. Vielleicht ist ein Nahrungswechsel eine Lösung sein. Eine Bekannte hatte ihr Tochter mit 3 Monaten wegen Koliken abgestillt und PRE gegeben, damit hatte sie Erfolg - Allerdings gibt es natürlich keine Garantie; ich persönlich hätte wohl nicht abgestillt.

Das das Weinen vor allem am Abend auftritt muss auch nicht unbedingt an der Verdauung liegen. Viele kleine Babies sind am Abend unruhig und haben eine Schrei-Stunde. Da hilft nur Reize reduzieren und liebevolle Begleitung. Lässt sie viele Winde, das du bei dem Weinem auf Koliken schließt?

Davon ab ist es eine Frage der Darmreifung. Die Koliken werden sich verwachsen, wahrscheinlich musst du nur noch etwas Geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps gegen Blähungen?

Antwort von HannaHinde am 01.08.2019, 16:22 Uhr

Hast Du schon mal Lefax probiert? Das hilft bei uns sehr gut. Das, Fliegergriff und vor allem Kümmelzäpfchen. Lefax lässt Schaumbläschen im Darm zerfallen, die für Blähungen sorgen und wirkt auch nur im Darm, geht also nicht in die Blutbahn des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps gegen Blähungen?

Antwort von Monabell am 10.09.2019, 11:57 Uhr

Unser Sohn konnte sich beim abhalten sehr erleichtern.
Dabei wir das Kind ohne Windeln über ein Behältnis gehalten damit es sich erleichtern kann (geht aber auch mit Windeln und nur die Position halten).
Dabei wird das Kind mit seinem rücken an deinen Bauch gehalten,deine Hände in seinen Kniekehlen und dann die Beinchen Richtung Bauch anziehen.
Gibt dazu Bilder und Artikel im Netz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.