Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Star25 am 02.11.2006, 18:32 Uhr

Fragen rund um d. Geburt

Ich bin zwar erst i.d. 22.SSW, aber mich interessiert, wie das alles kurz vor d. Geburt abläuft.
1) Ist eure Fruchtblase geplatzt, od. wie war das? Ist es zu Hause passiert?
2) Habt ihr euch vorher im KH angemeldet od. spontan hingefahren?
3) Wenn ihr euch vorher angemeldet habt, welche Papiere musstet ihr so ausfüllen?
4) Musstet ihr eure Hebamme nach d. Geburt anrufen, wenn sie nicht dabei war (freiberufl.) od. hat es jm. von den im KH gemacht?
5) Muss man selber irgendwann nach d. Geburt auf d. Waage?
6) Wann wurdet ihr gefragt, wie das Kind heißen soll, vor od. nach d. Geburt? Musstet ihr es buchstabieren od. wie war das?
7) Wenn man normal entbunden hat, kann man sich aussuchen, wie lange man im KH nach d. Geburt bleiben kann od. best. es d. Arzt/KH?
8) Wann dreht sich das Baby i.d. normale Stelleung vor d. Geburt, wie viel Wochen vorher?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Fragen rund um d. Geburt

Antwort von TinkaN am 02.11.2006, 19:13 Uhr

Hallo Star,

ich beantworte dir jetzt mal all deine Fragen, verstehe allerdings nicht ganz, weshalb das so wichtig für dich ist. Wenn du magst, kannst du es mir ja erklären...

1. Ich hatte zu Hause nachts leichte Wehen und dann ist mir im Bett liegend die Fruchtblase geplatzt. Daraufhin bin ich in KH gefahren. Soll man ja auch. Das Platzen hab ich richtig mit einem "Plopp" gemerkt und dann wurde es warm und nass unter mir. Kann aber auch passieren, daß die Blase nur ein kleines Loch hat und es tröpfelt.

2. Ich habe mich vorher angemeldet, weil es Voraussetzung für die Teilnahme an der geburtsvorbereitenden Akkupunktur war in dem KH.

3. Kann mich nicht erinnern, Papiere ausgefüllt zu haben... Die Hebamme mit der ich das Gespräch hatte, hat sich einige Daten aus dem Mutterpass notiert.

4. Ich hatte eine Nachsorgehebamme aus dem KH und sie hat auf dem Plan gesehen, daß ich am Vortag entbunden hatte. Wäre sie nicht da gewesen, hätte ich sie anrufen müssen.

5. Ich wurde im KH nicht gewogen.

6. Nach der Geburt, weil ich nicht wusste, was es wird. Der Name ist unkompliziert und deshalb musste ich ihn nicht buchstabieren.

7. Bei einer normalen Geburt bleibt man max. 5 Tage im KH. Wenn man früher gehen möchte, kann man das mit dem Arzt besprechen.

8. Das kann man nicht sagen. Es gibt da zwar so Richtwerte, aber möglich ist alles. Mein Bruder hat sich unter der Geburt gedreht...

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und hier ein paar Antworten

Antwort von KiliansMama am 02.11.2006, 19:22 Uhr

1) Ich war zur Einleitung der Geburt im KH, dort ist auch die Fruchtblase geplatzt. DieWehen setzten ca. 15 Minuten danach ein.

2) Mein KH bat darum sich vorher (ein paar Wochen) anzumelden, auch deshalb, damit man unter den Wehen keine Formulare mehr ausfüllen muss (wirklich sehr sinnvoll). Dann sollte man am besten anrufen, wenn man mit Wehen losfährt.

3) Wissen sollte man seine Krankenkasse mit Adresse usw., Namen und Adresse des Frauenarztes und des Hausarztes. So weit ich mich erinnere, wurden auch Fragen zu Allergien, Krankheiten usw. gestellt.

4) Die Hebamme habe ich selbst angerufen.

5) Für mein Gewicht hat sich niemand interessiert.

6) Ich glaube nach dem Namen des Kindes hat niemand gefragt, vielleicht habe ich es aber auch vergessen. Da ich am Wochenende entbunden habe und dann auch schon aus dem KH raus bin, konnten wir Kilian erst in der darauf folgenden Woche beim Standesamt anmelden. Auf dem Untersuchungsheft wurde vom KH als Name "Knabe" vermerkt :-)

7) Grundsätzlich kann Dir niemand vorschreiben wie lange Du im KH bleibst, natürlich gibt es eine Obergrenze.Wenn mit dem Kind alles in Ordnung ist, kannst Du schon ein paar Stunden nach der Geburt gehen. Festlegen musste ich mich vorher nicht. Wenn Du allerdings schon sehr früh gehst, musst Du Dich schnell um einen Termin beim Kinderarzt kümmern. Die U2 (?) muss zwischen dem 3. und 10. Lebenstag erfolgen.

8) Da bin ich mir nicht so sicher, ich glaube die meisten Kinder haben sich bis zur 36. Woche gedreht. Kilian allerdings erst in der 38. Woche.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Alles Gute!

Kirsten (mit Kilian, 11 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen rund um d. Geburt

Antwort von Julia und Simon am 02.11.2006, 20:07 Uhr

HI!
1. Fruchtblase ist gar nciht geplatzt. Sie mussten sie aufmachen kurz vor den Presswehen war das.

2.Ich war bereits 5 Tage vor der Geburt im KH weil ich einen Nierenstau hatte also fiel das flach. Hier in Ö ist es aber üblich dass man vom FA vorher schon eine Einweisung bekommt und die nimmt man dann einfach mit ins KH wenns losgeht

3. Ich musste meine ganzen Daten angeben als ich aufghenommen wurde. Sonst musste ich ncihts mithaben oder so, ausser Mutter Kind Pass

4.Es ist heir nicht üblich eeine Hebmame zu haben. Man bekommt die, die gerade Dienst hat

5. Nein :-)

6. Miene Hebamme war ganz lieb und hat mcih im Kreiszimmer gefragt was es wird und ob wir schon einen Namen haben. Ist aber sihcer unterschiedlich. Bei Simon ist das buchstabieren nicht notwendig gluaub cih *g*

7.Nach einer normalen Geburt sind 3 Tage exklusive Geburts Tag normal

8. Ich glaube ab der 36. Woche dreht es sich kaum mehr und Simon war bereits in der 25. Woche mitm Kopf nach unten und blieb auch so.

LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen rund um d. Geburt

Antwort von SilkeJulia am 02.11.2006, 23:05 Uhr

Hallo,

1) Meine Fruchtblase wurde bei MuMu fast vollständig eröffnet.

2) Ich habe mich vorher im KH angemeldet, weil ich auch im KH-internen Geburtshaus entbinden wollte und da musste man sich anmelden.

3) Gar keine. Das hat die Hebamme ausgefüllt, die mit uns gesprochen hat.
War ne normale Anamnese.

4) Meine Hebamme war bei der Geburt dabei.

5) Ich hab mich 3 Tage nach der Geburt selber gewogen, aber müssen muss man nix.

6) Nach der Geburt. Mein Freund hat dann den Namen auf das Namensband geschrieben.

7) Das kann man selber entscheiden. Aber so nach 3 Tagen sagen sie einem idR, dass man gehen kann *g*

8) Ganz unterschiedlich. Meiner lag ab der 29.SSW in Schädellage. Das kann aber auch erst viel später der Fall sein.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier meine Antworten

Antwort von Felis am 03.11.2006, 8:39 Uhr

1) Ist eure Fruchtblase geplatzt, od. wie war das? Ist es zu Hause passiert?

Sie wurde von der Hebi während der Geburt gesprengt.

2) Habt ihr euch vorher im KH angemeldet od. spontan hingefahren?

Die Anmeldung hat meine (Beleg-)Hebamme mit mir gemacht.

3) Wenn ihr euch vorher angemeldet habt, welche Papiere musstet ihr so ausfüllen?

Einige A4-Blätter zu meiner Vorgeschichte und meinen Wünschen für die Geburt und die Zeit danach (Silbernitrag ja/nein, Stillen ja/nein,...)

4) Musstet ihr eure Hebamme nach d. Geburt anrufen, wenn sie nicht dabei war (freiberufl.) od. hat es jm. von den im KH gemacht?

Sie war dabei.

5) Muss man selber irgendwann nach d. Geburt auf d. Waage?

Nein.

6) Wann wurdet ihr gefragt, wie das Kind heißen soll, vor od. nach d. Geburt? Musstet ihr es buchstabieren od. wie war das?

Gleich nach der Geburt und man hat uns alle Zeit gelassen, uns zu entscheiden (Name stand noch nicht fest). Ich nehme an, wenn es so ein ultra-origineller Modename ist, muss man ihn auch buchstabieren :-) War bei unserem Namen nicht notwendig.

7) Wenn man normal entbunden hat, kann man sich aussuchen, wie lange man im KH nach d. Geburt bleiben kann od. best. es d. Arzt/KH?

Wenn es keine Komplikationen gibt, kann man es selbst bestimmen. Außer bei einer ambulanten Geburt, da muss man bestimmte Vorkehrungsmaßnahmen treffen.

8) Wann dreht sich das Baby i.d. normale Stelleung vor d. Geburt, wie viel Wochen vorher?

Mein Kleiner hat sich in der 28.SSW gedreht, das Baby einer Freundin kurz vor der Geburt. Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.