Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2.Baby am 11.04.2009, 17:17 Uhr

Frage wegen Geschwisterkind!

Hallo !!
Erst mal alles Gute für euch zur Geburt und zum Nachwuchs!!
Ich hätte mal eine Frage, habe in 6 Wochen ET un ich wollte mal bei euch nachfragen, wie das so war mit den Geschwisterkindern. Ich habe eine Tochter,3 Jahre und mache mir jetzt schon so meine Gedanken, wie das alles werden soll.
Habt ihr Ideen, Tipps und Ratschläge, auf was man achten sollte usw?
Freu mich über eure Antworten!
Nicole

 
5 Antworten:

Re: Frage wegen Geschwisterkind!

Antwort von bubumama am 11.04.2009, 18:24 Uhr

Hallo,

wir haben Ende Dezember unser zweites Baby bekommen. Die Große wurde im Januar dann 5.

Wir haben versucht, schon während der Schwangerschaft, sie miteinzubinden. Sie durfte mit zum Arzt, durfte Kleidung mit aussuchen, sortieren, das Zimmer einrichten etc.
Als er dann geboren war, durfte sie ihn natürlich gleich halten (am nächsten Tag, als sie zu Besuch war) und genau ansehen.
Wir haben auch darauf geachtet, dass wir sie nicht immer so belehren, sondern ihr vormachen, wie man mit Babys so umgeht. Immer mal so zwischendrin gesagt, wie man es so macht, weil....
Ihr also indirekt Anleitung gegeben :-) Das macht viel aus.

Natürlich war sie auch schon genervt, weil er viel geschrien hat. Auf mich hat sie eine ganze Woche verzichten müssen, weil ich mit dem Kleinen noch ein paar Tage in der Kinderklinik bleiben musste.
Und manchmal leidet sie auch, wenn er gerade mal viel Zuneigung braucht.

Wir geben unser Bestes, dies auszugleichen. Ich unternehme viel mit ihr, der Kleine muss eben dann mit. Aber das geht ja auch. Mein Mann unternimmt viel allein mit ihr, wie auch vorher schon. Sehr viel hat sich nicht geändert.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Geschwisterkind!

Antwort von MamavonLucas am 11.04.2009, 19:59 Uhr

Hallo! Ich habe im Januar unser 2.Kind entbunden und ich muss sagen ich hatte die schlimmsten Horrovorstellungen wie der gr.Bruder(er wird 5)wohl reagiert.
Zum Einen hörte man da die schlimmen Berichte von Freunden und zum andern meinte mein Sohn bei jeder Gelegenheit das er nen Bruder will und er ne Schwester verschenken wird(und wir wussten das es eine Schwester wird).
Aber als Luisa dann geboren war dachte Lucas gar nicht dran das es ne Schwester ist.Sonder das war erstmal nur das Baby in der er ganz vernarrt war.
Damit er das mit was positivem verbindet hat das Schwesterchen ihm ein Geschenk mitgebracht was er toll fand.
Zu Hause machte er sich super.Klar gab es auch mal Probleme was aber nicht an ihm sondern an meinen strapazierten Nerven lag.Da wurde ich dann auch mal lauter weil er so unbedacht war....
Aber das war schnell vergessen.
Bezieh das große Kind ein soweit es geht und nutz die Zeit wenns Baby schläft für es.Dann wird das schon
Alles Gute
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Geschwisterkind!

Antwort von gado am 12.04.2009, 23:40 Uhr

Hallo,

ich habe im Oktober eine Tochter bekommen, da war mein Sohn 2Jahre und 2 Monate alt. Es ist etwas stressig, da er ständig mit mir spielen möchte die Kleine aber ebenfalls ihre Aufmerksamkeit haben möchte.
Aber im großen und ganzen macht es Spaß und er hat sich auch daran gewöhnt, dass sie jetzt immerbei uns wohnt ist ;-). Er hilft liebend gerne beim Wickeln und hat jetzt zu Ostern ihre geschenke mit gesucht und bei ihr abgegeben.

Wir haben mit ihm Bücher gelesen sobald der Bauch nicht zu übersehen war und immer davon gesprochen dass er eine Schwester bekommt. Nach der geburt haben wir darauf geachtet, dass er weiterhin so oft wie möglich die erste Geige spielt, vor allem bei seinen Großeltern.

Für 3 jährige gibt es auch Kurse für Geschwisterkinder, leider war er dafür noch zu jung.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Geschwisterkind!

Antwort von babysmile am 13.04.2009, 14:41 Uhr

Also, meine Tochter ist 2, mein Sohn 8 Tage alt.

Sie hat ihn sofort in ihr Herz geschlossen, keine Zickerei, keine Anzeichen für eine Eifersucht, nix.
Hilft mir immer freiwillig beim wickeln, bringt Pampers, Feuchttücher, steckt ihm den Schnuller in den Mund, will ihn halten, sagt seinen Namen immer, macht gerne mit ihm Fotos, ... .

Wir haben ihr "von ihm" auch kein Geschenk gebracht (so wie viele es tun), , halte davon nichts.
Wir haben sie halt in der SS immer mit "einbezogen"; Bauch streicheln lassen, gesagt, dass ihr Bruder drin ist.

Meiner Meinung nach ist es Erziehungssache ob Geschwisterkinder eifersüchtig sind (wenn das Baby da ist) od. nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Geschwisterkind!

Antwort von andrea021 am 13.04.2009, 21:22 Uhr

Meine größere Tochter ist auch 2 geworden, und unsere kleine Maus ist nun eine Woche alt....

Hatte auch totale Befürchtungen, dass es die totale Katastrophe wird, wenn die kleine erst einmal da ist...., denn die ganze Schwangerschaft über hat sie gesagt, dass wir kein Baby brauchen usw..., aber als sie ihre kleine Schwester erst mal gesehen hat, war sie total begeistert....

Sie ist total lieb zu der Kleinen, und hift mir auch immer brav..., wir haben sie auch vom ersten Tag an, immer miteinbezogen und es funktioniert bislang ganz gut.....

Mach dir nicht zu viele Gedanken, bezieh deine Tochter einfach mit ein, dann wird das kein Problem werden.. lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.