Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taxus am 18.10.2006, 15:33 Uhr

Fernsehen

Hallo Leute,

ich muss euch mal was fragen. Mir ist neulich aufgefallen, dass mein Kleiner, fast 12 Wochen alt, gerne mit zum Fernseher sieht, wenn der läuft, besonders abends, wenns dunkel ist.
Klar, ist ja interessant, bunt und hell und es bewegt sich was - oder sehen die das noch gar nicht richtig?
Ich muss gestehen, dass die Kiste bei mir ziémlich oft läuft, weil ich nix anderes machen kann, wenn ich das Kind auf dem Schoß hab.
Denkt ihr, das ist irgendwie schädlich für ihn? Will ihn ja nicht jetzt schon ans Fernseh-Glotzen gewöhnen...

Liebe Grüße,
Ellen.

 
11 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von Tränchen97 am 18.10.2006, 16:05 Uhr

Also bei mir galt immer: BABY WACH GLOTZE AUS..das ist totale reizüberflutung ausserdem kann das kleine gehirn die schnelle bilderfolge gar nicht verarbeiten und wer weiss was er denkt wenn er das sieht was du dir da angucken tust..und dann noch im ganz dunkeln ohne weitere lichtquelle ist selbst für einen erwachsenen ungesund. und ich glaube schon dass er sich daran gewöhnen wird..bei meiner freundin war das auch so..die kleine schreit sobald die glotze ausgeht.die ist jetzt sechs monate..spiel doch mit ihm oder lies was..das schadet weniger, lies ihm doch vor, damit förderst du seine spracheentwicklung..und wenn er shcläft kannst du tv gucken

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von engel8803 am 18.10.2006, 16:26 Uhr

Also ich sehe das ganz anderst.Bei uns läuft der Fernseher auch viel.Allerdings schaut keiner meiner Jungs da wirklich interessiert hin.

Ich denke man kann alles übertreiben.Meine Kinder spielen viel wir lesen, wir hören Musik, wir gehen spazieren und wir gucken Fernsehen.Gehört alles irgendwie dazu.

Mach du mal so wie du es für richtig hälst.
Und lass dir nicht einreden du bist ne schlechte Mutter deswegen

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von monimo1602 am 18.10.2006, 18:03 Uhr

hi,

ich ahe den fernsehr auch oft an da ich nachrichten und so gucke oder auch dukumentation wenn ich zeit find eigendlich läuft die kiste das ich mich nciht so alleine fühle wenn emin mann arbeiten ist


naja schäden kann keine bekomen er darf bloß nichtso lat sien wegen die verschedenengeräusche ud es könnte manchmlal durch die vielen beweglichen bilder zu albträumen kommen

aber ich denke dir ist kein vorwurf zu machen das du was guckst mit oder ohne kind solange es nciht den ganzen tag ist

lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von piper84 am 18.10.2006, 19:19 Uhr

Ich unterstreiche das gerne!!!
Man sollte es nicht übertreiebn finde ich! Bei mir läuft eigentlich auch den ganzen Tag nebenher der TV und mein Zwerg (5 Monate) sieht auch zum TV wenn ich ihn im Wohnzimmer habe...(Spongebob ist der Hit*gg*) auch wenn ich ihm die Flasche gebe, guckt er dabei zum TV! Genauso spiele ich aber auch mit ihm oder oder oder! Ich finde auch das es irgendwie alles dazu gehört!
LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby weg vom Fernseher!!

Antwort von Andrea6 am 18.10.2006, 20:48 Uhr

http://www.projekt-erdling.de/Newsletter/Kind/bildschirm.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weg vom Fernseher!!

Antwort von Colin-Dominik am 18.10.2006, 21:22 Uhr

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass das zu viele Reize sind für die Kleinen. Meiner war immer sehr unruhig und kam nicht wirklich zur Ruhe. Dann habe ich probiert zu vermeiden dass er zum Fernsehr guckt seitdem klappt es. Wirk aber vielleicht bei jedem Baby anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weg vom Fernseher!!

Antwort von muckelino am 18.10.2006, 21:49 Uhr

hi,
ich muss dazu sagen,das meine süsse gern dort hin guckt,wo es hell ist.
z.B. starrt sie immer ins Licht egal wo wir sind....

Ist das überhaupt normal???
Sie verkrampft sichauch total oft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von tanjaschaefer am 19.10.2006, 8:47 Uhr

Hallo,
ich habe neulich, die gleiche Frage gestellt, weil es bei uns genau so ist. Unsere Kleine ist 5,5 Monate und guckt auch gerne in die bewegten Bilder. Es ist allerdings schon wieder weniger geworden. Jetzt interessieren sie auch andere Dinge. Ich habe sie auch sehr oft auf dem Schoß, weil sie quengelig ist und mache dann den Fernseher schon mal an, um selbst abzuschalten. Allerdings haben wir unseren Fernsehkonsum deutlich runter gefahren. Besonders abends gucken wir nur noch, wenn uns etwas interessiert. Ich würde auch lieber nur mal gucken, wenn die Kleine schläft, nur schläft sie tagsüber in der Regel gar nicht. Sie ist von 8:00 bis 22:00 wach und auch nicht dazu zu bewegen, früher schlafen zu gehen.
Gruß
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muckelino

Antwort von tanja36 am 19.10.2006, 11:40 Uhr

Hallo,

dass die Babys Lichtquellen "suchen" ist ganz normal. Sie schlafen auch zum Licht hin gewandt ein (wenns denn abends ne Lichtquelle gibt...).
Bei uns ist es so. Ich habe eine Lichterkette im Schlafzimmer und Marie schläft immer mit dem Gesicht zum Licht hin ein.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muckelino

Antwort von piper84 am 19.10.2006, 19:31 Uhr

Ich muss doch immer wieder feststellen das ich seltsames Baby habe*g* Wenn mein Sohn im Zimmer Licht an hat beim schlafen, schreit er bis ich es ausgemacht habe! Er braucht die völlige Dunkelheit zum schlafen!

Also ich kann nur soviel sagen, das mein Sohn keinesfalls unruhig ist wenn er "Fernseh geguckt hat!" Dadurch schläft er manchmal sogar ein. Und ausserdem ist er viel ruhiger beim füttern wenn der Tv läuft als ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von SophieV am 21.10.2006, 13:57 Uhr

Dass Fernsehen nicht gut für die Kleinen ist, das wisst Ihr doch im Grunde genommen alle. Warum also lasst Ihr sie schauen? Sie sind doch noch viel zu klein, die vielen Bilder und Eindrücke zu verarbeiten? Beschäftigt sie doch lieber sinnvoll! Unser Kleiner (17 Monate) hat noch nie fern gesehen!!! Und garantiert ist es nicht zu seinem Schaden!

Grüße



Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.