Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 25.03.2006, 22:56 Uhr

Ergo Baby Carrier - Testbericht

An alle, die es interessiert:

Wir haben den Ergo Baby Carrier bestellt und ausprobiert - und um es vorweg zu nehmen - er ist leider auch nicht das "gelbe vom Ei" :-(

Neupreis: 88 Euro . Das ist happig. Gebraucht sind die Dinger (zu vernünftigen Preisen) kaum zu bekommen, nicht einmal beim 3-2-1-meins-Internetauktionshaus...

Wir hatten den Ergo Baby Carrier bestellt, weil man laut Hersteller das Kind darin vorne, hinten und seitlich tragen kann, und zwar ab der Geburt (mit Einsatz) bis zum Alter vom 5 Jahren. Besonders wichtig war uns, dass er (neben der ergonomischen Haltung des Kindes) beim Tragenden keine Rückenprobleme verursacht.

Und so sieht´s aus:
Das Kind in die Rückentrage zu setzen, ist ohne Hilfe einer weiteren Person praktisch unmöglich. Die Angaben in der Anleitung hierzu sind evtl. bei älteren Kindern machbar (schätzungsweise ab ca. 2 Jahre). Aber mit unserem knapp 5 Monate alten Sohn würde ich dieses Kunststück nicht wagen, er würde mir glatt runterfallen. Die Seitentrage fand ich vor dem Kauf sehr interessant, aber nach dem Anlegen hat man einen der sehr breiten Schultergurte quer über den Oberkörper direkt am Hals (drückend) liegen, was ich als äußerst störend empfinde. In der Bauchtrage besteht das Problem, dass ein Verschluss, der die beiden Schultergurte verbindet, geschlossen werden muss. Dieser befindet sich ungefähr zwischen den Schulterblättern, und auch dort ist das rankommen, wenn man allein ist, nicht besonders gut machbar. Man kann die Trage also ohne Hilfe nur sehr eingeschränkt nutzen, was ich als deutlichen Nachteil empfinde.
Des weitern gibt es eine Kopfstütze, die bei Bedarf benutzt werden kann. Sie sieht wie eine Art Kapuze (nur Stoff, nicht gepolstert) aus mit zwei Bändern, die zum Halten des Köpfchens an den Schultergurten befestigt werden sollen. Das ganze sieht auf jeden Fall ziemlich bescheiden aus und wirkt außerdem, als wäre es bei der Entwicklung der Trage vergessen und später irgendwie dran konstruiert worden. Die "Rückenlehne" ist im Gegensatz zu den Schultergurten nur sehr dünn, fast gar nicht gepolstert und reicht nur knapp unter die Achseln des Kindes.
Da die Trage keine verlängerte gepolsterte Rückenlehne hat (wie z.B. beim Baby Björn), hat unser Sohn beim Tragen (Bauchtrage) den Kopf immer sehr weit nach hinten in den Nacken fallen lassen, und ich mußte fast die ganze Zeit gegenhalten, wodurch ich nur noch eine Hand frei hatte. Nach einer Weile ist uns aufgefallen, dass er dies deswegen tut, weil er in Bauchhöhe fest an den Körper des Tragenden gepresst wird, und zwar so stark, dass er die ganze Zeit im Hohlkreuz sitzt und dadurch sein Köpfchen fast zwangsweise ständig in den Nacken fallen lassen muss.

Die Schultergurte sind unheimlich dick gearbeitet (8 cm breit, 2,5 cm dick), dies soll die Lastverteilung regulieren. Ich muss aber sagen, dass ich sie beim Tragen in erster Linie als sehr monströs und fast schon störend empfunden habe. Außerdem drücken sie durch ihre Breite an der Hinterseite meiner Oberarme. Ich muss dazu sagen, dass ich nur 1,55 m groß bin, bei größeren Menschen besteht dieses Problem wahrscheinlich nicht. Aufgrund des Gewichts des Kindes und den Bauchgurt bin ich die ganze Zeit im Hohlkreuz gegangen (ähnlich wie eine Schwangere), wodurch ich in kurzer Zeit Rückenschmerzen im Bereich des 5. Lendenwirbels (unterer Rückenbereich) bekam. Auch wenn bei dieser Trage noch so sehr angepriesen wird, dass sich das Gewicht des Kindes gut verteilt und angeblich kaum spürbar ist - 6 1/2 Kilo sind 6 1/2 Kilo - und diese spürt man schon nach kurzer Zeit (ca. 1/2 Stunde tragen) ganz erheblich. Selbst mein Mann hat nach 1 Stunde gesagt, jetzt zieht es stark in den Schultern. Wie soll das bei einem 5-jährigen Kind werden?!

Fazit: Der für uns wichtigste Aspekt (neben der angeblich ergonomischen Haltung des Kindes), nämlich eine gute Gewichtsverteilung, hat sich nicht bestätigt. Hinzu kommen eine Reihe weiterer Nutzungsmängel. Bei einem Preis von 88 Euro erwarte ich ein besser konstruiertes und praxistauglicheres Produkt.

Wir werden den Ergo Baby Carrier wieder zurückschicken und das Geld besser nutzen.

 
17 Antworten:

Re: Ergo Baby Carrier - Testbericht

Antwort von emmal j. am 25.03.2006, 23:36 Uhr

Hmmm.....die Kapuze sieht mickrig aus, da gebe ich Dir recht.



Aber bist Du sicher, daß ihr den Ergo richtig angelegt habt?

Der "Bauchgurt" gehört um die Hüfte, ist also ein Hüftgurt!

Die Tragegurte werden hinter dem Nacken sehr eng nebeneinander geführt, dann scheuert nichts an den Oberarmen, der Verschluß liegt nicht zwischen den Schulterblättern, sondern höher, sonst komt man ja nicht dran. Das kann man an den Gurten verschieben.
Wenn der >Ergo richtig angelegt ist, kann ich mir schwer vorstellen, daß man da echte Beschwerden bekommt.
Allerdings mußt Du überlegen, daß Du vielleicht das tragen auch überhaupt gar nicht gewohnt bist und daß sich die "Tragemuskeln" erst bilden müssen.

Einem 5 monatigen Kind muß! die Rückenlehne höher als bis zu den Achseln gehn, es sei denn, es ist 90cm groß!
Das Kind muß in den Ergo hineingehockt werden, ähnlich wie in das Tuch, dann ist auch der Rücken runder.
Wichtig ist, daß es eben keine! feste Lehne ist, sondern eine anpassungsfähige Stütze ;-)

Das Kind auf den Rücken zu schnallen, ist reine Übungssache, zugegebenermaßen ist aber die Anleitung vom Ergo etwas dürftig.

Die Hüfttrage bei 1,55m Größe kann ich schlecht nachempfinden, mag sein, daß da der Gurt stört.

Aber da ihr das Geld eh besser nutzen wollt, kauft Euch ein Tuch! Das ist, wenn man es kann, auf jeden Fall das Gelbe vom Ei ;-)


lg!
Emmal, die den Ergo nur zum Einkaufen nutzt, weil das Tuch einfach noch viel besser ist *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo Baby Carrier - Testbericht

Antwort von Bianca1975 am 26.03.2006, 6:17 Uhr

Hallo,

für mich klingt das ehrlich gesagt auch eher nach einer verkehrten Benutzung!
Schließe mich da emmal j. an.

Mein Sohn wurde noch nie mit dem Bauch an mich gepresst, auch geht ihm die Rückenlehne deutlich höher als bis zu den Achseln.

Wenn du Schmerzen auf Höhe L5 bekommst, dann kann ich mir nur vorstellen, dass du den Beckengurt entweder nicht fest genug hast, oder deutlich zu hoch trägst, oder du machts die Schultergurte nicht fest genug.

Ich kann jedenfalls mit dem Ergo ohne Probleme 2 Stunden rumlaufen. Der Rücken tut mir dabei absolut nicht weh, eher irgendwann die Schultern.

Und du bist auch die erste, von der ich lese dass sie absolut unzufrieden damit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo Baby Carrier - Testbericht

Antwort von Papa Florian am 26.03.2006, 8:50 Uhr

tjoar, also ich hatte definitiv diesen Gurt auf Hüfthöhe.. darin liegt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo Baby Carrier - Testbericht

Antwort von dhana am 26.03.2006, 9:06 Uhr

Hallo,

ein paar Sachen kann ich nachvollziehen - andere gar nicht.

Ich schaff es auch nicht, wenn ich meinen Sohn auf dem Bauch trage hinten die Schieße zuzumachen.
Aber auf den Rücken bekomme ich meinen Sohn ohne Probleme - der war allerdings schon 9 Monate als ich es zum erste Mal ausprobiert habe. Kann sein, das man bei einem Jüngeren Kind da mehr bedenken hat.

Aber ich hab mit dem Tragen gar keine Probleme - ich hab damit meinen damals 2,5jährigen (13kg) durchs Gebirge getragen - und fand es deutlich angenehmer als das Tragetuch.
Und ich trage meinen heute 19monatigen Sohn auch noch im Ergo - mit 10kg - aber Rückenschmerzen hab ich da noch keine bekommen - genausowenig wie irgendwas gerieben hat an den Armen - ich bin 1,60 groß.
Auch mein Mann findet den Ergo sehr angenehm zum Tragen.

Schade, das es bei euch nicht so klappt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aud en rücken mit dem kind ist eigentlich ganz

Antwort von pittiplatsch80 am 26.03.2006, 9:21 Uhr

easy. dulegst es aufs bett auf den ergo,beugst dich runter und schnallst an.wenn fertig,dann einfach aufstehen und fertig ist. so braucht man keine zweite person.
hab noch nie gehört,dass jemand schmerzen oder so hatte...liegt vielleicht wirklich an deiner größe??
keine ahnung ...

lg pitti, die mit dem ergo stundenlang tragen und wandern kann ohne schmerzen :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin zufrieden

Antwort von astrid68 am 26.03.2006, 10:05 Uhr

hallo erstmal,
ich finde die anöeitung für die rückentrage auch schlecht, danach hbae ich es nicht gemacht.
aber bei wickelkinder.de gibt es eine bessere anleitung für die rückentrage:

http://www.wickelkinder.de/ergobabycarrierrueckentrageanleitung.htm

ich muss sagen, dass ich von der ergonomie her auch das tt besser finde, aber manchmal ist der ergo einfach praktischer, weil ich es mit etwas übung wirklich SEHR einfach und SEHR bequem finde. bei mir stört da nichts.

schicke deinen testbericht doch an den händler und frage mal nach praxistipps.meist beraten die händler vobn tragehilfen auch ganz gut (jedenfalls wickelnkinder, babygerecht.de, loeweli.de ...)
oder du fragst im trageforum von den rabeneltern, da gibt es viele ergo-nutzerinnen, die noch den ein oder anderen tipp haben.

und wenn es dann immer noch nicht klappt: dann verkaufe ihn, da wird sich bestimmt ein glücklicher käufer finden...

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps warum schreibt ihr eigentlichjetzt in jedem forum,wie schlecht ihr den ergo findet?

Antwort von pittiplatsch80 am 26.03.2006, 10:35 Uhr

vielleicht findet sich ja jemand,der euch das ding nochmal genau zeigt u. erklärt.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin zufrieden

Antwort von emmal j. am 26.03.2006, 11:12 Uhr

Es ist ja nicht ohne Grund so, daß man keinen gebrauchten Ergo zu einem adäquaten Kurs bekommt ;-))

Erstens gibt ihn kaum einer wieder her und zweitens ist er nicht umsonst so begehrt.





Diesen Verschluß hinten zwischen den großen Schultergurten kann man soweit nach oben bis unter den Nacken schieben, daß man da ohne Probleme drankommt, solang man nicht noch drei Schals und zwei Kapuzenpullis anhat...
Und die Gurte sollten sehr dicht beieinander verlaufen, auch da kann man dieses Verbindungsstück noch viel enger verstellen.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin zufrieden

Antwort von steff+keks am 26.03.2006, 11:16 Uhr

Hallo,

ich hatte den neuen Ergo für 4 Wochen ausgeliehen, da war Sammy grad 5 Monate alt. Ich dachte, im Urlaub wäre das einfacher, damit GG auch mal tragen kann. Tja, Sammy war der Steg noch zu breit, hat ihm in den Kniekehlen gerieben, die waren danach ganz rot. Das Tuch fanden er und ich deutlich besser. Also habe ich den Ergo zurück geschickt.

Inzwischen hab ich das echt bereut, denn Sammy ist jetzt 11 Monate alt, und im Tuch vor dem Bauch wird das unbequem. Auf den Rücken traue ich mich nicht.

Also habe ich jetzt den alten Ergo gebraucht für 30 Euro gekauft, damit kann ich Sammy auch auf dem Rücken tragen. Dazu lege ich ihn auch aufs Bett, Sammy drauf und dann einfach die Schultergurte hochziehen. Kürzlich hatte ich ihn auch nochmal vor dem Bauch, und mit ein bißchen Verrenkungen *gg* habe ich es auch geschafft, den Gurt hinten oberhalb der Schulterblätter zu schließen.

Also, inzwischen mag ich den Ergo auch!

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes Forum definiert sich als 2...

Antwort von Papa Florian am 26.03.2006, 11:19 Uhr

.. in die das dingen thematischt passt.
Also ich hab das Teil heute nochmal angelegt, mir vorher die sehr bescheidene Anleitung sowohl auf englisch als auch auf deutsch nochmal durchgelesen.
Gemäß der Beschreibung und eurer Tipps habe ich bereits gestern alles richtig gemacht.

Unser Modell ist für uns auf jedenfall nicht geeignet.

1. Die Gurte lassen sich alleine kaum einstellen, da die Versteller an ungünstigen Positionen angebracht sind.

2. Das Kind sitzt in dem Ding nicht richtig (Bauchtrage).
Lass ich die Arme unter den dicken Gurten, wie es aus der Anleitung zu entnehmen ist, meckert er, da die Gurte andauernd durch sein gesicht streifen.
Kommen die Arme über die Gurte - wie es auf den Produktbildern zu sehen ist - so geht der Rückenschutz nicht mal bis zu den Achseln hoch und der kleine wippt andauernd nachhinten.

3. Der Druck auf den Bauch lässt sich nicht durch das verstellen der Gurte oder verrutschen des Kindes verändern.

Das ist auch kein "Gemecker" über das Teil, das ist eine Beschreibung von Aspekten die uns an dem Carrier missfallen, bzw. die es (uns)nicht möglich machen den Carrier zu nutzen.

Ich bin auf jedenfall nicht bereit für 88 Euro eine Tragelösung zu kaufen, die meiner Meinung nach nicht ausreichend ausgereift ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin zufrieden

Antwort von emmal j. am 26.03.2006, 11:21 Uhr

@steffi

Los, trau Dich, auf den Rücken zu binden!!!

Es ist sooo schön...


Heute ist Sonntag, geh ins Schlafzimmer, dein Mann hilft Dir, und los gehts.

Wenn das Kind im Tuchbeutel hockt, KANN es nicht rauspurzeln!!


Mach es ;-)
lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin zufrieden

Antwort von Papa Florian am 26.03.2006, 11:22 Uhr

das Problem ist aber wenn der Gurt zwischen den Schultern so weit oben liegt bringt er quasi nichts, da die Trägergurte dann unten sehr weit auseinander klaffen und der Carrier zumindest gefühlsmäßig fast runterrutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Forum definiert sich als 2...

Antwort von emmal j. am 26.03.2006, 11:32 Uhr

Hallo, mußt Du doch auch nicht!


Nur erlaube mir die eine oder andere Gegendarstellung, damit auch klart ist, daß der Ergo vielleicht für EUCH nichts ist, aber sehr wohl bei korrekter Anwendung für viele gut geeignet ist.
Verstehst?


Emmal, die eben auf die Schnelle das erste mal die Rückentragfe mit dem Ergo probietr hat und nun mit Kind auf Rücken tipt ;-) und keine Kilos merkt.

Vielleicht ist Euer Kind auch insgesamt noch nicht so stabil in der Haltung, dann wär ein TT eh das richtige.
Festhalten sollte man den Kopf nicht müssen..!

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der ERGO ist SUUUPER!!!

Antwort von Superbienchen am 26.03.2006, 13:15 Uhr

ich bin völlig zufrieden mit dem Ergo, kann mein Kind allein auf den Rücken schnallen und finde das Design, die Verarbeitung und die Handhabung super, kann die Gurte alleine verstellen usw...

wie wärs vielleicht mit ein bißchen üben??? Ein Tragetuch kann ja auch kaum wer beim 1. Mal perfekt binden....

ich trag meinen (fast 2, 10,5kg) hinten stundenlang spazieren... für vorne mag ich das Tragetuch lieber, geb ich ehrlich zu, aber der Ergo ist trotzdem einsame Spitze!

einzig negativ am Ergo empfinde ich die Empfehlung, das Kind ab 3 Monaten darin zu tragen, das halte ich für sehr sehr optimistisch.... ich würde bis 9 Monate ein TT verwenden, und danach für hinten den Ergo, für vorne weiter das Tragetuch...

LG Ingrid

PS: Es ist überhaupt kein Problem wenn dein Sohn seinen Kopf nach hinten "fallen" lässt, wenn er am Boden liegt und den Kopf hebt ist das genau die selbe Stellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sollte uns das nun sagen ;-))?

Antwort von Kida am 26.03.2006, 17:11 Uhr

Das ihr mit dem Ergo nicht gut klar kommt,oder das er Mist ist?

Ich finde grade beim Ergo muss man absolut kompatibel sein,der passt nicht jedem Träger,und er passt auch nicht jedem Kind.

Ich hab meinen schon 3 x verliehen,2x wollten die Eltern gern tragen,konnten den Ergo aber nicht optimal einstellen,trotz allem Gezurre.
Beim 3. Paar wollten die nicht tragen,haben den Ergo aus einer Notlösung geliehen,und nach 2 Tagen einen bestellt :-).



Ich persönlich liebe den Ergo,und habe nie ein Problem damit gehabt,auch das auf den Rücken bugsieren klappte ab dem Zeitpunkt des freien Sitzens ohne Problem und Hilfe.

Wenn man aber wegen der Körpergrösse/Leibesumfang Probleme mit dem Ergo hat,oder weils Kind eben im Ergo nicht gut sitzt,ist nach wie vor das Tragetuch die allerbeste Lösung.
Und auch da lernt man ganz schnell im Schlaf zu binden!

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ergo Baby Carrier ist top

Antwort von Mercury am 26.03.2006, 21:38 Uhr

Hallo,

habe leider nicht viel Zeit zum schreiben, aber ich finde den ERGO auch klasse. Bin recht klein u. schmächtig und habe kein Problem meinen 11 kg Schnute 1-2 Std. zu schleppen. Bekomme ihn auch alleine in die Trage, kann euren Testbericht nicht nachvollziehen. Frage mich allerdings wie du deinen BH alleine zu bekommst? *grins* Jo, is nur spass, nicht böse sein!
LG,
Mercury

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ergo Baby Carrier ist top

Antwort von mabelu am 27.03.2006, 1:12 Uhr

Also ich kann mich nur anschließen der EBC ist einfach Klasse! Ich trage meine 3Jährige Tochter OHNE PROBLEME 4 km bis zur SchwiegaMa und die "Kleine" ist 1,10m und 16 Kilo!!! Den Kleinen Mann (5 Mon)trage ich am liebsten in der Hüfttrage, auch mal vorn auch OHNE vPROBLEME!! Abewr die Anleitung ist dürftig- das finde ich auch, man muß einfach übeb üben üben- hatte das nach einem Tag raus und wir alle (Mann und Kiddies) lieben Ihn!
Gibt nix besseres....

Gruß Tess mit Mayra und Ben Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.