Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy2402 am 12.08.2006, 8:29 Uhr

emmal j. und andere wegen der Banane

Hi,

gerne geschehen.
Seiten dazu kenne ich nicht, da ich ehrlich gesagt nicht jedes Obst nachgoogle.
Für mich ist die chinesische Medizin und ihre Ernährungslehre der Hauptleitfaden in der Kinderernährung, der besagt, dass der Mensch am besten das essen sollte, was in seiner Region in dieser Jahreszeit wächst.Und nachweisslich sind nicht nur die chinesen die gesündesten und schlankesten Menschen sondern ihre Medizinischen Fähigkeiten seit Jahrhunderten bekannt.

Ausserdem sollte jeder Mensch wissen, dass man Südfrüchte nicht an Babys füttert.Anscheinend wissen eben viele nicht, dass die Banane auch eine Südfrucht ist...*fg*
Die Banane ist zwar eines der wenigsten Obstsorten, die noch nachreifen, aber auch mit jedem Tag, den sie vom Baum weg sind wichtige Vitamine verlieren.
Bio hin und Bio her.Und Bio heisst für mich frei von Schadstoffen, das heisst nicht in unmöglichen Zuständen gepflückt in mistdreckigen Lagerräumen aufbewahrt und dann noch wochenlang transportiert werden.
Das ist wie ein Biohof direkt an der Autobahn.

Wir waren fast 3 Monate mit unserem Kleinsten in einer Ernährungsberatung, da er ND hat und dort habe ich vieles darüber gehört und gelernt.Und so leicht verdaulich wie man denkt ist sie auch nicht.

Nicht der Apfel stopft sonder wenn er gerieben wird und dann braun wird entwickelt er stopfende Wirkstoffe....soviel zum Thema.
Das Thema Ernährung geht so weit auseinander und es gibt so viele verschiedene Ansichten aber letztlich müssen ja doch die Mütter die Entscheidung treffen.
Ich bin sicherlich nicht hysterisch, was die Ernährung meiner Kinder angeht...mein Grosser kennt auch das goldene M und darf auch auf Feiern mal eine Limo trinken und zwischendurch gibt es auch mal eine Schoki...alle kerngesund, aber dennoch denke ich schon, dass man sich ein wenig informieren sollte, was es gibt und was man besser seinlassen sollte.
9 Monate stillen ist toll...ich habe es nicht gemacht aus ganz vielen Gründen, für die ich gerne von vielen verurteilt worden bin, aber ich habe dennoch im Ausgleich dazu zugesehen, dass ich den Magen und Darm meiner Kinder nicht verhunze.
Ab einem Jahr sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, dennoch bekommen meine Kids vor dem 2. Geburtstag keine Südfrüchte als Mahlzeit.
Mein Kleinster bekommt z.B. als Obst nur Apfel, Birne und mittlerweile, weil sie eben reif waren Erdbeer (max 3 Stück pro Tag)

LG Kathy

 
3 Antworten:

Re: emmal j. und andere wegen der Banane

Antwort von mami06 am 12.08.2006, 9:30 Uhr

Deine Anmerkungen zur Banane erinnern mich daran, daß man vor etwa 5 Jahren, als meine Große im Beikostalter war, eindringlich vor Nicht-Bio-Banaen gewarnt hat, weil die so extrem mit Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt worden sein sollten. Zu dem Zeitpunkt, als ich das erdfahren habe, hatte meine damals 8 Monate alten Tochter bestimmt schon 5 Nicht-Bio-Bananen gegessen. Ich war auch erstmal ganz schön geschockt. Wenig später wurde dann in Bio-Geflügel eine höhere Konzentration irgedwelcher schädlicher Stoffe gefunden, als in herkömmlichem Supermarktgeflügel. - Also der nächste Knaller! Dann die spanischen Erdbeeren! Eine Mutter in unserem Kiga meinte, dass es schon fast Körperverletzung sein, die an Kinder zu verfüttern.
Nun ja, ich finde es schlimm, was immer wieder an Lebensmittelskandalen ans Tageslicht kommt, und selbst wenn man sich bemüht, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein und das beste zu Füttern, kann man solche Dinge nicht immer umschiffen. Ich bin einerseits auch der Meinung, dass es am sichersten ist, auf Obst der Region zurückzugreifen, finde es aber auch legitim, mal ne Banane oder Mango zu geben. JEDER, auch Babys, müssen zwangsläufig mit so vielen Schadstoffen in der Luft, in der Nahrung und sonstwo klarkommen, daß man das alles auch nicht zuuuuu eng sehen sollte. Sonst müßten wir sofort aus der Großstadt aufs Land ziehen, schon wegen der Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emmal j. und andere wegen der Banane

Antwort von engel8803 am 12.08.2006, 13:11 Uhr

Also was ich noch mal zu dem bioobst/gemüse sagen wollte finde ich das das BIO viel zu sehr überbewertet wird den genau genommen kriegt Bioobst die selben Schadstoffe über die Luft ab wie normales Obst.Bioobst wächst auch in der Erde in die Abwasser sickern.Klar Bioobst wird nicht gespritzt aber den noch bleibt auch Bioobst nicht frei von Schadstoffen

Und zur Banane meine Kinder (3j. und 14 Mon.) lieben ihre banane soll ich ihn die verbieten? Für mich ist und bleibt Banane leckeres Obst und Obst können meine Kinder essen soviel sie wollen.
Ich habe als Baby viel Banane gegessen und ich kann nicht feststellen das es mir geschadet hat

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch normaler Apfel kann stopfen. Mein

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.08.2006, 14:47 Uhr

sohn hat das von seiner Oma geerbt. Wenn er zuviel Apfel isst, kann er kaum noch aufs Klo. Er sagt dann der Stinker ist hart und tut weh und will nicht raus. Er bekommt dann auch Bauchkraempfe.
Wir haben lange nicht gewusst, dass er das tatsaechlich von den Aepfeln hat, aber es ist eindeutig.
Man muss bei ihm also aufpassen, dass er von der Menge her nicht zuviel erwischt, denn er liebt Aepfel.
Muss also zum "stopfen" nicht bei jedem gerieben sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.