Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piet am 08.12.2004, 12:57 Uhr

Einschlafen nur mit Weinen?

Hallo! Ist es eigentlich normal, dass meine kleine (11 Wochen) nur einschlafen kann, wenn sie sich vorher minutenlang in den Schlaf weint? Tagsüber geht es ja recht schnell, ber so ab ca. 23 Uhr geht es dann los. Erst ist sie noch gut drauf und wenn sie dann müde wird dauert es gut zwei Stunden bis sie dann einschläft. Ihr weinen klingt richtig jämmerlich und gequält. Manchmal saugt sie dann auch ganz hektisch an ihrer Faust, den Nuckel nimmt sie aber nicht. Habe immer den Eindruck Sie will schlafen, kann aber irgendwie nicht. Sie will dann auch nur getragen werden, bloß nicht hinsetzen! Ist für mich aber OK. Würde nur zu gerne wissen, was in dem kleinen Köpfchen abgeht. Das geht jetzt schon seit drei Wochen so. Kennt ihr das auch von euren Kleinen?

Liebe Güße

 
14 Antworten:

Re: Einschlafen nur mit Weinen?

Antwort von Schwoba-Papa am 08.12.2004, 14:06 Uhr

Das ist sie auch wie ihr weinen klingt : Gequält. Sie scheint über der Zeit zu sein (wenn sie sich schon im Gesicht reibt) und das ist das recht stressig für die Kleinen, sie kommen dann schwer zur Ruhe. Warum ist sie um 23 Uhr eigentlich noch wach ? Ein Baby muß nicht nur müde sein um zu schlafen, es muß auch fühlen es ist Schlafenszeit. Mit einem Abendritual (Waschen/Baden, Massieren, Füttern) klappt es mit Geduld vielleicht zur Wunschzeit.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen?

Antwort von dhana am 08.12.2004, 14:07 Uhr

Hallo,

ja ich kenn das nur zu gut - mein Sohn ist genauso.
Ich setzte mich dann mit ihm zusammen auf dem Pezziball und bald schläft er dann bei mir im Arm ein.
Und dann kann ich ihn ohne Probleme ins Bettchen legen - nachts schläft er trotzdem gut.

Aber schreien lassen ist für mich nicht.

Tragetuch untertags ist auch gut, oder auch mal einpucken versuchen (manche Kinder mögen es eng in der Decke)

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen?

Antwort von Piet am 08.12.2004, 16:03 Uhr

Da meine Kleine alle 3 bis 4 Stunden noch gestillt wird kommt es eben vor, wenn die letzte Mahlzeit um halb acht war, dass die 23 Uhr wieder wach ist. Ich glaube auch nicht, dass ich den Zeitpunkt, wo sie müde wird, verpasse. Aber mit den ersten Anzeichen von Müdigkeit geht auch das weinen los. Wie alt ist dein Kind? Wenn du es ungewöhnlich findest, dass ein Baby mit 11 Wochen um 23 Uhr noch wach ist, hat dein Kind wohl schon sehr früh durchgeschlafen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen?

Antwort von steffi1972 am 08.12.2004, 16:09 Uhr

Hallo !

Bis zur ungefähr 12 Wochen hatten wir auch das Problem mit unserer Tochter.

Sie war bis ca. 22 Uhr wach und ab 18 Uhr war es echt nicht mehr angenehm, weil wir machen konnten was wir wollten, alles war irgendwie verkehrt.

Wir brauchten die Zeit jetzt um uns einfach kennenzulernen und wir haben mittlerweile kapiert, daß sie sehr viel Schlaf braucht und das wir sehr genau erkennen MÜSSEN, wann der Punkt ist sie hinzulegen.

Wir haben uns die Wochen zu vor selbst kirre gemacht, weil die kleine einfach über ihren Punkt war und dann wurde nur noch gejault.

Wir haben jetzt seit knapp 8 Wochen ein festes Abendritual.

Wir haben die Zeit fürs Bettchen immer weiter vorverlegt und mittlerweile sind wir bei 19:45 Uhr und die Abende laufen ohne Geheule ab.

Natürlich ging es nicht ohne Gejammer wenn man sie ins Bett gelegt hat, aber nach ein paar Tagen hatte sie es drauf und nun läuft es super.

Ich habe nie gedacht das sie so einen strikten Abendrythmus braucht.

Was bei meiner Tochter auch gut half war ein Schnuffituch, mit dem sie geknuddelt hat wenn sie müde wird.

Wenn ich ihr das gebe und sie reibt ihr Gesichtchen dran weiß ich es ist Zeit für den Abflug.

Aber wie gesagt, wir haben eine Zeit dafür gebraucht und ich denke du wirst auch bald einen Weg finden das die Abende nicht so lang und auch ohne viel Gejaule ablaufen.

Was ich nie gemacht habe ist, sie hochzunehmen wenn sie im Bett weint. Ich habe mich zu ihr gestellt und sie leicht getreichelt und beruhigend auf sie eingesprochen, aber nie rausgenommen.

Nach drei Tagen ging das hinlegen und einschlafen ohne Probleme.

Die 12 Woche brachte bei uns die Wende....also bald hast du es geschafft *gg*

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen?

Antwort von Piet am 08.12.2004, 16:10 Uhr

Werde mit auch noch einen Pezzi Ball zulegen, denn das tragen, auch im Tragetuch, geht auf dauer doch sehr auf den Rücken. Leider kann ich meine Tochter nicht immer sofort hinlegen, wenn sie eingeschlafen ist. Nach einer Minute ist sie wieder wach und weint.Sobald sie wieder auf dem Arm ist, ist sie ruhig. Ich lasse sie auch auf gar keinen Fall schreien.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Piet...

Antwort von steffi1972 am 08.12.2004, 16:16 Uhr

Hi nochmal !

Ich hatte dir unten schon geantwortet.

Du schreibst gerade mit der Müdigkeit fängt auch das weinen an. Das ist der Punkt, deine Maus zeigt dir das sie müde ist, aber allein nicht zur Ruhe findet. Nun ist es an dir zu erkennen, wie schafft sie es mit deiner Hilfe.

Versuche es dann mal mit einem Tüchlein und lege sie hin. Stelle dich daneben wenn sie weint und streichel sie und rede leise auf sie ein.
Es ist oft so das sie einfach nicht zur Ruhe finden und dann begleitet man sie halt dabei.
Es ist natürlich schlimm wenn sie weinen und mit Sicherheit nicht einfach,a ber du bist ja da und sie fühlt dich und sie hört auch deine Stimme. Vielleicht hilft das ja, einfach mal ausprobieren...

Oftmals wird das Kind durch das häufige hochnehmen eingach nur noch unruhiger.

Jetzt wird man hier natürlich wieder um Hilfe schreien weil ich das hochnehmen und rumtragen nicht befürworte, aber ich würde es einfach mal versuchen.
Zeige ihr einfach das es Zeit zum Heija machen ist und da muss man halt liegen und einschlafen....auch mit Mamis Unterstützung.

Viel Glück

Steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Piet..noch ein Zusatz ...

Antwort von steffi1972 am 08.12.2004, 16:20 Uhr

Hi wieder mal *gg*

Zum Thema in das Bettchen legen udn wach werden habe ich einen schönen Tip von meiner Hebi bekommen.

Lege eine Wärmflasche ins Bettchen und wärme das Bettchen vor.

Denke einfach so an dich. Wie würdest du dich fühlen vom warem kuscheligen Mamaarm ins kalte Bettchen ???... is nicht schön gelle ?...also wäre es doch schöner vom warmen kuscheligen ins warme kuschelige.

Nur so ein Tip...

Nun is aber auch Schluss, ehrlich !

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen?

Antwort von Schwoba-Papa am 08.12.2004, 16:34 Uhr

Wenn sie um 23 Uhr wieder wach ist, hat sie doch vorher geschlafen oder ? Unser Kind (6 Mo) schläft noch nicht durch (wacht Nachts 1x auf und bekommt Fläschen), wird aber um 19 Uhr "bettfertig gemacht" (und das seit der 12. Woche) und ratzt dann um 20 Uhr (war ein Kampf damals den wir GottseiDank gewonnen haben). Wahrscheinlich ist es beim Stillen problematischer :-)

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Piet..noch ein Zusatz ...

Antwort von Piet am 08.12.2004, 16:55 Uhr

Danke für den Tipp! Allerdings mache ich das mit der Wärmflasche schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen?

Antwort von MaryPoppins am 08.12.2004, 17:33 Uhr

Ich weiss nicht, für mich ist das ganz normal ;-)
Gehöre selber zur "Gattung Nachteule" *g* Vorteil, wenn sie erst gegen 23 Uhr einschlafen ist, dass man von der ersten längeren Schlafperiode profitieren kann ;-)


Meine Kinder sind die ersten Wochen/ Monate nie vor mitternacht ins Bett. Wir gingen dann eben gemeinsam ...
Alleine hinlegen und schreien lassen is bei uns nicht!
So haben wir sie auch in den Schlaf getragen, bei der mittleren sind wir die ersten 6 Wochen Stundenlang durch die Wohnung getigert.
Und wie von selbst wurde es auf einmal 23 Uhr, dann 22 Uhr wo sie schon geschlafen hat.

Nach ca. 8 Monaten hatte sich die Jüngere ihrer älteren Schwester (und uns) ganz von alleine angepasst.


Ein Baby hat bei uns das Recht auf dem Arm einzuschlafen, wenn es mal mit dem Einschlafstillen nicht so klappt.
Langsam haben wir dann umgestellt, dass wir mit ihnen ins Bett sind und sie gehalten haben, dann legten wir uns zu ihnen in unser Bett und kuschelten bis sie schliefen.


Die Kinder verarbeiten einfach am Abend die ganzen Eindrücke vom Tag. Wenn es ihnen zuviel ist, dann weinen sie auch oft. Wichtig ist nur, dass man sie nicht alleine läßt und zu sich nimmt.
Das Tragen gibt ihnen dann wieder das sichere Gefühl wie während der Schwangerschaft, wo sie die Wärme, den Herschlag und die Gerüche der Mutter immer um sich hatten.

So stille ich auch unseren jüngsten noch gerne in den Schlaf, weil es das einfachste und schönste für uns beide ist. Aber oft geht er auch mit dem Papa ins Bett, je nach Lust und Laune (und Verfügbarkeit ;-))

Mir hat das nie was ausgemacht.
Alleine einschlafen und durchschlafen kommt ganz von alleine, wie das Hinsetzen, Krabbeln und Laufen.


Ich bin der Meinung, dass man einem Säugling nie zuviel Nähe geben kann. Den "Luxus" nicht alleine einschlafen zu müssen können sie von uns ruhig haben ;-)

Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen?

Antwort von elchkuh am 09.12.2004, 17:27 Uhr

Hallo,

wieso zwängt ihr Eure Bedürfnisse eigentlich einem kleinen Baby auf ?????

Habe ein super zufriedenes Baby, daß schläft, wenn es müde ist. Fertig ! Alles andere findet sich durch die Entwicklung doch selbst.
Gruß
elchkuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen?

Antwort von elchkuh am 09.12.2004, 17:33 Uhr

Liebe Mary,

stimme Dir vollkommen zu. So ähnlich halten wir es auch.

Liebe Grüße unbekannterweise
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschlafen nur mit Weinen? @ Mary

Antwort von Schneck78 am 09.12.2004, 19:36 Uhr

Hallo Mary!
Da bin ich aber froh, daß jemand mal so ne Meinung hat wie ich. Mein Kleiner ist jetzt knapp 13 Wochen alt und er kann alleine nicht einschlafen. Er weint da immer sehr. Wenn wir ihn auf dem Arm haben, schläft er schön. Er schläft nur im Bettchen, wenn wir mit ihm zu Bett gehen. Am Anfang fand ich es schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, doch mittlerweile habe ich mich drangewöhnt und weiß auch, daß er es so braucht um behütet und beschützt einschlafen zu können. Es tut mir immer total weh, wenn er keine Ruhe findet, obwohl er sehr müde ist. Ichmöchte auch nicht, daß er Angst alleine im Bettchen hat. Ich denke mal, das alleine Schlafen kommt mit der Zeit.

Einen schönen Abend noch.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneck78

Antwort von astrid68 am 10.12.2004, 10:41 Uhr

hallo kerstin,
kuck doch mal in den foren von

www.rabeneltern.org

da findest du viele gleichgesinnte.

und wenn verwandte und freunde sagen, dass ihr euer kind verwöhnt, gibt es auf der hp gute texte mit vielebn argumenten...

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.