Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy1982 am 02.04.2009, 15:17 Uhr

Dammriss 3ten Grades

Hallo,

ich habe am 13.März eine wunderbare Tochter bekommen.

Ich bzw. wir, hatten eine schwere Geburt. Mit Saugglocke, Zange und einem Puls bei ihr von 45..
Alles war sehr hektisch und zum Schluss echt schlimm..

Ich bin wahnsinnig gerissen, Dammriss 3ten Grades, 4 gibt es.
Ich wurde 1,5 Stunden lang genäht.

Die Schmerzen gehen nach drei Wochen, kann zumindest wieder normal sitzen.

Jetzt mal meine Fragen.

1) Wie lange hat bei Euch ungefähr die Heilung gedauert?
2) Wann hattet ihr das 1. Mal danach Sex, unabhängig davon ob man Lust hat oder nicht? Und hat es weh getan?

Danke schonmal.

Jessi mit Merle am Arm und 2 unvergessenen **

 
7 Antworten:

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von sillihase am 02.04.2009, 19:31 Uhr

Hallo!

Glückwunsch zur Tochter!

Ich bin bei Geburt meiner zweiten auch gerissen, da das KInd meinte den Arm neben den Kopf als erstes durch den Geburtskanal schieben zu müssen.

Der Riss war auch Grad 3. Es hat ca. 6 Wochen gedauert bis es ganz gut verheilt war.
Sex hatte wir ungefähr nach 8 Wochen. Tat etwas weh, aber "Lust" hatte ich trotzdem.

Bei der ersten Geburt war der Riss etwas kleiner, aber so ungünstig gelegen, daß ich viel mehr Probleme hatte.
Es liegt nicht nur daran wie weit es reisst, sonder auch wo, und wie es sich nähen lässt.
Lieber lang und gut als schlecht und kurz genäht.

Alles Gute!
sillihase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von knuffelbär am 02.04.2009, 22:59 Uhr

Ich hatte "nur" einen Riss 2. Grades, der auch günstig saß und sehr schnell verheilte. Ich hatte anfangs überhaupt keine Lust, nach 3 Monaten habe ich es dann meinem Mann zuliebe doch versucht, wir mußten aber abbrechen. Für mich war es total unangenehm, auch noch nach 6 Monaten, daraufhin habe ich mich noch mal untersuchen lassen, war aber nichts, ich verspannte nur sobald da unten was passieren sollte. Richtig Spaß daran hatte ich erst nach 8,5 Monaten nach dem abstillen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von elenchen23 am 05.04.2009, 20:18 Uhr

Ich hatte einen Dammschnitt. Konnte die ersten 4 Wochen kaum gehen und sitzen. Hat ziemlich lange gedauert, bis der Schnitt vollständig verheilt war. Sex erst nach 6 Monaten. Mittlerweile ist die Geburt fats 11 Monate her, aber beim Sex tuts immer noch ein bisschen weh. Aber ich bin guter Dinge. es wird schon irgendwann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht. wieso gerissen?

Antwort von Holly Friday am 05.04.2009, 20:43 Uhr

hallo,

das tut mir sehr leid für dich, aber trotzdem herzlichen glückwunsch zum baby!
ich hatte anscheinend einen ähnlichen verlauf, furchtbare erinnerung immer noch, obwohl 8 jahre her.
hattest du auch 25 stunden?
aber mich haben sie nicht reissen lassen, sonderrn in letzter minute noch komplett aufgeschnitten wie ein brathühnchen, um es mal deutlich zu sagen.
ohne narkose, aber ich war eh schon jenseits von gut und böse.
mir sagte man, soweit ich mich erinnern kann, dass das gar nicht anders geht bei saugglocke bzw. zange.
im nachhinein bin ich dankbar, denn reissen kann angeblich wesentlich fiesere folgen haben.
danach bin ich auch eine dreiviertel stunde genäht worden, aber hatte keine grossen probleme.
eine woche war schlimm und danach ging es täglich besser.
sex hatten wir tatsächlich schon nach zwei wochen, aber sehr vorsichtig.
und alles war gut.
meine naht ist sehr gut verheilt und durch die rückbildungsgymnastik kam mir alles noch "straffer" und muskulöser vor als vorher.
meinem mann übrigens auch.
also, kopf hoch, wenn sie gut genäht haben, besteht kein grund zur sorge.

alles gute,

h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnitt vs Riss

Antwort von SilkeJulia am 05.04.2009, 21:02 Uhr

Hallo,

eine Saugglockengeburt ohne Dammschnitt wäre ein Kunstfehler, denn wenn man schon die Glocke ansetzt, sollte man auch maximalen Platz geschaffen haben.

Aber generell ist es besser, wenn der Damm reisst als wenn geschnitten wird, weil ein Riss sich immer die schwächste Stelle sucht und somit weniger schwere Verletzungen setzt als ein Schnitt.
Ein Riss heilt durch die unregelmäßigen Ränder auch idR besser.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man hier sieht. ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnitt vs Riss

Antwort von Jazzy1982 am 06.04.2009, 11:28 Uhr

Naja,es mag auch sein das die mich geschnitten haben. Ich war so aufgeregt und hatte so Angst um meine kleine, dann haben die mir das garnicht mehr gesagt.

Ich weiß es nicht.
Und ja, ich hatte eine Geburt von 22 Stunden, der Hammer...

Aber das Ergebnis hat sich gelohnt:-)Meine Prinzessin

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnitt vs Riss

Antwort von fossymaus am 06.04.2009, 12:03 Uhr

Hallo !

Bei meinen Sohn ( vor 8 Jahren) hatte ich einen hohen Scheidenriß (weil ers so eilig hatte ) und wurde zusätzlich geschnitten.Die Naht des Schnittes hab ich fast noch 1 Jahr gemerkt. Der Scheidenriß war nur beim Nähen schlimm (ich dachte die stecken mir den Kleinen wieder rein ) danach hab ich nix mehr gemerkt. Vor 6 Monaten bei der Geburt meiner Tochter (noch schneller) hatte ich einen kleinen Riß , da hab ich hinterher nix mehr gemerkt.wegen dem Sex mußt du selbst wissen. Ich hab jedesmal abgewartet bis der Wochenfluß vorbei war.Das erste Mal war bei beiden nicht der Reißer obwohl mein Mann vorsichtig war.Wahrscheinlich ist man selbst zu verkrampft aus Angst es könnte weh tun.Das Foto ist total süß ! Viel Spaß wünsch ich Dir...,LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.