Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 06.12.2004, 11:56 Uhr

@ChristianE und alle wg. meiner angeblich zu drastischen KS-Schilderung...

Hallo Christiane,

natürlich wollte ich keinerlei Horror-Szenario an die Wand malen. Und auch nicht allen WKS-Frauen unterstellen, sie hätten Angst vor Schmerzen. Es ist aber schon so, dass viele Frauen denken, ein Kaiserschnitt sei ein kleiner Routineeingriff mit einem Schnitt durch die Haut, und schon sei das Baby da - das weiß ich aus meinem Bekanntenkreis von Frauen, die noch keinen KS hatten und zum Teil auch nicht viel über die weibliche Anatomie wissen.

Ich habe aus den Postings gelernt, dass offenbar jede Klinik den KS und die Tage danach anders handhabt. Bei mir war es absolut und exakt so, wie ich es geschildert habe (Tropf, spätes erstes Aufstehen, kaum feste Nahrung tagelang etc.). Meine Klinik hat chirurgisch einen sehr guten Ruf und mein KS verlief normal und komplikationslos. Wenn es Kliniken gibt, wo man insgesamt fixer ist mit Aufstehen etc., freut mich das wirklich! Es war tatsächlich so, dass ich meine Tochter offiziell tagelang nicht hätte herumtragen dürfen. Ich habe es aber einfach doch getan, weil ich das gar nicht wusste - bis mich eine Säuglingsschwester zufällig "erwischte". Sie meinte dann aber auch, jetzt hätte ich mein Kind eh schon dauernd herumgetragen, da müsse ich damit nun auch nicht mehr aufhören.

Ich fand meinen KS keineswegs traumatisch oder so. Nur sehr, sehr unangenehm. Daher hätte ich keine Lust auf Wiederholung, aber es wäre für mich auch keine Katastrophe, falls es wieder sein müsste.

Liebe Grüße

Astrid

 
12 Antworten:

@Astrid...

Antwort von steffi1972 am 06.12.2004, 12:36 Uhr

Hi !

Es hat ja niemand etwas dagegen wenn hier jemand seine persönlichen Erfahrungen schildert.
Ich finde es sogar gut wenn man beide Seiten hört.
Ein KS ist nun mal einer operativer Eingriff und das sollte auch auf jeden Fall deutlich gemacht werden.
Im ersten Absatz deines Posting kommt aber auch wieder ein typisches Klischee zum tragen.
Wie du es auch schreibst, viele Frauen würden denken es wäre ein Schnitt durch die Bauchdecke und das Baby wäre da.
Ich behaupte einfach mal, daß die Frauen die einen Kaiserschnitt wünschen besser aufgeklärt an die Geburt rangehen als Mütter die spontan entbinden wollen.

Frauen die in einer Klinik vorstellig werden, werden aufgeklärt welch Risiken sie erwarten und was alles passieren kann und zwar haarklein.
Es ist immer ein leichtes für viele zu sagen Frauen die einen KS wünschen wüssten nicht was überhaupt gemacht wird.

Ich selbst bin ich die Klinik gegangen und habe lange Gespräche mit den Ärzten gehabt...und bevor die langen Gespräche nicht stattfinden, wird auch kein WKS durchgeführt.

Es wird oft dargestellt als wenn WKS Mütter in ein KH gehen und sagen, los hol es raus ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich glaube ich war wensentlich besser aufgeklärt als manch eine Mutter die spontan entbunden hat, denn auch das birgt sehr große Risiken.

Aber wie gesagt, auch deine Geschichten udn Erfahrungen gehören hier her und ich finde es auch gut das du es schreibst.

Ich hoffe für dich das du deine nächste Geburt nach deinen Wünschen erlebst.

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ChristianE und alle wg. meiner angeblich zu drastischen KS-Schilderung...

Antwort von Nicole75 am 06.12.2004, 13:28 Uhr

Dein Bericht ist nicht zu drastisch - er entspricht einfach nicht dem normalfall... Auch wenn es in deiner Klinik anscheindend normal so ist...

Wichtig ist, dass man sich vor einem Kaiserschnitt genau erkundigt wie's in der Klinik abläuft. Bei einer spontanen Geburt erkundigt man sich ja auch.

So wäre ich zum Beispiel im einem Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt in einen kahlen Aufwachraum geschoben worden. Das Kind hätte ich kurz gesehen - die Hebamme hätte es dann aber mitgenommen für die ersten Kontrollen und um es anzuziehen. Erst in diesem ungemütlich Aufwachraum hätte ich mein Kind (bereits angezogen) in die Arme schliessen können.

Im anderen Krankenhaus (wo ich dann war) - wurde das Baby auf die Welt geholt und mir gezeigt. Dann wurde es kurz untersucht und danach bekam es mein Mann (eingewickelt in Tücher). Er sass an meinem Kopfende mit dem Kind und ich konnte das Baby streicheln und sie haben es mir noch während genäht wurde auf meine Brust gelegt. Als fertig genäht war hatten wir in einem schönen Geburtszimmer Zeit uns gegenseitig kennen zu lernen.

Es lohnt sich echt zu vergleichen und den Kliniken Löcher in den Buch zu fragen. Wenn man das macht, dann hat man einen schönen Kaiserschnitt...

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe nie behauptet, dass deine Schilderung "zu drastisch" ist...

Antwort von ChristianE am 06.12.2004, 13:38 Uhr

Es tut mir auch leid, dass Du da eine nicht schöne Kaiserschnittbindung hattest. Meine KS-Entbindung war auch nicht schön in dem Sinne, die natürliche Geburt auch nicht, aber ich wiederhole mich da nur. Ich glaube Dir, dass Du erst so spät wieder aufstehen konntest. Aber bei mir war´s anders, bei Steffi auch und vielen anderen. ich hoffe nur, dass man das auch glaubt, denn wir lügen hier doch alle nicht rum! Du auch nicht - niemand lügt, jeder sagt seine eigenen Erfahrungen. Und gut informiert sein sollte man wirklich. Ich find´s auch ncith schön, wenn ich höre, ach, dann schwuppidiwupp, lass ich das Kind rausschneiden. Hm, n bißchen mehr Beschäftigung mit dem Thema ist schon wichtig. Bloß - das ist doch bei den meisten Frauen auch der Fall. Aber natürlich ist es eine Bauch-OP mit Narbe. Im Mutterpass meiner ersten Entbindung steht: vaginale Op mit Vakuumextraktion, also Saugglocke. Dabei ne riesige Dammnaht, also auch ne Narbe. Na ja, jetzt hab ich halt zwei Narben. War beides nicht schön. War aber auch beides nicht schlimm. Alles Gute für weitere Schwangerschaften wünsch ich Dir schonmal. lg, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur nebenbei...

Antwort von aextertal am 06.12.2004, 18:43 Uhr

Hallo,

heißes Thema *gg*

Ich wollte nur sagen, dass ich bereits am Abend nach meinem KS im Bett gesessen habe und am nächsten Tag schon aufgestanden bin. Mein Junior hat bei mir zumindest am Tag im Bett geschlafen ;-)
Und das alles nach 34 Std Wehen.

Im Nachhinein möchte ich das nicht nocheinmal durchmachen und würde mich beim nächsten Kind für einen WKS entscheiden, weil ich Angst um die Gesundheit meines Kindes hätte. Alles ist haarscharf noch einmal glattgegangen. Natur hin und her. Aber manchmal wird auch zu lange mit dem Eingriff gewartet. Es ist mir bis heute nicht klar, worauf man bei mir nun noch warten wollte, obwohl ich bereits seit Stunden um eine Erlösung bettelte. Ist das Kind nach 24 Std nicht da, ist etwas nicht in Ordnung. So wars dann ja auch. Aber nein, mir wollte man doch die Chance einer normalen Geburt nicht nehmen.

Ohne mich zu fragen!

Nein, im Gegenteil. Die Hebamme wies mir die Schuld der langen Geburt zu! (Von wegen ich würde mich so verkrampfen und so...)

Naja, im Nachhinein auf Kosten unserer Gesundheit!

Wollte damit nur sagen. Bitte macht Euch vorher wirklich schlau, wo Ihr entbindet. Ich werde auf jeden Fall meine Klinik nicht weiter empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...meine Anmerkung zu KS

Antwort von cata am 07.12.2004, 8:51 Uhr

Hatte beim 1. Kind einen Kaiserschnitt und hab das als große Enttäuschung empfunden. Nach KS ist man definitiv krank und auf Hilfe angewiesen, abgesehen von allen anderen Unannehmlichkeiten.
Möchte jetzt mein 2. Kind auf jeden Fall normal bekommen und zu hause. Vor einem 2.KS schiebe ich Panik und würde mir nie freiwillig den Bauch aufschneiden lassen.
Ein KS ist für mich keine Geburt und sicher im Vorfeld Stress für das Kind, wenn die vorher Angst, Herzklopfen und Durchfall hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...meine Anmerkung zu KS

Antwort von isamitmaxi am 07.12.2004, 13:24 Uhr

Hallo....

ich hab ja zu Beginn diese Diskussion schon ein mal gepostet, doch ich muß Cata voll recht geben.
Mein KS war vor einem Jahr undich möchte sowas nicht noch einmal erleben.
Wäre Max nicht im Inkubatpr auf Intensiv gewesen, ich hätte mich nicht richtg um ihn kümmern können....und es tut weirklich sehr weh.
Ich hatte Mittags den Ks und bin am nächsten Morgen auch aufgestenden....aber unter welchen Bedingungen ?
Der KS ist noch immer eine Bauch-OP, bei welcher die Därme verschoben werden und die Blase ersteinmal von der Gebärmutter gelöst werden muß....nicht sinfach mal aufschneiden..raus.zumachen..und fertig!
Weiß wovon ich rede, bin schließlich Krankenschwester.
Jeder muß selber wissen wie er es haben will......doch damuit rühmen muß sich keiner ! Früher gabs solche Kinkerlitzchen auch nicht !
Gruß Isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Isamitmaxi

Antwort von steffi1972 am 07.12.2004, 18:20 Uhr

Hi !

Früher hatten wir auch mal einen Kaiser *zwinka*

Wir leben im 20 Jahrhundert und irgendwie vergessen das immer einige...

Niemand hat behauptet " Einfach mal rausschneiden, rausmachen und fertig "...das hast du jetzt geschrieben, ansonsten hier niemand !

Ich weiß auch wovon ich rede... ich hatte nämlich einen Wunschkaiserschnitt !!!!

Na klar tut es am nächsten Tag weh, niemand hat was anderes behauptet.

Abe ich behaupte mal das bei jemanden der es ja in Kauf nimmt besser damit umgeht anschließend als jemand der dazu gezwungen wird !

Ich hatte auch Schmerzen ja klar, aber ein Blick nach links zu meiner Maus und alles war vergessen.

Das kann man mir von mir aus soviel glauben wie ich jeder Frau glaube das sofort mit der Geburt des Kindes auf dem spontanen Weg alle Schmerzen vergessen sind.

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isamitmaxi

Antwort von isamitmaxi am 07.12.2004, 20:15 Uhr

Hallo....

ich will mit meinem Posting niemanden angreifen, doch seit einiger Zeit ist es ganz schön in "Mode" gekommen, sich nen KS zu wünschen.
Vor allem auch durch die Prominenz, die immer wieder vorführt und erzählt, wie toll doch alles war!

Ich denke auch nicht, das nach einer normalen Geburt gleich wieder alles vergessen ist, vor allen nach solch Dingen wie Rissen oder Episiotomien.....da knabbert man auch lage dran.
Doch für mich ist ein KS ein Eingriff in den Körper, der nicht immer notwendig ist.

Jeder so wie er möchte...ich wäre froh gewesen, wenn ich Max normal hätte zu r Welt bringen dürfen, oder zumindest in Spinaler. So habe ich nix mitbekommen....man hätte mir ja jedes X-beliebige Baby dahinstellen können *gg* wenn nicht der Papa aufgepasst hätte ....lol....!

Ich denke, viele junge Frauen oder Mädchen lassen sich durch Sendungen wqie "Mein Baby" oder "Schnulleralarm" völlig verblenden.....strahlende mamis während einer Sectio....hinterher wird nix gezeigt.erst wieder wenn alle auf dem Damm sind......solche Sendungen beeinflussen den Menschen ganz gewaltig!

Viele Grüße isa mit maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isamitmaxi habe dir eine Mail geschickt !

Antwort von steffi1972 am 07.12.2004, 20:56 Uhr

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isamitmaxi habe dir eine Mail geschickt !

Antwort von isamitmaxi am 07.12.2004, 20:59 Uhr

Leider noch nix da.....dauert bei aol aber immer......bin gespannt.*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Trommelgewirbel* *gg*

Antwort von steffi1972 am 07.12.2004, 21:11 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelter Trommelwirbel......lol.....@steffi1972

Antwort von isamitmaxi am 07.12.2004, 21:50 Uhr

hab dich nett geantwortet.....*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.