Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 04.08.2006, 21:14 Uhr

Breimenge mit 7 Monaten

Huhu,

ich schreibs auch mal hier, weil im Breiforum so selten Antworten kommen:

"Hallöchen,

mein Kleiner wird in 2 Wochen 7 Monate alt. Da gibts ja dann die Gläschen à 220g ab dem 8. Monat. Füttert ihr diese Menge auch so? Also, gabs die sobald eure Kleinen 7 Monate alt waren?

Ich koche selbst, daher würde ich dann die Menge Selbstgekochtes steigern, oder brauch ich das noch garnicht?

Mein Kleiner würde es schon essen, er ist aber so auch immer gut satt und hält locker 4 Stunden durch bis zur nächsten Mahlzeit."

Danke,

Mandana

 
5 Antworten:

Re: Breimenge mit 7 Monaten

Antwort von SusanneZ am 04.08.2006, 21:27 Uhr

Schau dir deinen Kleinen an - will er es? Schau mal bei Biggi im Stillforum, sie hat schon viel darüber geschrieben. Auf den Gläschen steht viel - ist aber nicht allgemeingültig und meist viel zu früh. Jedes Kind ist individuell. Bei Biggi findest du Hinweise dein Baby richtig zu deuten in Hinsicht auf BEIkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge mit 7 Monaten

Antwort von Mandana am 04.08.2006, 21:32 Uhr

Danke! (Ich stille zwar nicht, aber Tips übers Essen sind sicher überall gleich :) ).

Ich bin mir da halt nicht so sicher, denn wenn ich ihn füttere, hab ich immer das Gefühl, er würde noch mehr essen. Aber ich gebe ihm nie mehr als ein Gläschen, dafür aber ein wenig Obst hinterher (max. halbes Gläschen) und dann scheint er auch zufrieden zu sein.

Ach, ich warte einfach, bis er mal anfängt zu zeigen, daß er unbedingt noch mehr essen will.

Danke nochmals, liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge mit 7 Monaten

Antwort von SusanneZ am 04.08.2006, 21:38 Uhr

Biggi schreibt:

"Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte.

Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei."

und:

"Es ist erst dann sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt:

o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
o es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt."

Vielleicht hilft dir das mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge mit 7 Monaten

Antwort von Mandana am 04.08.2006, 21:44 Uhr

Huhu Susanne,

danke für die Infos, aber leider helfen die mir nicht sonderlich. Mein Kind wird ja nicht gestillt, bekommt 1er Milch und nur noch morgens.

Ansonsten ißt er dreimal am Tag Brei, abends dafür aber wieder mit (Folge-)Milch.

Er ißt immer total gerne. Nachmittags ißt er nicht ganz soviel (GOB), also keine ganze Portion, mittags und abends aber habe ich immer das Gefühl, er würde noch mehr essen.

Ich glaub, ich denke einfach zuviel drüber nach und halte mich vielleicht zu sehr an irgendwelche Vorgaben. Ich gebe ihm erst dann mittags mehr, wenn er wirklich danach "verlangt" (dank deiner Hilfe habe ich diese Entscheidung nun getroffen ;) ).

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge mit 7 Monaten

Antwort von SusanneZ am 04.08.2006, 21:48 Uhr

Biggi schreibt nur vom Stillen, weil sie Stillexpertin ist. Das macht aber keinen Unterschied zum Fläschengeben. Es geht nur um die Milchmenge im Vergleich zur Beikost, um den Darm nicht zu sehr zu belasten.

Schön, dass ich dir trotzdem helfen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.