Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanessa am 10.03.2006, 21:59 Uhr

blöde frage wegen wochenbett

ich komm mir grad ziemlich doof vor, aber bei ein paar beiträgen ist mir das aufgefallen, sollte man die ganze wochenbett zeit etwa nur im bett liegen oder habe ich das in den beiträgen so falsch gelesen???würde mich sehr wundern wenn es so wäre

 
19 Antworten:

Re: blöde frage wegen wochenbett

Antwort von Mama Jana am 10.03.2006, 22:05 Uhr

Das war vielleicht vor 150 Jahren so, und in einigen Kulturen auch noch heute. Aber ganz sicher nicht bei uns. Du hast auch mit Baby ein eigenes Leben, auch wenn das sicher anders aussieht wie vorher... ;-)
Wenn Du kannst, geh mal shoppen, oder zum Sport oder was Du sonst gern tun möchtest. Wir gehen z.B. öfters abends essen, und den Kleinen nehmen wir dabei mit. Wir wissen, dass er total lieb dabei ist (weil er meistens schläft... ;-) ).
Mach mal was für Dich, sonst fällt Dir trotz aller Aufgaben die Decke auf den Kopf und Du kriegst einen Knall.

Mit "aufopfern" vorhin meinte ich genau solche Dinge - nur noch für das Baby (und den Mann) da sein, und an NICHTS ANDERES mehr denken. So muss das wirklich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage wegen wochenbett

Antwort von arnanja am 10.03.2006, 22:11 Uhr

Na, wenns ginge wäre ja schön. Ich hatte das Glück das mein Mann noch 2 Wochen zu Hause war als wir nach Hause kamen. Hab ja auch noch eine jetzt 4 jährige hier rumdüsen. Bei manchen können die Männer ja gar nicht da sein.
Es wäre schön wenn das ginge das die Frau nur so viel und das macht was sie sich zutraut. Nicht was sie meint machen zu müssen. Aber das geht nun mal in den seltensten Fällen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage wegen wochenbett

Antwort von emmal j. am 10.03.2006, 22:15 Uhr

Nein, Quatsch, aber Du darfst, wenn Du möchtest ;-)

Es ist die Zeit, in der sich alles einspielen muß mit dem Kind, in der Dir Dein Mann oder andere Nahestehende möglichst viel abnehmen, damit Du Dich voll auf das Baby und Deine Rückbildung konzentrieren kannst.

Aber nur liegen ist natürlich Blödsinn, da kriegste ja Knochenschwund *g*

Lass es Dir halt gutgehn, geh mit Baby an die frische Luft, geh zu Bekannten, geh in die Stadt.
Muß ja nicht für lang sein..

Ich glaub, diese strengste Bettruhe galt gaanz früher, als das Infektionsrisiko noch sehr groß war.

Aber bei Stillproblemen ist ein Bettag eine gute Lösung, weil man da von nichts abgelenkt wird, voll entspannt ist und gaaanz viel kuschelt und dabei spielerisch stillt.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage wegen wochenbett

Antwort von vanessa am 10.03.2006, 22:17 Uhr

hätte mich auch etwas gewundert wenn das jemand so machen würde/könnte

mich hat nur dieser satz von emmal j. etwas verunsichert weiter unten:

---"sie ist noch im Wochenbett, da dreht sich sowieso alles 24h ums Kind.
Warum nicht im Bett bleiben, ganz gemütlich, viel kuscheln und ständig anlegen?"---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage wegen wochenbett

Antwort von MaryPoppins am 10.03.2006, 22:26 Uhr

Hallo,
wenn du willst, darfst du das gerne den ganzen Tag so machen ;-)

Die ersten 4-6 Wochen solltest du einfach langsam angehen lassen.
Bei Stillproblemen oder auch so dir einfach Ruhe gönnen und wo geht das besser als auf dem Sofa oder im Bett *g*


Man sollte die Erwartungen an die Zeit runterschrauben und sich im Wochenbett nicht um Kind und Mann, sondern nur um Kind und sich selber kümmern.
Nicht den Mann groß bekochen, Haushalt perfekt schmeißen oder Frühjahrsputz erledigen.

Das Wochenbett dient dazu, dass sich die Frau ausreichend von der Geburt erholt und die anstrengende erste Zeit mit dem Baby besser verkraftet.


Tatsächlich brauchten früher die Frauen sich um nichts zu kümmern und wurden im Wochenbett wirklich im Bett rundum versorgt.
In einigen Ländern gibt es das auch noch, da kommt eine Dula (oder so ähnlich) ins Haus und kümmert sich um alles.
Die Frau selber muss nur essen, trinken und das Kind stillen und wickeln.
Ansonsten tut sie das, was ihr gut geht.

Freunde besuchen, ein Ausflug in die Stadt oder was auch immer (natürlich mit Kind). Aber sie war von sämltlichen haushaltspflichten befreit.



Wenn es dir so schlecht geht, dann nimm doch Hilfe an.
Ruf deine Hebamme an, besprich mit ihr die Geburt wieder und wieder (ich hab das Thema nämlich nach nem Not-KS auch hinter mir!) UND wende dich an eine Stillberaterin und beschreibe ihr, was dir so Schwierigkeiten macht!
Dazu sind sie da und ausgebildet dir zu helfen.

Also es kostet dich nur nen Ruck und einen Telefonanruf.
Setz dich nicht unter Druck und wenn du Bock drauf hast, dann geh ins Bett mit nem Buch und Stille.


Ich glaube einfach, dass du mal ein ganz langes PERSÖNLICHES Gespräch von Frau zu Frau nötig hast. Man kann dir bestimmt helfen.


Tschö und alles Gute!
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Doula" heißt die.

Antwort von Mama Jana am 10.03.2006, 22:36 Uhr

Mag eine angenehme Sache sein, für diejenigen, die das so mögen. Ich glaube aber, dieser Beruf (oder besser vielleicht Berufsbild) wird sich nicht durchsetzen.
Wir leben in einer Gesellschaft, die ganz andere Erwartungen hat und andere Anforderungen stellt.

Möchte das nicht weiter bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage wegen wochenbett

Antwort von Vanessa am 10.03.2006, 22:39 Uhr

habe keine hebi,komme aus wien ich glaube hier ist das nicht ganz so üblich

das problem ist das ich mit anderen nicht darüber reden kann, ich kann zwar alles genau schildern wie es war und so aber ich kann meine gedanken selbst nicht mal in worte fassen damit ich es verarbeiten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von emmal j. am 10.03.2006, 22:40 Uhr

Nein, dieser Beruf wird sich hier nicht durchsetzen, weil hier in D Hebammen, z.T.Stillberaterinnen, Vorsorge, Nachsorge ect. von den Krankenkassen bezahlt werden, eine Doula arbeitet freiberuflich, wer will die noch bezahlen, wenn er die Hebi umsonst kriegt ;-)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du gerade Deine Geburt oder das Stillen

Antwort von Mama Jana am 10.03.2006, 22:41 Uhr

??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die geburt

Antwort von Vanessa am 10.03.2006, 22:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage wegen wochenbett

Antwort von emmal j. am 10.03.2006, 22:46 Uhr

@vanessa

Es gibt eine ganz schöne Seite, auf der Du viele Geburtsberichte lesen kannst und Deinen eigenen verfassen.

Allein das hilft bestimmt schon weiter!

Darüberhinaus gibt es dort sehr sensible und erfahrene Frauen, die Dir Trost spenden können und Dein Stillproblem beleuchten können.

PM


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und wo ist diese seite??

Antwort von vanessa am 10.03.2006, 22:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage wegen wochenbett

Antwort von MaryPoppins am 10.03.2006, 22:49 Uhr

Hallo Vanessa,
dann wäre es noch wichtiger mit jemandem zu reden, der einfach Zeit hat und zuhören kann.


Ruf doch einfach mal eine Stillberaterin der LaLecheLiga an, sie hilft dir bestimmt!
Gerade, wenn man es so nicht richtig in Worte fassen kann, ist ein persönliches Gespräch wichtig, da kommt es dann machmal von selber, auch wenn man selber meint, man erzählt immer nur das gleiche.
Ich kenne diesen Effekt persönlich, weil ich anfangs auch nicht in Worte fassen konnte, was mich an der Geburt so geschockt hat!

Kontaktdaten unter www.lalecheliga.at
In Wien gibt es einige Beraterinnen.
Trau dich einfach, zu verlieren hast du ja nix - oder?

Und eine Stillberaterin ist auch eine Hilfe, wenn du Zwiemilch ernähren willst oder ganz abstillen, je nachdem zu welchem Entschluss du am Ende des Gesrpäches gekommen seid.

Aber den ersten Schritt musst du machen.


Alles Gute
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die geburt

Antwort von Mama Jana am 10.03.2006, 22:59 Uhr

Hallo Vanessa!

Besprich doch als erstes Deine Krankenhausakte (oder wo immer Du entbunden hast), und zwar am besten mit der Person, die die Geburt geleitet hat. Frage ganz konkret nach "Was waren die Probleme", "Wann traten sie auf und warum", "Gab es keine anderen Möglichkeiten" u.s.w.
Dann weißt Du erst einmal ganz objektiv und aus medizinischer Sicht, warum alles so schwierig war. Es kann sein, dass dabei Dinge zu Tage kommen, die Du selbst aufgrund der Geburtssituation ganz anders in Erinnerung hast.
Dann gibt es Literatur zu diesem Thema, die Du in Ruhe lesen kannst. Das Lesen selbst hilft meistens nicht völlig über die Probleme hinweg, aber es wühlt vielleicht auf. DAS ist sicher manchmal schwierig, aber es hilft, die Dinge zu verarbeiten. Genaue Literaturempfehlungen weiß ich jetzt leider nicht. Ich könnte Dir was zum Thema Kaiserschnitt empfehlen, aber ein KS war es ja wohl nicht. Das Verarbeiten wird eine Weile dauern. Hattest Du eine Begleitung zur Geburt (Mann, Freund u.a.) Sprich auch mit diesem Menschen. Oft haben diese, weil sie daneben sitzen, mehr oder anders gesehen und mitbekommen als Du selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und wo ist diese seite??

Antwort von emmal j. am 10.03.2006, 23:01 Uhr

Kannst mir kurz ne Mail schreiben, dann schick ichs Dir.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die geburt

Antwort von vanessa am 10.03.2006, 23:05 Uhr

medizinisch weiss ich genauso viel wie die ärzte wissen (habe alles erklärt bekommen)ein beispiel: ich habe sehr sehr,.. viel blut verloren (an dem ich fast gestorben wäre,was mir die ärzte nacher "klarmachten") und da wissen die ärzte nicht mal wieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Post??

Antwort von emmal j. am 10.03.2006, 23:25 Uhr

Der Rechner sagt grad, die Post sei nicht angekommen..?

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mich geirrt,statt .at bitte .com ot

Antwort von vanessa am 10.03.2006, 23:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich geirrt,statt .at bitte .com ot

Antwort von emmal j. am 10.03.2006, 23:37 Uhr

Ist unterwegs.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.