Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena0105 am 06.09.2019, 12:30 Uhr

Baby schläft sehr spät ein

Hallo,
meine Tochter ist 4,5 Monate alt und leider schäft sie immer erst sehr spät ein. Meist erst um 1 Uhr oder sogar noch später. Mein Mann und ich wollen dann selbst schon längst schlafen aber sie ist wach und übt munter das Drehen in die Bauchlage.

Sie schläft dann meist von 1Uhr bis 10Uhr morgens mit sehr vielen Stillunterbrechungen (meist alle 1,5h). Um ca. 12/13Uhr wird sie quengelig und schläft dann 1h.
Um ca. 15/16Uhr Mittagsschlaf für 2h.
Um 20/21Uhr wieder quengelig und schläft 1h.

Bis auf nachts (Einschlafstillen) möchte sie vor jedem Schläfchen sehr lange geschaukelt werden bis sie im Arm einschläft, wacht beim Ablegen auf und schläft dann durch Stillen wieder ein.
Da wir momentan bei meinen Schwiegereltern in Spanien sind, haben wir einen recht unregelmäßigen Tagesablauf und kein wirkliches Abendritual.

Kann es sein, dass sie insgesamt zu viel schläft? Sollte ich früher mit ihr aufstehen damit sie nachts eher schläft? Oder versuchen das letzte Tagesschläfchen zu streichen?

Meint ihr, dass das viele Rumtragen eine weniger gute Angewohnheit ist oder braucht sie das einfach?

Freue mich über viele Antworten! Viele Grüße Lena!

 
2 Antworten:

Re: Baby schläft sehr spät ein

Antwort von MamavonN am 07.09.2019, 8:52 Uhr

hallo,

meine tochter (jetzt fast 9 monate alt) ist anfänglich auch erst „final“ rund herum mitternacht ins bett gegangen. von zeit zu zeit hat sie das von alleine immer weiter nach vorne verschoben, mittlerweile schläft sie ab ca. 20 uhr.

hast du mal versucht wie es ist, wenn du das 2-stündige schläfchen auf eine stunde reduzierst? vielleicht liefert das schon ein wenig veränderung. oder/und du bietest ihr das einschlafstillen vielleicht ein bisschen früher an? müssen ja keine gigantischen veränderungen sein. vielleicht können 30 minuten schon ein anfang sein.

wegen dem rumtragen würde ich mir
vorerst noch keine zu großen gedanken machen. sie ist doch noch so klein und braucht das wahrscheinlich einfach. in dem alter würde ich nicht erwarten, dass du sie hinlegst und dann schlafen sie. das kommt noch.

unsere maus wird beim ablegen (wir tragen sie auch noch auf dem arm zum einschlafen) beim ablegen auch manchmal wieder ein bisschen wach. wir „bobbeln“ ihr dann noch ein bisschen den windelhintern und damit hat sich das meistens erledigt.

alles liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft sehr spät ein

Antwort von Monroe am 11.09.2019, 10:01 Uhr

Ist sie denn dann auch wirklich müde oder schläft sie nur durch das tolle schaukeln ein? Vielleicht ist sie auch gar nicht quengelig, weil sie müde ist, sondern weil sie beschäftigt werden möchte oder Hunger hat.
Ich würde Mal ausprobieren, ob sie auch mit etwas anderem als schlafen zufrieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.