Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieJessi am 17.08.2006, 1:01 Uhr

Baby mit im Bett???

Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage an Euch...lasst ihr eure Mäuse mit im Bett schlafen? Mein Kleiner ist am Samstag genau einen Monat alt :-) und ich nehme ihn seit ein paar Tagen Nachts mit ins Bett. Erstmal schläft er dann länger und mit dem Stillen gestaltet es sich auch wesentlich einfacher als wenn ich ihn immer aus dem Stubenwagen rausnehmen und dann wieder reinlegen muss!
Allerdings habe ich heute gelesen, dass man sein Baby auf keinen Fall mit ins Bett nehmen soll weil die Erstickungsgefahr so hoch ist! Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Jessi

 
20 Antworten:

Re: Baby mit im Bett???

Antwort von Nina_71 am 17.08.2006, 2:13 Uhr

Meine zwei sind am kommenden Dienstag 4Wochen alt und schlafen natürlich bei uns im Bett. Für mich ist das selbstverständlich, wohl weil ich chronisch faul und dauerübermüdet bin.

Ich möchte nachts nicht aufstehen müssen, wohlmöglich noch Licht anmachen, zum Stillen wieder ins Bett legen, stillen und Kind zurück bringen.
Und das wohlmöglich bei 2Kindern?! Nein danke, da lauf ich ja mehr als das ich schlaf bekomme.
Und ganz abgesehen von der Faulheit finde ich es auch einfach herrlich sie nachts ganz in meiner Nähe zu haben und sie atmen zu hören wenn ich kurz aufwache, mich beruhigt sowas enorm udn ich glaube umgekehrt die Kinder auch.

Martha und Luise sind nun Kind Nummer 4 und 5 die bei uns im Bett schlafen, bisher sind noch alle irgendwann ausgezogen ins eigene Bett und passiert ist nie was.
Ich glaube so viel Feingefühl hat man als Eltern einfach und solange man nicht unter Drogen oder Alkohol steht mache ich mir da absolut keine Sorgen.
Ich persönlich glaube sogar eher das die Nähe zu den Eltern den Kindern uneingeschränkt gut tut.


Also lass dich nicht verunsichern und tu einfach was du für richtig hälst, denke damit fährt man am Besten.
Auch wenn das Thema Schlafen und Elternbett IMMER ein Streitthema ist, allen kann man es eh nicht recht machen und deshalb muss jeder tun was er für richtig empfindet.



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit im Bett???

Antwort von Bübchen_2006 am 17.08.2006, 8:02 Uhr

Unser Kleiner schläft von Anfang an in seinem Bett, weil er da mehr Ruhe hat (kriegt nicht mit wenn wir aufstehen oder ins Bett gehen) und ausserdem habe ich in meinen Bekanntenkreis vielfach erlebt wie es ist ein 2 Jahre altes Kind "umbetten" zu wollen. Nee, da bin ich zu faul dazu. Aber jeder so wie er mag, jeder hat sicherlich andere Erfahrungen gemacht. Wenn du das Kind bei dir haben willst, mach das. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar :0)))))))

Antwort von pittiplatsch80 am 17.08.2006, 9:34 Uhr

das möchte ich nicht missen,ist wohl mit das schönste am eltern sein für uns,wir genießen unser familienbett ohne ende...

anouk ist jetzt 13 monate.

schau auch mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/mebboard.php3?step=0&range=20&action=searchMessages&from_step=0&query=FAMILIENBETT


ein 2 jähriges kind sollte man auch nicht aus dem zimmer vertreiben,mit 3 o. 4 jahren entwickeln sie selbständigkeitsbestrebungen und verlangen ihr eigenes reich,auf das sie dann auch mehr als stolz sind.

lass dir die freude nicht nehmen,beachte jedoch familienbett sicherheit also nicht kissen fürs baby,mit decke aufpassen und ja nicht zuviel anziehen wg überwärmung..

ich kann nur sagen,wir schwärmen jeden morgen :0)))) und das verhältnis ist einfach mega-innig,es ist schon ein unterschied,ob man nur tags mit dem kind kuschelt oder zusammen einschläft und aufwacht..herrlich! :0))))


alles liebe pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ja klar!

Antwort von huehnchen69 am 17.08.2006, 9:45 Uhr

Hallo Jessi,

Unser Grosser besetzt schon seit seiner Geburt die Bettmitte (2x2m Bett, er ist jetzt 3.5), darum musste der Kleine jetzt in den Babybalkon.

Die Erstickungsgefahr ist eigentlich nur hoeher, wenn die Eltern alkoholisiert sind, Schlafmittel nehmen oder sonst irgendwie "ausser Gefecht" sind.
Ansonsten rollt man sich nicht einfach mal so auf sein Baby.

Mit der Bettdecke sollte man etwas aufpassen, jeder seine eigene Decke, und das Baby in einen Schlafsack.

Wir haben es bei Nr. 1 so gemacht - wenigstens in der Phase, wo er immer wie ein Gekreuzigter schlief - dass wir ihn laengs auf so ein Nackenkissen gelegt haben. Da lag er dann ein paar Zentimeter hoeher als wir, so dass wir uns nicht auf seine Haendchen rollen konnten.

Aber ansonsten finde ich es klasse, mich zum Stillen nur rumrollen zu muessen. Manchmal wache ich praktisch gar nicht auf dabei.

Und am Wochenende gemeinsam aufzuwachen ist einfach schooeeen.

Beste Gruesse & schoene Naechte,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Ilusha am 17.08.2006, 9:59 Uhr

Ich hole meinen Kleinen auch morgens zu mir ins Bett und dann kuscheln wir noch und schlafen auch manchmal wider ein.
Das ist ja auch toll und ich genieße das ohne Ende und wenn der Papa auch zuhause ist, findet er das auch toll.

ABER: was ist mit euch als Paar???
Ich las hier etwas von 3,5 Jahren!!Was macht ihr seitdem?Schnell in die Küche gehen wenn Zwerg schläft oder wie?

Ich brauche doch auch Zeit mit meinem Partner, oder? Bitte antwortet mir jetzt nicht, ihr braucht kein Sex mehr, seitdem ihr Kinder habt, das glaube ich euch nicht ; )

Würde mich brennend interessieren, was ihr antwortet!!!

LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit im Bett???

Antwort von emres am 17.08.2006, 10:05 Uhr

mein sohn schlief von anfang in seinem bett, das war mir wichtig. er schlief aber auch prima im eigenen bettchen. als er krank war schliefen wir beide auf der couch. also ich und kind.
wenn du es mit dir vereinbaren kannst mache es doch so weiter. für mich ist es definitiv nichts.
jetzt ist er monate und wir albern frühs noch zusammen im großen bett, geschlafen wird dort aber nicht. höchstens mal frühs gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von katinka77 am 17.08.2006, 10:35 Uhr

Tja, seit ich Mika habe (seit also 6 Wochen), habe ich meine Meinung zu Thema grundlegend geändert. Meine erste Tochter hat damals (2003) sofort in ihrem eigenen Bettchen geschlafen, da sie dort am besten und ruhigsten schlief. Für mich damals der einzig richtige Weg. Nun haben wir Mika und er schläft von Anfang an mit in unserem Bett. Als er 1,5 Wochen alt war, musste er wegen eines Leistenbruches unter Vollnarkose operiert werden (ein Schock für uns alle) und seit dem ist er wie ausgewechselt, weint viel, braucht mich immer und überall. Ich kann mir daher nichts anderes und selbstverständlicheres vorstellen als ihn IMMER bei mir zu haben. Ganz abgesehen vom bequemen Stillen in der Nacht. Bin nämlich auch unglaublich faul, wenn ich soooo müde bin.
Und Ilusha:
Bisher haben mein Mann und ich noch nicht ausprobiert wie "es" werden soll (wegen Wochenbett und-fluss). Aber sei Dir sicher, unsere Couch ist in nullkommanichts ausgezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ins eigene Bett

Antwort von engel8803 am 17.08.2006, 10:52 Uhr

Also unsere Kinder haben von Anfang an in ihren betten geschlafen.Klar gibt es ausnahmen und die geniesse ich in vollen Zügen ABER ich bin ein Mensch der NAchts seinen eigenen Platz braucht und auch mal eine Pause von den Kindern mein Sohn lag im KH und war dannach sehr anhänglich da hat er bei mir geschlafen das war auch ok.Jetzt schläft er wieder in seinem Bett.

Ich verstehe auch nciht das man seinKind ewig bei sich lassen kann die Partnerschaft bleibt doch vollkommen auf der Strecke.Ist man den nur noch Eltern wenn man Kinder hat? Hat mein kein Recht mehr auf Zweisamkeit.Mein Mann und ich kuscheln abends sehr gerne noch zusammen im bett OHNE Kinder ich denke wenn man sich immer und immer nur mit den Kinder abgibt bleibt die Partnerschaft,die Liebe, die Zweisamkeit auf der Strecke das kann auf dauer nicht gut sein für eine Beziehung.
Deswegen gilt für unsere Kinder von anfang an ab ins eigene Bett!

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle 3.5 Jahre

Antwort von huehnchen69 am 17.08.2006, 11:08 Uhr

Hallo Karen,
ich war das mit den 3.5 Jahren :-)

Um Himmels Willen - so lange ohne? Neeee, nie im Leben.

Wir haben zum Glueck ein grosses Haus, und noch mindestens 4 andere Zimmer, wo wir es uns gemuetlich machen koennen, da ist die Kueche noch nicht mit eingerechnet ;-)

Aber ich denke, wenigstens ein Wohnzimmer hat doch jeder, oder? Ich muss zugeben, dass wir seit den Kindern leider nicht mehr ganz so oft dazu kommen, wie wir gerne wollen, aber das ist mehr ein zeitliches als ein raeumliches Problem.

Beste Gruesse und viel Spass, wo auch immer,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit im Bett???

Antwort von Chloe am 17.08.2006, 11:34 Uhr

Unser Kleiner (gut 6 Monate) schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Ich würd es immer wieder so machen.
Und wegen Erstickungsgefahr.... das passiert nur wenn man leichtsinnig ist. Und das bist du bestimmt nicht!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von Ilusha am 17.08.2006, 12:02 Uhr

Hallo Sabine,

ich hoffe, du hast das jetzt nicht als Angriff auf dich gesehen!War nämlich nicht als solcher gedacht...

ICH könnte es nur einfach nicht, weil ich die wenige Zeit, die ich mit meinem Partner noch habe (Er arbeitet sehr viel) genießen möchte und das tun wir nunmal im Bett, wenn der Süße schläft...
Kuscheln,trietzen, kitzeln, küssen; klar, das geht auch mit Kind im Bett aber da geht es irgendwie doch nicht so ausgelassen.Man muss ja immer aufpassen, nicht auf die Kleinen zu purzeln : )

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute weiterhin mit Zwerg im Bett und dem "ausquartiertem" Baby!!!

iebe Grüße Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von huehnchen69 am 17.08.2006, 13:08 Uhr

Hallo Karen,

Nee, habe ich ueberhaupt nicht als Angriff gewertet. Ich stimme darin voellig mit Dir ueberein, dass es fuer mich ein Ausquartier-Kriterium gewesen waere, wenn wir sonst nirgends p***** koennten.
Aber seit wir nicht mehr in unserer 1-Zi-Wohnung leben, ist das Bett nicht mehr Lebensraum, Kuscheln etc. machen wir eh lieber auf dem Sofa etc.

Dir schoene Kuschelstunden im Bett,

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit im Bett???

Antwort von arnanja am 17.08.2006, 13:40 Uhr

Jette ist 7,5 Monate alt und schläft auch seit der Geburt so gut wie immer bei uns im Bett. Ihr Bett steht zwar neben unserem und manchmal schläft sie auch drin wenn sie ausnahmsweise mal auf meinem Arm einschläft, meistens aber liegt sie in unserem. Seit die kleine da ist möchte die große, 4,5 Jahre, auch wieder häufiger bei uns sein, wird allerdings grade wieder weniger.
Möchten mein Mann und ich mal kuscheln machen wir es uns im Wohnzimmer mit vielen Decken auf dem Boden gemütlich.
LG von Tanja die dank FB eigentlich nie unausgeschlafen ist :-) (außer sie ließt zu lange oder kommt von dieser ollen Kiste nicht los am Abend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit im Bett???

Antwort von DieJessi am 17.08.2006, 15:20 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich genieße es auch total das unser Zwerg mit bei uns im Bett schläft!
Wegen der Zweisamkeit in der Beziehung ist bei uns alles super....Nachmittags und Abends schläft der Kleine Im Wohnzimmer auf der Couch....da kann man dann mal einen Abstecher ins Bett machen (Naja und es gibt ja auch noch andere Orte außer dem Bett *fg*). Und wenn wir nur kuscheln wollen, können wir das auch auf der Couch machen! :-)

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit im Bett???

Antwort von JoMie am 17.08.2006, 17:14 Uhr

Ja, das ist praktischer, dann muss ich nach dem Stillen nicht aufstehen um das Baby ins eigene Bett zu legen und dabei zu riskieren, dass es wieder wach wird, außerdem wurde ich beim Aufstehen immer selbst so wach, dass ich danach nicht mehr einschlafen konnte. Seit es einfach im Bett liegenblieb, bekam ich viel mehr Schlaf und habe sozusagen im Halbschlaf gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit im Bett???

Antwort von Johnnymami am 17.08.2006, 21:00 Uhr

Es ist einfach das Schönste und Angnehmste für die Kleinen, ganz nah bei den Eltern zu schlafen!

Wir hatten anfangs auch Skrupel wegen dem, was man so liest, aber die Nachsorgehebamme hat uns davon überzeugt, dass Babys nicht für`s alleinsein geschaffen sind und sich am wohlsten im elterlichen Bett fühlen.
Wir hatten unseren Sohn 5 Monate bei uns im Bett. Es war die richtige Entscheidung!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit im Bett???

Antwort von norddeich am 17.08.2006, 21:44 Uhr

Hallo,

also wir haben unsere Maus am Anfang als sie aus dem Krankenhaus kam (war ein Frühchen und mußte 5 Wochen im Krankenhaus bleiben) mit zu uns ins bett genommen weil uns die Nähe zu ihr fehlte und sie dann viel ruhiger geschlafen hat. Sie ist mittlerweile 21 Wochen alt (korr. 15 Wochen) und jetzt schläft sie gelegentlich noch bei uns im Bett, wenn es ihr nicht gut geht oder sie nachts wach wird und in ihrem Bettchen nicht mehr einschlafen will. Das man sie nicht mehr aus dem Bett rauskriegt dieses Vorurteil haben wir öfter gehört aber ich denke das war unsere Entscheidung sie mit zu uns ins bett zunehmen und sie schläft jetzt eigentlich fast immer nur in ihrem Bett. Ist also Quatsch das man sie dann immer bei sich im Bett hat wenn man einmal angefangen hat.

lg Melanie und Felicia die selig in ihrem Bettchen schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigenes Bett

Antwort von Buuutzey am 18.08.2006, 8:05 Uhr

Morgähn! *g*

Also Simon schläft von Anfang an in seinem Bettchen das aber bei uns im Schlafzimmer steht.

Wir möchten einfach nicht in die Situation kommen in der meine Schwester steckt: Ihr Sohn durfte uahc ins Elternbett und schläft dort heute noch - er wird 7.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@engel8803

Antwort von lenchen2002 am 18.08.2006, 8:43 Uhr

hallo,

hast du nicht vor längerer zeit wegen einem babybalkon nachgefragt??? und jetzt wieder die einstellung.

bei dir ändert sich die einstellung auch wie die unterhosen, oder?

kannst du nicht kuscheln, wenn dein kind daneben liegt?
habt ihr nur das bett um sex zu haben? besteht deine partnerschaft nur im bett?

also wir haben ein tolles sexleben und eine super ehe und das obwohl unsere jana (15 monate) bei uns im bett schläft.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@buutzey ich kenne einen 9 jährigen,der immer

Antwort von pittiplatsch80 am 18.08.2006, 18:37 Uhr

alleine schlafen musste als baby...der kommt jede nacht ins elternbett,weil er angst vorm alleine schlafen/alleine sein hat :0((

kinder,die ihre nähe in der ersten zeit "erfüllt" bekommen haben,ziehen norm.psychische entw. vorausgesétzt auch mit 3 bis 4 jahren freiwillig aus,so in der theorie u auch in der praxis,zumindest die die ich kenne...

andere holen nach,beim schlafen oder in anderen bereichen

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.