Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 05.08.2006, 0:46 Uhr

Augenfarbe ändern?

Bis wann kann sich denn die Augenfarbe ändern? Jeder erzählt einem was anderes. Sohnemännchen ist jetzt 9 Monate alt und hat immernoch blaue Augen, wo keiner weiss, wo die herkommen ;-)
Ich bin deswegen eigentlich davon ausgegangen, dass sich die Farbe bei ihm noch ändert, aber wann?

 
13 Antworten:

Re: Augenfarbe ändern?

Antwort von SusanneZ am 05.08.2006, 6:32 Uhr

Die Farbe ändert sich nicht ruckartig und wenn die Augen mit 9 Monaten genauso blau sind wie am Anfang passiert da auch nix mehr!

Um ein Ausprägungsmerkmal (hier: blaue Augen) zu erreichen sind immer mehrere Gene zu betrachten. Die Merkmale vererben sich zudem zum einen dominant oder rezessiv. Habt ihr also beide braune Augen, aber trotzdem ein bei euch nicht ausgeprägtes Gen "blaue Augen", dann kann das bei günstiger Veranlagung beiderseits zu blauen Augen beim Baby führen. Also, lass dir auch nichts unterstellen - das ist durchaus natürlich. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn ich in so frühen Morgenstunden nicht so ganz die richtigen Worte finden konnte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe ändern?

Antwort von shelly77 am 05.08.2006, 7:58 Uhr

hi

wir haben braune und moosgrüne augen.
unsere beiden kinder beide ganz blaue.

habe bei den babys von meinen kolleginnen beobachtet dass sich meist die farbe in den ersten 3monaten entwickelt.
meine grosse ist jetzt 3j und hat nicht mehr ganz so stahlblaue augen, eher ein bisschen gräulich.

ich denke dass sich die farbe nicht mehr gross ändern wird.

sprüche wie, hat der postbote blaue augen usw...muss ich mir zur genüge anhören.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe ändern?

Antwort von firlefanz am 05.08.2006, 9:06 Uhr

Hallo,

meine Große hat mit ca. 5 Monaten brauen Augen bekommen. Unsere Kleine ist jetzt 8 Monate und hat blau-graue Augen.

Vater hat braune und ich blaue Augen.

Bei meiner Freundin ihrem Jungen hat sich mit einem Jahr die Augenfarbe noch geändert. Von blau in hellbraun.


Viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe ändern?

Antwort von astrid68 am 05.08.2006, 14:38 Uhr

hier gibt es infos dazu:

http://www.zeit.de/archiv/1998/45/199845.stimmts_blaue_au.xml

irgendwo habe ich mal eine mutter gelesen, wo sich noch mit 6 jahren die augenfarbe des kindes geändert hat.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe ändern?

Antwort von SusanneZ am 05.08.2006, 18:55 Uhr

Habe nochmal was rausgesucht:

"Die meisten Babys haben nach der Geburt blau-graue Augen. Wenn sich die Augenfarbe noch verändert, dann geschieht dies langsam über einen Zeitraum von Wochen und Monaten. Manchmal dauert es bis zu sechs Monaten, bis Ihr Baby seine endgültige Augenfarbe bekommen hat."

Quelle: http://www.baby-bonus.de/red4net/pub_content.asp?content=1&id=28&menu=03050000

Sicher gibt es auch Ausnahmen, wo auch noch später sich die Farbe etwas ändert, aber in der Regel ändert sich mit 9 Monaten nix mehr. Aber wie bereits erklärt, wie dunkel die Augen werden wird vererbt wobei durchaus auch zwei Braunäugige ein Blauäugiges zeugen können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe ändern?

Antwort von elise am 05.08.2006, 21:30 Uhr

also dann bin ich wohl ein Ausnahmefall, hatte jedenfalls bis zu meinen 6. Lebensjahr blaue Augen (inzwischen hellbaun). Außerdem hatte ich mit 16 Jahren von Natur aus noch richtig hellblonde Haare und die sind inzwischen auch eher braun. Es kann sich also noch was ändern.
Habe auch schon öfter gehört, dass gewisse Merkmale und Eigenheiten eine Generation "überspringen" und dann bei den Enkeln wieder auftauchen. Vielleicht kommts ja auch deswegen zu den blauen Augen. Ich würde mich deswegen auf jeden Fall nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe ändern?

Antwort von Mama Jana am 05.08.2006, 23:36 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Bin gespannt, ob das Blau wirklich so bleibt. Ich selbst habe sehr dunkle Augen sowie Haare, und irgendwie denkt man da ja immer, dass sich das durchsetzt. Jedenfalls passen die Augen vom Kleinen jetzt farblich genau zu seiner blauen Jeanshose ;-)
Und was die Zukunft betrifft - bei den Damen stehen blaue Männeraugen ja hoch im Kurs... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ganz einfach:

Antwort von mami06 am 06.08.2006, 16:52 Uhr

Wir sind so ein Paar mit zweimal dunklen Haaren und braunen Augen und haben ein dunkles, braunäugiges Kind und zwei blonde, blauäugige. Die erste war meine große Tochter. Da haben wir uns auch noch gewundert. Als dann die dritte auch wieder hellhäutig und blauäugig wurde, hat's uns nicht mehr gewundert.
Erklärung:
Braun wird dominant vererbt, somit haben blauäugige Menschen zweimal die "Blauanlage" und braunäugige können entweder zwei braune Anlagen oder eine braune und eine blaue haben.
Mein Mann und ich haben jeweils einen braunäugigen und einen blauäugigen Elternteil, also haben wir als braunäugige jeweils eine "Braun- und eine Blauanlage". Blauäugige Kinder sind bei uns möglich, wenn zufällig die beiden "Blauanlagen" aufeinandertreffen, und das haben wir in zwei von drei Versuchen geschafft, obwohl die Chance dafür nur bei 25% lag.
(Wer sich an die Mendelschen grünen, gelben, glatten und schrumpeligen Erbsen erinnert, der weiß, wovon ich rede!)
Keine Panik also. Lediglich wenn man als Eltern beide blaue Augen hat und dann ein brauäugiges Kind bekommt, ist das etwas seltsam....
Mischfarben wie grün, hellbraun oder blaugrau können sich auch relativ spät noch ausbilden (meine große ist fast sechs und hat im Laufe der Zeit eher blau-graue Augen bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ganz einfach :-(

Antwort von SusanneZ am 06.08.2006, 18:19 Uhr

Wie du es beschrieben hast, würde ich es auch der Einfachheit halber erklären. Aber, beim Menschen ist es nicht so einfach mit der Vererbung. Häufig sind mehrere Gene für eine Ausprägung verantwortlich. Es können also auch durchaus zwei Blauäugige ein braunäugiges Kind zeugen. Genauso auch wie zwei blonde auch ein braunhaariges Kind haben können. Zumindest bin ich mir da sehr sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SusanneZ

Antwort von mami06 am 06.08.2006, 20:56 Uhr

Habe der Vollstgändigkeit halber nochmal nachgeschaut (bei Wikipedia). Die Augenfarbe wird, so wie von mir beschrieben, dominant-rezessiv vererbt genauso wie in der allseits bekannten Erbsengeschichte. Demnach wäre bei bei blauäugigen Eltern mindestens einer sehr blauäugig, wenn er meint, das braunäugige Kind sei von ihm (kleines Wortspiel, hihi!)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut falsch!!!

Antwort von SusanneZ am 07.08.2006, 0:36 Uhr

Hallo,

du musst es auch vollständig lesen, dann wird es richtig!

"An der Vererbung der Augenfarbe sind mindestens drei verschiedene Gene beteiligt, deren genaue Funktionen noch nicht restlos verstanden sind. Welche Augenfarbe das Kind haben wird, hängt dabei von der Kombination der Gene ab, die von den beiden Elternteilen an das Kind weitergegeben werden.

...[dein gelesener Teil]...

Das oben geschilderte Davenport-Modell ist in verschiedener Sicht unzureichend. Zum einen behandelt es nicht die weiteren Augenfarben und deren Schattierungen, zum anderen erklärt es nicht, wieso auch zwei blauäugige Eltern braunäugige Kinder besitzen können."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher blau, heute grün...

Antwort von Svenni am 07.08.2006, 8:12 Uhr

Hallo,
ich kenne mich damit nicht aus, habe nur eigene Erfahrungen zum Besten zu geben: Von mir gibt es Fotos, da bin ich so 8 Jahre alt und meine Augen sind dunkelblau. Heute, 24 Jahre später, sind sie eindeutig grün und das waren sie auch schon, als ich 16 war. Genauso grün wie die Augen meiner Mutter; das Blau konnte damals niemand zuordnen.
Vielleicht bin ich ja ein medizinisches Phänomen ;-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch meine Augenfarbe hat sich mit den Jahren noch veraendert. LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.06.2008, 19:09 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.