Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 20.06.2009, 16:12 Uhr

Auch eine Frage zu KS > Schmerzen nach 16 Monaten?

Hallo :)

ich hatte vor 16 Monaten einen Not-KS. Die Tage danach waren sehr schmerzhaft, immer wieder hatte ich bei der kleinsten Bewegung das Gefühl, ich reisse links oder rechts wieder auf. Die Nachsorge im KH schien okay, auf meine Schmerzen ging man aber kaum ein, weil alles "normal" zu sein schien. Nach 7 Tagen bin ich auf eigenen Wunsch nach Hause, hätte eigentlich 10 Tage bleiben sollen. Zu Hause war die Nachsorge meiner Hebamme nur sporadisch, sie kam kaum vorbei, nur wenn ich anrief, und meinte, es sähe alles gut aus.
Noch Wochen später hatte ich aber Schmerzen, wenn ich leicht Druck ausübte oder eine normale Jeans trug (hab ein halbes Jahr nur Gummizug-Hosen getragen). Wollte die Narbe mit einer Creme pflegen, aber das einmassieren schmerzte sehr (etwa 3 Monate nach KS), dann zwickte es einmal ganz doll als hätte sich was losgerissen und es wurd etwas besser.
Aber noch heute, 16 Monate danach, tut es weh, wenn ich auf die Narbe drücke. Kürzlich sogar morgens ganz normal beim Umdrehen im Bett.
Natürlich war ich beim FA. Der hat abgetastet und nen US gemacht, konnte aber nichts finden.
Ich bin etwas in Sorge, weil ich das Gefühl hab, das vielleicht was angewachsen ist (was man wohl nur mit einer Bauchspiegelung unter Vollnarkose feststellen kann). In etwa 1 Jahr würd ich schon gern wieder "üben", um mit etwas Glück noch ein Geschwisterchen für unseren Sohn zu bekommen. Aber was, wenn etwas festgewachsen ist und beim Dehnen des Bauchs reisst und somit Komplikationen nach sich zieht, was das Leben des Kindes gefährdet?

Ich weiß, ihr könnt mir keine medizinische Antwort geben, aber vielleicht ist hier die eine oder andere, die das selbe Problem hatte und es gelöst hat? Ich würde mich ungern unter Vollnarkose begeben, nur um mal zu gucken. Abgesehen davon, dass eh schon evtl eine OP ansteht in den nächsten Monaten (kann man aber leider nicht miteinander verbinden), vor der ich schon Schiss hab... :(

 
2 Antworten:

Re: Klingt nach harmlosen Verwachsungen...

Antwort von Bonnie am 21.06.2009, 12:19 Uhr

Hallo,

es gibt ja viele Menschen, die nach OPs zu Verwachsungen im inneren Narbenbereich neigen. Die können dann auf Jahre hinaus fies pieken. Für eine Folgeschwangerschaft haben Verwachsungen aber keine Bedeutung. Es sind keine Verklebungen, sondern lediglich kleine Narbenwucherungen. Mit etwas Glück werden die sogar bei einem eventuell nötigen Folge-Kaiserschnitt mit herausgeschnitten. Denn man verwendet auch für einen weiteren KS die alte Narbe, schneidet jedoch dabei die alten Narbenränder raus. Ich hatte selbst auch schon zwei KS. Zur Sorge besteht bei Dir ganz sicher kein Anlass!

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Bonnie!

Antwort von Püminsky am 22.06.2009, 20:57 Uhr

Du hast bei mir auf die Panik-Bremse getreten :)
Klingt logisch, wie du es beschreibst. Hab auch schon von "Entstörungen" mit Prokain (oder Novocain) gehört, will ich auch mal genauer nachhaken.

Jedenfalls danke für deine beruhigende Antwort!

LG Pümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.