Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tapeten am 13.03.2006, 10:21 Uhr

an alle Mamas die eine SS-diabetes hatten

Hallo,
ich bin eigentlich noch schwanger, hoffe aber trotzdem auf viele Antworten von euch. Also bei mir wurde letzte Woche eine eingeschränkte Glucosetoleranz festgestellt, d.h. beim Zuckertest waren der Nüchternwert und der nach 1 Stunde o.k, nur der nach zwei Stunden war statt erlaubter 155 159 hoch. Nun würde ich gerne wissen, wie schlimm es denn ist, wenn man 4 Punkte drüber ist. Sind die schon schlimm? Ich soll jetzt eine Woche meinen Blutzucker selbst kontrollieren. Seit ich das tue sind meine Werte immer in Ordnung gewesen. Meistesns sogar unter 100 nach dem Essen. Gibt es eigentlich auch eine "Mindestgrenze" die ich erreichen muss, oder sind unter 100 ok?
Sorry für die vielen Fragen, aber die brennen mir unter den Nägeln
Vielen Dank und lg

 
8 Antworten:

Re: an alle Mamas die eine SS-diabetes hatten

Antwort von firlefanz am 13.03.2006, 10:43 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, deine Werte sind absolut in Ordnung. Ich hatte auch in beiden SS eine Diabetes und habe sie ''diätisch'' in den Griff bekommen. Musste also kein Insulin spritzen. Wird bei dir wohl auch nicht so sein.

Sollte der Nüchternblutzucker > 90 mg/dl, der 1h-Blutzuckerwert > 165 mg/dl oder der 2h-Blutzuckerwert > 145 mg/dl liegen, dann liegt eine Stoffwechselstörung im Sinne einer Gestationsdiabetes vor.

Viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @firlefanz

Antwort von tapeten am 13.03.2006, 10:55 Uhr

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte bei diesem oGTT, WErte von nüchtern 77 (musste unter 90 sein), dann nach 1 h 174 (musste unter 180 sein) und nach 2 Std. eben 159.
Mache mir halt nur Gedanken, weil es hier zu Hause bisher noch nie zu hoch war.
War auch bei diesem Test sehr aufgeregt und hatte nen höheren Blutdruck als üblich. Ist mir auch noch nie passiert. Wie denkst Du denn wird der Arzt weiter verfahren? Habe weder Ernährung umgestellt noch sonst irgendwas anders gemacht. (Sollte ich so machen lt. Arzt)
Also ist ja dann auch alles ok bei mir, oder nicht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @firlefanz

Antwort von firlefanz am 13.03.2006, 11:10 Uhr

Hallo,

also wenn dein Arzt nichts dazu sagt, würde ich auch davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Ich wurde damals zu einem Diabetologen geschickt, weil mein FA halt den auffälligen Befund hatte. Und deine Werte lesen sich ja wirklich gut.

Wenn du ganz unsicher bist, sprich deinen FA bei der nächsten Gelegenheit an, wie du weiter verfahren sollst. Was du vielleicht von dir aus machen kannst ist, mehrere kleine (5 Stück) Mahlzeiten am Tag essen, als 3 größere Portionen. ((c: Den Fehler hatte ich damals gemacht. Ich war doch schwanger und hatte diesen unheimlich groooßen Hunger ((c:

Viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @firlefanz

Antwort von tapeten am 13.03.2006, 12:34 Uhr

Hallo,
also die ERgebnisse sind vom Diabetologen, muss am Mittwoch sowieso nochmal hin und meine Ergebnisse zeigen. Bei meinem FA wurde auch ein "kleiner" oGTT gemacht, d.h. ich musste nicht nüchtern kommen und nur 1 Std. warten. Damals war er aber statt max. 140, bei 182.
Daraufhin hat er mich dann zum Diabetologen geschickt.
Hoffe, der sagt mir am Mittwoch, dass alles ok ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @firlefanz

Antwort von firlefanz am 13.03.2006, 12:44 Uhr

Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Mach dich nicht verrückt, es wird bestimmt nicht so schlimm. Falls du diätisch eingestellt werden solltest, ist das überhaupt kein Problem.

Ganz viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @firlefanz

Antwort von tapeten am 13.03.2006, 13:13 Uhr

Danke schön, dass beruhigt mich echt.
Hab halt seit letzter Woche immer dieses Wort "Diabetes" im Kopf und sämtliche Ammenmärchen dazu kommen hoch.
Naja, bis Mittwoch ist ja nicht mehr lange.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tapeten

Antwort von muggi am 13.03.2006, 14:36 Uhr

hi,
hatte auch ss-diabetes. musste auch immer kontrollieren. allerdings musste er bei mir 1 stunde nach dem essen unter 140 sein.
beim gluckose test war ich allerdings nach 1 stunde noch auf 160 wenn ich mich richtig erinnere.
falls du wirklich diät halten musst, es ist gar nicht schlimm... es gibt viele leckere sachen die du trotzdem essen darfst!
nebenbei hat es sogar etwas gutes, wenn man sich einbisschen am riemen reisen muss. ich hatte gleich nach der geburt nur 1kg mehr als vor der ss ;-)!
also mach dich nur nicht verrückt! die diagnose hat mich auch erst mal zum heulen gebracht, aber da gewöhnst du dichschnell dran!
lg michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamas die eine SS-diabetes hatten

Antwort von Linda761 am 14.03.2006, 12:06 Uhr

Kommt ein bisschen darauf an, in der wievielten Woche Du bist. Gegen Ende der Schwangerschaft wird es nämlich schlimmer, d.h. wenn Du z.B. schon in der 30. Woche wärest, sind Deine Werte viel weniger schlimm als in der 20. Woche.

Man kann mit SS-Diabetes aber gut leben. Auch das Spritzen ist kein Thema.

Was Du tun kannst, um es nicht so weit kommen zu lassen:

- Wenig Kohlenhydrate essen und wenn, dann am besten mit viel Fett. Z.B. konnte ich problemlos (in Maßen) Schokolade essen, dagegen ist bei Gummibärchen, Bonbons oder auch Brot der Blutzucker direkt in die Höhe gegangen.

- Viel bewegen. Nach jedem Essen eine halbe Stunde spazieren gehen wirkt Wunder!

Es ist jedenfalls sinnvoll, Deine Werte bei normalem Essen nicht über den erlaubten Höchstwert von 120 kommen zu lassen. Mein Kind musste nach der Geburt noch 5 Tage in der Klinik bleiben wegen seiner Zuckerwerte (nichts schlimmes, aber natürlich besser, wenn man das vermeiden kann).

Ein Wert unter 100 ist prima. Solange Du satt bist. Und die Werte vor dem Essen sollten auch nicht unter 50 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.