Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jake94 am 01.12.2004, 22:45 Uhr

An Alle! Mit Baby unterwegs - wie füttern?

Wenn ich mit meinem 3 Monate alten Sohn irgendwo hin will, weiß ich nie so genau, wie ich das mit dem Füttern machen soll. Ich pumpe MuMi ab (seit ich das mal nach einer OP machen mußte - Brustentzündung mit Abzeß - klappt es mit dem Stillen leider nicht mehr so gut), diese soll man ja, nachdem sie aufgewärmt wurde, nach einer Stunde wegschütten. Also nehme ich welche in der Kühltasche mit, aber man soll sie ja nicht in der Mikrowelle aufwärmen...also nehme ich auch den Flaschenwärmer mit. Geht natürlich nur, wenn ich zu Bekannten fahre. Was ist aber, wenn ich z.B. mal in die Stadt möchte? Oder bei einer längeren Autofahrt?
Und wenn ich Fertignahrung mitnehme? Wie mache ich das am besten? Pulver fertig abgemessen in einer Flasche und abgekochtes Wasser in einer Thermosflasche mitnehmen, ich weiß, aber das Wasser, welche Temperatur soll es denn dann haben? Kann ich es schon auf Trinktemperatur mitnehmen oder besser kalt und dann irgendwo in der Mikrowelle warm machen? Und die Thermosflasche, wie reinige ich die am besten (kann ich doch nicht auskochen, oder?)? Und bekommt mein Kleiner keine Bauchschmerzen, wenn er ab und zu statt MuMi Fertignahrung bekommt?
Wie macht Ihr es??? Freue mich über jeden Tipp, denn langsam fällt mir die Decke auf den Kopf!!!

 
5 Antworten:

Re: An Alle! Mit Baby unterwegs - wie füttern?

Antwort von kleineJune am 01.12.2004, 23:33 Uhr

Hallo,

Muttermilch mitnehmen ist echt ein Unterfangen, wir konnten auch nur mit Blick auf die Uhr wegfahren. Vielleicht kannst du die MuMi weiterhin in der Kühltasche mitnehmen, zusätzlich in einer Thermoskanne heißes Wasser, wärmst die Milch dann mit Hilfe einer Tasse o.ä. auf. Ein Flaschenwärmer "arbeitet ja ähnlich"...

Seitdem ich nicht mehr abpumpe ist es "leichter". Ich habe meist heißes Wasser sowie kaltes abgekochtes Wasser dabei, zudem halt das Pulver und was man sonst noch so braucht.

Selten mische ich daheim schon das Wasser auf Trinktemperatur an. Und eine fertige Flasche nehme ich eigentlich nie mit - zudem sollte man die Milch eh nur allerhöchstens eine Stunde aufbewahren, zum anderen halten diese Styroporwärmer nicht lange warm.

lg June

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle! Mit Baby unterwegs - wie füttern?

Antwort von Conny1976 am 02.12.2004, 0:30 Uhr

Hi!

Also ich weiß ja wie sich die Geister scheiden beim Thema Flaschennahrung zufüttern wenn man eigentlich stillt. Ich persönlich habs bei meiner Großen damals öfter gemacht, bzw. der Papa oder die Oma hat mal ein Fläschchen gemacht, wenn ich arbeiten war. Einerseits sage ich, geschadet hats ihr nicht, andererseits - bin mir da nicht ganz sicher - war es vielleicht mit ein Grund, daß ich nach 3 Monaten nicht mehr genug Milch hatte und ganz auf Flasche umsteigen mußte... das aber nur am Rande.

Generell find ich es auch schwierig, MuMi unterwegs aufzuwärmen. Ich kann jetzt nur für Flaschennahrung sprechen, da unser Sohn (4 1/2 Monate) Flaschenkind ist. Wenn ich zu Bekannten oder Verwandten fahre, nehme ich nur das Milchpulver mit, nen Wasserkocher haben die meisten selbst ;) Wenn wir z. B. zum Schwimmen fahren, nehm tu ich die benötigte Menge Milchpulver in einer Flasche mit und in einer anderen Flasche frisch abgekochtes Wasser, das kommt dann in so einen Styropoorbehälter. 2 Stunden hält das mindestens warm. Wenn die Flasche dann halt noch zu heiß ist - kaltes Wasser zum abkühlen findet sich eigentlich überall. Die erste Zeit hab ich auch immer die Thermoskanne mitgeschleppt, aber das ist mir mit der Zeit zu viel geworden.

Was das Reinigen der Thermoskanne angeht, das mach ich gar nicht so häufig. Solange nur klares Wasser reinkommt, wird sie ja nicht dreckig. Wenn sich innen Kalkablagerungen bilden, weich ich sie mit Entkalker für Kaffeemaschinen ein und spül sie hinterher ein paar mal gründlich aus, dann ist sie wieder wie neu.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle! Mit Baby unterwegs - wie füttern?

Antwort von Buffie am 02.12.2004, 7:48 Uhr

Kann nur vom Fläschen erzählen wie wir es machen. Ich Fülle zu Hause Milchpulver in das Fäschchen und nehem eine Thermoskanne u eine Fläschchen mit abgekochtem Kalten Wasser mit. Ich schütte dann unterwegs etwas heißes Wasser in das Fläschchen Schüttel solange bis sich alles aufgelöst hat und fülle dann mit dem kalten Wasser die benötigte Trinkmenge auf. Und meißtens hat es dann sofort die richtige Tempetratur. Klappt echt super.
LG buffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle! Mit Baby unterwegs - wie füttern?

Antwort von Big Mamma am 02.12.2004, 9:19 Uhr

hi,

pumpst du jetzt nur noch ab? oder stillt ihr auch noch live am busen?

wenn zweiteres würde ich mir den stress mit pumpen und mitnehmen und aufwärmen gar nicht mahen , sndern mir ein ruhiges plätzchen suchen( parkbank, auto, umkleidekabine) und stillen.

pulvermilch füttern wäre für mich nur 4.wahl (nach abgepumpter mumi und mumi einer fremden frau), scheidet also auch aus mir darüber gedanken zu machen.

flaschenwärmer würde ich auch nie mitschleppen. grad wenn man eh zu bekannten fährt. die werden wohl alle nen topf und wasser haben, dass du die mumi im wasserbad erwärmen kannst. für nen stadtbummel oder wanderung würde ich ein gefäss ( tupperschüssel, tasse oder so) mitnehmen und ne thermoskanne mit heissen wasser.

ich hasse es mit grosem gepäck unterwegs zu sein und hab immer nur die minimalausstatung dabei.

hast du schonkontakt zu einer stillberaterin aufgenommen? die kann euch helfen bei euren problemen, weil du schreibst dass es nimmer so toll klappt. schildere ihr dein problem und frage sie aus.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle! Mit Baby unterwegs - wie füttern?

Antwort von jake94 am 02.12.2004, 22:54 Uhr

Danke für Eure Tipps, werde sie wohl alle mal ausprobieren!
Ich bin auch selten lange weg, aber wenn ich weg bin, ist es immer so ein Streß, wegen "auf die Uhr gucken".
Das Stillproblem habe ich schon länger. Im Oktober bin ich operiert worden - Brustentzündung mit Abzeß - danach hatte ich eine Woche eine Drainage und die beiden Wunden mußten von innen heraus zuheilen. Solange durfte ich an dieser Seite nicht anlegen, da ich aber unbedingt weiterhin MuMi für mein Baby wollte, habe ich halt abgepumpt. Erst nur an der betroffenen Seite. Aber schon bald wollte mein Baby auch nicht mehr an die andere Brust...war ja auch ein Chaos: Flasche, Brust, Flasche, Brust...also habe ich nur noch abgepumpt, auch an der "guten" Seite, denn die Milchproduktion ging schon zurück. Seitdem bekommt mein Baby die MuMi überwiegend aus der Flasche. Nur nachts, wenn er nicht so viel Hunger hat, trinkt er noch "direkt an der Quelle". Auch eine Stillberaterin konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Schade, das "echte" Stillen fand ich superpraktisch und hat mir Spaß gemacht (hat mir auch in der Öffentlichkeit nichts ausgemacht). Wenigstens bekommt er weiterhin MuMi, das mit dem Abpumpen war für mich halt die einzige Alternative, und die Fertignahrung will ich nur im äußersten Notfall geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.