Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMie am 02.08.2006, 17:21 Uhr

Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Hallo,
bin mit meinem 3. Kind ss und möchte diesmal ambulant entbinden. Wer hat schon ambulant entbunden und kann mir berichten, wie ihr zurechtkamt und wie ihr es im Nachhinein empfunden habt?
JoMie

 
13 Antworten:

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von LadyIndiana am 02.08.2006, 18:21 Uhr

hi du,
hab grad die ambulante nr 3 aufm arm,deshalb nur kurz:
war im geb haus, und würde es immer wieder tun! mehr streß zuhause? quatsch!
meine nachsorge hebi meinte, war ein traumhaftes wochenbett, so schnell und gut hab ich mich erholt!
war viel einfacher,als in der klinik!
lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von Nina_71 am 02.08.2006, 18:28 Uhr

Ich hab 2mal Zwillinge ambulant entbunden, dazwischen eine Hausgeburt und ich würde es immer wieder so machen.

Beim ersten Mal war es nicht geplant, aber ich hab schnell gemerkt dass ich mich im Krankenhaus null wohlfühle und entspannen kann. Ich wollte einfach nur nach Haus in mein vertrautes Nest. Kurze Rücksprache mit meiner geplanten Nachsorge Hebamme damit sie am nächsten Tag direkt zu uns kommt und wir sind Heim gegangen.

Dieses Mal war es geplant direkt ambulant zu entbinden. Ich hab zuhause vorgesorgt, Gefriertruhe/ Kühlschrank fürs Wochenbett gefüllt und alles gekauft was ich wusste was ich so brauchen werde.
Ich fand es wunderbar entspannt, schon allein die "Familienzusammenführung" ist einfach daheim viel angenehmer und ruhiger als in befremdlicher Krankenhausatmosphäre. Nachsorgehebamme kam an Anfang täglich.




Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von monimo1602 am 02.08.2006, 18:39 Uhr

hallo ,

ich habe auch ambulant entbunden und zwar im gh es ist nur zu entfehlen da alles super gelaufen ist die geburt an sich selber und überhaupt das war mein erstes und bin 20 jahrwe alt also kein wirklcihes risiko finde ich aber nur wenn alles okay ist

lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von dhana am 02.08.2006, 19:58 Uhr

Hallo,

meine 2. und meine 3. Geburt waren ambulant. 2h nach der Entbindung bin ich nach Hause.

Und es war beide Male einfach ein wunderschönes unkompliziertes Wochenbett. Mein Mann hatte frei und hat Wochenbettmanager gespielt, so das ich wirklich nix zu tun hatte, sondern einfach nur geniesen konnte.

War für uns alle entspannender als wenn mein Mann ständig zwischen Klinik und Wohnung hätte pendeln müssen, von den beiden Großen will ich gar nix sagen.

So konnten sie kurz nach der Geburt ihren Bruder begrüssen, Mama war ja nur kurz weg - und mein eigenes Bett zum Schlafen ist sowieso mit nix zu vergleichen.

Und eine ganz liebe Hebamme hatte ich sowieso - die kam auch die ersten 10 Tage täglich (obwohl es nicht nötig war) und dann konnte ich sie auch noch jederzeit anrufen.

Würde ich immer wieder so machen - bei der Hausgeburt selber streikt mein Mann leider (er ist da als Krankenpfleger einfach einseitig vorbelastet)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von Heike73 am 02.08.2006, 20:02 Uhr

Hallo,
ich hab beide Kinder ambulant im Krankenhaus entbunden. Es gibt ja meist die Möglichkeit recht spontan zu entscheiden, ob man ambulant entbinden möchte, also je nach deinem Befinden. Natürlich solltest du aber die Nachsorgehebamme organisiert haben und wie schon oben geschrieben den Gefrierschrank gut gefüllt. Es sei denn, du hast jemanden, der dich versorgt. Das wäre grade in den ersten Tagen schon wichtig. Bei mir war meine Mutter da und hat uns bekocht etc. Das war echt super. Mein Mann ist da leider keine Leuchte. Wichtig ist besonders dem Mann klar zu machen, dass man im WochenBETT ist und liegen bleiben möchte. Bloß kein falscher Ehrgeiz. Genieß es dich verwöhnen zu lassen und ganz für dein Kind da zu sein.
Unterm Strich kann ich also eine ambulante Geburt empfehlen, wenn man zu Hause Hilfe hat und die Nachsorgehebamme täglich kommt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von Lady Anna am 02.08.2006, 20:28 Uhr

Hallo!
Habe im März meine erste zochter ambulant entbunden und wrde es immer wieder so machen.mein mann hatte 6 wochen frei und hat uns umsorgt. war ein traumhafter start!
hatte eine ganz tolle hebamme die mich sehr unterstützt hat. ich fühlte mich nach 10 tagen wieder als hätte ich nie entbunden.
Auch das stillen war in der vertrauten umgebung sehr einfach und unkompliziert!
kann es also nur empfehlen!
lg
lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von mirage am 02.08.2006, 20:36 Uhr

Ich habe meine beiden Töchter ambulant entbunden, ohne Komplikationen.

Mein Mann hatte nach der Geburt sofort 2 Wochen bekommen und in den ersten Tagen gekocht und den Haushalt gemacht.

Was willst Du auch im Krankenhaus? Du bist nicht krank, Du hast nur ein Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von DieJessi am 02.08.2006, 21:09 Uhr

huhu,
auch ich habe quasi ambulant entbunden! War zwar nicht geplant aber mir hats im KH überhaupt nicht gefallen! Bin noch am selben Tag nach Hause gefahren...es war meine erste Geburt und es war die beste Endscheidung die ich hätte treffen können! Meine Hebamme kommt regelmäßig und guckt sich den Kleinen und mich an!

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder ambulant!!

Antwort von tulpe4 am 03.08.2006, 5:27 Uhr

Mein Mann hatte zwar nicht frei,aber es war schön mit dem "Frischling"und den 3 Großen zu Hause zu sein.Luzie wurde um 3.43 Uhr geboren und um 9.30 Uhr war sie zu Hause.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder ambulant!!

Antwort von kruemel2001 am 03.08.2006, 8:11 Uhr

Hallo!
Ich habe mein 3. auch ambulant bekommen und würde es immer wieder so machen. Um 4:55 Uhr wurde Felix geboren und um 10 Uhr sass ich wieder auf meiner Couch. Wichtig ist nur, das Du eine Hebi hast, die nach der geburt zu Dir nach hause kommt und das jemand da ist, der Dir alles abnimmt. Mein Mann hatte ne Woche Urlaub, die Hebi kam 2 Std nachdem ich zu Hause war auch. Im Gegensatz zu den anderen beiden, wo ich im KH war, hat auch diesmal das stillen geklappt, was ich persönlich darauf zurückführe, das ich zu Hause einfach mehr Ruhe hatte und mich ganz auf Felix einstellen konnte. Also ich würds immer wieder machen.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von huehnchen69 am 03.08.2006, 10:12 Uhr

Hallo JoMie,

Ich habe zwar nicht ambulant entbunden, sondern meine Kinder zu Hause bekommen, aber ich denke, fuer Deine Frage mit dem "zurechtkommen" passt das trotzdem.

Ich finde es supertoll, nach der Geburt gleich zu Hause zu sein. Man hat sein eigenes Bett, eigenes Bad/Klo, kann ganz alleine entscheiden, welcher Besuch rein darf und muss nicht etwa gerade dann Besuch der Bettnachbarin ueber sich ergehen lassen, wenn man eigentlich schlafen will.

Wenn Dein Partner sich z.B. 2 Wochen frei nehmen kann, sehe ich da ueberhaupt kein Problem. Wenn nicht, kannst Du eine Haushaltshilfe fuer einen begrenzten Zeitraum bei der KK beantragen.

Auch fuer die aelteren Geschwister finde ich es toll, wenn sie gleich den ganzen Tag hautnah das neue Geschwisterchen da haben und es nicht nach ein paar Tagen aus dem KH kommt.

Was ich nuetzlich finde, ist ein KiA, der zur U2 nach Hause kommt (wir haben bewusst unsere KiAe danach ausgewaehlt), und genuegend Tiefkuehlkost o.ae., damit Essen Machen keine Ewigkeiten in Anspruch nimmt.

Mir persoenlich ist es ein Raetsel, wie man sich im KH erholen koennen soll, und auch wegen der Keimbelastung wuerde ich dort nie mehr Zeit verbringen als unbedingt noetig.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt - Erfahrungen gesucht

Antwort von Ina_Bina am 04.08.2006, 9:13 Uhr

Ich habe im April meinen Sohn ambulant entbunden. Ich hatte zu Hause die Wehen schon gut veratmet, so daß nach 2 Stunden im Krankenhaus der Kleine schon da war. Seine Werte waren nicht so gut am Anfang (4 - 8 - 9) und er wurde abgesaugt. Trotzdem konnten wir nach gut 5 Stunden nach Hause gehen und ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt.

Wir hatten zwar ein paar Stillschwierigkeiten, aber das lag mit der schnellen und für Felix anstrengenden Geburt zusammen. Mittlerweile ist der kleine Kerl schon 15 Wochen alt und alles läuft bestens.

Ich kann auch nur empfehlen eine Hebamme parat zu haben. Bei uns im Krankenhaus war es so das wir eine haben mussten. Die hat mein Mann dann auch direkt aus dem Kreissaal angerufen und mit ihr vereinbart das sie noch am selben Tag Nachmittags vorbei kommt.

Ich wünsche dir ein schönes Geburtserlebnis.

Liebe Grüße
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, ihr habt mich mit Euren

Antwort von JoMie am 04.08.2006, 13:10 Uhr

Erfahrungen echt darin bestärkt, diesmal ambulant zu entbinden. Vielen, vielen Dank für Eure Berichte!
JoMie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.