Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinderlose am 03.03.2006, 13:10 Uhr

Abstillen ab dem 5. Monat anfangen?

Hallo,

ab wann fängt man mit dem Abstillen an? Will 6 Monate still. Unser Sohn ist seit heute 4 Monate alt. Muss ich jetzt schon anfangen zu reduzieren oder erst nä. Monat und wie mache ich das?

lg Kinderlose

 
6 Antworten:

Re: Abstillen ab dem 5. Monat anfangen?

Antwort von MandyW am 03.03.2006, 13:31 Uhr

Hallo,

warum willst du abstillen??? Ich habe solange gestillt bis Lilly nicht mehr wollte,und wenn man dann die Beikost einführt,geht ja eh immer dann eine Milchmalzeit weg. Wenns dich nicht selber stört würde ich solange stillen wie du kannst bzw.magst´und dein Kind natürlich auch.

Gruss Mandy(die stolze 8.Monate gestillt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ab dem 5. Monat anfangen?

Antwort von lenamama99 am 03.03.2006, 14:06 Uhr

Du kannst natürlich nicht die Mahlzeiten reduzieren bevor zu Beikost gibst.
Ich habe bei beiden Kindern so lange weiter gestillt, wie sie es wollten.
Das waren bei der Großen 13 Monate und beim Kleinen sind es jetzt 22,5 (älter ist er auch noch nicht) und ein Ende ist nicht in Sicht.
Wenn du nicht abstillen mußt oder willst, gibt es keinen Grund, warum du Mumi durch Flaschen ersetzten solltest.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ab dem 5. Monat anfangen?

Antwort von daria05 am 03.03.2006, 14:15 Uhr

Wenn Du nach 6 Monaten aufhören willst zu stillen, dann mußt Du zur Flasche hin abstillen. Kommt es dir nicht so drauf an, kannst Du nach 6 Monaten die Beikost einführen und dann nach und nach immer eine Stillmahlzeit mehr wegfallen lassen. Bei der ersten Variante geht das abstillen natürlich sehr viel schneller, aber wenn Du nach der zweiten Methode vorgehst, wird es für Dich und Dein Kind "schonender".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ab dem 5. Monat anfangen?

Antwort von vitaminchen am 03.03.2006, 15:10 Uhr

hallo,

ich verstehe nicht, warum immer mit einem vorwurfsvollen unterton gefragt wird, warum jemand denn abstillt. das sollte doch jedem selbst überlassen sein. 6 monate sind vollkommen ausreichend.
sie hat gefragt, wie es am besten mit dem abstillen klappt und bis auf eine keine antwort darauf bekommen.ich möchte hier keine diskussion über die stillfrage herleiten, aber das musste mal raus.
ich selbst habe aber auch die frage. wie kann man am besten zum 6 monat abstillen?

lg

vita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ab dem 5. Monat anfangen?

Antwort von Kittekaetzchen am 03.03.2006, 16:11 Uhr

Hallo,

ich denke, es ist vielelicht einfach nicht ganz rüber gekommen, was die "Kinderlose" mit Kind genau meint.

Ich nehme jetzt mal an, dass sie meint, ihr Kind soll bis zum Monat 6 komplett abgestillt sein?
In dem Fall sollte man mind. 6-8 Wochen zuvor anfangen die erste Flasche einzuführen, das Kind muss in dem Fall natürlich wie schon gesagt wurde zur Flasche abgestillt werden.
Zunächst beginnt man bei einer Mahlzeit, bei der man zunächst stillt und dann aus der Flasche nachfüttert. Stillzeit wird dann langsam reduziert und Flaschenmenge erhöht. Pro Woche sollte man allenfalls eine Mahlzeit ersetzen, besser alle 2 Wochen eine Mahlzeit und möglichst nicht zwei hinter einander folgende Mahlzeiten nacheinander umstellen. Natürlich *geht* es prinzipiell auch schneller, aber das ist für den Körper der Mutter UND das Kind nicht besonders schonend. 6-8 Wochen sind realistisch, ohne dass man mit Brustproblemen oder Verdauungsproblemen beim Baby rechnen muss - manchmal geht es etwas schneller, manchmal dauert es aber auch länger. Ein Milchstau oder das gefühl, es würde sich einer ankündigen, sowie Verdauungsbeschwerden beim Baby deuten darauf hin, dass man zu schnell macht.
Bitte alle altertümlichen Tipps wie "Brust hochbinden, zu kleine BHs tragen oder weniger trinken" VERGESSEN - das alles zieht höchstens Probleme nach sich!

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ab dem 5. Monat anfangen?

Antwort von arnanja am 04.03.2006, 7:52 Uhr

Unterstüzend falls man doch Probleme mit zuviel Milch hat kann man Pfefferminz- und Salbertee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.