Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 25.09.2006, 12:17 Uhr

Abnehmen nach der Geburt

Hallo,
die Geburt ist jetzt 6 Wochen her und ich passe immer noch nicht in meine alten Hosen. Mein Ausgangsgewicht vor der SS war 56 kg. Die ersten Wochen nach der Geburt purzelten die Pfunde nur so und jetzt bleibt es seit 2 Wochen einfach bei 62kg stehen. Mein Bauch ist leicht schwabbelig und mein Busen von 75b auf 80c gewachsen, aber das allein kann doch nicht 6kg ausmachen?
Ich achte strengstens darauf, dass ich nicht zu viel esse, gehe täglich mindestens 2 Stunden zügig spazieren und mache abends einige Gymnastikübungen zur Rückbildung.
Ich kann doch während der Stillzeit keine Diät machen und zum joggen fühle ich mich noch nicht fit. Wie komme ich wieder zu meinem Gewicht bzw. in meine alten Hosen?
LG Alema

 
7 Antworten:

Re: Abnehmen nach der Geburt

Antwort von SilkeJulia am 25.09.2006, 13:17 Uhr

Hallo Alema,

mal gaaaanz langsam...
Du bist ja fast noch im Wochenbett.

Es heisst: Der Bauch kommt 9 Monate und geht 9 Monate.

Es ist schon ok, dass du auf die Ernährung achtest und dich bewegst, aber gerade mit Sport solltest du es noch nicht übertreiben.
Joggen darfst du auch noch gar nicht. Damit darf man frühestens 6 Monate nach der Geburt anfangen - sonst kann dein Beckenboden arg belastet werden.
Das gleiche gilt für Übungen, die die geraden Bauchmuskeln beanspruchen (normale Sit-Ups).

Hast du einen Rückbildungskurs besucht?
Wenn nicht, empfehle ich es dir dringend ;-)
Da lernst du schonende Übungen, die du problemlos machen darfst.

Es kann übrigens auch sein, dass du nie wieder in deine alten Hosen reinpassen wirst.
Bei manchen Frauen weitet sich das Becken in der Schwangerschaft und während der Geburt, so dass sie da einfach "breiter" bleiben.

Aber vorerst solltest du dir wirklich nicht so viel Stress machen.
Achte auf ausgewogene Ernährung, viel Eiweiss, wenig Kohlehydrate, wenig Fett.
Nicht die Menge machts, sondern WAS du isst. Also eine Tüte Chips sind schlimm - ein Kilo Äpfel nicht ;-)
Eine Scheibe Brot mit Nutella und Banane sollte nicht sein.
Drei Scheiben Brot mit Quark sind kein Problem - verstehst du, was ich meine.

Das wird schon wieder.
Bei mir hats etwa ein Jahr gedauert.

Aber hey, du bist Mutter - das hinterlässt eben Spuren und mit denen muss man halt leben ;-)

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir geht es

Antwort von DieJessi am 25.09.2006, 13:18 Uhr

ganz genauso wie dir! Allerdings sehe ich es nicht ganz so eng. Es dauert halt seine Zeit! Unser Körper hat echt was geleistet, also lass ihm die Zeit sich "in Ruhe" wieder zurückzubilden. Das wird schon ;-)

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen nach der Geburt

Antwort von Alema am 25.09.2006, 13:41 Uhr

Hallo,
mich sprechen aber ständig alle darauf an, was ich dafür tue, um meine alte Figur zurück zu bekommen. Meine Schwester sagt sogar, sie hofft, dass sie ihre Figur schneller wieder erreicht, wenn sie mal ein Kind bekommt. Die Schwestern meines Mannes sahen nach 6 Wochen genauso aus wie früher.Das ist so deprimierend. Ich mag mir auch keine neuen großen Hosen kaufen. erstens ist das teuer und zweitens hoffe ich noch. Meine SS-Hosen kann ich aber auch nicht mehr sehen.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen nach der Geburt

Antwort von Chennai am 25.09.2006, 14:23 Uhr

Lass Dich doch nicht so von Äusserlichkeiten und Deinen Mitmenschen unter Druck setzen!
DU bist nicht Deine Schwester und auch nicht die Schwestern Deines Mannes...
Sei froh, dass es nach 6 Wochen nur noch 6 kg sind.
Meine Freundin hat 30 kg zugenommen, war davor superschlank und hat erst nach einem jahr wieder in die alten Hosen gepasst.
JEDER Körper reagiert anders auf eine Schwangerschaft.
Also stress Dich doch nicht so!
Mir fehlten nach 9 Mon. auch noch 2 kg zum ursprünglichen Gewicht-nun bin ich wieder schwanger. Das wird wohl so schnell nix mit dem Wunschgewicht...
Aber deshalb sind wir ja auch Individuen.
Und es wird ja nun keiner denken, dass Du Dich gehen lässt.
Meine Güte und wie Silke schon schrieb- Du bist ja grade mal aus dem Wochenebett raus...
Also lass den Kopf nicht hängen!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen nach der Geburt

Antwort von SilkeJulia am 25.09.2006, 14:53 Uhr

Lass die anderen doch reden!!!

Es gibt Frauen, die werden in der Schwangerschaft richtig FETT und bleibe es danach auch!
Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber schau dir Mütter mit kleinen Babies mal an - die wenigsten haben Modelmaße!
Meistens schwabbelt da was, und da hängt was und wie schon gesagt: Viele sind einfach fett.
Das bist DU nicht.
Und 6 Kilo sind wirklich nicht die Welt!
Bei mir waren es 10.

Und bist du sicher, dass deine Schwägerinnen nach 6 Wochen wieder so aussahen wie vorher???
Vielleicht haben sie das auch einfach nur gut kaschiert ;-)

Deine Schwester soll mal reden - wer weiss, wie sie nach der Geburt ihres ersten Kindes aussieht?

Lass dich nicht verrückt machen.
Wisch das Thema "Figur" einfach mal vom Tisch - zumindest öffentlich.
Wenn du vor anderen Leuten darüber sprichst, kriegst du leichter negative Kommentare, als wenn du es einfach nicht erwähnst.
Dein Gewicht geht NUR DICH was an.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen nach der Geburt

Antwort von hexe am 25.09.2006, 16:58 Uhr

ich ahbe zwei kinder im alter von 2 und 1 jahr. der jüngste ist also 14 monate und die große über zwei.. ich habe immernoch 3-4 kilo zu viel.. aber ich habe in beiden schwangerschaften nur 9 kilo zugenommen..

hatte vor den kindern immer 53-55 kilo und nun sind es doch 58-59.. aber he,, ich find das gut. wenn ich mir manche ansehe die EIN kind haben... oder teenies die noch gar keine kinder haben, dagegen bin ich schlank..

aber wie schon gesagt, gib deinem Körper ZEIT und ruhe... er hat ja schließlich was ganz großes durchgemacht und das ist eine wahnisnnige veränderung.

ach ja und: jede frau und jeder körper ist anders.. alos hör ncih auf das gerede von anderen leuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen nach der Geburt

Antwort von Simonel am 29.09.2006, 7:30 Uhr

Guten Morgen,

jetzt muss ich aber wirklich mal was loswerden was mir arg sauer aufstösst! Diese "Magermilchmamis" von denen Du da erzählst, haben die denn gestillt. Denn da heisst es dann nämlich immer:"Ich muss zufüttern weil die Milch nicht reicht..." Oder die noch schlimmere Variante, um sich gegenseitig mit der Dürre nach der Schwangerschaft zu übertrumpfen versucht jede die "normale" Gewichtszunahme von 10 kg zu schaffen. Nur kenne ich keine die NUR 10 kg zugenommen hat und dann problemlos entbunden hat. Bei einer im Internett ist das Kind dann im 7 Monat gestorben und ich frage mich ob es nicht kräftiger gewesen wäre wenn sie bis dahin evtl. irgendwann mal was gegessen hätte...
Ich selbst habe seit 8 Monaten mein zweites Kind, habe jedesmal an die 15 kg zugenommen und hinterher auch nur minimal ab. Das stillen Pfunde wegschmilzt vergiss mal ganz schnell, denn es regt auch den Appetit an. Es hilft nur VIEL Eiweiß essen, wenig Kohlehydrate und Fett und nach möglichkeit zweimal täglich eine Stunde Sport.
Sorry wenn sich hier jemand evtl. beleidigt fühlt, aber mich ärgert es daß vor 100 Jahren wo jede Frau 10 Kinder oder mehr hatte, es also das normalste der Welt war und kein "Jubelarium" die Mütter Respekt und Hochachtung von der Gesellschaft erfuhren und wir heute, wo Kinder doch schon fast Exoten sind, den Druck von allen Seiten bekommen, so auszusehen als wäre nur ja nichts passiert und wir wären auf ewig 17. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein, heute wo jeder einen "Feitztanz" um seine 1-2 Enkelkinder macht, müsste man ja für Schwangerschaft und GEburt einen Orden kriegen, aber verkehrte Welt, je seltener desto weniger Wert.
Lass Deine Schwägerinnen ruhig verhungern, kümmere Du Dich vernünftig um Dein Kind, mache Sport, iss meinetwegen ein Kilo Äpfel, aber lasse Dich nicht unter Druck setzen,
DU HAST ETWAS GELEISTET, also schäme Dich nicht für den Bauch ...

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.