Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leoniesmami am 21.02.2009, 13:17 Uhr

ab wann hören babys??

hallo,
kann mir jemand von euch sagen, ob auch schon kleinst-babys (9 tage alt) auf akustische reize reagieren können / müssen??
unser kleiner mann wurde 9 tage vor entbindungstermin per sectio geholt und ist heute 9 tage alt. habe irgendwie das gefühl, daß er nicht auf geräusche reagiert. das hörscreening im krankenhaus ist ausgefallen, weil das gerät dort defekt war.
hm, werd wohl mal nächste woche im kh anrufen, und nachfragen, ob wir das screening nachholen können.
kann gar nicht mehr sagen, wie das bei unserer großen war. ob sie von anfang an auf akustik reagiert hat oder nicht....
vielleicht könnt ihr mir mal eure erfahrungen schreiben, weil ich mir da schon so meine gedanken mache...
gruss, nadine

 
7 Antworten:

Re: ab wann hören babys??

Antwort von Schnitte78 am 21.02.2009, 13:30 Uhr

also ich würde das Screening auf jeden Fall nachholen lassen, hast Du einen Kinderarzt?
Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und er reagiert auch erst neuerdings auf Geräusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hören babys??

Antwort von biggi71 am 21.02.2009, 15:20 Uhr

hallo,
ich würde zu einem kinderarzt gehen und den hörtest nachholen ( wurde bei uns auch erst beim kinderarzt gemacht ).

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hören Babys??

Antwort von Andrea6 am 21.02.2009, 18:08 Uhr

Babys hören von Anfang an, auch wenn sie natürlich nicht immer auf das Gehörte reagieren. In den ersten Tagen ist die Hörfähigkeit aber oft durch Fruchtwasser in den Ohren eingeschränkt.
Unabhängig davon sollte der ausgefallenen Hörtest natürlich nachgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hören babys??

Antwort von Frechmaus81 am 22.02.2009, 11:17 Uhr

Die Babys hören doch im Mutterleib schon und auch nach der Geburt sofort.

Meine ist immer zusammengezuckt bei einem ungewöhnlichen Geräusch und hat diplomatisch mitgeschrieen, wenn ein anderes Baby geweint hat.

LG

Frechmaus81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hören babys??

Antwort von knuffelbär am 22.02.2009, 14:44 Uhr

Hören tun die babys gleich, aber reagieren tun sie nicht unbedingt. Gerade zweite oder dritte Kinder reagieren auch seltener als erste, die kennen den Lärmpegel schon aus dem Mutterleib, die sind sozusagen abgehärtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hören babys??

Antwort von almut72 am 23.02.2009, 13:45 Uhr

Mal in Ohrennähe klatschen, dann kommt der Moro-Reflex.
Hörtest nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hören babys??

Antwort von Agnetha am 23.02.2009, 18:40 Uhr

Meines Wissens hören Baby schon im Mutterleib. Nicht zuletzt deswegen gibt es doch genug Frauen, die es für sinnvoll erachten, sich in der Schwangerschaft täglich den Bauch mit Mozart zu beschallen.

Deswegen hören Neugeborene natürlich auch. Die Frage ist nur, inwieweit du feststellen kannst, ob dein Sohn auf Geräusche reagiert, denn er ist ja aufgrund seines gaaaanz jungen Alters kaum in der Lage, das zu zeigen. Auch diese Tests im Krankenhaus registrieren ja nicht, ob das Baby beispielsweise mit den Augen rollt also eine für uns erkennbare Reaktion zeigt, sondern es wird irgendwas gemessen.

Ich würde auf jeden Fall dranbleiben, dass der Test gemacht wird, wenn das Gerät wieder ganz ist. Ist es nicht sowieso seit einiger Zeit eine Regelleistung Krankenkasse? Falls es im Krankenhaus länger dauert, kannst du doch deine Kasse und/oder euren Kinderarzt diesbezüglich ansprechen. Vielleicht besteht auch noch woanders die Möglichkeit, diesen Test durchzuführen, denn er ist unbestreitbar von großem Vorteil.

Bis dahin mach dir aber keine Sorgen um das Hörvermögen deines Kleinen. Du kannst es jetzt eh' nicht beeinflussen, bist aber dran. Das ist doch schon gut.

Viel Glück,

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.