Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffipatrick am 16.01.2005, 17:09 Uhr

1 milch ab wann

Hello!

Ich habe eine Frage mein Baby ist heute 12wochen alt und ich füttere die HIPP PRE Nahrung. Ich weiss auch das es eine 1 gibt, aber wann soll ich diese nehmen und wie oft. Denn 4 stunden kommt er am TAG und 6-8 stunden in der nacht! mir hat mal jemand gesagt das er dann durchschläft! stimmt das und was sagt ihr dazu was ich machen soll!

 
23 Antworten:

Re: 1 milch ab wann

Antwort von engel8803 am 16.01.2005, 17:46 Uhr

Am besten du guck auf die Packung da steht ab wann.Und gefüttert wird dann wenn dein Kleiner hunger hat.

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 milch ab wann

Antwort von jh1974 am 16.01.2005, 18:12 Uhr

Hallo,

bleib so lange wie möglich bei der Pre-Nahrung, denn da kannst Du Deinem Kleinen geben soviel er möchte - das kann ja bei einem Wachstumsschub durchaus mehr und öfter sein als jetzt. Denn die 1er-Nahrung darfst Du nur so oft wie auf der Packung angegeben füttern, und wenn der Kleine mal mehr Hunger hat, weißt Du nicht, was Du ihm geben kannst. Die Pre-Nahrung ist für´s ganze Fläschchenalter gedacht und der Muttermilch am ähnlichsten - bleib dabei!

Liebe Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 milch ab wann

Antwort von didda 79 am 16.01.2005, 18:13 Uhr

Hallo,

meine Kleine, 14 Wochen, hat von Anfang an 1er Milch bekommen. Wir habens zwar erst mit Pre versucht, die hat sie mir aber immer wieder verweigert, oh ja auch so kleine Babys können unterscheiden, was ihnen schmeckt und was nicht, entgegen aller Behauptungen.
Du kannst natürlich 1er Milch geben, allerdings wäre es gut, mindestens 3 Stunden Rhythmus einzuhalten. Meine Kleine trinkt alle 3 Stunden und ist sehr zufrieden, wiegt knappe 6 Kilo bei 60cm Grössse, hat also kein Übergewicht und ist nicht aufgeschwemmt, auch so eine doofe Behauptung.
Es stimmt schon, die Pre ist der Mumi am nähesten, aber die Kinder sind alle unterschiedlich.
Wir haben Milumil 1. Die schmeckt meiner Kleinen und sie trinkt immer die auf der Packung angegebene Menge.
Versuch es, wenn du möchtest, aber wenn dein Kind mit Pre auskommt, dann füttere sie doch einfach weiter.
Eine Hebamme hat mir gesagt, man kann auch Pre tagsüber geben und die 1er dann zur Nacht, vielleicht auch eine Lösung?
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 milch ab wann

Antwort von tapeten am 16.01.2005, 18:22 Uhr

Hallo,
wenn deien Kleine mit der Milch auskommt, würde ich die nicht wechseln. Wer weiß ob sie die 1er überhaupt will und damit klar kommt.
Es ist ja auch nicht erforderlich, da mit 6- 8 Stunden in der nacht dein Kind tatsächlich durchschläft und tagsüber auch lange aushält mit dem 4 Stunden Rythmus. Ich würde auf keinen Fall wechseln
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei doch froh

Antwort von moni und nic am 16.01.2005, 18:34 Uhr

hallo,

sei doch froh, wenn dein kind so feste zeiten hat.. meiner kommt tagsüber alle 2,5 bis 3 std und nachts alle 4 std. und er bekommt 1ner milch. also von wegen satt.... teste es aus. natürlich nicht ständig neu, aber wenn du meinst, dann mach. ICH halte es für blödsinn zu sagen du darfst nur die pre nehmen. mein kind ist normal gewichtig, nicht zu dick oder überfüttert. lt kinderarzt völlig ok und auch ich sehe das er normal ist.

lg
moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaaaalso....

Antwort von steffi1972 am 16.01.2005, 19:40 Uhr

...jedes Kind ist verschieden und von daher würd ich auf das was andere sagen nichts geben.

Meine Tochter hat mit 8 Wochen durchgeschlafen und mit 10 Wochen kam sie wieder einmal in der nacht.

Mit 14 Wochen schlief sie wieder durch und mit 20 Wochen kam sie wieder einmal die Nacht.

Meiner Tochter war es egal was ich gefüttert habe, wenn sie wach werden wollte und nicht geschafft hat allein wieder einzuschlafen und der Schnulli auch nischt gebracht hat, dann hat sie halt die Pulle gekriegt.

Den Rythmus den deine Tochter hat, der ist für ihr Alter super.

Ein Kind MUSS im ersten Lebensjahr nicht durchschlafen.
In dem Alter haben sie einfach das Recht noch mal Nachts was zu Essen zu fordern.

Ich würde noch nicht auf die 1 er Nahrung umstellen...

Meine Tochter war glaub ich 4 Monate alt als ich die Pre abgesetzt und nur noch 1 er gefüttert habe.

Wahnsinn wie man das schon wieder vergisst !!!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaalso....

Antwort von MC2004 am 16.01.2005, 19:45 Uhr

Hallo,

ich stimme Steffi zu, wir haben mit der 1 er Nahrung erst mit 8 Monaten angefangen und die bekommt sie immernoch, ist jetzt bald 1 Jahr unsere Kleine.
Außerdem wenn er nachts 6-8 Stunden schläft dann ist das schon durchschlafen, d.h. bei Babys zählen 6 Stunden als durchschlafen.
Ich würde weiterhin bei Pre bleiben....

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 milch ab wann

Antwort von aextertal am 16.01.2005, 22:34 Uhr

Also ich kann aus eigener Erfahrung heraus bestätigen, dass die Beschaffenheit Nahrung nichts mit dem Durchschlafen zu tun hat.

Mein Sohn hat zunächst durchgeschlafen, als ich gestillt habe. Das klappte dann aber plötzlich nicht mehr und ich habe auf pre umgestellt. Danach hat er erstmal fast gar nicht mehr geschlafen. Später habe ich auf 1 gewechselt, das gleiche Spiel. Jetzt schläft er gottseidank wieder durch. Aber Du siehst, das Ganze kann auch nach hinten losgehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 milch ab wann

Antwort von Pampersmami am 17.01.2005, 9:48 Uhr

Wie kann man erst ab dem 8Mon mit 1 anfangen wenn man eigentlich schon ab dem 5 die 2er nehmen soll? mit dem Durchschlafen hats wirklich nichts zu tun meiner bekam nach 2 wo die 1 mit der Pre mußte ich alle 2h füttern. Ein Kind kommt rein biol. ab dem 5.mon super ohne nachtmahlzeit aus alles andere ist Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pampersmami

Antwort von MaryPoppins am 17.01.2005, 10:48 Uhr

Hallo,
kein Mensch behauptet, dass man ab dem 5. Monate 2er Nahrung nehmen soll.

Man KANN sie ihm Rahmen einer Mischkost nehmen.

Rein theoretisch gibt es keinen Grund überhaupt etwas anderes als Pre-Nahrung zu geben.

Ernährungsphysiologisch bringen Folgemilchnahrungen (2er etc.) nichts, spricht, das Kind hat (außer einem Kloß im Magen) nichts davon.
Stärke hat nach Ansicht von vielen Experten nichts in einer Milchnahrung zu suchen.


Die 1er Milch wird im übrigen auch als Dauernahrung bezeichnet ;-)


Die Theorie, dass ein Kind ab dem 5. Monat ohne Nachtmahlzeit auskommt (naja muss es ja, wenn die Eltern sich weigern es zu füttern!) ohne, Einbußen zu haben, möchte ich mal sehen.

Den Kinder, denen man selbst überläßt wann und wieviel sie essen, nehmen mit 10 Monaten (!) nopch ca. 25% ihrer Energie in den Nachtstunden zu sich.
Also dass das rein biologisch so sein soll, dass die Kinder nachts nicht mehr zu sich nehmen ab 4 Monaten (ich kenne aber genug, die bahaupten, ab 6 Monate und nicht früher wäre das der Fall *g*), dafür hätte ich doch gerne Belegen.
Meine Unterlagen sprechen da eine ganz andere Sprache.


Desweiteren ist eine Nahrungsaufnahme alle 2 Stunden absolut normal für ein Neugeborenes. Aber die Werbung trichtert uns ja was anderes ein :-(
Du MUSSTEST alle 2 Stunden füttern, also war das doch für DICH ein Problem, fürs Kind wäre es besser gewesen bei der Pre zu bleiben.
Alles andere (nämlich mit Stärke nachzuhelfen, dass die Milch länger als normal im Magen bleibt) ist die weniger gesunde Variante, aber natürlich so schön einfach für die Eltern ...


Deine Infoquellen zu dem Thema würden mich wirklich interessieren.


Tschö
mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pampersmami

Antwort von Pampersmami am 17.01.2005, 11:59 Uhr

Vivian Weigert : Schlaf, Baby,Schlaf!
Dr.Remo H.Largo: Babyjahre
Alete: ernährung im Beikostalter
Schlieper: Grundfragen der Ernährung
Sorry bin selber Ernährungsberaterin und meine eigenen Ansichten.Wer alle 2h nur 90ml trinkt kann nicht lange satt bleiben.wer alle 4h 180 trinkt nimmt auch nicht mehr Kalorien zu sich.Ab 5 bzw.6Monat ändert sich der Bedarf vom Kind an best. mineralstoffen, Spurenelementen und vitamienen außerdem ist es wichtig das Verdauungssystem langsam an andere Nahrung in der Zusammensetzung anzupassen. Von Pre auf Wiener würstchen würde auch nicht funktionieren. Und jede Mutter merkt wenn ihr Kind satt ist.Und ja es war eine Belastung für mich alle 2h zu füttern leider weil ich aber zwischendurch abpumpen mußte. Nach 2 wochen war ich so am Ende das mein Kind auch nur noch aufgedreht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pampersmami

Antwort von Schwoba-Papa am 17.01.2005, 13:07 Uhr

Jetzt bin ich auch Ernährungsberater (wenn auch Selbsternannter). Mal vorneweg : Alete als Referenz zu nennen ist wie den Bock zum Gärtner zu machen. Nach Deiner Theorie ist es nur eine Frage der Menge pro Mahlzeit. Viel Friss, viel Schiss und Mama hat Ruh. Es gibt tatsächlich Kinder die brauchen nachts ne Flasche, unserer Z.B. Nicht weil er tagsüber nicht genügend abkriegt, sondern weil er einfach nachts was braucht. Ganz einfach und ohne Literatur und Referenz !!
Er wird jetzt 7 Monate und isst morgens 200ml Flasche, Mittags ein Gläschen, nachmittags Grießbrei, abends 200ml Flasche und eben nachts noch eine 200ml Flasche. Schnulli und Wasser bringt da nix, weil er einfach Hunger hat.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Schwoba-Papa am 17.01.2005, 13:09 Uhr

ach so ganz vergessen :
Die Nahrung ist die 1er, weil wir auch mal dachten es wäre besser zu wechseln (von Pre auf 1).

O-Ton unseres Kinderarztes :
Die 2er tut nur dem Hersteller gut !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pampersmami am 17.01.2005, 13:53 Uhr

dem Hersteller is das Scheißegal hat nähmlich alles den selben Preis ob 1 oder 2.Natürlich geben die Hersteller von babynahrung oft etwas überzogene Richtwerte.Trotzdem sind es auch die ,die sich schon Jahrelang mit der ernährung von Säuglingen auseinandersetzen. Und das auf medizinischer,physiologischer und biologischer Sicht was Du nicht kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann zumindest bei nämlich das h weglassen :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 17.01.2005, 14:10 Uhr

sicher, sicher, deswegen kommt auch bei Alete und Konsorten nur Gutes ins Glas !

Also richtet sich der Hunger meines Sohnes und dessen Zeitpunkt nach den Tabellen von Hipp und Alete ?

Alles Klar !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pampersmami

Antwort von MaryPoppins am 17.01.2005, 14:22 Uhr

Hallo und da haben wir es doch schon:

"Wer alle 2h nur 90ml trinkt kann nicht lange satt bleiben"

Weisst du wielange es dauert bis Muttermilch verdaut ist?

Weisst du wieviele Mahlzeiten für einen Säugling normal sind?

Und dass wenige KLEINE Mahzeiten gesünder sind als mehrere Große (auch wenn man NICHT MEHR Energie insgesamt zu sich nimmt) sollte dir als Ernährungsberaterin ja wohl wirklich klar sein!


Unser Ziel ist es NICHT die Kinder möglichst lange satt zu bekommen.

Weisst du eigentlich wie groß der Magen eines Neugeborenen ist?


zum Grausen, dass du als "Ernährungsberaterin" nicht mehr zu bieten hast als einen Schlafratgeber und Alete.

Nunja, hoffentlich beräts du nicht mal eine Stillmami und setzt ihr auch den Floh ins Ohr, dass ein Rhythmus von 2 Stunden bedeutet, dass das kind nicht satt ist und die Milch nicht mehr reicht ...


Wo und wie hast du denn deine "Ausbildung" zur Ernährungsberaterin gemacht?
Hast du Ernährungswissenschaften oder Oekotrophologie studiert?


Und warum musstest du Abpumpen, wenn du doch nach 2 Wochen 1er Nahrung gegeben hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pampersmami

Antwort von Pampersmami am 17.01.2005, 14:57 Uhr

Tja warum muß man wohl abpumpen??? Damit die Milch in der Brust bleibt und man nen Milchstau bekommt??? Abgesehen davon das jeder Säugling allein weiß wann er satt ist. Und meiner hat Nachts eben kein Hunger.Glück gehabt! oh Gott die armen Kinder die selbst mit Muttermilch 6-7h durchschlafen die sind dann nach eurer Meinung best.alle Fehlgesteuert. Es beste ist man weckt sie aller 2h.Tja mein Kind hat jetzt best. einen RIEßIGEN Magen.Tja Pech er schläft trotzdem durch und das mit 20 Wochen.
Nochmal zu nämlich-hast den Spruch wohl schon öfter gehört was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Beiträge...

Antwort von Emilys Mom am 17.01.2005, 16:41 Uhr

mich hat die Frage von steffipatrick auch interessiert - jetzt weiß ich jedenfalls, dass es nicht sicher ist, dass die 1-er bei allen Babys einen besseren Sättigungseffekt hervorruft und dass sonst eben jedes Baby verschieden ist *g*
Zudem danke ich euch für eure launigen amüsanten Beiträge, ist immer wieder lustig, wie schnell eine einfache Frage zu Grundsatzdiskussionen führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pampersmami

Antwort von MaryPoppins am 17.01.2005, 18:01 Uhr

O man, du hast echt überhaupt nichts verstanden!


Es ist ja wohl echt ein Unterschied, ob das Kind von sich aus 6-7 Stunden ohne Nahrung auskommt, oder ob die Mütter mit angedickter Nahrung das Kind "künstlich" zu einem solchen abstand hintrimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah immer diese Supermuttis *nerv*

Antwort von steffi1972 am 18.01.2005, 8:16 Uhr

... müssen unsere Eltern schlecht gewesen sein, daß heute alles unbedingt anders gemacht werden muss !!!

Steffi ( die sich immer wieder fragt wie ihr Kind es schafft so ausgelassen, fromm, frei, fröhlich zu sein und anscheinend eigentlich alles falsch macht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch boah *g*

Antwort von MaryPoppins am 18.01.2005, 14:27 Uhr

Sag mal, haben DEINE Eltern es GENAUSO gemacht wie deine Großeltern?
Macht du es wirklich genauso wie deine Eltern?
Und deine Großeltern haben sie ihre Kinder so ernährt und erzogen wie deine Ur-Großeltern?

Was fütterst du denn deinem Kind?
frische Ziegenmilch mit Schmelzflocken?
Oder lieber doch das, was die Industrie an neuentwicklungen auf den Markt gebracht hat.
Ersteres wäre wenigsten bei deiner Argumentaton konsequent!



Schwamm drüber, ist echt für die Katz hier noch zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NachtragSchowbi hat recht......

Antwort von MC2004 am 18.01.2005, 14:39 Uhr

Hallo

wo steht geschrieben das man 2 er oder 3 er Nahrung benutzen MUSS ???
Unser Kind wir ausreichend mit Obst, Gemüse, Getreide ernährt, keine Süßigkeiten usw., auf die Angaben der Hersteller von Babynahrung oder Milch schei..... ich, die Industrie will damit nur ihr Geld machen.....
Meine Meinung und mit der steh ich wohl nicht alleine da......

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mary

Antwort von steffi1972 am 18.01.2005, 18:05 Uhr

Hi !

Schwamm drüber sagen und dann doch diskutieren...naja...

Ich mache alles wie meine Eltern es gemacht haben und das was schlecht war lasse ich weg...bin ich am besten mit gefahren bisher wenn ich mir mein Kind so anschauen *zwinka*

Am meisten amüsieren mich die Leute die wirklich alles kritisieren was andere machen...weil andere ja ihr Kinder ansscheinend nur quälen.

Die müssen echt megabombige Zwerge haben...

Danke der Nachfrage, was meine Tochter zu Essen bekommt kannst du in einem vorherigen Posting zu den Essgewohnheiten gerne nachlesen...

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.