Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 28.09.2019, 11:19 Uhr

Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Kind2 will in den Ferien zu seiner Freundin fahren, die Familie hat ein Ferienhäuschen in Südfrankreich. Also online eine Fahrkarte bei der Bahn buchen... die Bahnseite erklärt immer, dass die Preisauskunft erst auf Extra-Anfrage möglich ist, also 17 Mal rumklicken, dann wird man auf eine internationale Bahnseite umgeleitet, wo alles möglich nicht mehr anwendbar ist / gilt, die Preisschwankungen sind exorbitant... und irgendwann wird einem dann mitgeteilt, man kann sich sein E-Ticket jetzt bitte bei einem Automaten in Frankreich oder Luxemburg ausdrucken.

*argh*

Vielleicht liegt es auch originär an der Bahn, wenn zu viele Leute fliegen oder Auto fahre, wenn die es nicht hinbekommt, einem benutzerfreundlich einfach nur zu einer Fahrkarte innerhalb der EU zu verhelfen...

 
23 Antworten:

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Korya am 28.09.2019, 11:34 Uhr

Die Deutsche Bahn hat seit Jahren einen der benutzerunfreundlichsten Online-Auftritte Europas.
Ich versuche soweit es geht Buchungen zu vermeiden. Und wenn man nur des Englischen mächtig ist wird man auf den Seiten, die übersetzt werden (nicht alle) derart wirrig umher gelenkt, dass man als Ausländer vermutlich nie soweit kommt, eine Buchung vorzunehmen.

Früher nahmen sie zudem sogar nur EC-Karten, da musste man dann immer noch jemand kennen der das netterweise für einen bezahlte. Inzwischen geht es zwar, soweit ich mich erinnere, noch immer nicht mit Paypal, aber Visa/Master werden akzeptiert.

Das können die meisten Länder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Leena am 28.09.2019, 11:45 Uhr

Aber dafür kann man hier auch nicht mal mehr zum Schalter am nächsten großen Bahnhof gehen, wo man sich früher (in der guten alten Zeit) auch einfach so richtige Fahrkarten kaufen konnte...

Ich bin genervt!

Solange die Deutsche Bahn das nicht endlich auch besser kann, sehe ich für eine echte Verkehrswende gerade schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Petra28 am 28.09.2019, 11:56 Uhr

Ich könnte problemlos bei der TGV eine Verbindung nach Nizza buchen, allerdings noch nicht für kommenden Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Leena am 28.09.2019, 11:58 Uhr

Dafür reicht leider mein Französisch nicht.
Er möchte das Ticket für nächsten Freitag, allerdings nicht nach Nizza... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Petra28 am 28.09.2019, 12:02 Uhr

https://de.oui.sncf/de/tgv

Ist auf Deutsch. (Ich habe allerdings selber darüber noch nicht gebucht, also ohne Gewähr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Leena am 28.09.2019, 12:08 Uhr

Die Seite hatten wir auch von ihren Eltern bekommen - die kennt nur leider unseren Bahnhof nicht. Nur den nächsten großen Hauptbahnhof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von SassiStern am 28.09.2019, 12:25 Uhr

Dann buche doch eine Fahrkarte ab diesen Hauptbahnhof und für die Teilstrecke Eine extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Felica am 28.09.2019, 15:50 Uhr

Musste letztes Jahr pendeln.

Also zu Fuss zum Bahnhof hin dort umständlich Ticket am Automaten gezogen. Wobei ich drauf achten musste das die Züge zwischen A und B direkt fahren und nicht über C. Weil sonst nämlich anderer Preis. Dabei den Apparaten zum abstempeln in der Ecke übersehen. Im Zug dann erst aufgefallen wie ich abstempeln wollte. Ging nicht. Am Zielort dann angekommen, bus suchen, mist der fährt wegen Baustelle anders. Im Bus konnte ich auch nicht stempeln, da fuhren alle frei, weil die Ersatzbusse dafür nicht frei gegeben waren. An der Haltestelle angekommen dann zu Fuss weiter.

Nachmittags zu Fuss zum Bahnhof. Nicht den gleichen wie morgens. Dort gab es keinen Fahrtkartenautomaten, den gibt es nur im Zug. Muss man auch erst einmal wissen. Nach umsteigen ging es dann heimwärts und dann zu Fuss restliche Strecke. Machte dann mal 5km nur Fussweg, kein Witz.

Im den nächsten Tagen hatte ich dann auch ich die Kombi fahrkartenautomat an Bahnhof, abstempeln im Zug. Wie gesagt, wir reden von der immer gleichen Strecke. Davon ab wie oft wir in allerletzte Minute noch Gleise wechseln mussten, dabei anderen Passagieren geholfen haben weil keine Rolltreppe oder ähnliches wegen Rollstuhl.

Ich weiss schon warum ich das Auto nutze für diese Strecke. Obwohl ich früher wirklich viel bus und Bahn gefahren bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Muts am 28.09.2019, 16:21 Uhr

Bei uns gibt es noch einen Schalter in der nächsten Kleinstadt, mit super nettem Personal!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von dhana am 28.09.2019, 19:39 Uhr

Hi,

bei uns auch - mein Sohn wartet nur bis er endlich 18J ist und selber mit dem Auto fahren darf.

Sein Ausbildungplatz ist eine große Firma, in der nächstgelegenen Großstadt - einfache Fahrtstrecke etwa 16/17 km.

Einfache Fahrt kostet 5,20 Euro zum Busbahnhof - dort muss er umsteigen - in ein anderes Busunternehmen und zahlt dann nochmal 2,20 Euro - also einfache Fahrt 7,40 Euro - Hin und Zurück - 14,80 Euro - jeden Tag den er zur arbeit mit dem Bus fährt. Für Einzelfahrten gibt es für Azubis keine Ermässigung.

Wochenkarte für Azubi wäre 52 Euro für das eine Busunternehmen und das andere dann 32 Euro? (weiß ich nicht sicher). Aber nachdem er nicht jeden Tag fährt, sondern unregelmässig bei Kollegen mitfahren kann, weiß man nicht wirklich ob sich in dieser Woche die Wochenkarte rentiert oder nicht... - aber die Kosten sind für einen Azubi der ca. 500 Euro netto hat schon heftig - mehr als die Hälfte geht dann für die Fahrtkosten drauf.

Mal ehrlich - bei den Preisen im ÖNV muss sich doch keiner wundern, wenn die Leute lieber mit dem eigenen Auto fahren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Leena am 28.09.2019, 19:57 Uhr

Wir haben es ja jetzt auch online zu einem E-Ticket gebracht, das wir sogar selber ausdrucken können, zum nächsten großen Bahnhof kriegen wir auch noch irgendwie ein Ticket, aber ich finde es furchtbar nervig und hätte bitte danke gerne ein nutzerfreundliches, funktionables Online-Portal.

So wird das nichts mit Verkehrswende.... *grummelschimpfbrumm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Muts am 28.09.2019, 19:59 Uhr

Das Problem hatte mein Mann früher auch immer, wenn er von Holland in den Schwarzwald reisen wollte, unseren Bahnhof kannten die Nederlandse Spoorwegen nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von kuestenkind68 am 29.09.2019, 1:57 Uhr

Die Preise finde ich auch gerade im Nahverkehr unverschämt teuer. Ich kann zwar mit Supersparpreis für 29 Euro durch Deutschland fahren, aber für die 20 km mit 20 Min. Fahrtzeit in die nächste Großstadt zahle ich 6 Euro pro Strecke. Hin- und zurück also 12 Euro. Dafür kann ich locker schon alleine mit dem Auto fahren und ein paar Stunden parken. Fährt man dann noch als Familie kostet das fast 50 Euro bei 4 Personen, dafür kann ich zig mal mit dem Auto hin- und herfahren... Und dazu kommt noch, dass der Zug max. alle 30 Minuten fährt, meist nur stündlich. Und vom gruseligen Publikum das mitreist ganz zu schweigen. Abends und nachts würde ich nicht mehr alleine fahren wollen...
Ich käme auch nicht mehr vom Bahnhof nach Hause, weil zu unserer Strasse der Bus abends, nachts und am WE nicht fährt. Müsste also 30 Min. laufen oder mit dem Rad fahren und hoffen, dass das Fahrrad am Bahnhof dann auch noch steht.
Überzeugt nicht wirklich zum Umsteigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von kuestenkind68 am 29.09.2019, 1:58 Uhr

Die Preise finde ich auch gerade im Nahverkehr unverschämt teuer. Ich kann zwar mit Supersparpreis für 29 Euro durch Deutschland fahren, aber für die 20 km mit 20 Min. Fahrtzeit in die nächste Großstadt zahle ich 6 Euro pro Strecke. Hin- und zurück also 12 Euro. Dafür kann ich locker schon alleine mit dem Auto fahren und ein paar Stunden parken. Fährt man dann noch als Familie kostet das fast 50 Euro bei 4 Personen, dafür kann ich zig mal mit dem Auto hin- und herfahren... Und dazu kommt noch, dass der Zug max. alle 30 Minuten fährt, meist nur stündlich. Und vom gruseligen Publikum das mitreist ganz zu schweigen. Abends und nachts würde ich nicht mehr alleine fahren wollen...
Ich käme auch nicht mehr vom Bahnhof nach Hause, weil zu unserer Strasse der Bus abends, nachts und am WE nicht fährt. Müsste also 30 Min. laufen oder mit dem Rad fahren und hoffen, dass das Fahrrad am Bahnhof dann auch noch steht.
Überzeugt nicht wirklich zum Umsteigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Nynaeve2019 am 29.09.2019, 7:52 Uhr

Ich musste zum Ticket kaufen zum Bahnhof (nächste Kleinstadt)
Mein Schwiegervater fährt dann mit dem Nachbarn los und stellt mein Auto am Rückfahrtag in der Nähe des Bahnhofs ab, da er mich zeitlich nicht abholen kann und eh kein Bus fährt zu keiner Zeit an einem Sonntag. Dafür fahre ich 1.Klasse, weil es nur 5 € teurer war als 2. Klasse, bzw sich das mit der Sitzplatzreservierung eh wieder aufhebt. Hoffentlich gibt es keine Verspätung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von kirshinka am 29.09.2019, 9:19 Uhr

Internationale Tickets IMMER problemlos am SCHALTER.

Das hat die Webseite noch nicht drauf und die Mitarbeiter am Schalter sind super nett und meiner Erfahrung nach (passionierte Bahnfahrerin!) sehr kompetent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von kirshinka am 29.09.2019, 9:19 Uhr

Doch - Paypal geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Shanalou am 29.09.2019, 9:22 Uhr

Dann musst du aber erst mal einen Schalter finden! An den meisten Bahnhöfen gibt es das doch gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Jessi757 am 29.09.2019, 9:39 Uhr

Stimmt leider.
Wenn ich ein Ticket für die DB brauche, gehe ich 18 Minuten zur U-Bahn, weil die Busse außerhalb der Stoßzeiten nur alle 40 Minuten fahren (in einer Großstadt!) und fahre dann 45 Minuten zum Hauptbahnhof...
Und das Ganze dann zurück...
Über die Preise sag ich mal nix...
Hab gestern gelesen, dass sie dank Klimaschutz zum Jahresanfang wiederum über 3% teurer werden..
Sind ja auch erst dieses Jahr wieder kräftig gestiegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Leena am 29.09.2019, 9:47 Uhr

Hatten wir versucht - Auskunft bei uns am Schalter war, dass sie solche Tickets leider nicht am Schalter verkaufen, wir sollen doch bitte online... und das war schon Großstadt (unser Lokalbahnhof hat schon seit Ewigkeiten selbstverständlich keinen Schalter mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von DanniL am 29.09.2019, 9:57 Uhr

Bei uns kann man Karten in manchen Reisebüros kaufen.
Schalter, wie man sie von früher kennt, gibt es auch nicht mehr.

Habe jetzt dort ne Auskunft eingeholt in die Preise waren sogar günstiger als online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von Nynaeve2019 am 29.09.2019, 10:08 Uhr

Das sind sie fast immer. Da ich meist nur online nach Verbindungen schaue aber am Schalter buche, ist es mir schon oft aufgefallen. Oder halt für 5 € mehr 1. Klasse
Aber, es ist auch zeitintensiv, kostet mich Sprit und Parkgebühr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo es für mich gerade bei ÖPNV hängt...

Antwort von luna8 am 29.09.2019, 22:49 Uhr

Ja, da hast du Recht .... warum einfach, wenn man es auch mega kompliziert machen kann

Wo ich das größere Problem sehe, DB und ÖPNV sind einfach zu teuer.

Meine Tochter versucht eine Bahnverbindung von MUC nach Bln zu bekommen ( in den Herbstferien), nix unter 100€ pro Fahrt, Fliegen wär billiger, sie nehmen aber wahrscheinlich den Flix Bus.

Die Mädels freuen sich, wenn alle 18 sind und ein Auto haben - verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.