Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 09.10.2019, 10:20 Uhr

Wilke Wurst

Hallo zusammen, Ihr habt ja sicher schon von dem aktuellen Skandal gehört, 2 Menschen sind gestorben, 37 ernsthaft durch Listeria monocytogenes erkrankt.
Das ist schlimm. Aber ich habe gerade auch gelesen, dass durchschnittlich 300-600 Menschen in Deutschland an eben diesem Keim und davon sterben etwa 7 Menschen pro Jahr. Irgendwie musste man bislang mit diesem Durchschnitt leben, mit Keimen belastete Lebensmittel gibt es einfach (menschliches Versagen aus unterschiedlichen Gründen). Warum also nimmt man Wilke jetzt so in die Mangel? Aufdecken, Produkterückruf etc. ist ja normal, aber irgendwie geht das doch jetzt darüber hinaus.

 
8 Antworten:

Re: Wilke Wurst

Antwort von Jana287 am 09.10.2019, 10:27 Uhr

Ich denke, man nimmt Wilke jetzt so in die Mangel, weil sie gegen grundlegende hygienische Mindeststandards verstossen haben ( Dreck in der Produktion, unsachgemäße Lagerung, Verkauf von verdorbenen Waren ). Bewusst also die Verbreitung von Keimen in Kauf genommen haben, zugunsten von Profit? Als Lebensmittelproduzent ist man dem Verbraucher saubere Produktionsbedingungen einfach schuldig.
Kann ich jetzt nicht verstehen, woher da Dein Mitgefühl kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wilke Wurst

Antwort von Car.78 am 09.10.2019, 11:13 Uhr

Verstehe Deinen Post auch nicht. Die aufgedeckten Zustände in dem Betrieb waren ein hygienisches Desaster. Wer weiß, wie viele Menschen von der Wurst krank waren und es nur durch ein gesundes Immunsystem glimpflich vorüber gegangen ist. Es geht ja nicht „nur“ um 2 Tote. Mich hat das richtig geekelt und ich verstehe nicht, wie sowas in Deutschland möglich ist, Stichwort Lebensmittel- und Hygienekontrollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wilke Wurst

Antwort von wolfsfrau am 09.10.2019, 11:23 Uhr

Sie wurden mehrfach ermahnt und aufgefordert, Hygienestandards einzuhalten.
Foodwatch ist da auch nicht nur auf die Firma an sich aus, sondern auch auf die Behörden, die wahrscheinlich früher hätten reagieren müssen.

Für mich ist die jetzige Schließung gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wilke Wurst

Antwort von kati1976 am 09.10.2019, 11:28 Uhr

Die Schließung ist völlig richtig. Es war ja auch nicht das erste mal das dort Mängel entdeckt wurden. Obwohl Mängel, es ist einfach ekelhaft was da war.


Es gibt 2 bestätigte Tote wer weiß ob es nicht noch mehr gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wilke Wurst

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2019, 12:21 Uhr

Soweit ich es mitbekommen habe, geht es auch um aktiven Betrug. Zum Beispiel wurden abgelaufenen Wurstwaren umgepackt und mit "neuem" MHD versehen. Und es geht darum, daß das jahrelang keiner bemerkt hat, weil die Kontrollen einfach unzulänglich waren.

Was ich krass finde, ist irgendwie auch die "Loyalität" der Mitarbeiter. Sowas macht doch nicht ein einzelner Geschäftsführer heimlich und an den Leuten vorbei. Wieso meldet das keiner?

Ein Bekannter hat kürzlich in einer Firma angefangen, mittelständiges Unternehmen, wo er auch deutliche Gesetzesverstöße erlebt - es geht um Gasanlagen, die unsachgemäß betrieben werden, um Hygiene (allerdings werden keine Lebensmittel verarbeitet), aber auch um Arbeitsrecht. Der Betriebsrat sagt nix, die Fluktuation ist enorm, die Mitarbeiter tauschen im Pausenraum ihre Erlebnisse aus in einem bizarren "Wer hat den dramatischsten Verstoß erlebt?"-Wettbewerb, alle grummeln und schimpfen, aber seit mein Bekannter vor zwei Wochen zum Linienleiter ging und sagte, daß er das Aufsichtsamt einschaltet, wenn das nicht besser wird, wird ER ausgegrenzt und als Nestbeschmutzer beschimpft. Ich verstehe das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, Nachtrag

Antwort von Lusiana am 09.10.2019, 12:46 Uhr

Ok, ich war nicht tiefer in der Materie, muss ich zugeben. Ich habe nur von den zu Tode gekommenen Menschen gelesen und dass das auf die Wilke-Produkte zurückzuführen ist und dass es scheinbar schwierig ist, zu erfahren, welche Produkte man jetzt nicht kaufen sollte, weil Wilke dahintersteckt. Ich wusste nicht, dass längst bekannt war, dass im Betrieb unsauber gearbeitet wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, Nachtrag

Antwort von Lusiana am 09.10.2019, 12:54 Uhr

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_86590706/gewerkschaftschef-spricht-von-regime-der-angst-bei-wilke.html

der Artikel ist von gerade, langsam wird ja alles aufgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wilke Wurst

Antwort von shinead am 09.10.2019, 13:04 Uhr

>>Warum also nimmt man Wilke jetzt so in die Mangel? Aufdecken, Produkterückruf etc. ist ja normal, aber irgendwie geht das doch jetzt darüber hinaus.

1. Es ist immer noch ein Unterschied ob die Listerien in einem Produkt "wachsen" weil ich es NACH dem Kauf und/oder der Verarbeitung falsch lagere, oder ob ich bereits ein entsprechendes Produkt kaufe.

2. Selbst nach einer behördlich veranlassten "Grundreinigung" des Betriebs nach gefundenen Verunreinigungen in Produkten, konnten weiterhin Verunreinigungen bei Kontrollen festgestellt werden. Der Betrieb konnte also nicht die mängelfreie Produktion sicherstellen.

3. Wenn Todesfälle auf das Konto eines Unternehmens gehen und die potentielle Gefahr offensichtlich nicht nur von einem, sondern allen Produkten ausgeht, die Probleme auch nachweislich nicht in den Griff zu kriegen sind, dann ist es einfach Zeit die Konsequenz zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.