Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andreu am 09.04.2012, 20:12 Uhr

wie würdet ihr da reagieren...

hallo,

mich würde interessieren wie ihr bei folgender situation reagieren würdet.
meine tante ist 5 jahre älter als ich. sie hat 3 kinder im alter von 6, 14 und 15. ich selber bin 34 und meine sind 9 und 11. ich bin logischerweise die cousine von den jungs meiner tante.
diese jungs, zumindest die älteren beiden sind bei facebook und ich habe sie geaddet. der ältere hat mich noch darauf hingewisen, das ich seiner mutter aber nichts sagen darf, da die das scheinbar nicht dürfen. OK, ein bisschen ein schlechtes gewissen hab ich dadurch schon, weil ich ja quasi vor meiner tante (mit der ich ja über gott und die welt, und natürlich über unsere kinder und kindererziehung spreche) ein geheimnis habe.

würdet ihr die tante sein, und es bemerken, würdet ihr dann säuerlich werden?

danke

 
7 Antworten:

Re: wie würdet ihr da reagieren...

Antwort von B.Blümchen am 09.04.2012, 20:27 Uhr

Ich finde du solltest die Kinder dazu ermutigen, dass sie mit Ihrer Mutter darüber sprechen . Das sie bei Facebook sind, ist ja nun auch nicht verwerflich in dem Alter, allerdings sollten sie auch z.B. darauf hingewesen werden, ihr Profil nicht öffentlich zu machen. Vieleicht könntest du ja bei dem Gespräch dabei sein und deine Cousins etwas unterstützen!
Bedenklich find ich aber schon, das die Mutter sowas gar nicht weiß, in dem Alter sollte man schon wissen wo sich die Kinder im Netz herumtreiben und mit Ihnen auch über mögliche Gefahren sprechen, und es einfach zu verbieten find ich nicht den richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr da reagieren...

Antwort von glückskinder am 09.04.2012, 20:30 Uhr

Ich habe extra die Tante gebeten, da sie bei facebook ist und von meinem Sohn als Freundin angenommen wurde, zu schauen, was er so alles nettes schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr da reagieren...

Antwort von B.Blümchen am 09.04.2012, 20:32 Uhr

Mein Neffe hat mich wohl deshalb kürzlich von seiner Freundesliste entfernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr da reagieren...

Antwort von andreu am 09.04.2012, 20:33 Uhr

ich denk mir halt auch
a: ist mutter nicht auf der nudelsuppe dahergeschwimmen gekommen, hat also 1000 möglickeiten es selber herauszufinden
und
b: würde ich im alter der jungs sein, würd ich sowieso nix sagen, da sie ja meine cousins sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr da reagieren...

Antwort von B.Blümchen am 09.04.2012, 20:40 Uhr

Zu a:
Klar wäre es für deine Tante ein leichtes herauszufinden, ob ihre Kinder bei Facebook sind, dann ist sie da halt nicht sehr konsequent, bzw. nicht sehr interessiert, was ihre Kinder so im Netz treiben. Und das find ich nicht gut!
Zu b:
Du bist aber nicht im Alter deiner Cousins und ich würde mich nicht einspannen lassen, wenn mich z.B. mein Neffe (ist im selben Alter wie einer dein Cousins) darum bitten würde etwas vor meiner Schwester zu verheimlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr da reagieren...

Antwort von Seansmama am 09.04.2012, 21:57 Uhr

Ganz ehrlich! Ich würde dem Jungen schreiben, dass Du vergisst, dass er bei Facebook ist und ihr habt auch so ein Geheimnis. Wenn sie es herausfindet, dass er bei Facebook ist, ihr "befreundet" seit, hast Du den perfekten Familienknatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr da reagieren...

Antwort von maleja am 10.04.2012, 9:22 Uhr

Eigentlich müsste Deine Tante ja froh sein, dass Du da ein bißchen ein Auge auf die beiden haben kannst. Nur das verheimlichen vor ihr ist da halt nicht so klasse.
Hm, ganz schwierige Situation. Denn Du willst ja keinen verraten, bzw anlügen müssen.
Weißt Du denn auch von ihr persönlich, dass sie nicht möchte, dass die Jungs in fb sind oder nur von Deinem Cousin? Wenn Ihr beide da noch nie drüber gesprochen habt, dann brauchst eigentlich auch kein schlechtes Gewissen ihr gegenüber haben.

Das Beste wäre aber trotzdem, wenn Du Deine Cousins dazu bringen würdest, es ihrer Mutter zu sagen und Du sozusagen ein klein bißchen den Aufpasser dort spielst. Man kann die Kids heutzutage nicht mehr fern davon halten. Das ist ausgeschlossen. Also muss man versuchen, verantwortungsvoll damit umzugehen. Und das kann man am besten seinen KIndern vermitteln, wenn man sich damit auseinandersetzt. Und sie eben auch ehrlich seindürfen. Stell Dir vor, einer von beiden wird in fb gemobbt und leidet darunter. Und er darf seiner Mutter gar nichts darüber sagen.
Für mich - auch ein großer Kritiker von fb - waren meine Kids der Grund, dass ich selber rein bin. Inzwischen liebe ich es. Allerdings benutze ich es ausschließlich zur (netten) Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.