Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 16.09.2019, 12:19 Uhr

wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Höcke hatte ein Interview mit dem ZDF, alles lief nicht so, wie er wollte. Sein Wunsch oder Forderung war, dass das Interview neu starten sollte, das ZDF wollte das Interview trotzdem bringen ...
Das Interview endet so:

....

ZDF: Hätte ich. Jetzt können wir entscheiden, ob wir das Interview jetzt beenden oder wir‘s weiter an der Stelle führen.

Höcke: Passen Sie auf. Wir beenden das Interview, nur, dann ist klar … Wir wissen nicht, was kommt … Dann ist klar, dass es mit mir kein Interview mehr für Sie geben wird.

ZDF: Ist das eine Drohung?

Höcke: Nein. Das ist nur eine Aussage, weil ich auch nur ein Mensch bin. Ich bin auch nur ein Mensch, verstehen Sie?

ZDF: Und was könnte kommen? Wenn Sie sagen, wir wissen nicht, was kommt.

Höcke: Vielleicht werde ich auch mal eine interessante persönliche, politische Person in diesem Lande. Könnte doch sein.

ZDF: Gut, Herr Höcke.

Höcke: Dann machen wir das so. Alles klar. Dann wünsche ich Ihnen noch viel Erfolg in Ihrer Karriere. Tschüss.

AfD-Sprecher (aus dem Off): Das Interview wird nicht verwendet. Oder?

ZDF: Natürlich wird das Interview verwendet.


Mich interessiert eigentlich nur, versteht jeder dasselbe wie ich bei dem Satz:
"vielleicht werde ich auch mal eine interessante persönliche, politische Person in diesem Lande. Könnte doch sein"

Irgendwie dachte ich an einen neuen Diktator und der Moderator muss um Leib und Leben fürchten. Oder habe ich das nur falsch aufgefasst?
Das ganze Interview zum Gucken oder Nachlesen:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/das-interview-mit-bjoern-hoecke-verschriftet-100.html

 
70 Antworten:

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von taram am 16.09.2019, 12:21 Uhr

Lächerlich, einfach nur lächerlich...der Bernd...soll er doch drohen, wenn es ihm dabei besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Mucksilia am 16.09.2019, 12:29 Uhr

Für mich heißt das:
"Und wenn du nicht aufhörst, mich zu ärgern, hole ich meinen großen Bruder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Jana287 am 16.09.2019, 12:32 Uhr

Für mich heisst das, mit mir gibt's kein Interview mehr für Dich, auch nicht in 100 Jahren, und wenn ich Bundeskanzler bin, wirst Du Dich darüber ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Nynaeve2019 am 16.09.2019, 12:36 Uhr

Oder: Wenn ich das Sagen in diesem Land habe, stelle ich Dich kalt... Bestenfalls Berufsverbot, schlechtenfalls anderweitig kalt machen.

Für mich ist das ein Einschüchterungsversuch und dem kann man nur begegnen, wenn man damit an die Öffentlichkeit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 13:03 Uhr

Diese Scharade kann man wohl kaum als Interview bezeichnen. Wobei mich Thüringen nicht sonderlich interessiert. Da finde ich es schon gewichtiger das Frau Corinna Miazga nun neue Vorsitzende unseres AfD-Landesverbandes ist. Taffe Frau folgt auf politische Schnarchnase. Finde ich super. Mit der wird es Söder nicht so einfach haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 13:04 Uhr

Oder es heißt einfach nur, "Mit Ihnen mache ich keine Interviews mehr."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Ichx4 am 16.09.2019, 13:10 Uhr

Wen juckt das. Die AfD Wähler sicher nicht. Ich habe zwar auch geschmunzelt über seine Unsicherheit, aber was soll es.
Ich frage mich allerdings, ob das so korrekt ist, das Interview trotzdem zu zeigen, obwohl der Pressesprecher es nicht möchte.
Ich wette, wäre sowas für die SPD, CDU o. ä. mal dumm gelaufen, hätten die das vom ZDF nicht ausgestrahlt.
Netter Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von kati1976 am 16.09.2019, 13:15 Uhr

Der Typ wollte sich mal wieder aufspielen. Einfach nur zum lachen und definitiv nicht ernst zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 13:23 Uhr

Hej!

Naja, vielleicht wird er es - ich denke dann: Träum weiter - so viel glaube ich dann doch an das Demokratieverständnis in Deutschland, aber vielleicht wird er es auch nicht.
So what?
WENN er wirklich Bundeskanzler würde - dann würde die AfD solchePresseleute wohleh als erstes abschaffen - so machen das Dikatoren, die können weder brauchen, daß sich das Volk informiert wie bisher, noch wollen sie, daß ihre eigene Ahnungslosigkeit derart zutage tritt, wie z.B. gestern auch (wieder) im Gauland-Gespräch, ebenfalls im ZDF.
Die brauchen eine ihnen wohlgesonnene Presse, die sie von der Honigseite zeigt, damit die GFliegenweiter drauf kleben bleiben, und die ihnen nicht widersprechen,weil echte Diskussionen nie sachlich-fachlich geführt werden, sondern in ihren persönlichen Angriffen enden müssen - wegen der besagten sachlichen Ahnungslosigkeit, s.o.

Heute sprachen mein Mann und ich darüber und ich sage einmal mehr:
Die AfD regt mich weitaus weniger auf als die, die sie wählen. Die sehen können,was da abgeht oder eben nicht passiert - und die sie trotzdem wählen...


Höckes "Drohung" ist doch soweit hergeholt, daß man sie wohl kaum ernstnehmen sollte - oder eben doch, wenn man sich überlegt, was der gerade damit über sein Demokratieverständnis ausgesagt hat. Also wenbigerals Drohung sondern als Hintergrundinformation zu seiner Art, unbequeme Dinge zu regeln und loszuwerden - womöglich incl. der Menschen,diesieaussprechen.

War es Schierach bei Lanz, der neulich sagte, daß eine Demokratie davon lebt, daß es zu ihr gehört zu diskutieren, sich auseinanderzusetzen, ja, auch zu streiten?
Genau!
Wer das nicht kann, wie eben die AfD, die entweder gar nicht versteht, wovon die Rede ist oder keine sachglichen Gegenargumente hat oder sich sofort als Opfer stilisiert (und dies eben auch durch polemische Angriffe auf den politischen Gegner), der ist eben als politische demokratische Partei absolut unglaubwürdig (für mich).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von cube am 16.09.2019, 13:24 Uhr

Ich würde es nicht als Drohung verstehen. Lediglich als Aussage darüber, dass - egal welche Position er mal haben und damit eine interessante Interview-Person sein könnte, er mit dem ZDF dennoch keine mehr Gespräche/Interviews mehr führen wird.

Man kann aber natürlich auch sofort Höcke = AfD = Drohung daraus machen weil`s so schön passt und eine gute Schlagzeile ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 13:28 Uhr

Drohung? Nein, gewiss nicht. Eher das Wahrnehmen und Setzen eigener Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Nynaeve2019 am 16.09.2019, 13:30 Uhr

Und wieso sagt er das dann nicht so klar?
Hm?
Aber so kann man natürlich wieder das Opfer spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Ichx4 am 16.09.2019, 13:38 Uhr

Mich hat gestern eigentlich etwas anderes aufgeregt.
Als ich die Belagerer vor der IAA sah, da habe ichm mich echt fremdgeschämt.
Die Leute mussten über die rübersteigen.
Ich wunder mich, dass das so erlaubt war und die nicht einen Platzverweis bekommen haben.
Das ist die größte Automobilausstellung der Welt und Deutschland lässt die Umweltschützer vor. Echt gruselig.
Millionen wandern an Steuern von der Autobranche jählrich ins deutsche Säckel und dann so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 13:47 Uhr

Das hat mich ebenfalls aufgeregt - Außerdem war da noch Gröhlemeyers Diktatur verherrlischends Hetzgebrüll im Sportpalast, bei dem es mir eiskalt den Rücken runterlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 13:50 Uhr

Einige der Demonstranten haben klar Nötigung begangen. Nur geahndet wurde es nicht. Ganz schlimm was die Polizei sich inzwischen aus politischen Gründen bieten lassen muss. Die IAA wird sicher nächstes Jahr nicht mehr nach Frankfurt kommen. Schade aber völlig verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 13:51 Uhr

Gröhlemeyer ist eine echt peinliche Figur. Schlimmer sind eigentlich nur noch seine Fans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 13:53 Uhr

Nun ja, Klima ist "in"., da darf das.

MICH regt beim Thema Auto nochmal was anderes auf - und staune ich dann, wohin einen die deutsche Politik so treibt, bzw. in wessen Arme oder auf wessen Argumentationbasen:
Man kanndoch nicht den Nahverkehr,den öffentlichen Verkehr so abwirtschaftenwie in Dtld. - und in DK, will ich mal hinzufügen, man kann doch nicht Dörfer sogar tagsüber vom öffentlichen Transport abschneiden, und dann durch eine geplante (?) Autosteuer, CO2-Steuer -wie-auch-immer die bestrafen, die nicht zuletzt AUCH wegen der unmöglichen Mitpreise in Ballungszentren in eben diese Dörfer ausgewichen sind.

WENN man sowas macht, muß man doch wenigstens (!!) Alerntaiven anbieten.
Und ja, damit meine ich wohl auch das Elektroauto oder andere, umweltverträglichere (?) Varianten, aber vor allem eben auch einen funtktonierenden Nahverkehr.
Selbst mit "zivilen" Arbeitszeiten kommt man hier ab 16.00 nicht mal mehr dorthin, wo man immerhin vorher noch hinkam. Oder eben zurück.
An manche Ortschaften allerdings kommt man dorthin nicht mal, wenn man täglich eine kleine bis mittlere Sightseeingtur über andere Dörfer etc. in Kauf nimmt, oder lange Wartezeit oder ...
Für meine Verhältnisse rede ich nicht mal nur vom wirklichen Kuhdorf, sondern ich komme ab 18.00 nichtmal mehr von der einen Einkaufsstadt bis zur anderen - für dt. Verhältnisse evtl. vergleichbar mit Kleinstädten und deren Struktur.

DAs kann mich weitaus mehr aufregen als ein Sitzstreik.
Denn wir hören seit Jahren von den Politikern, wir soltlendoch bitte die öffentl. Verkehrsmittel benutzen oder gar aufs Rad umsteigen, dabei werden aber die Zubringer zu den allernächsten Stätten wie Schule, Kindergatren, Einkaufsmöglichkeit etc. gestrichen.
Nicht nur ein Problem für die, die es nutzen wollen/müssen,sondern auch für die, die dort arbeiten.

Da finde ich den Sitzstreik harmlos - aufregend ist da höchstens, daß es wieder gegen das auto per se geht und nicht in der Problematik malö differenziert wird.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 13:56 Uhr

Sehe ich auch so.

Man kann von Höcke halten was man will, aber dieser journalistische Stil ist unwürdig und hat nichts mit neutraler Berichterstattung zu tun. Auf solche Medien kann ich verzichten.

Schon klar, dass die Anti AFD Fraktion so eine Aktion mal wieder feiert. Genauso als dieser Linksradikale Verein das Holocaust Mahnmal vor Höckes Haus aufgestellt hat.
Der Zweck (gegen das Böse kämpfen) heiligt die Mittel. Und wenn man auf der richtigen Seite steht ist alles erlaubt. Armselig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von memory am 16.09.2019, 13:58 Uhr

Was für ein Clown....auch wieder was für NNN von extra3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 13:59 Uhr

Werden die Klima-Radikalen eigentlich für ihre begangenen Schäden haftbar gemacht? Oder kommt da auch der Steuerzahlen für auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 13:59 Uhr

Grönemeyer "gröhlt" immer so, von daher war das eben ein authentischer Grönemeyer.
Reinhard Mey hätte es sicher anders intoniert... Lindenberg auch wieder... jeder hat da so sein Markenzeichen und es ist legitim, das zu haben.
Grönemyer singt ja auch nicht wie Roy Black es tat.
Rechte Musiker auf den rechten "Festen" gröhlen weitaus mehr, bei weitaus weniger
substantiellem Inhalt.
Aber Du verwechselst ja gerade auch Form und Inhalte, sehr beliebt bei gewissen Leuten...
Man kann sich natürlich fragen, ob das Absicht oder Unvermögen ist...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach bitte..

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 14:04 Uhr

Höckes "Drohung" ist doch soweit hergeholt, daß man sie wohl kaum ernstnehmen sollte - oder eben doch, wenn man sich überlegt, was der gerade damit über sein Demokratieverständnis ausgesagt hat. Also wenbigerals Drohung sondern als Hintergrundinformation zu seiner Art, unbequeme Dinge zu regeln und loszuwerden - womöglich incl. der Menschen,diesieaussprechen.


Stell dir mal vor, so ein Interview wäre mit AKK gemacht worden und sie hätte das gesagt.
Würdest du denn auch so interpretieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach bitte..

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 14:08 Uhr

Nee, die müßte sich ja hinterher wie schon so oft auch neu erklären... was sie wohl täte, im Gegensatz zu Höcke.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach bitte..

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 14:09 Uhr

Wenn er das getan hätte würde man ihm vorwerfen „Ja genau, nicht so gemeint, klar...“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Jana287 am 16.09.2019, 14:12 Uhr

Ja man kann ja von Höcke halten was man will. Aber ich verstehe, dass er dieses Interview abgebrochen hat. Das ZDF hat da echt versucht einen unbeliebten Politiker aus der ostdeutschen Provinz mit Hitler zu vergleichen. Ist denen das nicht peinlich, ich meine dümmlicher geht's ja kaum? Und was denken die, wie Höcke in Wahlkampfzeiten auf solche Unterstellungen reagiert vor laufender Kamera?
Es ging hier nicht um Berichterstattung oder Erkenntnisgewinn, sondern einzig darum irgendwie kompromittierendes Material von Höcke zu bekommen. Durchschaubar und langweilig. Wäre man mit sachlichen Fragen auf Augenhöhe da ran gegangen, man hätte sehr viel mehr Licht in Höckes Gedankenwelt bringen können. Schade.
Und das ärgert mich so, immer wird gesagt wir wollen die AFD inhaltlich stellen. Nur davon sehe ich nichts. Nicht in den Talk-runden, nicht in Interviews und ganz schlimm, nicht in den Bundestagsdebatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Leena am 16.09.2019, 15:20 Uhr

Na ja, man kann es natürlich auch deuten als "mit Ihnen, Herr XY, mache ich kein Interview mehr, und wenn ich mal Bundeskanzler bin, wird Ihnen das noch leid tun!" (Alternativ auch: ZDF generell.)

Wenn es aber ein führender Politiker einer Partei sagt, die bereits mit Äußerungen wie „Bei uns bekannten Revolutionen wurden irgendwann die Funkhäuser sowie die Presseverlage gestürmt und die Mitarbeiter auf die Straße gezerrt. Darüber sollten die Medienvertreter hierzulande einmal nachdenken, denn wenn die Stimmung endgültig kippt, ist es zu spät!“ aufgefallen ist, hat es schon einen gewissen "Geschmack" und ist im besten Fall unglücklich formuliert.

(Wenn man sich die Zitate aus seinem "philosophischen Werk" anschaut, die nicht mal "Parteifreunde" von Hitlers "Mein Kampf" unterscheiden konnten, hat er sich für meine Geschmack die entsprechenden Nachfrage des ZDF durchaus verdient.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von kati1976 am 16.09.2019, 15:29 Uhr

In der Opferrollen sehen die sich ja gerne. In MV heulen die Deppen auch mal wieder rum.


Da kann man nur noch Kantholz sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach bitte..

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 16:01 Uhr

Ja, das liegt aber an all dem M..., den er drumherum von sich gibt. Man wird ja wohl noch solche Sätze dann in sein Gesamtmachwerk einordnen dürfen/müssen.
Siehe auch unten Leenas Beitrag.

ich glaube nicht, daß jemand allen Ernstes einer Frau Kramm-Karrenberger abspricht, daß sie für Pressefreiheit ist,a uch wenn eben manchmal nervt und sie sich eben - wie andere auch - manchmal am Ton/an der Sprache etc. stören mag.
Bei Mnschendie anderenOdealen hinterhereifern, kann man das dann durchaus so auslegen - das ist ebender Kontext, i ndem der jeweriligeMensch sich darstellt, und ich habe bei Frau Kramm-Karrenbauer doch deutlich weniger antidemokratische und menschenverachtende Äußerungen und Haltung gesehen als eben bei HrrnHöecke.

Wie man sich bettet, so liegt man.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2019, 16:26 Uhr

Halt ein größenwahnsinniger Narzisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2019, 16:29 Uhr

Du meinst das Stadion voller Menschen die ihm zustimmten?
Tja, da wäre ich als arme kleine Wurst auch sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 16:31 Uhr

Prinzipiell habe ich absolut nichts dagegen, wenn man sich gegen Nazis und Rechtsradikalismus positioniert.

Wenn aber, wie in Deutschland plötzlich üblich, jeder normale Mensch, der sich nicht begeistert für Friday for future, für unbegrenzte Zuwanderung aus Ländern der dritten Welt, in denen immerhin über 4 Milliarden leben, als Nazi und Rechter, bezeichnet wird, dann sind derartige Reden, Konzerte und Veranstaltungen gefährlich. Sie fördern Hass gegen normale Menschen.

Da sollte man dringend einen Blick drauf werfen, wen man damit eigentlich meint.

Denn die Rufe, "Kein Zentimeter nach rechts" treffen plötzlich ganz normale Menschen, die alles andere als Rechtsradikalismus vertreten.

Das ist eine bewusste bösartige Spaltung einer Gesellschaft.

#protestgegenzensur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2019, 16:39 Uhr

Und die richtige Seite ist eigentlich welche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Jeckyll am 16.09.2019, 17:03 Uhr

Hab mir das Interview durchgelesen. Ich bin auf keinen Fall AFD Wähler und finde einige frühere Aussagen Höckes gehen gar nicht.

Aber als ich heute morgen das Interview gelesen habe dachte ich "und was ist daran so schlimm, wenn der Höcke dem ZDF keine Interviews mehr gibt (auch nicht wenn er eine bedeutende Politik Persönlichkeit ist)?" Er schadet sich damit wahrscheinlich eher selbst als dem ZDF.
Und ich konnte keiner seiner vorangegangenen Aussagen etwas anderes entnehmen als ein "können wir nicht erst mal freundlich sachlich und neutral miteinander reden"?
Und bei aller Abneigung gegen diesen Mann. Er ist nunmal gewählter Politiker und sollte ebenso die Möglichkeit bekommen breitgefächert über seine Einstellungen reden zu können. So wie jeder andere. Ich hatte das Gefühl dass dem Reporter daran überhaupt nicht gelegen war, er nur weitere unsagbare Aussagen Höckes provozieren wollte. Klar, verkauft sich besser als ein AFDler, der (es sollen ja noch Wunder geschehen) aus seinen Fehlern gelernt hat und sich Gedanken um sein Weltbild gemacht hat. Was für einen öffentlich rechtlichen Sender schade ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Salkinila am 16.09.2019, 17:12 Uhr

Nein, die IAA kommt nächstes Jahr GANZ sicher nicht nach Frankfurt... die findet nämlich nur alle zwei Jahre statt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Leena am 16.09.2019, 17:22 Uhr

Na ja, ich dachte, es ging bei dem Beitrag um Zitate aus Höckes Werk, bei denen nicht mal Parteifreunde von ihm sicher waren, ob die Zitate von Hitler oder von Höcke stammten. Höcke benutzt offenbar ganz bewusst eine entsprechende Rhetorik - damit kann man ihn dann auch konfrontieren, finde ich.

Ich fürchte nur, seine potentiellen Wähler stört es nicht, wenn er heute klingt wie Hitler vor 95 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protest gegen Zensur?

Antwort von Leena am 16.09.2019, 17:32 Uhr

…wo ist denn hier die Zensur?

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-09/herbert-groenemeyer-konzert-rede-gegen-rechts-kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 17:44 Uhr

Höcke hat sich darüber beschwert, dass das Interview nur mit diesen Fragen geführt wurde und ihm im Vorfeld anderes vermittelt wurde. So ganz unrecht hat er nicht. Ich hab mich auch gefragt, was der Journalist jetzt eigentlich damit erreichen will. Er hatte auch prinzipiell nichts gegen die Fragen, die er rhetorisch recht gut gekontert hat. Nur wenn sich alles nur penetrant um seine Nazirhetorik geht, dann geht der Schuss eh nach hinten los. Das weiß jeder und trotzdem rennen alle Höcke hinterher. Eine Bloßstellung führt doch zu nichts. Das einzig Gute an dem Interview war wirklich der Schluss, als er doch etwas die Fassung verlor und sein Narzissmus offen zur Geltung kam. Die Drohung ging vor allem an den Journalisten. Der wird kein Interview mehr bekommen von unserem vermeintlichen Bundeskanzler in spe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Jeckyll am 16.09.2019, 18:21 Uhr

Ja klar darf und soll man Höcke damit konfrontieren. Das ist schon richtig (auch wenn ich glaube dass man solch unterirdischen Aussagen auch im Nachhinein nicht richtig/gut darstellen kann)
Aber ich habe in dem ganzen Interviewversuch nicht heraus gelesen, dass es dem Journalisten um etwas anderes ging als den Höcker darauf zu reduzieren und in die Ecke zu treiben. Einen neutralen und sachlichen Journalismus arbeit stelle ich mir anders vor. Das geht vielleicht bei RTL und co, bei den öffentlichen rechtlichen wünsche ich es mir anders, sonst geht da die Glaubwürdigkeit und ihre Berechtigung von mir "zwangsfinanziert" zu werden flöten.
Denn ich bilde mir ganz gerne selbst eine Meinung (wie in der Demokratie nötig) und das geht nur mit Fakten und sachlicher Berichterstattung. Aber das verkauft sich in der heutigen Zeit so schlecht.

Und ich betone nochmals, dass mir an Höcke und seiner Partei Nichts sympathisch ist. Ich aber seine Reaktionen und Antworten in diesem Interview nicht verwerflich finde und nachvollziehen kann.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest gegen Zensur?

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 18:30 Uhr

Meine Meinung zu Gröhlemeier habe ich geschrieben, daran ändern auch keine kopierten links etwas. Und der Vergleich zu Höcke ist einfach nur lächerlich.
Gröhlemeier ist ein ideologischer Aufpeitscher und Hetzer, der Andersdenkende diskreditiert und diffamiert. Aber es dient ja der guten Sache, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest gegen Zensur?

Antwort von Leena am 16.09.2019, 19:05 Uhr

Gibt es Dir irgendetwas, den Namen bewusst vorne und hinten zu verhunzen?

Grönemeyer ein Sänger / Musiker / Songwriter, der seine persönliche Meinung kund tut, schon öfter und mit sehr deutlichen Worten. Ihn jetzt als "ideologischen Aufpeitscher und Hetzer" zu bezeichnen, finde ich nun wieder komplett lächerlich. "Furor des neuen Terrors von links" - Beatrix von Storch lässt grüßen, was?

Wenn Grönemeyer jemanden "diskreditiert und diffamiert", dann allenfalls die Menschen, die sich sehr deutlich sehr weit rechts von ihm stehend empfinden. Ich schätze, damit kann er prima leben.

Aber noch mal - wo ist jetzt, bitte, die "Zensur"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Leena am 16.09.2019, 19:19 Uhr

Es ging um zwei Zitate aus dem Buch von Herrn Höcke, die er vermutlich bewusst und absichtsvoll genau so geschrieben hat:

"Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen, aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt."

„Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert.

Und - ja, ich finde diese Aussagen unterirdisch und ich finde, jemand, der bewusst solche unterirdischen Aussagen von sich gibt, muss damit leben, genau damit konfrontiert zu werden.



https://www.zdf.de/nachrichten/heute/das-interview-mit-bjoern-hoecke-verschriftet-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 19:28 Uhr

Ja, aber vielleicht etwas weniger plump. Höcke ist ein ziemlich guter Rhetoriker und ihm 10 Minuten immer mehr oder weniger die gleiche Frage zu stellen, ist irgendwie ein bisschen ungeschickt. Seine Anhänger interessiert das eh nicht. Und jeder andere sollte in der Zwischenzeit wissen, auch ohne diese Zitate, dass Höcke ein Neonazi erster Güte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2019, 19:28 Uhr

Mein Freund ist der Meinung, dass diese 1:1 Imitation Hitlers zu offensichtlich ist, dass sie wirklich erfolgreich sein könnte.
Er meint im Vergleich zu damals, ist man doch sensibilisiert und damit ist Höcke eher eine Witzfigur.
Da er weder bei Facebook/Twitter oder sonstigen sozialen Medien verweilt, hat er keine Ahnung wie dumm die Menschheit sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Leena am 16.09.2019, 19:58 Uhr

Aber anscheinend interessiert es verdammt viele Leute nicht, dass Höcke "ein Neonazi erster Güte" ist - und DAS finde ich erschreckend.

Aber lamentieren wir mal über "Gröhlemeier"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 20:04 Uhr

Wen wollte Gröhlemeyer doch gleich imitieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 20:04 Uhr

Das ist auch das eigentliche Problem! Würde es die Leute interessieren, wäre ein Höcke nicht relevant. Leider ist die Realität eine andere. Und leider ist Höcke alles andere als blöd. Weshalb man im Umgang mit ihm ziemlich kreativ sein muss, um ihm nicht auch noch zu zu arbeiten. Diese Zitate anzusprechen ist auf jeden Fall gut und richtig. Ich fand auch die Befragung der AfD Mitglieder eine gute Idee, aber es ist einfach zu viel des Guten gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest gegen Zensur?

Antwort von kati1976 am 16.09.2019, 20:34 Uhr

Aha und die blau braunen Deppen machen was? Stasi Methoden will das Pack anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest gegen Zensur?

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 20:52 Uhr

Die Zensur findet in diesem Fall natürlich auch von Herrn Grönemeier statt. Nämlich indem er, inkl. den zwangsfinanzierten Medien diktiert, was der aktuellen political correctness entspricht und was nicht. Und jeder der nicht seiner Meinung ist, ist rechts und rechtsradikal oder wird bei unbequemen Aussagen gesperrt und mundtot gemacht.

Ich habe irgendwann bei Focus online 2 o 3 Sachen hinterfragt, freundlich, nur gefragt.. Meine Frage wurde gelöscht und ich wurde sofort blockiert. Das habe ich erst heute festgestellt, nachdem ich die sogenannte Eilmeldung von Focus online nicht mehr angezeigt bekam. Das Gleiche mit den Seiten der NGOs, ich habe lediglich nach den Finanzierungen, Hintergründen und künftigen Aktivitäten gefragt, zack, gelöscht und blockiert. Vielleicht beantwortet das deine Frage zur Zensur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest gegen Zensur?

Antwort von Leena am 16.09.2019, 21:12 Uhr

Grönemeyer übt Zensur aus, weil Deine Fragen bei Focus Online und auf Seiten von NGO's gelöscht wurden..?

Wenn Du bei Deinen Fragen auch Ausdrücke wie "zwangsfinanzierte Medien" verwendet hast oder ähnliche Formulierungen wie "Gröhlemeier ist ein ideologischer Aufpeitscher und Hetzer, der Andersdenkende diskreditiert und diffamiert", könnte ich eventuell nachvollziehen, dass die Fragen nicht wertfrei ankamen. Wobei es natürlich ggf. souveräner wäre, die Fragen stehen zu lassen und für sich sprechen zu lassen.

Ach so - Focus gehört meines Wissens zu Hubert Burda. Ich wusste gar nicht, dass die auch "zwangsfinanziert" sind... *staun*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2019, 21:13 Uhr

Gröhlemeyer kenn ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von Leena am 16.09.2019, 21:17 Uhr

Ich kann mir tatsächlich nie merken, ob Höcke jetzt Bernd oder Björn heißt. Bernd das Brot, ja, den kenn ich...

Ob das manchen mit Herbert Grönemeyer genauso geht..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest gegen Zensur?

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 21:42 Uhr

Du vermischt die Aussagen meiner Beiträge.
Du fragtest nach Zensur und ich habe dir Beispiele genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest gegen Zensur?

Antwort von Leena am 16.09.2019, 21:55 Uhr

Und ich warte immer noch auf Beispiele von Zensur durch Herbert Grönemeyer oder die "zwangsfinanzierten Medien".

Wenn Deine "freundlichen Fragen" bei Burda Medien gelöscht werden, ist das nämlich als Zensur-Beispiel komplett ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Ichx4 am 17.09.2019, 6:40 Uhr

Mensch, jetzt habt Ihr Euch wieder so verausgabt, nur weil Lusiana Angst bekommt!!!???
Die Ängstlichkeit wurde ja immer uns AfD-lern unterstellt, aber ich glaube, das ist genau umgekehrt.
Und Grönemeyer??? Der Nuschelkopp??? Vollkommen egal, was der von sich gibt.
Nena hat das vor kurzem auch mal auf einem Konzert versucht. Der Versuch, dass wir für Greta jubeln. Ist aber mächtig in die Hose gegangen. Sie wurde ausgebuht.
Was treibt Euch an, hier tausende Kommentare reinzustellen?
Lebt. Lebt das Leben, das ihr hier vertretet.
Ich habe gestern unseren Urlaub gebucht. Sri Lanka, mit dem Flugzeug.
Einige von Euch schwimmen oder gehen sicher in den Urlaub. Jeder wie er es mag.
Ich flechte meiner Enkelin Zöpfe und ziehe ihr eine Schürze an, wenn wir zu Hause kochen und backen.
Einige von Euch kleiden die Kinder oder Enkel sicher in Kopftücher und Gewänder.
Ich unterstütze die AfD finanziell in Ihrem Wahlkampf.
Einige unterstützen finanziell die Flüchtlinge.
Ich lese die Junge Freiheit.
Viele von Euch schauen Maischberger, Monitor u.s.w. (Kein Wunder, dass Ihr dann so verpeilt seid.)
Jeder wie er es mag.
Hier lässt sich doch keiner bekehren.
Nur ich denke, dass viele von Euch -cuv- sind. Das solltet Ihr ändern. Dann ist das Leben viel leichter. Gibt doch jetzt genug junge Männer da draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Lusiana am 17.09.2019, 7:57 Uhr

wo bekomme ich Angst?
und was ist das denn für ein überflüssiges Posting?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2019, 8:03 Uhr

Und warum geht man als überzeugter Nazi ständig auf Konzerte von Künstlern, die deine politische Überzeugung nicht teilen?
Das passiert dir ja irgendwie ständig.
Weil sie deutschsprachig singen und automatisch Patrioten sein müssen?
So ganz helle bist du nicht, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Ichx4 am 17.09.2019, 8:25 Uhr

Super, ihr lasst nicht lange auf Euch warten. So habe ich das gerne.
Mein Posting ist genauso überflüssig wie Deines und 99% der Postings hier.
Adios

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Ichx4 am 17.09.2019, 8:28 Uhr

Nee Eini, an Deine Intelligenz komme ich leider nicht ran. Siehe Dein Name.
Ich bewundere Dich.
Aber Dir rate ich auch etwas für Deine Libido zu tun.
Du scheinst ganz arg -cuv- zu sein.
Klappt ja auch nicht so mit den Partnern, oder?
Na wie gesagt, es gibt ja jetzt genug junge Männer mit Bart draussen. Ran da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2019, 8:35 Uhr

Du bist arg primitiv und sexistisch, wie eben AFD Groupies halt so sind.
Mach dir keine Gedanken um mein Sexualleben. Du hast sicher mitbekommen dass ich einen jungen, agilen Partner habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Lusiana am 17.09.2019, 8:39 Uhr

Adios für wie lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Ichx4 am 17.09.2019, 8:40 Uhr

Primitive Antworten kannst Du ja auch wundervoll geben. Da stehen wir uns in nichts nach. Macht doch Spaß, oder. Genau wie Sex.
Erzähle mal was über Deinen aktuellen Partner? Der wievielte ist es doch gleich?
Adios!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2019, 8:46 Uhr

Wieso sollte ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von DK-Ursel am 17.09.2019, 9:46 Uhr

"Adios" - ist DAS jetzt eine Drohung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2019, 13:13 Uhr

Die entgleist halt gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest gegen Zensur?

Antwort von kati1976 am 17.09.2019, 17:23 Uhr

Wenn die Rechten und die Anhänger einer gewissen Partei sich jetzt so aufregen hat Grönemeyer alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von As am 17.09.2019, 21:18 Uhr

Das hast du schön gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, eine Drohung ist das schon...

Antwort von As am 17.09.2019, 21:31 Uhr

Naja, diesmal haben die sich aber selbst ins Knie geschossen. Sein Pressesprecher oder wer auch immer hat ja damit begonnen, dass das Interwiev wiederholt werden sollte. Nicht mit anderen, sondern mit denselben Fragen.
Nicht die Fragen waren also Grund für den Abbruch, sondern Höckes eher ungeschickte Antworten, wo vielleicht -da nicht genügend Vorbereitungszeit für ein cleveres Sich-Herausreden- ein bissel zu dolle Höckes Gesinnung durchschimmerte. Er wurde sicher wirklich überrumpelt.
WER Überzeugungen und Einstellungen hat, für die er ehrlich einsteht ( die für die Masse der Menschen akzeptabel oder tolerierbar sind), muss sich keine Antworten zurechtbasteln und muss sich die Worte nicht zurechtlegen, damit sie richtig verstanden werden. Nicht, wenn man grundsätzlich redegewandt ist wie Höcke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von As am 17.09.2019, 21:49 Uhr

Was ist cuv ???? Eine Art Ferndiagnose? Ich hab's tatsächlich noch nie gehört. Erklär mal.
Wieso Männer mit Bärten? Die hier in unserer Gegend, die diese modischen Bärte tragen, sind leider meistens U40 und wollen mit so ollen wie mir z.B nix mehr zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2019, 5:49 Uhr

Cuv heißt chronisch untervögelt.
Den Zusammenhang zu Höcke versteh ich allerdings auch nicht.
Vielleicht haben bekennende Nazis ein hochfrequentiertes Sexualleben?
Oder eben doch einfach primitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man das auffassen? ist das eine Drohung?

Antwort von As am 19.09.2019, 15:43 Uhr

Ah ja, also doch ne Ferndiagnose. Meint sie mit den Bartträgern tatsächlich illegal eingereiste Taliban????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.