Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hummelbienchen am 26.02.2014, 19:47 Uhr

Wie kann man Türen abdichten?

Hallo ihr lieben,



seit einigen Wochen zieht der Rauch eines Nachbarn nicht nur in den Flur, sondern auch in unsere Wohnung. (bei geschlossener Tür also)

Natürlich ist das sein gutes Recht in seiner Wohnung zu qualmen wie er will. Mich stört der Geruch aber, auch wenn man es nicht täglich riecht.

Daher möchte ich nun die Tür abdichten. So kann er genüßlich weiter Rauchen und ich muss das nicht mehr riechen.


Dafür habe ich mir so n langes Dichtungsband oder wie man das nennt geholt. Das soll man rundrum in den Türrahmen kleben. Leider ging dann aber die Tür nicht mehr zu.

Unten haben wir jetzt so einen Zugstopper dran und den Briefschlitz habe ich zugeklebt (wird eh nicht gebraucht). Aber es kommt immernoch ab und an was durch.


Was könnte man denn noch machen damit der Rauch draussen bleibt?


Danke schonmal für alle Tips!

 
16 Antworten:

Re: Wie kann man Türen abdichten?

Antwort von Fru am 26.02.2014, 20:53 Uhr

Mit Silikon abdichten? Nicht mehr öffnen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Türen abdichten?

Antwort von Fru am 26.02.2014, 20:54 Uhr

Die Dichtungen müssen sich ja erstmal "einfügen", gibt es ansonsten auch in versch. Stärken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Türen abdichten?

Antwort von hummelbienchen am 26.02.2014, 21:42 Uhr

Hm, ich weiss gar nicht was für welche ich hatte. Das war so n ellenlanges band das man sich zurecht schneiden musste. Das war aber so dick das die Tür eben nicht mehr zuging.

Da muss ich mal gucken obs das in anderen größen/stärken oder wie auch immer zu kaufen gibt...

Danke für den Tip, ich schau mal wo ich sowas noch finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Türen abdichten?

Antwort von Fru am 26.02.2014, 21:55 Uhr

Baumarkt, Firma Tesa :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Türen abdichten?

Antwort von DecafLofat am 26.02.2014, 22:03 Uhr

das machst du mal nicht, zuletzt schimmelts noch bei euch.
vermieter informieren, SACHLICH, soll doch der nachbar bei sich abdichten.
ich hatte auch mal so eine gegenübermieterin, schrecklich war das... mein mitgefühl hast du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schimmel???

Antwort von Fru am 26.02.2014, 22:06 Uhr

Weil sie EINE Tür abdichtet?? Hm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Türen abdichten?

Antwort von hummelbienchen am 26.02.2014, 22:15 Uhr

Ich bezweifle das es bei uns schimmelt nur weil die Wohnungstür abgedichtet wird.

Gibt ja schliesslich auch noch Fenster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Türen abdichten?

Antwort von tanzmit am 26.02.2014, 23:14 Uhr

Ich meine mich zu erinnern, dass du das einfach mal protokollierst und deinen Vermieter um Abhilfe bittest - inklusive einer angekündigten Mietminderung. Rauchbelästigung wird nämlich zunehmend ernst genommen. Dein Vermieter kann sich dann was ausdenken zum Abdichten - bei uns zog der Rauch von dem unteren Mieter sogar aus den Steckdosen...mit ein Grund, warum wir rasch ausziehen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir mieten nicht...

Antwort von hummelbienchen am 27.02.2014, 0:01 Uhr

... wir sind Eigentümer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia!

Antwort von Franke am 27.02.2014, 0:06 Uhr

Ist der Raucher auch Eigentümer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia!

Antwort von hummelbienchen am 27.02.2014, 0:18 Uhr

Ja ist er. Sind alles Eigentumswohnungen hier im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia! - Prozeß

Antwort von Bookworm am 27.02.2014, 7:04 Uhr

Da gabs vergangenes Jahr einen aufsehenerregenden Prozeß:

https://www.google.de/search?q=Raucher+Proze%C3%9FMieter&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=ctrl&ei=gNQOU-bAH8uF8QeimIGABA&gws_rd=cr

alledings ein Mieter, aber Rauch ist Rauch denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Urteil wurde inzwischen kassiert

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2014, 7:31 Uhr

http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article124372171/Raucher-Adolfs-darf-in-seiner-Wohnung-bleiben.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Urteil wurde inzwischen kassiert

Antwort von Fredda am 27.02.2014, 8:24 Uhr

Eventuell miteinander sprechen, damit die Raucher ihre Tür von innen abdichten? Im Treppenhaus besser lüften? Dachfenster kippen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Türen abdichten?

Antwort von shinead am 27.02.2014, 18:48 Uhr

Ich würde mir eine gute, dichte Tür kaufen und einbauen lassen. Gute Türen muss man nicht extra abdichten, da geht kein Geruch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Türen abdichten?

Antwort von Eileen am 28.02.2014, 8:21 Uhr

Wie kann denn der Rauch von der einen Wohnung in die andere übers Treppenhaus kommen? Raucht der Nachbar im Flur (denn dies wäre nicht gestattet)? Auf jeden Fall ist es eine fürchterliche Belästigung und schädigt auch Deine Gesundheit. Ich fühle auch mit Dir - bei uns kam der Rauch aus der Wohnung unter uns. Sein Wohnzimmer (Kettenraucher) war unter unserem Schlafzimmer und so kam bei offenem Fenster alles bei uns rein. Wir haben uns damals tatsächlich auf "Lüftungszeiten" geeinigt. Mittlererweile wird "Passivrauchen" zum Glück immer ernster genommen - ich würde bei der Eigentümerversammlung dieses Problem ansprechen...es werden auch noch andere Eigentümer den "Gestank" im Treppenhaus bemerkt haben und sich sicherlich auch daran stören. Der Verursacher sollte auf jeden Fall seine Türe besser abdichten und NICHT über die Haustüre in den Flur lüften. Es kann natürlich auch erstmals nicht schaden die eigene Türe abzudichten...aber dies kann's wohl nicht nur sein !
Viel Erfolg, denn dies musst Du nicht dulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.