Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blund04 am 25.09.2019, 7:47 Uhr

Was will FFF?

Hallo zusammen,

ich denke da schon die ganze Zeit drüber nach. Was will FFF eigentlich?
Ok, Sie wollen, dass sich etwas ändert. Sie wollen, dass die Politiker endlich etwas tun.
z.B. Kohleausstieg, CO²-Reduzierung, etc.
Aber: Was möchten denn die jungen Menschen, die nun jeden Freitag zu den Demos gehen, selbst dazu beitragen?
Fahren sie nur noch mit den Rad? Verzichten sie auf ihr Handy? Lassen sie sich nicht mehr von A nach B von ihren Eltern kutschieren? Gehen sie nicht mehr bei Primark und Co. einkaufen, tragen nur noch Klamotten, die aus ökologischer und ethischer Sicht vertretbar sind? Gehen sie nie wieder zu Starbucks und holen sich einen Coffee-to-Go?
Waschen sie sich nur noch mit Kernseife? Nehmen sie zu den Demos ihr Getränk in schwereren Glasflaschen mit? Verzichten sie auf den Verzehr von Fleisch? Wollen sie Verbote, sogar eine Ökodiktatur?

Ich habe das Gefühl, es ist für viele einfach mal cool, bei FFF mitzumachen. Schule fällt dann auch mal eben aus.
Dass sich etwas ändern muss, ist keine Frage, aber nur warten, dass die Politik etwas macht, ist ein bisschen zu einfach.
Was meint Ihr denn?

LG blund

 
88 Antworten:

Re: Was will FFF?

Antwort von Tonic2108 am 25.09.2019, 7:57 Uhr

Ich habe mir diese Gedanken auch schon gemacht.

Mich würde mal interessieren, mit was denn Greta zufrieden wäre. Bis jetzt habe ich nur Kritik gelesen und dass nicht genug sei was beschlossen wird. Was wäre denn genug? Das wäre mal eine interessante Frage, denn außer destruktivem Ablehnung und Kritik kommt von den FFF Aktivisten kein wirklich brauchbarer Vorschlag.

Also mal konkret, was stellen die sich vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von gespenst am 25.09.2019, 8:05 Uhr

Ich bin als Lehrerin viel mit jungen Leuten im Gespräch. Mein Eindruck ist folgender: Klar gibt es wie in jedem Bereich "Deppen", die mitlaufen, ohne was zu kapieren, oder den Anlass zu Krawall oder irgendwelchen destruktiven Aktivitäten nutzen. Die meisten machen mit, weil sie von der Politik Veränderungen wollen, schnallen aber schon auch, dass man nicht darum herumkommt, auch vor der eigenen Haustüre zu kehren. Klar fallen Veränderungen jungen Leuten (genauso wie uns Großen übrigens...) schwer, wären aber leichter, wenn die Politik die Basis dazu schaffen würde. Ein gut ausgebauter Nahverkehr zum Beispiel würde es deutlich vereinfachen, ohne "Rumkutschieren" auszukommen usw. "Nur" bei sich selbst was ändern ohne entsprechende Veränderungen auf politischer Ebene ist frustrierend und mehr oder weniger nutzlos.
Das wollen sie also: Eine Politik, die Veränderungen im persönlichen Bereich unterstützt und ergänzt.
Und ja, viele junge Menschen stehen dem Coffee to go, dem Auto, dem Fleischkonsum deutlich kritischer gegenüber als der durchschnittliche Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von memory am 25.09.2019, 8:15 Uhr

" Ich habe das Gefühl, es ist für viele einfach mal cool, bei FFF mitzumachen. Schule fällt dann auch mal eben aus. " ------> Das liegt doch aber am Elternhaus! Wenn mein Kind bei so etwas mitmachen möchte , dann hinterfrage ich doch den Grund und sein Ansinnen. Ich schreibe doch nicht pauschal eine Entschuldige ala" mach dir halt nen schönen Tag" ! Und wenn mein Kind mir die Absicht und die Hintergründe erklären kann , dann brauch ich auch nicht fragen...." was wollt ihr eigentl." ! Es sei denn das eigene Kind ist gar nicht dabei und dann verstehe ich dieses " äääääähhhhh die schwänzen ja bloß....." noch viel weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 8:40 Uhr

"Waschen sie sich nur noch mit Kernseife? Nehmen sie zu den Demos ihr Getränk in schwereren Glasflaschen mit? Verzichten sie auf den Verzehr von Fleisch? Wollen sie Verbote, sogar eine Ökodiktatur?"

Ich habe keine Lust mehr auf solhce Fragen zu antworten. Das sind keine Fragen. Das sind Anshculdigungen die als Fragen getarnt wurden. Lies im Netz selber nahc was FfF wollen. Quellen gibts genug. Am besten ohne Tunnelblick und Scheuklappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespenst

Antwort von Hashty am 25.09.2019, 8:56 Uhr

Sehr schöne Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von KathrynJ am 25.09.2019, 9:06 Uhr

Deine Frage ("was meint Ihr denn") ist rein rhetorischer Natur, da Deine Meinung offensichtlich schon feststeht, und eine Diskussion folglich sinnlos ist!
Ich habe keine Lust, wieder in einen virtuellen Kuhfladen zu treten (siehe IchMal4).
Deswegen hier meine Antwort:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was du machst, nennt man Scheinargument.

Antwort von Petra28 am 25.09.2019, 9:14 Uhr

Wer mehr darüber wissen möchte, wie Scheinargumente benutzt werden, um Leute, die sich engagieren, zu diskreditieren, kann sich gern das Video von maiLab ansehen, Minute 20:16:

https://youtu.be/4K2Pm82lBi8

Und auch ansonsten ist das Video sehr informativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Ichx4 am 25.09.2019, 9:29 Uhr

Hey, was hab ich mit einem Kuhfladen zu tun? Fang mal nicht am Vormittag schon an zu stänkern. Oder doch? Das macht es doch hier so unterhaltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Daffy am 25.09.2019, 9:47 Uhr

Entweder sie träumen ernsthaft von einem ´Föhrer` und Ökodiktatur oder sie bekämpfen ihre Zukunftsängste mit Aktionismus und Gruppenkuscheln. So oder so, bei den meisten wird es vorbeigehen. Wieviel Schaden der Rest anrichtet, werden wir sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2019, 9:56 Uhr

Genau, die träumen von einem „Föhrer“; das aus deinem Mund.

Wenn man sich öfters mal mit der Jugend von heute beschäftigen würde und sogar mal mit Ihnen kommuniziert, dann würde man merken, dass man von ihnen direkt noch was lernen kann.

Ähnlich wie mit Geflüchteten. MIT, statt über sie zu reden.

Aber, das wäre jetzt zu viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Maca am 25.09.2019, 10:00 Uhr

“Was will FFF eigentlich?“

Alle Großkapitalisten und SUV-Fahrer ausweiden und mit deren Gedärmen die Ampeln schmücken, natürlich.
Also, auf, auf, holt die Mistgabeln raus!
Oder haste das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von cube am 25.09.2019, 10:02 Uhr

Ist nicht dein Ernst, oder? Du unterstellst den Kids, sie würden sich jemanden wie AH zurück wünschen?
Ok, ich glaube, du willst einfach nur provozieren.
Verdammt, warum bin ich darauf nur angesprungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Daffy am 25.09.2019, 10:15 Uhr

> Wenn man sich öfters mal mit der Jugend von heute beschäftigen würde

Erstens, an ihren Forderungen kommt kein Mensch vorbei, selbst wenn er es wollte. Sie sind ja nicht gerade zurückhaltend.

Zweitens - was jemand sagt und was er will sind oft zwei verschiedene Dinge. Ich dachte, Du kennst Dich aus mit Narzissmus?

Und drittens: Eltern, die sich erwachsen verhalten und ihre Kinder auf das Leben nach dem Schutzraum Schule/Uni vorbereiten, wären wirklich was Feines. Statt dessen sind die Jugendlichen von Eltern, Lehrern und Politikern umgeben, die um Liebe und Beachtung winseln. Wohlgemerkt, ein Teil der Jugendlichen in einem Teil Europas. Schon in den USA sieht es ganz anders aus (`Greta Thunberg demonstriert mit 200 Anhängern`) und in China/Indien/Russland spielt FFF keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von claudi700 am 25.09.2019, 10:16 Uhr

mir fehlt auch ein bisschend das "wie".

lt. greta ist atomkraft essentiell, um die kimawende zu schaffen. ist das den jugendlichen, die teilweise ohne hirn und verstand den demonstranten hinterher rennen, eigentlich bewusst? in den 80er jahren haben hunderttausende gegen die atomkraft demonstriert. deren kinder demonstrieren somit heute indirekt wieder dafür.

außerdem: jegliche unterstützung von fff ist ein pro für neue steuern, abgaben etc. was besseres kann den regierungen doch gar nicht passieren, als dass die menschen fatalistisch und masochistisch nach mehr belastung schreien. ein ja zum sozialismus. zu der wirtschafts- und gesellschaftsform, die immer verdammt wurde und nie lebens- geschweige denn überlebensfähig war. ich fürchte, das böse erwachen kommt erst dann, wenn hunderttausende ihren arbeitplatz verlieren (siehe automobilindustrie und zulieferer).

wie soll die klimawende auf dauer finanziert werden, wenn milliarden an gewerbeeinnahmen fehlen? und ich bleibe dabei: die sog. wissenschaftlichen erkenntnisse sind nur en bruchteil der daten und fakten, die es zu dem thema gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Nynaeve2019 am 25.09.2019, 10:17 Uhr

Ich kann mich dem anschließen. Hier wird auch nicht jeden Freitag gestreikt, stehen Arbeiten an, dann nicht. Zumal in den hier üblichen Streikstunden Religion ist ( derzeitig sogar Werte und Normen für alle, da passt es sogar rein) Die Große bereitet manchmal mit den Oberschülern den Streik mit vor, sie lernt nebenbei noch Demonstrationsrecht, Organisation, Ordnungsrecht und Plakatemalen (naja, ist jetzt nicht das Schwierigste) kennen. Das passt auch ganz gut, sind wichtige Dinge in einer Demokratie.
Und ja, meine Haare liegen mit Allepposeife besser.
Und natürlich besprechen wir das Thema auch im Elternhaus, auch, das es versteckte Erwachsene gibt, die sich über die Jugend aufregt, wenn sie nichts machen und wenn sie etwas machen, sich dann auch wieder aufregen. Die, diese Erwachsene wünschen sich eine Jugend, die bitte schön das Maul hält, wenn es wichtig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Daffy am 25.09.2019, 10:18 Uhr

Ja, ungeheuerlich die Vorstellung, dass totalitäre Ideologien nicht nur von rechts kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wunderbar claudi!

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 10:25 Uhr

bitte laß dich nicht verprellen und tu weiter deine Meinung kund.
egal ob du Kinder magst oder nicht (ich mag auch keine/wenige fremde Kinder!)

(ein kollege von mir sagte es ganz deutlich: ER wünscht sich von dieser "Bewegung", dass das leben teurer wird.
Doppelverdiener, haus Downtown geerbt, suv und Abarth, alle ferien im Ausland, ich hab mich fast verschluckt. hatte ihm die gleiche frage wie die ap gestellt, die ja auch gleich als minderbemittelt hingestellt wird...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von pauline-maus am 25.09.2019, 10:36 Uhr

genauso...Applaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sich ernsthaft mit dem Thema „wie“ auseinandersetzen möchte...

Antwort von Petra28 am 25.09.2019, 10:44 Uhr

...kann sich zum Beispiel hier informieren: https://youtu.be/4K2Pm82lBi8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Luna Sophie am 25.09.2019, 10:48 Uhr

Bei uns fällt dafür keine einzige Schulstunde aus, jedenfalls für die meisten Schüler nicht.
Und trotzdem laufen viele mit.
In der Schule wurde viel zum Thema: Umwelt - Umweltschutz - Klimaschutz gemacht.
Auch und das finde ich gut:
Was kann der einzelne tun.
Worauf können wir achten.
Muss immer alles neu sein.
Fairtrade - was bedeutet das. Und ist es besser als herkömmlich.

Meine Tochter isst fast ausschließlich vegan und achtet beim Einkauf sehr darauf, dass es möglichst regionaler Herkunft ist.
Ich habe vorher schon etwas geschaut, aber jetzt ist es auch mir sehr viel bewusster geworden.
Zu Fuß gehen und das Rad wurde hier schon immer viel genutzt.
Urlaub fast immer mit der Bahn, geflogen sind wir noch nie.
Pausenbrote kommen in eine Edelstahldose, Getränke in eine Edelstahlflasche.
Daheim wird viel Wasser aus der Leitung getrunken oder es werden Glaskästen gekauft.
Sicher machen wir nicht immer alles richtig,
könnten vielleicht auch noch verbessern.

Aber ist nicht jede kleine Veränderung zum besseren ein wichtiger Schritt?

Oder sollen wir damit aufhören, weil es geht ja nur "ums Schule schwänzen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2019, 10:56 Uhr

Danke Luna! Keiner der Jugendlichen hat jemals gefordert, einfach alle Energiekosten zu erhöhen.
Es ist das BEWUSSTSEIN, das man uns vermitteln will. Dass der Klimawandel bereits begonnen hat, kann man halt einfach nicht mehr abstreiten.
Schade, dass das in diesen Diskussionen hier absolut untergeht!

Das und die Konsequenzen daraus, die dürften uns finanziell deutlich mehr belasten, bzw eigentlich ruinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von pauline-maus am 25.09.2019, 11:34 Uhr

jede Generation ,zu jeder Epoche auf diesem Planeten , hat ihr eigene rebellierende Jugend. Das ist so, das muß so und das ist gesund
und Recht haben due FFF kids ja, wir können tatsächlich so nicht weitermachen.
das aber zu einer Generationenfrage zu stilisieren, ist eine billige Tour, die man den kids und teens zwar zugestehen muss, die aber in einer sachlichen öffentlichen Auseinandersetzung nicht zielführend ist.
von Ökono,ie haben sie null Ahnung,woher soll dieses Wissen, woher soll diese lebenserfahrung auch herkommen? Daher klingen ihre Einwürfe auch schnell fad, wie die charmante generalverurteilung der dummen Erwachsenenwelt. Mit 16 Jahren ist dies eine normale Haltung – fürs Kinderzimmer. Nicht aber für die große Bühne.

sie dürfen gern alles scheiße finden , sie können gern contra sein, sie dürfen diskutieren und philosophieren , sie können sich neu ausprobieren , sich neu erfinden, andere Wege gehen ,wie die unseren und gern dürfen sie auch unsere Art zu leben infrage stellen aber sie dürfen niemals nicht versuchen , mir zu erklären , wie das Leben geht.

ich bin nicht gegen die Demos, ich bin auch nicht gegen die Kinder , die dadurch bewußt schwänzen und auch nicht gegen den Versuch zu boykottieren , was unser Leben gerade eben ausmacht
aber das Ganze hat so einen Beigeschmack von "Kinder an die Macht", das noch unterstützt von Eltern und von denen voran getrieben...das ist Utopie und absolut inakzeptabel Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Shanalou am 25.09.2019, 11:40 Uhr

Entschuldige, aber soviel Blödsinn habe ich selten gelesen. Die Atomenergie ist keine Alternative! Und die Autoindustrie ist an ihrem Niedergang hauptsächlich selbst schuld, bzw. die sogenannten Spitzenmanager. Selbst wenn du den Klimawandel für ein Hirngespinst hälst, wird es irgendwann kein Erdöl mehr geben. Die Meere sind voll mit Plastik, es gibt ein massives Artensterben, etc. So kann es nicht weitergehen, wenn wir uns nicht unsere Lebensgrundlagen zerstören wollen. Und teuer wird es dann wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Foxi23 am 25.09.2019, 11:56 Uhr

Danke, super geschrieben.

Ich könnte platzen, wenn irgendwelche Vollhorste in Großstädten einfach mal so rumdemonstrieren, weil es halt in ist, es alle tun. Für was? Klimaschutz? Konkret? Was wollen sie, dass getan wird? Jo, Klima schützen. Ich wette, ein hoher Anteil hätte auf konkrete Befragung keinen umsetzbaren Vorschlag. Verbieten wir halt Autos und ziehen alle in die Stadt, wo es dann bald aber auch nix mehr zu kaufen gibt. Oder wir ziehen aufs Land ohne Einkaufsmöglichkeiten, bauen unser Gemüse selbst an, halten Hühner etc. und verarbeiten diese. Haben wir dann genug zu tun, arbeiten gehen braucht dann keiner mehr. Ach halt, mein Arbeitsplatz ist ja überhaupt nicht ohne Auto zu erreichen. Passt dann ja. Na jedenfalls bin ich in der Lage, ein Feuer zu machen und mir zumindest so meinen Arsch zu wärmen und ggf. ne Suppe zu kochen. So bisschen Obst und Gemüse hab ich im Garten und naja, vielleicht hab ich irgendwann mal genug Hunger, um ein Reh zu erlegen. Was weiß ich. Jedenfalls überlebe ich wohl länger als die "Neugescheiten". Ich hab auch als Kind schon Altstoffe gesammelt, es gab ausschließlich Pfandflaschen und wenn man mal ne bunte Plastiktüte aus dem Westen ergattert hatte, war die heilig. Auch gab es kein Mindeshaltbarkeitsdatum, nach dem alles weggeworfen werden musste, es gab nicht das ganze Jahr über Früchte, die durch die ganze Welt gekarrt werden mussten, sondern regional und saisonal. Ich wurde zur Sparsamkeit erzogen (Licht aus, Tür zu) und das gebe ich meinem Sohn weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte, wie unklug dieses Post ist.

Antwort von EinTraumWirdWahr am 25.09.2019, 11:58 Uhr

Wenn mehr Leute denken würden wie auf dem Bild beschrieben, wären wir ohne Beleidigungen und Moralpredigertum auf genau dem richtigen Weg.

Überlege doch mal, ob du deine Energie nicht sinnvoller einsetzen kannst als mit solchen Pseudofragen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, wie unklug dieses Post ist.

Antwort von Leena am 25.09.2019, 12:00 Uhr

Oh ja, bei EinTraumWirdWahr unterschreibe ich mal vollumfänglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Foxi23 am 25.09.2019, 12:04 Uhr

Klar kann es so nicht weitergehen. Aber eben nicht nur in Deutschland. Und leider ist es so, dass der Politik auch nichts anderes einfällt, als die Kosten für Benzin und Heizung zu erhöhen, worüber Großverdiener lachen und "der kleine Mann" irgendwann sagt, okay, dann lohnt sich arbeiten für mich nicht mehr und ich halte jetzt auch mal die Hand auf und lass mich staatlich subventionieren. Das wirkt sich dann wieder auf die Kaufkraft aus und so weiter und so fort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 12:04 Uhr

*Keiner der Jugendlichen hat jemals gefordert, einfach alle Energiekosten zu erhöhen*

das stimmt. aber es ist die folge und augenscheinlich auch gewollt (für mich zb), wenn man nachfragt. aber sicher habe ich nur den falschen gefragt.

streitet jemand den klimawandel ab?

(wobei ich ja für MICH finde, dass es zumindest in d/muc dieses jahr ein völlig normaler sommer war, dafür war es in Spanien im Juni mächtig fresh...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, wie unklug dieses Post ist.

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 12:06 Uhr

wen genau meinst du???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, wie unklug dieses Post ist.

Antwort von EinTraumWirdWahr am 25.09.2019, 12:10 Uhr

Blund04 meine ich. Bezogen ist mein Posting auf das Ausgangsstatement.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 12:13 Uhr

wo hat blund die Greta beleidigt?
sie hat eine ganz normale frage gestellt und manch Reaktion finde ich entschieden dümmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Felica am 25.09.2019, 12:23 Uhr

Danke genau das. Damit war für mich die Trollschublade auch schon offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von EinTraumWirdWahr am 25.09.2019, 12:26 Uhr

Ja, das glaube ich dir. Das ist aber nicht schlimm.

In meinen Augen passt es sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 12:26 Uhr

Wer ein bißchen länger auf Facebook liest weiß genau daß das keine echten Fragen sind. Das ist zusammengestöpselt aus Kommentaren die gerne aus der sehr rechtslastigen Ecke kommen. Und Hörensagen. Und es nervt einfach nur wenn man immer die gleichen Fakeunterstellungen kommentieren muß.

Wer bis jetzt noch nicht kapiert hat daß dieser ganze Humbug von wegen FfF sind nur Schulschwänzer die nachher zu MacDoof gehen bis hin zu *die werden mit dem SUV zur Demo gefahren und hinterlassen hinterher Abfallberge* glaubt dem ist nicht zu helfen. Sollen sie doch selber hingehen und es sich angucken statt nur im Internet nachzulesen. Ist ja in zwei Tagen wieder.

FfF ist perfekt organisiert, parteiübergreifend und hinterläßt kaum Müll auf den Straßen. Und die Leute kommen zu Fuß mit dem Fahrrad oder mit Öffis zur Demo. Und demonstrieren friedlich bis auf einzelne Gruppen wie XR und die junge Antifa. Aber das sind Randgruppen. FfF ist überpolitisch. Es ist weder antikapitalistisch noch pro Atomkraft. Es geht um Klimaschutz. Und um Wachstumsgrenzen. Um Respekt vor Natur, Ressourcen und Menshcen.

Vielen paßt es aber nicht daß es dagegen nix zu sagen gibt. Deshalb wird krampfhaft nahc Kritikpunkten gesuhct. Oder es werden Fakenews erfunden. So siehts nämlihc aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Felica am 25.09.2019, 12:31 Uhr

Och wenn es so weitergeht erübrigt sich die Frage nach den Kosten für den Umstieg schon von ganz alleine. Lass es mal noch ein paar dieser Sommer geben, dann bekommt die Landwirtschaft hier ernsthafte Probleme. Mal schauen ob man dann den teuren SUV verkauft um sich die extrem hohen Lebensmittelkosten noch leisten zu können. Spätestens dann werden sich viele wünschen man hätte schon wie nötig vor Jahrzehnten angefangen mit dem handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Felica am 25.09.2019, 12:34 Uhr

Vergiß es das erklären zu wollen. Die Leuten wollen nicht. Also wird mit irgendwelchen Beleidigungen und Unterstellungen hantiert. Besser den anderen niedermachen statt sich mal an die Nase zu packen. Oder das Gehirn einzuschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 12:34 Uhr

ich nutze kein Facebook und auch kein Twitter, deswegen bin ich halt nicht ganz so schlau, aber wenigstens konsequent in meinem Boykott dessen.

aber: ich kenne blund, dich zb nicht, deswegen bin ich mir sicher, dass es das letzte wäre, was der user will, provozieren.
claudi kenne ich übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, wie unklug dieses Post ist.

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 12:40 Uhr

Dein Ernst? Unklug, also dumm?
Ich habe Greta Thunberg nicht beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 12:45 Uhr

Ich habe nicht behauptet, dass alles Schulschwänzer sind.
Ich möchte nur wissen, ob den FFF-Anhängern bewusst ist, dass es ohne persönliche Konsequenzen bzw. Einschränkungen, in welcher Form auch immer, keinen Umweltschutz geben wird.

Und ich habe genau gar nichts von Facebook und Co. zusammengestöpselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 12:50 Uhr

Genau diese Frage, ob man sich denn eine Ökodiktatur wünscht, hat der Herr Precht der Carla Reemstma gestellt. Was hat das mit AH zu tun? Das erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von Ichx4 am 25.09.2019, 12:51 Uhr

Genau und Amen.
Ich bewundere Deinen Langmut Dich immer wieder so toll und umfangreich zu erklären.
Interessiert nur keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 12:52 Uhr

Das ist alles richtig. Aber wollen sie ihren Beitrag dazu leisten, dass es besser wird? Ganz konsequent?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 12:52 Uhr

Und weil man Leute persönlich kennt ist es glaubwürdiger was sie sagen? Aha.

Claudi z. B. schreibt als hätte sie einen Trumpwähler als Partner oder als ob sie regelmäßig RTNews lesen würde.
Blund kenne ihc gar nicht. Dazu bin ich zu selten hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 12:53 Uhr

Dihc nicht. Andere vielleicht schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 12:56 Uhr

Nun, es könnten ja mal ein paar Leute antworten, deren Kinder zu diesen Demos gehen und was sie für sich persönlich ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 13:00 Uhr

Dann sag ihc dir mal was: Ihc bin im naturwiss. Bereich tätig und kenne einige Studis und Schüler die bei FfF mitlaufen. Und habe zwei Kinder die das tun. Ein Großteil ernährt sich seit vielen Jahren vegan oder vegetarisch. Kauft nur Secondhand Klamotten. Fährt nur Fahrrad oder mit Öffentlichen. Viele fliegen nicht mehr. Ja die meisten von denen stammen aus Akademikerhaushalten. Und sie leben in der Stadt. Die Eltern sind oft schon Grünenwähler. Konsumverzicht ist ein ständiges Thema. Viele nutzen Kleiderkreisel und Klamottentauschbörsen. Viele benutzen nur feste Seifen statt Schampoos aus Flaschen um Abfall zu sparen. Viele kaufen nur Bio und saisonal. Viele containern.

Ja viele wissen daß Klimaschutz mit persönlichen Einshcränkungen verbunden ist. Und praktizieren das längst. Aber persönliche Einschränkungen haben keinen Einfluss darauf wie viele Deals mit Saudi Arabien oder USA gemacht werden die zu den größten Treibhausgasverschmutzern gehören. Oder mit Russland. Alleine kann man viel bewegen. Aber die Politik muß auch Weichen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 13:08 Uhr

*Und weil man Leute persönlich kennt ist es glaubwürdiger was sie sagen? Aha.*

a) habe ich nicht gesagt, dass ich sie persönlich kenne und
b) habe ich nur gesagt, dass ich mir sicher bin dass blund nicht provozieren will.

*Claudi z. B. schreibt als hätte sie einen Trumpwähler als Partner oder als ob sie regelmäßig RTNews lesen würde*

und wenn sie einen amerikanischen Partner hätte, der trump wählt? was wäre dann?
wäre sie dann unglaubwürdig oder glaubwürdig?

ich weiß, dass sie von manchen dingen Ahnung hat. richtig Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 13:09 Uhr

Na, dann ist doch alles cremig in Deinem Umfeld, sogar mit Akademikern und Grünenwählern. Da kann ja nüscht mehr schiefgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 13:20 Uhr

"ich weiß, dass sie von manchen dingen Ahnung hat. richtig Ahnung."

Kann sein. Von FfF hat sie aber keine. Und darum gehts hier. Und jeder hat nen eingeschränkten Blickwinkel. Ich auch. Claudi hat einen rechtslastigen Tunnelblick. Bei dir weiß ichs nicht. Dich halte ich eher für bequem. Und konservativ.

Ich hab an sich kein Problem mit anderen politischen Meinungen. Ich finds wichtig zu diskutieren ruhig auch sehr kontrovers. Aber ihc wehre mich gegen die Verbreitung von Fakenews. Und Trump und seine Unterstützer verbreiten Fakenews. Genau wie PUtin und Boris Johnson. Genau wie die AfD. Das ist eine gezielte Propagandmaschine. Viele glauben das nicht weil sie nicht wissen wie subtil diese Manipulation funktioniert. Und glauben sie stünden da drüber. Vielleicht stehst du drüber weil du bockig genug bist. Du machst halt immer dienen Stiefel. Bei anderen ist das aber nicht so. Und die sind anfällig dafür belogen und ausgenutzt zu werden. Was dann passiert sieht man gerade in UK. Und hat es schon in Italien und in Ösiland gesehen.

Diese rechten Verschwörungsheinis sind Verbrecher und gefährlich. Und jeder der ihren Mist weiterverbreitet teilt oder auch nur weitererzählt ist mit schuld daran wenn sie stärker werden. Deshalb werde ich manchmal so pampig. Denn ich finde das gruselig. Ihc will nicht in einer so gespaltenen Welt leben. In der Leute im guten Glauben A***löchern auf den Leim gehen. Weil sie niht gemerkt haben was man mit ihnen macht. Oder weil die Nachbarn genauso denken. Oder die Forumsfreundin die sonst von so viel eine Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Shanalou am 25.09.2019, 13:22 Uhr

Was hat das mit wollen zu tun? Willst du Steuern und andere Abgaben zahlen? Ich nicht, muss ich aber. Und genau darum geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 13:22 Uhr

Ich hab das als Einschränkung geschrieben weil das FfF oft vorgeworfen wird. Es ist einfach Fakt. Ich schrieb das schon. FfF ist keine Bewegung für bestimmte Parteien oder nur für Akademiker. Da gehen auch Handwerker mit. Und Urgroßeltern. Und Gewerkschaftsleute. Du kannst dich also wieder abregen. Ich bin halt zufällig Akademikerin und wähle grün oder links davon. ICh bin aber deshalb kein besserer Mensch. Nicht mal richtig schreiben kann ich manchmal. Aber blöd bin ich trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 13:23 Uhr

ich scheine in einer anderen welt zu leben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 13:38 Uhr

*Kann sein. Von FfF hat sie aber keine. Und darum gehts hier*

genau.

deswegen finde ICH es irrelevant, was claudi für eine politische Richtung hat. mit der richtigen Ahnung meinte ich auch GARANTIERT was anderes.

ich habe aufgehört, hier im aktuell zu bestimmten dingen zu schreiben, viele-auch tatsächlich Freundinnen, claudi ist keine-sind mir zu radikal, aber im echten leben passt es dann mit ihnen auch schon wieder.
vielleicht bin ich bequem und auch konservativ, ja, ich lasse mich nicht gerne gängeln und missionieren und v.a. will ich nicht dafür zahlen, was andere verbockt haben. ich spare schon mein ganzes leben, Kalorien zb und Geld für Urlaub, da soll ich mich jetzt im letzten drittel meines lebens noch mit Kernseife waschen und kleider tauschen?
ne.

aber nochmal: blund hat sicher nichts böses im sinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Miamo am 25.09.2019, 13:42 Uhr

In meinem Umfeld geht niemand zu diesen Demos, obwohl hier auch sehr stark gehypt.
Von daher kann ich dir nicht beantworten, wie diese Kinder leben.

Ich für mich lebe schon deutlich länger umweltbewusst, als es FFF gibt. Verschwendung, Geiz ist Geil und Konsumdruck waren mir schon immer zuwider. Plastik und Mikroplastik ist ein großes Thema, worauf ich den örtlichen Unverpackt Laden entdeckt habe und Schritt für Schritt reduzieren konnte. Nachhaltigkeit ist generell ein Thema, sowie Saison Obst/Gemüse und bewusster Genuss von Fleisch.

Trotzdem empfinde ich FFF als kollektive Psychose, die immer schriller und radikaler wird.
Wer nicht dafür ist, ist dagegen. Ein Umweltfeind, ein Leugner, einer der moralisch abgestraft gehört.

Ich hoffe, der Hype hat bald seinen Höhepunkt erreicht und übrig bleibt die Möglichkeit der rationalen Diskussion, anstatt der Wunsch alles zu verbieten was nicht ins eigene Öko-Weltbild passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Nynaeve2019 am 25.09.2019, 13:47 Uhr

Die Kosten für Benzin und Heizen werden steigen...
Durch Kriegstreiberei im nahen und mittleren Osten. Und weil es irgendwann "alle" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, wie unklug dieses Post ist.

Antwort von EinTraumWirdWahr am 25.09.2019, 13:51 Uhr

Es gibt Graustufen zwischen unklug und dumm. Und nein, ich habe nicht dumm geschrieben.

Schade ist, dass du nur den 2. Teil erwähnt hast, der nicht auf dich zutrifft. Macht aber nichts.

Ich wollte nur meinen Eindruck darlegen und vielleicht denkt ja jemand (und wenn es nur ein einziger Leser ist) darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 13:51 Uhr

Danke. Das sehe ich auch so. Man darf keine Fragen stellen. Man wird als dumm hingestellt, oder noch schlimmer, ich unterstelle, dass jemand AH wieder zurück haben möchte.
Es wird mir vorgeworfen, diese jungen Menschen zu diskreditieren. Ich wollte nur wissen, was sie persönlich denn so tun für ihre Ziele. Dafür ist diese Forum da. Ich werde das nicht bei Facebook und Co. recherchieren. Da bin ich nicht unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 13:55 Uhr

Es ist dein gutes Recht nicht mitzumachen oder nicht sparen zu wollen. Ich hab mal gelesen daß du bei kik einkaufst. kik hat zB bessere Ökostandards als viele Luxusmarken. Nur mal so um zu zeigen daß die Welt nicht schwarzweiß ist.

Ich will auch niemand gängeln. Missionieren vllt. manchmal ein bißchen. Aber ich weiß schon daß ich es leicht habe. Ich muß nicht so sehr sparen. Ich tu es freiwillig aus Umweltgründen. Aber ihc hab auch viele Leute um mich die es genauso mahcen.

Nicht mehr im aktuell zu schreiben weil manche zu radikal sind ist falsch gedacht. Der Ton macht zwar manchmal die Musik ist aber auch nicht alles. War doch erst vor kurzem wieder Thema mit Grönemeyer. Der Inhalt ist wichtiger als die Form. ES gibt hier ein paar Leute die ich politisch total daneben finde. Trotzdem respektiere ich ihre Meinung. Ich werd nur kiebig wenn ich selber das Gefühl habe da ist ein Troll unterwegs (Sassi) oder da werden nur aufgewärmte Trollargumente verbreitet. Mich ärgert das auch in der Presse. Deshalb lese ich zB manche Zeitungen nicht (mehr). Dazu gehören viele Kommentare aus Focus Welt und NZZ. Aber auch einiges aus der taz und aus dem Spiegel. Weil da nur rechts oder linkslastiger Blödsinn drinsteht.

Ich bin eher für Vernunft und Wissenschaftlichkeit zu haben. Nicht so für Stimmungsmache und Anbiederei. Deshalb gefällt mir FfF auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von KathrynJ am 25.09.2019, 13:58 Uhr

Dann rede doch MIT den FFF-Teilnehmern, anstatt ÜBER sie zu reden! Nur so bekommst Du Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 14:01 Uhr

ich kenne keine!!!
aber eigentlich ist es mir auch wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 14:02 Uhr

Danke Vallie. Genau das wollte ich nicht. Aber darf man keine normalen Fragen stellen, schon ist man dumm, ein Troll, hat eine rechte Gesinnung, ist überhaupt gegen alles, was die anderen gut finden oder will ja nur provozieren.
Ich lasse mich ebenso ungern gängeln und missionieren. Von niemandem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Miamo am 25.09.2019, 14:04 Uhr

Da ich fleißig Steuern zahle, müsste ich mir einen Tag Urlaub nehmen, um mit den FFF Teilnehmern zu sprechen.

Im Netz gab es einen Mitschnitt, wo letzten Freitag Teilnehmer aus Berlin befragt worden und eingie Antworten waren ziemlich erschreckend. Natürlich trifft das nicht auf alle zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 14:06 Uhr

Ja, und warum darf ich diese Fragen hier nicht stellen? Hier gibt es doch Eltern von Jugendlichen. Die können doch mal was erzählen? Ist das nicht der Sinn eines Forums?
Ich habe keine Zeit, mich freitags unter die Leute zu mischen. Ich muss arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du denn das Video gesehen, was ich oben verlinkt habe?

Antwort von Petra28 am 25.09.2019, 14:13 Uhr

Vielleicht könntest du dann nachvollziehen, was dir hier vorgeworfen wird.

Ansonsten: es ist doch total egal, ob sich die Jugendlichen, die demonstrieren, im SUV kutschieren lassen. Es geht darum, Öffentlichkeit für einen Prozess zu schaffen, der, wenn er nicht aufgehalten wird, verheerende Folgen haben wird. Und ich frage mich, wieso dich in dem Zusammenhang umtreibt, ob die Kids Kernseife benutzen: ist das nicht vollkommen irrelevant? Wenn dir jemand sagt, dass dein Haus brennt, ist es völlig egal, ob er selbst zu Hause mit Streichhölzern spielt. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du denn das Video gesehen, was ich oben verlinkt habe?

Antwort von blund04 am 25.09.2019, 14:20 Uhr

Die Kernseife war nur ein Beispiel. Das ist so unsachlich!
Wieso ist es egal? Wenn sie etwas fordern, sollten sie doch auch ihren Beitrag leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 14:21 Uhr

ja, ich kaufe bei kik, wenn mir was gefällt, v.a. Kleidung. da bin ich ja dann froh, dass das nicht ganz so abartig ist, wie hier immer vermittelt wurde. wegen der Bezahlung usw.
ich hab ja an Einstein unten schon geschrieben, dass ich aus versehen zum klimaschutz beitrage.
meine Kinder würden sich nicht einschränken, da muss es das neueste iPhone sein, ich brauche nicht alle zwei jahre ein neues Handy. und auch essen ist ohne fleisch nicht denkbar. zumindest darf es pute sein. mein studentenkind nützt seit Juni das Auto von meinem Exmann und will es gar nicht mehr hergeben. mein teenie ist wie schon geschrieben gänzlich unbeeindruckt von Demos etc. und auch die mülltrennung hat sie nicht ganz verstanden, aber das lernt sie noch.

ich glaube nicht, dass sassi ein troll ist. vll macht es es absichtlich, da sind aber die restdamen selbst schuld.

und die qual der Lektüre habe ich nicht. ich bleib bei der bild, sogar bild+.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Petra28 am 25.09.2019, 14:25 Uhr

Wenn es wirklich nur Neugier war, dann bitte sehr:

Fahren sie nur noch mit den Rad? Ja, oder Bahn
Verzichten sie auf ihr Handy? Nein
Lassen sie sich nicht mehr von A nach B von ihren Eltern kutschieren? Haben sie noch nie getan
Gehen sie nicht mehr bei Primark und Co. einkaufen, tragen nur noch Klamotten, die aus ökologischer und ethischer Sicht vertretbar sind? Noch nie bei Primark gewesen, kaufen selten Klamotten, dann aber neu
Gehen sie nie wieder zu Starbucks und holen sich einen Coffee-to-Go? Noch nie gemacht
Waschen sie sich nur noch mit Kernseife? Gilt Seife aus dem Bioladen?
Nehmen sie zu den Demos ihr Getränk in schwereren Glasflaschen mit? Sie nehmen gar kein Wasser mit, ansonsten haben wir Glasflaschen
Verzichten sie auf den Verzehr von Fleisch? Fleischkonsum wurde hier reduziert und es gibt nur Biofleisch
Wollen sie Verbote, sogar eine Ökodiktatur? Sie wollen, das die Entscheider ihren Job tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 14:31 Uhr

sind das die antworten der Youngster?
wenn nicht, bitte folgendes ignorieren.

vielleicht haben sie keinen Führerschein, deswegen kein Auto.
vielleicht wohnen sie mitten in der Stadt, deswegen keine kutschdienste.

ansonsten können sich schüler kein biofleisch leisten und auch keine seife aus dem bioladen. Studenten nur, wenn sie arg subventioniert werden.

(und ich zb habe noch nie einen einzigen coffee-to-go gekauft, ich mag nämlich keinen Kaffee....)

die letzte antwort ist ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal?

Antwort von wolfsfrau am 25.09.2019, 14:34 Uhr

Hm, das finde ich nicht.
Ich kann mich nicht auf der einen Seite hinstellen und sagen "die haben so recht", wenn sie rufen das alles noch nicht genug ist, das Politiker und Entscheidungsträger ihren Job machen sollen und wir alle überhaupt mal anfangen sollen nachzudenken - und auf der anderen Seite ist es egal, wie man sich selber verhält?

Nein, ich muss nicht alles perfekt machen. Aber jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Ich kann dann aber auch nicht allen anderen unterstellen, dass sie nicht nachdenken bzw. nichts ändern wollen.

Und wenn es nur darum geht, die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen, frage ich mich gerade, warum sich dann die Mütter hier im Forum so zerfleischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal?

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 14:37 Uhr

zerfleischen???

also ich finde es bis auf den anfangsverdacht gegen blund mal außerordentlich konstruktiv heute hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Petra28 am 25.09.2019, 14:43 Uhr

vielleicht haben sie keinen Führerschein, deswegen kein Auto. - Korrekt

vielleicht wohnen sie mitten in der Stadt, deswegen keine kutschdienste. - Korrekt. Wobei es auch da Gelegenheiten geben könnte, wo kutschieren einfacher wäre...

ansonsten können sich schüler kein biofleisch leisten - sie kaufen gar kein Fleisch, weigern sich aber, welches zu essen wenn es nicht bio ist

und auch keine seife aus dem bioladen. - doch, das geht

Studenten nur, wenn sie arg subventioniert werden. - sind noch Schüler

Kaffee wird zu Hause getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau Dir mal das Video an....

Antwort von Mauki2007 am 25.09.2019, 14:43 Uhr

.. was Petra von maiLab verlinkt hat - es ist wirklich gut und sollte deine Frage beantworten.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal?

Antwort von wolfsfrau am 25.09.2019, 14:47 Uhr

Damit meine ich alle Threads zu dem Thema in den letzten Tagen.....da wird jeder Satz auseinandergepfückt, jede Aussage beleuchtet, Einkaufsverhalten erklärt, sich von der Familie losgesagt, weil falsch eingekauft und gewählt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von KathrynJ am 25.09.2019, 14:49 Uhr

Hast Du keine Bekannten, Verwandten, Kinder, deren Freunde, die etwas erzählen können? Dann kannst Du auf die Bemerkungen eingehen und diskutieren. Das wäre "fruchtbarer"...
Mein Kind geht freitags zur Berufsschule, ist ihm wichtiger als FFF.
Und umweltbewußt versuchen wir nicht erst seit der FFF-Bewegung zu leben, sondern schon seit Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 14:53 Uhr

Lies doch mal die ganze konstruktiven Antworten die dir gegeben wurden statt deine Empörung zu zelebrieren. Gab hier viel vernünftiges zu lesen.

Ich kenne dihc nicht. Deine "normalen" Fragen sind der gleiche unsachliche Mist den ihc tagtäglich auf Facebook und Twitter lese. Oder in den Kommentarspalten von Online Medien.

Was meine Kinder betrifft:
Essen beiden vegetarisch. Kind 1 ist schön älter (studiert) und hat Führerschein fährt aber Fahrrad. Kauft bei Kleiderkreisel oder Secondhand Kleider und ißt viel Bio Lebensmittel. Hat ein altes Handy mit gesprungenem Display. Kocht mit Freunden oder trifft sich beim Sport oder draußen statt zum Shoppen. Benutzt nur Naturkosmetik. Und zum Haarewaschen feste Seife.

Kind 2 ist jünger und kauft zB auch bei H&M. Kauft aber kaum Klamotten weil kein Interesse. Isst aus Prinzip nicht bei McDoof weil es das "scheiße" findet. Trägt Schuhe bis sie von den Füßen fallen. Hat ein altes Handy mit gesprungenem Display. Fährt Fahrrad. Selten Bus oder Straßenbahn. Trifft sich mit Freunden draußen statt zum Shoppen. Benutzt kaum Kosmetik. Nur was zum Waschen und festes Deo.

Aber: Beide streamen viel. Ist auch umweltschädlich. Hören viel Spotify und sehen Netflix.

Beide laufen bei FfF mit. Meistens ohne mich ich muß ja auch arbeiten. Manchmal bin ich aber dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 14:55 Uhr

Das ist WETTER. Klima wird global und über längere Zeiträume gemessen. Wollte auch mal klugscheißern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich das twitterbild nicht

Antwort von stella_die_erste am 25.09.2019, 15:03 Uhr

Schließe mich den Erfahrungen von AnnyMagus an, war dabei (Großstadt).

Ich glaube, das Problem ist, dass viele von sich (bzw. ihrer Brut/Lebensweise) auf andere schließen und sich schlicht nicht vorstellen können, dass es auch ganz viele junge Menschen gibt, die keinen Dreck wegwerfen, keinen Kaugummi auf die Straße spucken, nicht zu McPappe gehen und mit dem Rad oder den Öffentlichen fahren. Und sich WIRKLICH Gedanken machen, immer.

Das sind dann die, die zwar von nichts Ahnung haben, aber alles nachplappern, was in den sozialen Medien verbreitet wird und sich dabei von den anderen Dummköpfen anstecken lassen. Das berühmte Tellerrändchen halt..

Daher rühren all diese sinnfreien Fragen zu FfF.
Ich lese nicht bei twitter oder fratzenbuch, die Zeit, die für diesen Unsinn draufgeht, nutze ich effizienter.
Mein Kind erst recht. Seine Freunde auch.
Kann man glauben, oder nicht. Mir wurscht.

Hier sammeln Jugendliche aktuell Kippen ein, die überall herumliegen in der Natur.
Sinnvoller, als in Stammtischmanier über eine Greta zu nörgeln, ist das allemal.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum man sich nicht einfach mal damit beschäftigt, was man selbst beitragen kann und stattdessen so unglaublich viel Zeit und Energie verschwendet, hier zum 100.mal blöde herumzudiskutieren?!

Was bringt DAS unserem Planeten?
Warum nörgelt keiner über den Plastikmüll in kleinen Pappschachteln, den Aldi Süd gerade an seinen Kassen verteilt?
Oder über die Kaminofenbesitzer, die ihren Dreck ganz legal in die Luft blasen und darin verbrennen, was sie wollen?
Oder warum schimpt keiner über Kreuzfahrtschiffe ?

Ist scheinbar nicht gesellschaftsfähig. Wer sägt schon am eigenen Ast?!

Aber über eine junge Frau echauffieren geht immer..
Diese Welt ist echt am Arsch.

Übrigens: ich habe den Twitter-Screenshot verstanden. Auch in diesem Kontext hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mann stella, für einmal dass ich deine veganen ergüsse gebraucht hätte!!!

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 15:10 Uhr

und dann tutest du wieder daneben!!!??

DAS vermisse ich nämlich wirklich in der ganzen Diskussion.
wie geht man gegen den zweitgrößten sünder, die Landwirtschaft vor???

ist ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 15:13 Uhr

dann finanzieren aber doch die Eltern den klimaschutz, weil sie es a) wollen und sich b) leisten können.
die Kids werden sich ja auch mal selbst versorgen müssen, ob das dann weiter so läuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirklich danke

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 15:16 Uhr

aber, letztens wurde geschrieben, dass man es nach diesen heissen sommern in den letzten jahren doch verstanden haben muss....
wenn ICH danach gehe, habe ich es nicht verstanden. zumindest im südlichen Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich danke

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2019, 17:01 Uhr

Ich schon! Ich hab jetzt zwei Jahre hintereinander keine saftigen grünen Wiesen mehr gesehen, alles braun und eher krustig. Unser See wird seit zwei Jahren nicht mehr voll, weil es nicht genug regnet. Ernteausfall hab’s auch enorm.
Da ich angefangen habe (altersbedingt) die Natur zu beobachten, fällt mir das schon sehr auf.
Im letzten Jahr wollte ich zu einem Gletscher wandern, der Gletscher hat sic/ aber auch schon verdrückt.
Die Hitzewellen gab es früher in der Form nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 17:42 Uhr

"in China/Indien/Russland spielt FFF keine Rolle."

Behauptet wer? Guck mal da https://www.fluter.de/fridays-for-future-wie-gross-die-bewegung-weltweit-ist. Ich hoffe die Bundeszentrale für politishce Bildung ist seriös genug.

Und in Russland gibts grad Massenproteste gegen die katastrophale Mülltrennung. War kürzlich erst in der Tagesschau.
Hier noch ein Artikel worum es bei dem Müllproblem geht: https://www.dekoder.org/de/article/serpuchow-muell-deponie-jadrowo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 17:45 Uhr

Müllentsorgung nicht trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will FFF?

Antwort von Petra28 am 25.09.2019, 18:09 Uhr

Wer weiß das schon. Ich verstehe auch, was du meinst.

Aber hier war ja konkret nach gewissen Dingen gefragt und meine sind schon achtsam in dieser Hinsicht. Ich habe aber insgesamt großes Glück, bislang ist die Teenagerzeit sehr entspannt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich danke

Antwort von kravallie am 25.09.2019, 19:03 Uhr

Dann ist das wirklich regional sehr unterschiedlich. Meine wiese ist supergrün und haussee und der andere waren voll. Das kenn ich anders, als der ferengi noch mein wohnzimmer war ( bis etwa 2007). Dieses jahr war eine einzige echt heisse woche und wie gesagt, juni auf gc war nur mit lederjacke abends zu ertragen, lokale hatten heizstrahler an. Da war es im april wärmer.....
Gletscher sind u.u. ein anderes thema, da hab ich keine ahnung, wie da die lage ist. Meine freundin war pfingsten in grönland um ihrem sohn nochmal alles zu zeigen, bevor sie weg sind. Nicht zu fuss und auch mit einigen flügen...zu weihnachten sansibar. Auch nicht mit dem zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich danke

Antwort von Felica am 25.09.2019, 19:31 Uhr

Och, hier setzen die ersten Bananen in den Gärten, kein Witz. Aber alles völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich danke

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 21:12 Uhr

Hier auch. Und Kiwi. Und Feigen wachsen super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich danke

Antwort von kravallie am 26.09.2019, 10:08 Uhr

ist doch toll, dann gehören kiwi, Bananen und feigen dann zum heimischen Obst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.