Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SassiStern  am 08.09.2019, 12:55 Uhr

Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Und wie viele Kinder habt ihr wirklich?

 
45 Antworten:

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von brittachen am 08.09.2019, 13:09 Uhr

Ich wollte immer mind. vier Kinder,geworden sind es sieben.

Für mich passt es perfekt. Eines mehr wäre vielleicht auch noch gegangen, aber ich wollte meine Familienplanung bis zu einem bestimmten Alter komplett abgeschlossen haben
Das hab ich bis auf 3,5 Wochen genau geschafft. ;-)

Inzwischen kommt ganz sicher keines mehr... ;-)
Ich warte nun auf Enkelchen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von misses-cat am 08.09.2019, 13:10 Uhr

Ich spreche nur für meine Familie, für uns ist die perfekte Zahl 7, aktuell haben wir sechs hoffen aber bald darauf daß sich jemand zu uns auf den Weg macht.
Für meinen Schwager und seine Frau ist die perfekte Zahl null, sie lieben Kinder solange es nicht ihre eigenen sind.
Für mich ist deine Frage nicht zu beantworten, jeder Mensch, jede Familie ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Frau Paschulke am 08.09.2019, 13:12 Uhr

Wie viele Kinder hast du denn? Ist das deine "optimale" Anzahl oder hättest du gern mehr/weniger?
Schade, wenn eine solche Frage zur Threaderöffnung gestellt wird, aber von der Eröffnerin selbst nicht beantwortet wird...
Schönen Sonntag allen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von mausebär2011 am 08.09.2019, 13:16 Uhr

Geplant waren immer 6.

Geworden ist es 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von SassiStern am 08.09.2019, 13:19 Uhr

Bald sind es 4 und optimal fände ich 5 oder 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von pauline-maus am 08.09.2019, 13:21 Uhr

mhm naja ,mein lebensotimal von vor 10 jeharen ist ein anderes als heute und wird in 10 jahren auch wieder anders sein.
dank lebensumständen, erfahrungen , äusseren einflüßen ...ect
ein leben ifindet ja in einem dauerwandel statt, auch wenn manchmal minimalistisch aber kein tag gleicht dem anderen und aus jedem nimmt man weitere erfashrungen mit.

daher ist eiin lebensplan bis hin zum ende für mich einfach nicht möglcih und somit auch nicht die optimale vorstellung der kinderzahl , die man als perfekt ansieht
..
früher war immer nur ein kind zu haben meine vorstellung von perfekt, mit anfang 30 hätte ich mir kurzeitig auch ein 2. oder 3. vorstellen können . nun bin ich inzwischen froh , mein eines soweit groß bekommen zu haben
daher ist für mich immer der moment perfekt und optimal ,wie ich ihn lebe, da ich versuche eben daraus das beste zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Shanalou am 08.09.2019, 13:28 Uhr

2. Die hab ich auch. Eins fänd ich auch ok, mehr eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Benedikte am 08.09.2019, 13:49 Uhr

erste Frage- keine Ahnung

zweite Frage- vier

die wollte ich aber unbedingt haben, danach war dann Schluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Leena am 08.09.2019, 13:51 Uhr

Ich glaube, "die optimale Kinderzahl pro Familie" gibt es nicht. Dafür kommt es doch viel zu sehr auf die persönlichen Rahmenbedingungen an.

Ein Onkel von mir war z.B. Pfarrer, hatte ein riesiges Pfarrhaus auf dem Dorf - der hatte mit seiner Frau fünf Kinder und sie hätten auch für mehr Platz und Kraft und Energie gehabt. Ein anderer Onkel war Professor, hatte öfter Berufungen ins Ausland, hatte seine Frau spät kennen gelernt und stand für den "Familienbetrieb" berufsbedingt nur bedingt zur Verfügungen - sie hatten dann eben nur ein Kind.

Bei mir selbst hat es übrigens im Laufe des Lebens völlig geschwankt - als Kind habe ich von 3 Kindern geträumt, als ich dann ein Kind hatte, fand ich das völlig ausreichend, dann kam (unprogrammgemäß) Kind2, gut. Nach Kind3 dachte ich dann, ich bin durch damit - um dann nach ein paar Jahren festzustellen - so ganz doch noch nicht... Seit es auch noch Kind4 gibt, habe ich keinerlei weiteren Ambitionen. Mittlerweile habe ich auch noch eine knapp einjährige Enkeltochter - sehr süß und schön, wenn sie da ist, aber im Dauerbetrieb würde ich das mit Absicht nicht mehr anstreben, auch wenn andere in meinem Alter teilweise noch Kinder bekommen.

Mehr als 4 Kinder wäre mir definitiv zu viel, nicht nur aus "Praktikabilitätsgründen" (normales Auto zu klein, Urlaub teuer, Mietwagen sehr teuer...), sondern auch, weil ich meine Arbeit und auch meinen Neben-Job liebe. Als Vollzeit-Mama wäre ich eine Fehlbesetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Felica am 08.09.2019, 14:00 Uhr

So sieht es aus. Erst viele Kinder, dann gar keine, dann eines und dann doch die Entscheidung für ein weiteres.

Hätte ich vor 20 Jahren gewusst was ich heute weiss, wären es damals evtl schon 2 oder mehr gewesen. Aber niemand hat mir gesagt wie unser Leben aussieht. Es gab massive Änderungen welche eben auch auf die Frage Kinder ja oder nein Auswirkungen hatte. Entsprechend ist es recht unnötig darüber nach zu denke was wäre wenn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von ak am 08.09.2019, 14:22 Uhr

Erst wollte ich nie eines.

Dann wollte ich eins... war optimal.
Dann wollte ich ein zweites- zu alt

Die perfekte Zahl kann und wird Dir keiner benennen können. Einer kann mit 1 Kind zufrieden sein, der andere möchte partout keins.
Der eine will 4- 6 ( was mir in der heutigen Zeit allerdings immer schleierhaft ist ... aber o.k. jeder so wie er mag ).

Ich glaube einfach, 2 Kinder sind perfekt.

Aber das ist meine ganz private Meinung. Ist für niemanden bindend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man pauschal nicht sagen

Antwort von Ellert am 08.09.2019, 14:25 Uhr

was nutzt es jemandem 10 Kinder zu wollen und dafür weder Energie Zeit , Platz und Geld zu haben ?
Neben Liebe musst Du Kindern gute Bildung mitgeben und wenn es dazu nicht reicht war die Zahl einfach nicht ideal.

Wir haben vier, für uns eben aus dem Grund ideal -
mehr Kinderzimmer hatten auch nicht im Haus Platz und noch größer bauen hätte uns finanziell auch überfordert einen normalen Lebensstil beizubehalten.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Jeckyll am 08.09.2019, 15:20 Uhr

Ich wollte immer vier Kinder, und hätte ich mich nicht von meinem Mann getrennt bzw einen richtigen "Vater" für meine Kinder gehabt wäre es auch sicher dazu gekommen.
So war nach zwei Kindern Schluss und mit meinen 38 Jahren, keinen Partner und zwei Teenies der Zug für weitere Kinder leider abgefahren.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Liz_NGC2070. am 08.09.2019, 15:39 Uhr

Hier ähnlich, zwar nicht trennungsbedingt, aber aufgrund anderer äußerer Umstände. Ich wollte immer 4 (oder 5) Kinder. Geworden sind es 2 mit einem Abstand von fast 10 Jahren. Altersbedingt und aus div. anderer Gründe bleibt es definitiv bei den beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Septemberblume am 08.09.2019, 15:44 Uhr

Das Thema finde ich sehr interessant.
Ebenso,dass hier viele auch mehrere Kinder haben,klasse.
Ich wollte immer zwei oder drei Kinder haben.
Geworden sind es drei,bei denen es auch bleibt.
Meine ganz persönliche Meinung ist,dass eine Anzahl von 2-4 Kindern optimal ist.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von wir6 am 08.09.2019, 15:57 Uhr

Pauschal kann man das doch gar nicht beantworten.

Es passen so viele Kinder in eine Familie, wie genügend Liebe, Interesee, Nerven, Lebensraum und Geld vorhanden sind.

Ich habe bald 6 Kinder. Wir sind noch in der Ausbauphase, am Ende hat jeder sein Einzelzimmer von 17m2

Wir sind auf keinen angewiesen und haben beide gute sichere Auskommen.

Nerven sind auch noch übrig


Also passt bei uns

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Hashty am 08.09.2019, 15:58 Uhr

Ich weiss noch, dass ich mit 17/18 Jahren den Wunsch nach 3 Söhnen hatte. Und das auch so blieb. Und nun hab ich 3 Söhne.
Wobei ich mir inzwischen auch gut vorstellen könnte, Söhne und Töchter zu haben. Vielleicht krieg ich ja bald eine Enkeltochter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von lilly1211 am 08.09.2019, 16:09 Uhr

Ich habe 2 und das reicht mir. Finde ich ideal.

Im Moment habe ich oft 5 Kinder (Nichten und Neffen mit da), merke aber dass ich da nach ein paar Tagen an meine Grenzen gerate. Das geht zwar irgendwie...ist mir aber zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Familie ist anders.....

Antwort von Mädelsmama86 am 08.09.2019, 16:18 Uhr

Hallo


Ich denke das man es auf alle Familien nicht pauschalisieren kann.

Bei uns ist es z.bsp so.

Ich wollte erst nie Kinder.....
Bis ich meinen Mann kennengelernt habe, es war sofort klar: ich will mindestens 2 Kinder, ich selbst war Einzel Kind, das wollte ich nicht für meine Kinder.
Dann haben wir recht schnell zwei Kinder hintereinander bekommen. Um dann noch in fast je 2 1/2 Jahren Abstand nochmal drei zu bekommen.

Unsere kleinste Maus ist jetzt 6 Tage alt und sie ist Gesundheitsbedingt die letze. Meine Schwangerschaften sind sehr sehr schlecht. Mit bis zu 15-20 Kilo Gewichtsverlust...
Ansonsten hätte es sein können das wir in einem Jahr nochmal drüber geredet hätten.
Aber hier ist es so am vernünftigsten, mein Mann wird da Tatsachen machen lassen.

So wir aber sagen auch das Kinder sich ein Zimmer teilen können.
Wir haben eine 140 qm, 5 Zimmer Wohnung und noch teilen sich die Kinder 2 Zimmer.
In ein paar Jahren könnte man, aus dem großen Zimmer zwei machen und das fünfte Zimmer zum Kinderzimmer umbauen. Aber nur weil man das kann, heißt es nicht das wir das machen. Das wird die Zeit zeigen.
Wir waren nie so, das jedes Kind ein eigenes Zimmer brauch....

Wir haben ein Auto wo wir alle rein passen und Urlaub machen, muss auch nicht jedes Jahr oder gar zweimal im Jahr sein.

Wichtig ist das die Kinder schulisch gefördert werden können und die Zeit dafür da ist.

Das ist logistisch eine Herausforderung, aber machbar. Was aber auch wieder daran liegt: das wir eine besondere Tochter haben, die viele Therapie- Arzt Termine hat.

Dann noch zwei Kinder mit Logo... ergo... und Frühförderung.

Aber es ist machbar :)


Und so passt es für uns

Außerdem, so geht/ging es mir immer so, wächst man in seine Aufgaben rein.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Anna3Mama am 08.09.2019, 16:22 Uhr

Naja optimal, sagen wir vermeintlich am einfachsten wenn alles glatt läuft sind denk ich zwei Kinder. Zwei Mädchen mit einem Altersabstand von max. 3 Jahren.

Zumindest bis zur Pubertät stelle ich mir das sehr entspannt vor bzw sehe im Bekanntenkreis wie locker das sein kann.

So kann man seine Job-Pause gut planen und braucht sogar nur einmal einkaufen und kann durchreichen (wirtschaftliches "optimal")

Für's Ego (v.a. des Mannes) auch in unserer Kultur gehört wohl ein Junge dazu. Optimalerweise als zweites. Dann hat man eine große empathische Tochter, die mitzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Häsle am 08.09.2019, 16:31 Uhr

Ich wollte immer zwei Kinder haben, wahrscheinlich weil ich auch mit einem Bruder aufgewachsen bin. Wir haben trotz krasser Unterschiede und vielen Streitpunkten eine sehr enge Bindung. Einzelkind wollte ich deshalb damals nicht.

Nach Kind 1 war dann trotzdem länger Pause, weil die Sache (von Schwangerschaft bis Erziehung) doch viel "lästiger" war als gedacht bzw. ich weniger belastbar in dieser Hinsicht.
Ich weiß rückblickend nicht, was uns geritten hat, nach acht Jahren doch nochmal ein Kind zu bekommen.
Die Kinder bereichern natürlich unser Leben, geben und erhalten viel Liebe. Aber ich kann nicht zu 100% sagen, ob ich mit dem heutigen Wissen überhaupt noch mal Kinder bekommen würde. Zum Glück weiß man das nicht vorher ;-)

Mehr werden es definitiv nicht mehr. Zu alt, zu wenig Platz und viel zu wenig Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hashty

Antwort von Leena am 08.09.2019, 16:33 Uhr

...ich kann Enkeltöchter wärmstens empfehlen! Sehr süß - und man kann sie wieder zurück geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Kater Keks am 08.09.2019, 16:34 Uhr

Wir haben zwei Kinder, mehr hätte ich auch nie gewollt.

Und was ideal ist, ist doch für jede Familie individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von basis am 08.09.2019, 16:44 Uhr

optimal: Die Anzahl, die man sich finanziell leisten kann ohne dabei psychisch nicht überfordert zu sein.
hab: 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, herzlichen Glückwunsch!

Antwort von Korya am 08.09.2019, 16:46 Uhr

Kuschelt schön mit dem Nesthäkchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Korya am 08.09.2019, 16:52 Uhr

- Die optimale Kinderzahl pro Familie:
Ein standardisiertes Optimum gibt es nicht. Jede Familie startet doch mit ganz anderen Voraussetzungen und Wünschen.

- Wieviel Kinder habt ihr wirklich?
Also wenn sich die Ausgangsfrage auf unser persönliches Optimum bezog: wir wollten immer mindestens 2 und maximal 5.
Geworden sind es dann drei, unsere Planung ist abgeschlossen. Wir sind inzwischen beide über 40 und fühlen uns zu alt für weitere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von kati1976 am 08.09.2019, 16:54 Uhr

Mein Mann und ich wollten immer viele Kinder. Jetzt haben wir 5 Kinder und wenn wir jünger wären würde es noch ein 6. Kind geben.

Für uns ist es so perfekt. Jeder soll so viele Kinder haben wir er möchte es gibt keine optimale Kinderzahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von memory am 08.09.2019, 17:12 Uhr

Wollte immer 4. Geworden sind es 2. Hätte ich normal die Wahl , würde ich max. 1 oder gar keine bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst "pro Familie"....

Antwort von SkyWalker81 am 08.09.2019, 17:12 Uhr

Wenn Du meinst "für Eure Familie",also in dem Fall für meine dann gibt es die Frage "wäre" nicht.
Es sind 2 geworden und so ist es.
Wäre und hätte....naja wäre mein Mann nach dem ersten nicht krank geworden hätten wir das zweite nicht mit so großem Abstand bekommen..vielleicht wären es dann sogar 3 geworden.
Da aber der zweite nicht ganz so lockerflockig "lief" wie der erste Sohn bin ich froh so wie es ist.
Nicht jeder ist dazu geboren überhaupt Kinder zu bekommen, ob nun freiwillig oder unfreiwillig.
Es gibt Eltern die können gar nicht genug bekommen, anderen reicht schon eins.
Das ist so individuell und hängt von so vielen Faktoren ab. Und keiner sollte daher über jemand anderen, der anders "tickt" das Näschen rümpfen und meinen er macht es besser.

Daher gibt es auch keine "optimale Kinderzahl" und schon gar nicht "pro Familie".
Die Frage hört sich an, als ob man da eine Norm festlegen sollte. Und die gibt es nunmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst "pro Familie"....

Antwort von kati1976 am 08.09.2019, 17:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Tai am 08.09.2019, 17:38 Uhr

Wir wollten drei Kinder und haben drei Kinder.
Falls es bei zwei geblieben wäre, wäre es auch okay.

Vorstellbar wäre auch gewesen, zweimal zwei Kinder mit einem größeren Abstand dazwischen. Aber dafür war ich zu alt.

Übrigens, für die Belehrenden hier:
Die Frage heißt doch "... für EUCH...'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab 10

Antwort von Einstein-Mama am 08.09.2019, 18:13 Uhr

und poste den ganzen Tag im rub faschistischen Schrott, ab und an wechsle ich den Nick.
Ich trage das Mutterverdienstkreuz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Individuell ?!

Antwort von iriselle am 08.09.2019, 18:17 Uhr

Das ist doch eine persönliche Entscheidung und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Wir hatten Anfangs keine bestimmte Zahl gewünscht- es sind dann 8 geworden, jedes dann geplant und gewünscht -und nicht ohne Komplikationen. Aber wir haben es nie bereut, würden es immer wieder so machen
Inzwischen haben kommt bald das 4. Enkelkind .

Aber wie gesagt- manche sind ohne Kinder glücklich, andere mit 10- jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Mibu am 08.09.2019, 18:38 Uhr

Hallo, wir wollten ursprünglich zwei Kinder mit zwei Jahren Abstand.
Das hat geklappt.
Als sie zehn und zwölf waren, bekamen wir geplant noch einen Nachzügler.
Und jetzt fühlt es sich komplett an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von bea+Michelle am 08.09.2019, 18:50 Uhr

Wir wollten 2 und haben 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab 10

Antwort von Leena am 08.09.2019, 18:50 Uhr

Das Mutterkreuz in Bronze gab's schon am dem vierten Kind...

Ich habe ein Storch-Heinar-T-Shirt mit Mutterkreuz. Aber ich werd' immer so komisch angeschaut, wenn ich das anhabe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Pebbie am 08.09.2019, 19:04 Uhr

Wir haben zwei.
Mein Mann und ich sind Einzelkinder, für uns war klar das wir das nicht wollten.
Zwei finden wir optimal, keine Probleme mit Wohnraum und relativ entspannt.
Das soll aber jeder für sich festmachen, was er für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von kuestenkind68 am 08.09.2019, 19:09 Uhr

Ich finde meine 2 Kinder schon ziemlich optimal von der Anzahl her..
Wir haben kein Problem, alle in eine Auto zu bekommen, man findet im Urlaub relativ problemlos noch Familienzimmer für 4 Personen (wir haben Freunde mit 3 Kindern mit denen wir gelegentlich verreisen und die haben oft Probleme, etwas passendes zu finden).
2 Kinder sind eben auch keine Einzelkinder, das heißt sie können sich immer zusammentun gegen die Eltern und haben immer ein Geschwisterkind zum Spielen oder Quatschen oder Ärgern.... ;).

Zwei Kinder sind finanziell auch noch gerade verkraftbar. Mit etwas Sparen und Anstrengen schaffen wir es für beide Abi, Abiball, Führerschein, Sport und Musikunterricht, Nachhilfe und Ausbildung bzw. Studium und ggf Auslandsaufenthalt irgendwie zu finanzieren. Ab dem 3. Kind wäre das wirklich eine Herausforderung geworden...

Da ich selbst Einzelkind war und es immer doof fand, stand für mich schon früh fest: wenn Kinder, dann möglichst mindestens 2 ;).
Vielleicht wären es tatsächlich noch mehr Kinder geworden, aber wir haben spät angefanen, es hat immer lange gedauert und nach dem 2. Kind fanden wir uns zu alt. Und das wäre auch für die Kinder nicht mehr schön gewesen und fitter wird man ja auch nicht mit den Jahren.

Es ist ziemlich perfekt so wie es ist mit 2 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von Mädelsmama86 am 08.09.2019, 19:14 Uhr

Danke

Ja ich genieße die Zeit :)

Sie werden nur immer so schnell groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hashty

Antwort von Hashty am 08.09.2019, 19:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von bellis123 am 08.09.2019, 20:54 Uhr

Ich finde es perfekt mit zwei Kindern. Bei mehr als 2 hätte ich Angst, dass mind. 1 Kind irgendwie auf der Strecke bleibt. Man kann Aufmerksamkeit, Energie und auch Platz und Geld ja nicht unendlich teilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von Mommy2be8.17 am 08.09.2019, 22:03 Uhr

Ich wollte immer 3 u. habe jetzt auch 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von kirshinka am 08.09.2019, 23:55 Uhr

Ich wollte mindestens zwei - aber leider blieb es bei einem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von 2o11 am 09.09.2019, 20:14 Uhr

Tja die optimale Anzahl...
Gibt es sowas?

Ich wollte schon immer min. 2 Kinder. Nun haben wir 3 Jungs.

Für uns optimal. Mit 3 Kindern kann man noch einen normalen Kombi fahren ohne direkt auf einen Bus wechseln zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre für euch die optimale Kinderzahl pro Familie?

Antwort von jungmami12 am 12.09.2019, 13:25 Uhr

Ich möchte mal 3 Kinder. Im Moment habe ich 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.