Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jovi66 am 12.05.2007, 21:35 Uhr

Was schenkt man einem Kind das alles hat?

zum Geburtstag????
Meine ganze Familie ist ratlos, mein Mann und ich wissen auch schon nichts mehr. Selbst solche Karten die jetrzt kein Geschenk tzum anfassen im wahrsten Sinn des Wortes sind, wie Freizeitpark, Zoobesuch, Bayernpark. Ausflüge ins Gebierge etc . machen wir auch so oft. Also alles irgendwie nicht so "Geburtstagswürdig"

Wollen von Spielsachen gar nicht reden, hat sie alles, wirklich. Mein Mann und ich zerbrechen uns seit einer Woche den Kopf (die ganze Verwandschaft auch), Kigebu, hatten wir auch , war ein Reinfall, sie heulte weil sich nicht alles um sie drehte und war stinkig weil wir uns mit den anderen 3 jährigen auch noch gel. abgaben (was man als Gastgeber eigentlich schon tun soll.)
Vom Roller übers Fahrrad zum E-Auto hat sie alles.
Mangelnde Zeit mit den Eltern: jede freie Minute stecken wir in sie. Ist selbst bei unserem Arbeitspensum mind. Papa 3h (meist 20.00wenns Ki-mädchen geht bis lopckerr schonmal 23.00h. Am Tag und Mama 3 hzw 9.00h und 12.00h abwechselnd am Tag.
Wir kaufen uns also nicght von der Verantwortung frei und wenn wir am WE zusammen z.B wo hinfahren müssen mein Mann und ich das halt Abends wieder reinarbeiten.Aber nicht mal da kommt sie zu kurz.
Indoor Spielöanlage sind wir jeden Freitag ( und im Kino - da nehm ich mir denn ganzen Nachmittag für sie frei, was heisst mein Arbeitstag endet vorraussichtlich wenn die Hälfte von euch schon wieder ausgeschlafen hat. Spielsachen, klamotten, Erlebnis, Zeit, alles hat sie wenn ich sie Frage holt sie nen Babywalz katalog und zeigt wahllos bei jeder Seite auf irgendwas und mein das will sie. Also wirklich ohne groß Nachzufragen und wenn ich sag, hallo Süße, genau der Spielturm steht draussen auf der Verranda, meint sie nur ach so, stimmt.
Länger Urlaub machen als 1 Tag am WE geht momentan beruflich nicht und Gameboy oder Konsole kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus. Ebenso wenig ein 2. Fernseher ein eigenes Telefon (sie wird erst 4). Ich hab jetzt für sie ab Herbst Judo, Schwimmen und Turnen auf dem Programm.
Also bitte was kann ich (wir) ihr schenken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? (bis auf ein Brüderchen*g*) aber das müsst dann garantiert auch noch ein Bruder sein und das Risiko 50:50 ist ihr zu hoch *gggg*. Jetzt Spass beiseite. Sie hat in etwa 5 kleine Freunde mit denen sie sich immer am Spielplatz neben unserem Haus trifft .
Vor etwa 1 Monat hate eines der Kinder Gebu, sie war eingeladen und alle haben sich schrecklich gelangweilt, weil sie sich nichts sonderlich zu sagen hatten. Deer Vater und die Mutter sind wie die Irren rum und haben sogar einen Clown gebucht, aber der war ( da waren sich alle 6 einig) dooooooof. Und Luftschlangen sind Blöd und Luftballons auch und was weiß ich . Die frau hat dann mit ihnen Plätzchen gtebacken,. dabei viel ein Kind wie auch immer es rauf kam vom Tisch und hat fortan nur noch geheult. Ich half der Mutter weil sie direkt neben uns ( also drei Häuser weiter wohnen)
Aber das mit Gebu-parties ist also auch nix.
Ich geh mit ihr in den Wald, oder auch mal einfach so spazieren, wir basteln oft (nein nicht nur die Nanny-ich auch uind mein Mann malt auch schöne "Bildchen" und hockt sich zu ihr hin. Also ein Mama/Papa-Mangel haben wir auch nicht nur mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus. P-S.: Geburtstag hat sie am 23.5 und wird 4J.
HIIIIIIILFEEE
liebe Grüße an alle die mir hoffentlich antworten.
Johanna


HILFE

 
58 Antworten:

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von LoveMum am 12.05.2007, 21:48 Uhr

Hallo Johanna!

Dein Posting hat mich nachdenklich und, ehrlich gesagt, auch traurig gemacht...

Da ist ein Kind das wirklich alles hat, dem man nichts mehr schenken kann, worüber es sich richtig freuen würde. Dann sind da sechs Kinder auf einem Geburtstag und sie langweilen sich (in dem Alter!!!) und haben sich nichts zu sagen(?) Wo ist die gute, alte Zeit hin, wo man noch Kinder mit Topfschlagen und blinde Kuh begeistern konnte?

Mir fällt bei eurem Kind leider auch nichts mehr ein, was man schenken könnte... Außer einem Spiel für draußen (Klettball o.ä.) was man mit mehreren Kindern spielen kann.

LG und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von Saralina am 12.05.2007, 21:50 Uhr

Hi,

dann mal rasch ran ans Brüderchen !!!

Wie kommt das Kind schon an so viele Sachen, soviele Feiertage mit Geschenken gibt es doch gar nicht ? ;-))
Worauf kann sie sich noch freuen ?

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von scherzkeks am 12.05.2007, 21:52 Uhr

das kommt davon wenn man seinem kind von klein auf schon alles in den arsch schiebt - inkl. nanny ...

geschieht dir ganz recht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och nö, nicht schon wieder der Keks :-((

Antwort von LoveMum am 12.05.2007, 21:53 Uhr

Don't feed the trolls and the Störenfriede :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von Schnuffelente am 12.05.2007, 21:59 Uhr

hallo jovi, ich hätte einen tipp für dich, man kann sterne verschenken, die bekommen dann den namen des beschenkten und der namensgeber bekommt eine urkunde mit namen seines sternes. dann kann man im dunklen immer seinen stern anschauen. *g* aber was ich bei dir so rauslese kann es sein dein deine tochter überfordert ist ob der flucht der spielsachen?????
und gar nix mit sich anzufangen weiß? spielt sie denn mit den sachen? ich kenne das von kids die alle haben, die wissen gar nicht was langeweile ist, aber !!!! langwweile macht kreativ!!!
versuche sie doch mal wenn es geht "spielzeugfrei" zu halten und ihr nur wenige sachen zu geben - stifte , kartons etc. wenn sie sich zu tode langweilt dann wird sie anfangen sich mit den alltäglichen dingen auseinander zu setzten, du beschreibts sie als sehr clever( habe ich so in erinnerung) da geht sicher noch was. vielelicht hat sie einfach zu viel input??? bitte nicht falsch verstehen, aber mein großer muss sich manchmal auch langweilen um zu merken was er will und kann. lfg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von Moneypenny77* am 12.05.2007, 22:02 Uhr

Also irgendwas müßt Ihr Euch einfallen lassen, wenn Ihr ihr zum 8. Geburtstag keine Mondlandung schenken wollt...

Was wünscht sie sich denn???

Zelten mit Mama und/oder Papa im Garten? Eine Hängematte für den Sommer? Spielturm für den Garten?

Ein Emma-lino-Abo? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wo der Keks Recht hat ,hat er Recht....

Antwort von Tathogo am 12.05.2007, 22:04 Uhr

...zwar nicht die feine Art es zu sagen aber ich finde da ist was dran.

Schließe mich außerdem aber LoveMums Posting an....

@Jovi66:Ich kann das auch nicht glauben und dass du dich jetzt hier"ausheulst" versteh ich nicht,schließlich seid ihr selber Schuld das es jetzt so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was seit ihr bloss so garstig?!

Antwort von Birki am 12.05.2007, 22:20 Uhr

Mal ganz davonab, dass ich gerade auch keinen spontanen Tip habe, was man der Kleinen schenken könnte, find ich es doch echt mal schade, was ihr an Kommentaren von euch gebt.
Ich finds toll, dass die Maus alles hat, was man sich wünschen kann. Könnte ich meine Kleine (5 Wochen) auch schon so verwöhnen, würde ich es auch tuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Moneypenny77* am 12.05.2007, 22:20 Uhr

Sorry, ich habe überlesen, daß sie ihre Wünsche nicht definieren kann und daß sie bereits einen Spielturm hat...

In Düsseldorf gibt es eine Aktion "Big Sister", da kann man wohl große Schwestern für sein Einzelkind "mieten" (wohl so ähnlich wie eine "Leihoma"). Vielleicht gibt es in München "Little Brother"?

Aber auch von mir der Rat: wenn Ihr keine Paris Hilton haben wollt, müßt Ihr das Ruder herumreißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von Finfant am 12.05.2007, 22:21 Uhr

liebe Johanna!

wie wärs mit Rollschuhen? oder einem Fahrrad (das sie bestimmt schon hat *lächel*) aber, dazu...halt einen Fahrradführerschein (bei uns im Ort gibt es einen Verkehrsübungsplatz, wo die Kleinen RICHTIG Fahrradfahren lernen, incl. Ampel, Fußgängerüberwege, Kreuzungen usw...), da hab ich meine Nadine angemeldet und wir sind dort 1 mal die Woche :-) macht den Kleinen riesigen Spaß! zumindest meiner Nadine *ggg*

Nadine liebt und spielt, sehr, sehr gerne mit den kl. Polly-Pocket-figuren! da kann man ganz toll Rollenspiele damit machen! grad für 4-jährige ist das Rollenspiel wichtig! diese kl. Figuren kann man auch überall hinmitnehmen!

ansonsten halt die "Baby-born"! ......obwohl ich denke die hat sie auch *zwinker*. Baby-Annabell??????? hat sie diese auch, oder spielt sie nicht mit Puppen? es gibt für beide Puppen....sooooooooo viel Zubehör :-)

wie wärs denn, mit einem Schmuck-oder- Schminkkoffer? das freut doch so kl. Mädels *lächel*, am besten in rosa-pink!!!

oder ein "Ballarina-set"? du weißt, so Saalschläppchen mit Rüschenrock und Body! am besten auch in rosa-pink *lach*! oder ein Prinzessinenkleid zum verkleiden, vielleicht noch ein weiteres, damit die Freundin auch eine Prinzessin ist!

liebe Grüße, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine

ps. allerdings, das liebste Spielzeug .......ist die große Knöpfekiste (steht bei der Oma.......und kann man nicht verschenken *lach*)! aber damit spielt Nadinchen stundenlang!!! ohne die Lust zu verlieren (da werden die schönsten Knöpfe rausgesucht, kleine zu großen sortiert, nach Farben sortiert! die Spiellust geht Nadine daran NIE verloren *freu*) aber, das war OT, absolut am Thema vorbei *sorry*! lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was seit ihr bloss so garstig?!

Antwort von LoveMum am 12.05.2007, 22:25 Uhr

Ich finde, außer dem scherzkeks hat niemand garstig geantwortet. Und natürlich möchte jeder seinem Kind am liebsten alle Wünsche erfüllen aber das kann sich eben auch negativ auswirken. Worauf soll sich denn ein Kind noch freuen? Beantworte das bitte mal...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von Cosma am 12.05.2007, 22:32 Uhr

Huhu,

so von Medizinerin zu Medizinerin:

Das klingt wirklich etwas oberflächlich.

Sorry, aber ihr überhäuft sie ja mit Dingen und Events ... wo ist denn der ruhige beständige Alltag, wo sich Phantasien und Wünsche entwickeln können ?
3jährige, die Kataloge wälzen ... entsteht ein Wunsch nicht durch eine eigene Entdeckung ?

Und die wichtigste Frage:

Was wünscht sie sich denn, wenn ihr sie fragt ?
Ich meine, ihr müsst ihr ja nicht auch noch den Wunsch vorkauen - 4 Jährige haben doch ihre eigenen Vorstellungen, von dem, was ihnen gefällt.

Unser Mittlerer (4), wünschte sich letzte Woche einen Dinosaurier (weil wir davor im Museum waren) und ein Fahrrad.
Hätte ich ihn nicht gefragt, wäre ich vielleicht nicht drauf gekommen, oder höchstens aufs Fahrrad.

Also vielleicht einfach mal nachfragen ?

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von motti1996 am 12.05.2007, 22:35 Uhr

Liebe Johanna,

ich möchte mich gern Finfant anschließen bei Mädels sind ihre Tips echt gut. Es ist immer schwer das Richtige zu finden. Aber wenn Du mal etwas auf Deine Kleine achtest z. B. im Spiel dann wirst schnell heraus finden was sie sich wünscht. So mache ich es bei meinen dreien und dann wird eben mal ein Geschenk schon viel früher gekauft aber das ist dann zum Geburtstag der Renner.
Unser Sohnemann wird übrigens am 23.05.07 ein Schulkind mit 6 Jahre. Er hat es für uns einfach gemacht. Vor einigen Monaten sagte er ich möchte auch ein BMX-Rad haben. Und somit haben wir schon vor 2 Monaten eines gekauft. Dann machen wir es immer so das er sich einen Geschenkekorb in einem Geschäft ganz allein zusammenstellt. Dort können dann alle hingehen und sich etwas aussuchen somit sind da seine Wünsche und es gibt keine Enttäuschung. Dies wäre mein Tip, lass sie sich einen Korb zusammenstellen und dann können auch Eure Verwandte nichts falsch machen.

Danke Dir nochmal für Deine aufbauende Mail. Du bist super....

LG
motti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von Mona_1008 am 12.05.2007, 22:35 Uhr

Mußte etwas schmunzeln..bei uns ist es (gottseidank nur fast!) ähnlich.
Nur daß unserer Tochter (und uns) immer wieder etwas einfällt, wenngleich es zugegeben immer schwerer wird..

Sie wird auch 4 in wenigen Wochen und hat sich einen neuen Reithelm (hatten vorher den von der Cousine) und einen Sattel für ihr Hasbro-Furreal-Pony gewünscht (das gab es zu Weihnachten).
Außerdem Diverse dieser fürchterlichen My little Ponys.. *augenroll*.
Und einen Cinderella-Laptop (sie kann schon etwas lesen usw., daher macht das Sinn).
Nun ja, wird alles erfüllt.

Wir haben uns dann nicht zusammenreißen können und noch im Disneyland so ein schrecklich großes Cinderella-Schloß mit allen Tierchen, Figürchen und Kürbiskutsche gekauft (sie liebt Belle& das Biest).. außerdem eine Pferdeputzbox mit allem Schnickschnack, einen Riesensack Leckerlis für`s Pony usw.

Du siehst, es gibt also durchaus noch Dinge, die man verschenken kann, wenn Kind schon nahezu alles hat.
Laß Dich doch mal bei Ebay oder großen Online-Shops inspirieren.
Also, ich könnte ständig kaufen (dabei bin ich normalerweise sehr wählerisch vor allem bei diesem Plastik-Glitzerkram *örgs* und so Barbie-Zeugs kommt mir auch nicht ins Haus).

Außerdem möchte unser Sonnenschein gerne noch ALLE Bibi&Tina-Kassetten/CD(ihre kann sie schon alle auswendig) , die sie noch nicht hat und eine Schultüte, weil sie ja endlich(!) in die Schule möchte.. ;-)

Du findest sicher noch das Richtige :-)

Viele Grüße,
Mona

P.S. Wäre Disneyland nicht mal ein Highlight? Oder wart ihr da schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von Cat74 am 12.05.2007, 22:38 Uhr

Liebe Johanna,
ich habe Dein Posting zweimal gelesen und bin richtig erschrocken!
Zu Anfang dachte ich wirklich, Eure Tochter ist so ca. 10, als ich die Sache mit dem Clown gelesen habe, hätte ich auf 7 getippt, aber mit 3 hätte ich nicht gerechnet!
Meine war mit 3 weder jemals im Kino (auch Fernsehen lernte sie erst später kennen), noch in einer Indoor-Spielanlage, hatte kein Fahrrad und schon gar kein E-Auto!
Ich finde schon, dass ihr Euch von der Verantwortung freikauft!
Und zwar spreche ich aus Erfahrung, meine Eltern (oder eher meine Mutter) machten alles für mich, Wünsche, egal wie groß, wurden erfüllt, allerdings auch nur zu Geburtstag und Weihnachten und auch noch nicht im zarten Alter von drei Jahren, nur Zeit hatten sie nie!
Du schreibst jetzt das Ihr Euch die Zeit nehmt, aber es liest sich trotzdem hektisch, also so, als würdest Du Freitags im Indoor-Spielplatz auf die Uhr schauen!
Mein Tipp: Räumt das Kinderzimmer leer, und lasst sie ganz von vorne anfangen, mit einer Puppe oder ein paar Autos. Stellt ihr eine Tisch ins Zimmer, legt Bastelsachen dazu, dass sie sich selbst beschäftigen kann, da muß nicht die Nanny oder jemand von Euch dabeisitzen, sie muß auch eigene Erfolge haben!
Und zum Geschenk: Such mal nach dem nächsten Planetarium und kuckt Euch Peterchens Mondfahrt oder Lauras Stern an! Das ist mal was ganz anderes!
Laßt sie einfach Kind sein und zwar dem Alter entsprechend!
Deine Postings sonst lesen sich immer klasse, aber das hier kommt rüber als hättet Ihr den Bezug zur Realität verloren!
Ich hoffe, das ist in Ordnung, dass ich mal Fremd-Gepostet hab, bin sonst im AE und da wären einige bestimmt froh, sie hätten nur einen Bruchteil dessen was Deiner Tochter zu langweilig ist!
Lieben Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von sweety28 am 12.05.2007, 22:38 Uhr

Puh.War auch schockiert,als ich beim lesen bemerkte,das es sich um Dein eigenes Kind handelt...hmmm...

Dabei denke ich als 3fache Jungs Mama immer,für Mädchen gibt es vieeeeeeeeeeeeeeeel mehr...!?

Der ganze Barbie Kram z.b. (da kann sie unmöglich alles haben ?! ;)

Baby Annabell,Baby Born etc pp...!?

Perlen bügeln und der ganze Glitzer Bastelkram für Mädels...!?

Da gibt`s doch echt 1000 mal mehr,als für Jungs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bei Euch die Knopfkiste.....

Antwort von emmal j. am 12.05.2007, 22:38 Uhr

...ist bei uns der Knarrenkasten vom Papa (wehe, sie geht da ran!) ;-)


Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, daß sich ein Mädchen in diesem Alter nichts wünscht und sich weiter über nichts freut. Es muß ja nicht immer das naheliegendste sein.
Und man muß sich selbst auch nicht Jahr für Jahr übertrumpfen.


Wenn wir das Geld hätten, bekäme unsere zum Geburtstag ein Riesentrampolin für den Garten.



Vielleicht könntet ihr etwas mehr in die kreative Ecke schauen.

Gestaltet eine Wand in ihrem Zimmer neu und von Hand, malt ihr einem Himmel , lasst eine Tasche, ein Kleid aus Filz mit ihrem Namen in ihren Lieblingsfarben machen.

Und macht eine riesen tolle Geburtstagsfeier mit echtem Topfschlagen und Eierlaufen - gefälligst!! ;-)


Wo kommen wir denn dahin, wenn sowas schon langweilig wird? Da war doch was faul.....


(Und........das mit dem kleinen Brüderchen kann ich auch nur empfehlen :-PPP)


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du sie mal gefragt was sie sich wünscht?

Antwort von Claudia36 am 12.05.2007, 22:40 Uhr

außer einen Brüderchen?
wie wärs mit einen Tag mit Mama und Papa im Freizeitpark oder auf einem Boot ( ihr wohnt doch am Main)

Oder ein Trampolien für den Garten?
Ein Haustier? ( aber da seit ihr dann auch mit gefragt was das Versorgen betrifft)
Habt ihr einen Garten?
Dann einen Pool und du veranstaltest ne Poolpartie...( na vielleicht dann doch eher zum 8. geb...lach, da sicher noch nicht alle schwimmen können)

Ein Hochbett mit Rutsche?
Rollschuhe, Skateboart?

Ein Urlaub mit Mama und Papa am Strand?

Mehr fällt mir nicht ein.
Bin auch immer ziemlich ratlos wenn es an Geb. meiner Klienen ngeht, sie hat auch alles ist aber schon 11!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cat

Antwort von LoveMum am 12.05.2007, 22:42 Uhr

Hey, die Foren sind doch für alle da, ansonsten dürfte ich doch auch nur im AE posten und da ist irgendwie so wenig los *gg*
Deinem letzten Satz stimme ich absolut zu!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie weiss gar nicht mehr, was sie schon hat?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2007, 22:45 Uhr

also ehrlich, da schliesse ich mich der Meinung der anderen an. Deine Tochter wird 4!!! Und hat schon alles???
Also dieses Problem habt ihr euch aber schnell geschaufelt, innerhalb von 4 Jahren, alle Achtung.

Also da kann ich dir nicht mal einen Tip fuer ein Geschenk geben, denn ich wuesste nicht mal, was es noch gibt, was deine noch nicht hat, wenn selbst IHR schon ratlos seid.

Also unsere Kinder haben sich heute seeeeeeehr ueber 2 verschiedene Wassersprenkler gefreut, einer der nur die Arme rumwirbelt und einer der Baelle hochschiesst und auf dem Wasserstrahl balanciert. Sogar die Grossen mit 10 sind mit Feuereifer dabei. Aber das werdet ihr sicher schon haben, oder?

Unsere Kinder spielen liebend gern mit Lego und Playmobil. Vielleicht waere das was fuer eure Kleine?

Oder ein Puppenhaus?

Ein Gartentrampolin?

Oder wie waere irgendwas aus dem Bastelladen? Vielleicht Perlen? Oder Acrylfarbe und kleine Leinwaende? Oder www.quadratologo.de? Oder ein Moosgummi Set, das man verbasteln kann?

Unsre Grossen haben zum 10. Geb ihre gesamte Deko fuer die neuen eigenen Kinderzimmer bekommen. Weil sie einfach schon viel (gut, ist ja relativ, wie man sieht) Spielzeug haben und man mit 2 Haenden ja nicht alles spielen kann. Also wozu ueberhaupt soviel? Warum schenken die Verwandten nicht allesamt Geld fuers Konto und es gibt nur wenige Geschenke?

Wie waere es mit einem Zelt oder einer Ueberdachung fuers Bett? Oder eine Schaukel fuers Kinderzimmer? (Ikea hat doch so tolle Indoor und Outdoor Sachen)

Stern oder so wuerde ich meinem Kind nicht schenken!! Vor allem nicht in DEM Alter.....das ist nix zum anfassen, nix zum angucken....also das waere was fuer spaeter finde ich.

Aber ich finde, wenn deine Kleine schon nicht mal mehr WEISS was sie so alles hat, wuerde ich mal druebergucken und mit ihr zusammen was herschenken oder verkaufen und dann gucken, wo man Spielzeugmaessig aufruesten kann. Wir schenken gern Lego, weil man da ewig nachkaufen kann und selbst wenn man was doppelt ist, ist das egal.
Das selbe gilt fast fuer Playmobil.

Aber ich rate euch echt, zieht die Notbremse, ich finde es ehrlich gesagt nicht normal, wenn 4jaehrige schon nichts mehr mit sich anzufangen wissen!!!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lovemum

Antwort von Mona_1008 am 12.05.2007, 22:47 Uhr

Ich wolle Dir nur mal sagen, daß es nicht zwingend so ist, daß Kinder, die alles haben, sich nicht mehr freuen können.

Unsere Tochter freut sich z.B.über einen ganz popeligen Zoobesuch wahnsinnig.
Oder wenn wir ins Schwimmbad gehen..oder sie bei der Oma schlafen darf..oder wenn wir zusammen Radfahren. Wenn sie "ihr" Pony reiten darf, flippt sie fast aus vor Freude, das geht schon Stunden vorher los..und das sind Dinge, die nichtmal viel Geld kosten.

Und auch über Kleinigkeiten wie ein Hörspiel oder ein Pixi-Büchlein freut sich sich jedesmal wahnsinnig.

Es kommt immer auch darauf an, ob man wirklich "mit Liebe" schenkt, oder nur mangelnde Zuneigung damit wiedergutmachen will. Kinder, die wahllos alles bekommen, was der Markt so hergibt, ohne daß dabei auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingegangen wird, langweilen sich vermutlich tatsächlich mit diesen Sachen-was ja auch kein Wunder ist!

Unser Kind ist trotz allem sehr fantasievoll und wirklich NIE gelangweilt..das ist die Wahrheit.
Denn sie bekommt trotz allem Werte vermittelt und weiß auch, woher all diese Sachen kommen und daß es nicht selbstverständlich ist, so viel und so teuere Sachen zu haben.
DAS ist uns sehr, sehr wichtig.

Vielleicht magst Du mal darüber nachdenken-man sollte solche Dinge nicht verallgemeinern, es kommt immer auch auf die Gesamtsituation an, in die ein Kind hineinwächst..
Ich glaube jedenfalls nicht, daß jovi`s Tochter ein verwöhntes und undankbares Gör ist (oder später wird), nur weil sie viele Dinge ihr Eigen nennt, die andere nicht haben.
Genauso, wie ich das bei unserer Tochter ausschließen kann.

Viele Grüße,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal...

Antwort von Moneypenny77* am 12.05.2007, 22:48 Uhr

Macht's doch ganz anders: schenkt Ihr eine Patenschaft für ein SOS-Patekind bzw. einen "Patenbruder". Dadurch behält sie die Bodenhaftung und sie lernt einfach, daß ihr Geburtstag für sie ein Tag ist, an dem sich alle mit ihr freuen und feiern und sie einem anderen Kind materiell etwas mitgeben kann. Und dann sagt Ihr ihr, daß sie das ganze Jahr über reich beschenkt wird, weil Ihr Euch JEDEN Tag freut, daß sie geboren ist...

Bei uns werden die Geburtstagsgeschenke auch zurückgeschraubt, weil die Kinder das ganze Jahr über Geschenke bekommen. Das finde ich schöner, als das Kind 364 Tage im Jahr auszuhungern und dann zuzukleistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lovemum

Antwort von LoveMum am 12.05.2007, 22:54 Uhr

Ich habe nicht gesagt, daß aus Kindern, die alles haben, verwöhnte undankbare Gören werden. Aber bei Johanna hört es sich nunmal so an, als wenn sich das Töchterlein eben über nichts mehr freuen kann. Daß es nicht bei allen so sein muß, ist mir klar aber ich finde es trotzdem recht bedenklich...

Meine Freundin (auch AE) hat nicht sehr viel Geld, einen Sohn (wird sechs) und er bekam von Anfang an ALLES was er wollte und das ist heute auch noch so. Bei ihr hat es sich so ausgewirkt, daß das Kind absolut keinen Respekt mehr vor ihr hat. Er schlägt und tritt seine Mama, schreit nach Sachen, die er dann SOFORT bekommt, schläft immer noch nicht durch, wird nachts bis zu viermal wach und schreit nach seiner decke, die Mama jedes Mal wieder todmüde in sein Bett befördert...

Vielleicht ist es dieser abschreckende Fall der mich so denken lässt, ich weiß nur, daß meine Jungs sich noch über ein Paar Socken freuen und ich das einfach nur schön finde.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weiss gar nicht mehr, was sie schon hat?

Antwort von Nuba am 12.05.2007, 22:55 Uhr

Hallo,


"Kigebu, hatten wir auch , war ein Reinfall, sie heulte weil sich nicht alles um sie drehte und war stinkig weil wir uns mit den anderen 3 jährigen auch noch gel. abgaben (was man als Gastgeber eigentlich schon tun soll.)
Vom Roller übers Fahrrad zum E-Auto hat sie alles. "


Liebe Johanna, ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich würde mal versuchen mich etwas mehr um die seelischen Bedürfnisse meines Kindes zu kümmern, als um die körperlichen sämtlicher User hier.

Im Ernst.
Du schreibst, der Kigeb. war ein Reinfall, weil sich nicht alles um sie drehte.
Ihr habt da echt eine kleine Diva, scheint mir, die lernen will WESENTLICHES zu empfangen.

Zuhören, vorlesen, miteinander kuscheln, aufmerksam sein, staunen können, beobachten .. statt mit Dingen überhäufen, zusammen den Feierabend zuhause verbrigen, statt zu Indoorparks zu rennen, einfach mal das "Gas" rausnehmen und über den Sonnenuntergang staunen.

Von mir würde sie, wenn sie denn selbst traurigerweise keinen Herzenswunsch mehr hat, ein paar Seifenblasen und EIN schönes Buch bekommen, was ich jeden Abend bei Kerzenschein vorlesen würde.
Vielleicht noch ein Sonnenblumensamenkorn.


Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lovemum

Antwort von Mona_1008 am 12.05.2007, 23:00 Uhr

Oh..das ist wirklich ein abschreckendes Beispiel. Aber da spielen doch noch andere Faktoren ein Rolle..?

Ich finde es eben immer schade, daß man oft so "abgestempelt" wird, nur weil man halt gerne (auch große) Wünsche erfüllt.. :-(
Ich kann jovi schon verstehen und sicher ist es nicht so, wie die meisten hier denken. Bei uns ist es ja auch nicht so-es hört sich immer "schlimmer" an, als es ist ;-)

VG Mona (deren Tochter sich auch tierisch über Socken freut..vor allem, wenn ein Pferd drauf ist*ggg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich danke euch, bis auf ein paar,

Antwort von jovi66 am 12.05.2007, 23:03 Uhr

..denen man gar nichts recht machen kann für eure doch Vorschläge, das mit dem Stern ist süß, aber ob sie das kapiert in dem Alter?

Ganz wichtig nicht das ihr glaubt wir müllen unser Kind zu. Mindestens 80% aller Geschenke kommen von den Großelter, Tanten Onkels, versteht ihr?

Ich hab mich letztes WE sogar dazu durchgerungen ihr einen Arztkoffer zu schenken (obwohl ich sie nicht in meine Richtung tdrängen will). Was macht meine Mutter (ich hatte aber nichts gesagt) kommt zu Besuch und hat nen Arztkoffer dabei, nur dass ihr auch versteht, dass es nichts mit Zuckerwatte in den Arsch blasebn gibt. Gings nach uns hätte sie kein Elektroauto , Roller von der Tante ein Trampolin nochmal von der Oma,Fahrrad ( hat sie schon von der einen Oma ebenso ein Laufrad. Ungefähr 10 000 Legoklötzchen in allen Alterstufen von ganz kleine bis Duplogröße ( je nach Alter halt bekommen.)
Die Barbies haben mehr anzuziehen als ich usw usf,
Schminkköfferchen (anderen Oma)ob wohl ich absolut dagegen war ( ich hätt ihr lieber das "Emma"lino Abo gekauft da wir ungefähr 10 Barbiepuppen mit Zubehör Haus, und Pferden und pipapo , normale Puppen jeder Hautfarbe und jeder Größe mit Kinderwagen für die Puppen. Echt heftig.
Und mit der Verwandtschaft kannst nicht reden die kommen bringens mit, Kind freut sich soll ich´s ihr dann wegnehmen? Und reden dass sie nix braucht kannst vergessen.
Disneyland wär vielleicht was aber das heisst dass mind ein WE draufgeht, das können mein Mann und ich uns momentan arbeitstechnisch nicht erlauben.

Es ist nur so deprimierend, dass es tatsächlich Kinder gibt denen man nix schenken kann.

Und das mit der Nanny in den Arsch geblasen kannst dir sonstwo hinschmieren, ich schrieb sie hat ihre eltern da wir zu Hause arbeiten auch rund um die Uhr. Wir kaufen uns also nicht "aus der Pflicht" und verbringen mehr Zeit als manch andere Eltern mit unserem Kind (wenn man etwa 6 Std als viel bezeichnen darf.

Abgesehen davon würd ich mich bei dir äußerst ungern ausheulen, oder wie auch immer du meine Frage bewertest.
Das traurige ist einfach, dass ich auch den Konsum nicht stoppen kann ( P.S.: Balettröckchen und Prinzessinenkleider hat sie auch schon alles (Tante)
Das einzige das meinem Mann gerade einfiel war ne Carrerabahn. Wenn´s die wo gibt, dann nur her damit.

Aber es ist mehr ein anprangern der gesamten Gesellschaft was ich mache.
(Nicht ich mach ihr die ganzen Geschenke).
Also ein paar von euch haben mir geholfen, aber ein paar waren wie erwartet Schrott und Gehässigkeit.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lovemum

Antwort von LoveMum am 12.05.2007, 23:06 Uhr

Muuahahahaaaa!! Der letzte Satz war gut *gg*

Nein, ich stemple niemanden ab, einerseits finde ich es ja schön, wenn jemand so viel für sein Kind tut und wie ich schon sagte, ich würde meinen Jungs auch am liebsten jeden Wunsch erfüllen. Ich kann es auch verstehen im Fall von Andrea (Finfant), dazu hab ich ihr vor längerer Zeit mal was geschrieben und zwar positiv. Es ging da um die Menge von Ostergeschenken.

Aber es ist eben mit Vorsicht zu genießen und so lange die Kinder nicht so werden wie in meinem Beispiel und sich doch noch an gewissen Dingen erfreuen können, ist es ok.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANN TRETE DOCH BITTE DER Verwandschaft schleunigst

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2007, 23:07 Uhr

auf die Fuesse!!! Denn sie sehen ja, dass sie euch damit keinen Gefallen tun! Und eurer kleinen auch nicht!!!

Ich wuerde das rigoros abstellen und wer ein unverabredetes Geschenk dabei hat, darf draussen bleiben!

Unser Familie hat das auch mal angefangen, "man will ja auch was ueberreichen!"...aber wehe sie kamen dann und dann gabs Sprueche: "eure Kinder haben VIEL zu viele Spielsachen!"

Das war der Zeitpunkt als wir ihnen knallhart gesagt haben, WOHER das Spielzueg kommt! Und dass wir in Zukunft gemeinsam schenken und nicht jeder "was ueberreichen" kann, denn das uefert total aus!

Kann euch nur raten, daemmt das ein!!!!

Habt ihr eine Vsmile Konsole?? Die ist klasse!!!!! Oder ein Leappad? www.leapfrog.de

Was ist mit meinen andern Vorschlaegen, war was dabei??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde eure Tochter gehört dringend...

Antwort von silkilein am 12.05.2007, 23:08 Uhr

...in den Kiga, damit sie unter andere Kinder kommt und lernt, sich auseinanderzusetzen, nicht nur alles zu bekommen. Meiner Meinung nach ist sie viel zu viel unter Erwachsenen, die alle nach ihrer Pfeife tanzen. So hört es sich zumindest an.

Auch wenn sie den ganzen Tag Animation hat, braucht sie Zeit für sich, sie muss lernen, alleine zu spielen, zur Ruhe zu kommen etc. Und natürlich ist der Umgang mit anderen Kindern ganz wichtig. Sonst wird sie es nie lernen sich unterzuordnen. Alles konzentriert sich momentan ja nur auf sie.

Wenn ich höre was die kleine Maus, bzw. Du für sie ab Herbst geplant hast, wird mir wirklich schlecht. Volles Programm! Oftmals wollen wirklich nur die Eltern, dass ihr Kinder Reiten lernen, Judo, Tennis, Schwimmen etc....Meine Tochter ist nun 5 Jahre alt und sie hat wöchentlich einen festen Nachmittagstermin und das reicht völlig aus. Schliesslich möchte sie auch mit ihren Freundinnen spielen, sich verabreden oder auch mal alleine spielen, basteln, Kassette hören etc.

Ich finde ihr solltet eure Situation mal dringend überdenken und euch überlegen was ihr anders machen könnt. Man kann mangelnde Zeit nicht mit vollem Programm kompensieren.

Schafft für eure Tochter ein altersgerechtes Umfeld und überfordert sie nicht, das führt nur zu Unzufriedenheit und Reizüberflutung! Eine 3 oder 4jährige muss nicht ins Kino, bei uns gibt es täglich eine halbe Stunde TV und das ist das was allgemein empfohlen wird. Natürlich kann man darüber streiten, aber du solltest es ja nur als kleinen Denkanstoss nehmen;-))

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stell hier nochmal mein posting rein , und nein ich hacke die Zeit mit ihr nicht als "jetzt könnt ich viel besseres was anderes tun...

Antwort von jovi66 am 12.05.2007, 23:13 Uhr

schrieb ich ja auch.
Aber jetzt am Scliuiß Moneypennys Vorschlag ( sie hat immer mitleid mitr jedem Menschen und Tier und ich erzählr ihr Hundertmal dass es anderen Schlechter geht.also das mit dem Kinderdorf muss ich mir ernsthaft überleben. Und wie gesagt. Disneyland ist zuviel Zeit am Stück. Da bräuchten wir mind. Fr-Sa sonst hat sie ja da auch nicht davon .

Außerdem wohnen wir nicht am Main Rhein oder an der Donau sondern an der Isar nicht beschiffbar!), aber egal.


Ich danke euch, bis auf ein paar,
..denen man gar nichts recht machen kann für eure doch Vorschläge, das mit dem Stern ist süß, aber ob sie das kapiert in dem Alter?

Ganz wichtig nicht das ihr glaubt wir müllen unser Kind zu. Mindestens 80% aller Geschenke kommen von den Großelter, Tanten Onkels, versteht ihr?

Ich hab mich letztes WE sogar dazu durchgerungen ihr einen Arztkoffer zu schenken (obwohl ich sie nicht in meine Richtung tdrängen will). Was macht meine Mutter (ich hatte aber nichts gesagt) kommt zu Besuch und hat nen Arztkoffer dabei, nur dass ihr auch versteht, dass es nichts mit Zuckerwatte in den Arsch blasebn gibt. Gings nach uns hätte sie kein Elektroauto , Roller von der Tante ein Trampolin nochmal von der Oma,Fahrrad ( hat sie schon von der einen Oma ebenso ein Laufrad. Ungefähr 10 000 Legoklötzchen in allen Alterstufen von ganz kleine bis Duplogröße ( je nach Alter halt bekommen.)
Die Barbies haben mehr anzuziehen als ich usw usf,
Schminkköfferchen (anderen Oma)ob wohl ich absolut dagegen war ( ich hätt ihr lieber das "Emma"lino Abo gekauft da wir ungefähr 10 Barbiepuppen mit Zubehör Haus, und Pferden und pipapo , normale Puppen jeder Hautfarbe und jeder Größe mit Kinderwagen für die Puppen. Echt heftig.
Und mit der Verwandtschaft kannst nicht reden die kommen bringens mit, Kind freut sich soll ich´s ihr dann wegnehmen? Und reden dass sie nix braucht kannst vergessen.
Disneyland wär vielleicht was aber das heisst dass mind ein WE draufgeht, das können mein Mann und ich uns momentan arbeitstechnisch nicht erlauben.

Es ist nur so deprimierend, dass es tatsächlich Kinder gibt denen man nix schenken kann.

Und das mit der Nanny in den Arsch geblasen kannst dir sonstwo hinschmieren, ich schrieb sie hat ihre eltern da wir zu Hause arbeiten auch rund um die Uhr. Wir kaufen uns also nicht "aus der Pflicht" und verbringen mehr Zeit als manch andere Eltern mit unserem Kind (wenn man etwa 6 Std als viel bezeichnen darf.

Abgesehen davon würd ich mich bei dir äußerst ungern ausheulen, oder wie auch immer du meine Frage bewertest.
Das traurige ist einfach, dass ich auch den Konsum nicht stoppen kann ( P.S.: Balettröckchen und Prinzessinenkleider hat sie auch schon alles (Tante)
Das einzige das meinem Mann gerade einfiel war ne Carrerabahn. Wenn´s die wo gibt, dann nur her damit.

Aber es ist mehr ein anprangern der gesamten Gesellschaft was ich mache.
(Nicht ich mach ihr die ganzen Geschenke).
Also ein paar von euch haben mir geholfen, aber ein paar waren wie erwartet Schrott und Gehässigkeit.
liebe Grüße Johanna
P.S.: pennys Vorschlag ist wirklich der beste, da sie sehr hilfsbereit ist und die anderen Kinder auch immer tröstet und durchaus mehr soziales Engagement zeigt als man von ner 4 Jährigen erwarten kann
Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie vielleicht...

Antwort von Pauline04 am 12.05.2007, 23:14 Uhr

Interesse an z.B. Edelsteinen, Kristallen und sowas? Was man sammeln kann, ergänzen, Bücher dazu kaufen, schöne Schatztruhe basteln, verbinden kann mit gel. Bergwerksbesuchen. Falls ihr sowas in der Nähe habt.
Es muss ja nichts wertvolles sein, den Wert schätzen sie in dem Alter ja eher nicht - aber das Besondere...

Ich hab auch so ein ähnliches Exemplar und hab dann bei den vielen Verwandten einfach drauf geachtet, das sie was ergänzendes geschenkt haben.

Spiele für den Gameboy oder halt das Sammelbuch für die Yugi-karten und ne Truhe.... Also nicht soviel verschiedenes, lieber was "dazu passendes".

Die Kristalle stehen bei meinem Sohn hoch im Kurs - und bei seinen Freunden.
Aber die sind älter als Deine Tochter.

Viiiiiiiiiiiel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von badcat am 12.05.2007, 23:15 Uhr

Hallo Johanna!

Joel wird im Oktober 5 und sein derzeit sehnlichster Wunsch ist ein Klavier oder eine Geige- vielleicht auch etwas für Deine Tochter? Hat sie Interesse an Musik(instrumenten)?
Zum 4. Geburtstag hat er übrigens ein Pony (von meiner Schwiegermutter) bekommen- zusammen mit seinem Bruder allerdings, man will ja nichts übertreiben :o)

Lass Dich nicht ärgern, ich denke aus einigen Postings spricht ein bissl der Neid...

LG,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich danke euch, bis auf ein paar,

Antwort von LoveMum am 12.05.2007, 23:16 Uhr

Aber Johanna, wenn ihr jetzt eine Carrerabahn kauft: Wie lange spielt sie damit? Eine Woche vielleicht und dann wird auch das wieder langweilig.
Meine Jungs haben auch zu viele Spielsachen (finde ich) und wir misten alle paar Monate aus und bringen den Großteil in den Keller. Somit es es noch da aber nicht greifbar. Wenn ich dann nach ca. einem halben Jahr was davon wieder hoch hole, ist die Freude und das Interesse wieder groß :-)

Und ich schließe mich Si+Jo+Jo+Fr an, es ist an euch, der Verwandtschaft das unmißverstandlich klar zu machen. Dann lieber ein großes Geschenk von allen zusammen oder eben Geld auf's Sparbuch.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja, da gibts doch auch diese Kosmos Kaesten

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2007, 23:16 Uhr

"Kristalle zuechten" und was es da alles gibt.
Vielleicht ist das was dabei?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sikilein, da hast du vollkommen recht, den Sozialen Kontakt hat sie auch dem Spielplatz, aber Kiga ist nichjt weil der (wohnen)...

Antwort von jovi66 am 12.05.2007, 23:17 Uhr

....in einem absoluten Hühnerkaff und der nächste ist etwa 8 km weg. Wir haben aber nur ein Auto und das braucht mein Mann morgens , um nach MUC in seine erste Fa fahren zu können.
Ich kann mir schlecht zum Geburtstag meiner Tochter schlecht ein Auto kaufen :-).
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht sonst keiner aus eurem Kaff in diesen Kiga?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2007, 23:20 Uhr

Und warum nicht einen Roller fuer dich? Oder Fahrgemeinschaft oder Papa nimmt sie morgens mit?
Also wenn es nur am Auto liegt, das kann man doch sicher loesen, oder??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:batcat Schluchz sie hat ein Klavier, eine Flöte und ein Keyboard "uuuuaaaaaaargl*

Antwort von jovi66 am 12.05.2007, 23:21 Uhr

liebe Grüße Johanna
Spielen bring ich ihr bei, soviel kann ich grade noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S., die sind alle fuer aeltere, aber das kann

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2007, 23:21 Uhr

sie ja zusammen mit euch machen!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Si Jo Jo Fr auch ein Roller wäre nicht das Problem,...

Antwort von jovi66 am 12.05.2007, 23:25 Uhr

es gibt in unserem Kaff genau 6 Kinder ihrer Altersgruppe ( wie ich oben schon schrieb) aber mit denen geht sie dann auf den Spielplatz neben unserem haus Mit Nanny im Hintergrund) die anderen gehen auch nicht in den Kiga und stecken anscheinend im selben Dilemma.
lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wuerdet ihr 6 nicht einen kleinen Bus bekommen?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2007, 23:27 Uhr

Oder gibts nicht ein Busunternehmen in eurer Naehe, das euch 6 einen guten Preis machen koennte?

Schwierige Sache....ohne Auto ist echt bloed...hat die Nanny vielleciht ein Auto??????? Dann koennte sie doch fahren?

Gucke mal unten bei den Voschlaegen, war da noch was dabei?

Wie schaut ihr Zimmer aus? Wie waere eine totale Zimmerumdekorierung zum Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde eure Tochter gehört dringend...

Antwort von Leolu am 12.05.2007, 23:28 Uhr

Hallo!
Als ich den ersten Absatz las, kam mir auch der Gedanke "Armes, reiches Mädchen!". Allerdings weiß ich aus Deinen Erzählungen und auch jetzigen Darstellung, daß das nicht so ist, denn arme, reiche Mädchen sind welche, die alles kriegen nur keine Zeit, und das ist ja wohl bei Euch nicht der Fall.
Das Kind hört sich gelangweilt an, und sowas ist nicht immer die Schuld der Eltern, die entweder zu viel oder zu wenig bieten. Man darf nicht vergessen, daß manche Kinder einfach so sind oder so eine Phase haben, daß man ihnen nicht wirklich alles recht machen kann.
Wo ich mich allerdings anschließen muß ist die Erklärung von Silkilein, daß das Kind vielleicht mehr andere Kontakte brauch und auch mal was ohne Eltern oder Kindermädchen erleben kann. Kindergarten wäre die eine Möglichkeit, gibt sicher noch genug andere Freizeitaktivitäten, wo Kind mal ohne von Eltern etc. beobachtet zu werden Kind sein darf mit anderen zusammen. Und das auch mal mit Normalekindern und nicht wie ich nun einfach mal so herauslese mit anderen "verwöhnten" Nachbarskindern, wo der Clown etc. zum Kindergeburtstag kommt. Denke, die Meinung der Kinder zeigt deutlich, daß sie sich was anderes gewünscht hätten als amusiert zu WERDEN, was etwas anderes ist als sich zu amusieren!
Kinder haben Phantasie und oft sind es die einfachsten Mittel, mit denen KLeinkinder mehr anfangen können als mit Barbiehaus und Elektroauto. Kinder in dem Alter spielen meist gerne Erwachsene. Sie wollen putzen und aufräumen, Berufe spielen (und vonwegen Arztkoffer, daß hat nichts mit in Richtung drängen zu tun, fast jedes Kind in dem Alter macht Doktorspielchen), sich verkleiden, in andere Rollen schlüpfen. Das Kind muß vorgeben, was es spielen möchte und nicht die Spielsachen geben dem Kind vor, was es zu spielen hat. Ich meine, es wär ja mal was anderes, wenn Kind Feuerwehr spielt und vorher das Barbiehaus anzündet, anstatt die Puppen gelangweilt an und auszuziehen:-))).
Wie Du schriebst, hast Du den Plan gemacht, daß sie ab Herbst 3 Hobbys haben wird. Was sagst sie eigentlich dazu??
Wie wäre es eigentlich mit Musikinstrumenten, vielleicht hat sie ja lust auf einem Schlagzeug rumzutrommeln und den Eltern den Nerv zu rauben, und sowas erstmal einfach nur mit nem Spaßfaktor ohne gleich den Musiklehrer zu bestellen!!! Wenn SIE das nach ein paar Wochen musizieren will, dann wäre das natürlich super, aber sie ist vier Jahre alt (oder wird), da sollte man Spaß haben und nicht schon irrsinnig viele Termine und Pflichten!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Game boy und Spiekle konsole kommt mir nicht ins Haus, dann würd sie ständig vor der

Antwort von jovi66 am 12.05.2007, 23:32 Uhr

Glotze hängen, aber das mit den Kristallen hört sich echt interessant für sie an. das könnt ich ja auch mit ihr spielen.
Ja durchaus überlegenswert.
Danke
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkilein....

Antwort von emmal j. am 12.05.2007, 23:35 Uhr

Na, neidisch?


Möcht nur grad auf Deinen Einwand mit dem vollen Terminplan eingehen.


Für MANCHE Kinder ist das vielleicht wirklich zu viel, aber für aufgeschlossene, mutige und eifrige Kinder wie MEINES kann man sich gar nicht genug Sachen einfallen lassen.

Selbstverständlich wird sie reiten lernen, seit ihrem ersten Geburtstag ist sie voller Begeisterung im Turnverein, dazu kommen diverse Spielgruppen.
Und das Kind freut sich wie hulle auf all das!

Und es bleibt immernoch massig Zeit, um mit dem Kind zu malen , kneten, basteln oder es mal ganz für sich den Garten erkunden zu lassen.


Solanfe "das Programm" zum Kind passt, ist doch alles bestens!

Deine sonstigen Intrepretationen in Jovis Erziehung und Familienstruktur sind einfach nur hanebüchen!


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Game boy und Spiekle konsole kommt mir nicht ins Haus, dann würd sie ständig vor der

Antwort von Cat74 am 12.05.2007, 23:36 Uhr

Die Kristalle hatte ich meiner Cousine zum 9. Geburtstag geschenkt!
Mutest Du ihr nicht zuviel zu, sie ist doch noch so klein!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Game boy und Spiekle konsole kommt mir nicht ins Haus, dann würd sie ständig vor der

Antwort von Pauline04 am 12.05.2007, 23:39 Uhr

Dir Kristallzuchtkästen von Kosmos sind toll, aber alleine für das Alter unmöglich. Aber mit Mama und Papa und der Schutzbrille :-)) ist das schon interessant..
Vor allem wenn man sieht das da was wächst. Meiner interessiert sich seit dem für "echte" Edelsteine. Sammelt die, poliert sie, vergleicht und tauscht und hat die besonderen in einer Truhe. Mit Schloss (auch Geschenk)... (Ein kleiner Mnitresor ist auch süß... hab ich mal gesehen).

Und die Verwandschaft kann dann die passenden Bücher schenken. Und es gibt so ne Trommel wo man Edelsteine schleudert (????) na ja, so ähnlihc, hab ich bei Amazon gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wuerdet ihr 6 nicht einen kleinen Bus bekommen?

Antwort von Mona_1008 am 12.05.2007, 23:39 Uhr

Habe eben mal einen Rundgang gemacht..und überlegt:

Hat sie die Felix-Bücher schon? Da gibt es auch einen Atlas und ein Kochbuch, sind sehr schön, diese Bücher! Und sehr lehrreich.

HABA-Spiele? Lesen, rechnen..was weiß ich. Auch von Selecta gibt es seeehr schöne Spiele.

Puzzles? Bei Puzzle-Offensive gibt es Unmengen verschiedener Puzzles..

Oder eben wirklich mal Zimmer umdekorieren? Könnte ich 5x im Jahr machen, weil es soo schöne Sachen gibt.

Mal ins Legoland oder Playmobilland fahren, im Playmobilland kann man auch Geburtstag feiern! Geht an einem Tag und ist nicht ganz so weit wie Paris *g*.

Pflanzenbestimmungsbuch und Becherlupen..Ameisenfarm (Insekten interessieren unsere Tochter brennend)?

Oder schau mal bei Jako-O..die haben momentan so Holztiere zum Selbstbemalen. Bin mit meiner Tochter gerade drüber, macht ihr Riesenspaß.
Die kann man dann im Garten aufstellen/hängen.

Basteln ist doch generell klasse, gibt es da nichts, was Du (oder die Nanny) mit ihr machen kannst?

Ist denn gar nichts dabei???
Patenschaft finde ich übrigens auch immer eine tolle Idee!

Nächtle, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal schaun , ob´s da auch was für jüngere gibt und notfalls bin ja ich dabei.

Antwort von jovi66 am 12.05.2007, 23:41 Uhr

P.S.: am liebsten spielt sie mit Papas Werkzeug (Feinmechanik Hardware) kenn alle Wiederstände auf ner Platine und kann Kurzschlüsse machen lauter so kram. Natürlich muss da mein Mann immer dabei bleiben , aber das ist das einzige , bei dem sie länger als 15 min bleibt.
lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna, lass sie doch.........

Antwort von Oma am 12.05.2007, 23:44 Uhr

für diesen einen Tag die MAMA sein, und dein Mann und du, ihr seid die KINDER.

Und dann achtet sehr genau darauf, was sie als Mutter mit euch als Kindern anstellt.....

Ich würde aber darüber hinaus, wie auch schon gesagt wurde, einen Großteil des Spielzeuges einsammeln und wegschließen. Es ist tatsächlich so, dass Langeweile kreativ macht. Du kannst die Spielsachen ja von Zeit zu Zeit austauschen lassen, damit alles mal bespielt wird.

Allerdings sehe ich - das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung - das Hauptproblem nicht in der Fülle der Spielsachen. Die haben meine Enkelkinder auch und freuen sich trotzdem über jede Seifenblase.

Problematischer ist für mich, dass sie absoluter Mittelpunkt sein will. Da muss man gegensteuern, damit sie es in einigen Jahren nicht unnötig schwer hat. Sie braucht also sehr, sehr viel Kontakt zu anderen Kindern, und so schnell wie möglich in den Kindergarten mit ihr. Sportverein ist auch okay, aber nicht 3 Sportarten auf einmal! Kinder brauchen regelmäßig auch Inseln der Ruhe im Alltag, nicht nur ständig action. Gerade so Wirbelwinde wie deine Kleine...

Und in einem Kinderzimmer, das nicht überquillt vor lauter Spielzeug, kann man sich besser mal mit einem Buch in eine Kuschelecke zurückziehen und entspannen.

Weniger ist oft mehr...

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Ideen

Antwort von Texx7 am 12.05.2007, 23:46 Uhr

Hi jovi66,

Mir sind beim Lesen deines Beitrags folgende Ideen gekommen:

Eine Bibel(egal ob ihr jetzt religiös seid oder nicht - ob als Wertevermittlung oder als Geschichtenbuch, lass ich mal eure Sache sein)und dazu jemanden, der ihr daraus vorliest

einen Besuch in einem Flüchtlingsheim zu dem sie einen Sack(oder ein besonderes Stück) ihrer Spielsachen mitnehmen und dort verschenken darf und wo auch noch ein wenig Zeit bleibt mit den Kindern dort über alle Sprach- und Kulturhindernisse hinweg zu spielen.

ein von euch Eltern(oder einer lieben Person aus der Verwandtschaft) selbst erfundenes Kasperltheaterstück samt Aufführung - falls das noch zu wenig sein sollte inkl. gemeinsamem Basteln einfacher Figuren. Da könnte sogar das eine oder andere Nachbarskind mitmachen

ein Obstbäumchen oder ein kleines Gemüsebeet zum Selberpflanzen und Selberpflegen für den Garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ha... da schaut man seelenruhig den Grand Prix und hier tauchen Probleme auf... *ggg*

Antwort von wilma68 am 12.05.2007, 23:53 Uhr

Hallo Johanna,

zu nächst einmal möchte ich dich beruhigen, dass deine Ratlosigkeit doch nur gefühlt, aber nicht real ist... Mensch beruhig dich wieder... *ggg* Kein Kind der Welt kann Alles haben.

Das, was deine Tochter hat entspricht deiner (und deines Mannes) Vorstellung, aber Alles hat sie deshalb noch lange nicht. Und "verwöhnt" ist sie auch nicht... Sie hat nur ihren eigenen Kopf und ihr Tag ist relativ durchorganisiert...

Gut, weil sie letztes Jahr vielleicht nicht der von ihr gewünschte Mittelpunkt ihrer Party gewesen ist, muss doch dieses Jahr nicht gleich darauf verzichtet werden... In diesem Alter kann man schon super Parties mit den Kindern feiern. Regel Nr.1: nur so viele Erwachsene, dass die Rasselbande gebändigt werden kann. Oma, Opa, Onkel, Tante, etc. "sollen" natürlich das Geburtstagskind bewundern - auf eine geburtstagsparty für Kinder gehören eben auch nur Kinder und 2-3 Aufsichtspersonen; Regel Nr.2: organisiere nicht zu viel, sondern lass' sich die Party entwickeln. Stelle Fingerfood und genügend Spielzeug bereit - aber das hat die Kleine ja reichlich, oder? Dieser ganze durchorganisierte und inszenierte Kram, der immer empfohlen wird, ist doch nichts für pfiffige Kinder. Bei uns haben diese Parties super funktioniert - wir haben zwar hinterher immer 3 Stunden notdürftig aufgeräumt, aber das ist eben so... *ggg* Wenn die Kinder von einem Spiel zum nächsten gehetzt werden, können sie garnicht ins w i r k l i c h e Spiel finden...

Du hast dich doch mit deiner Tochter vor einen Katalog geklemmt, aus dem sie sich etwas suchen wollte... Das ist doch klassische Reizüberflutung! Da kann es ja kein Resultat geben... Gib ihr doch einfach die Aufgabe, dass sie bis nächste Woche einen Wunsch malen soll. Wenn sie nichts weiß, dann gibt es eben wirklich nur eine Kleinigkeit... und die Geburtstagsparty.

Ich finde nicht, dass deine Tochter zu viel hat... sie muss nur die Zeit finden in Ruhe darüber nachzudenken, was sie sich wünscht. Ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kanarienvogel ;o)

Antwort von titu am 13.05.2007, 0:10 Uhr

das wäre doch was süsses, wo sie verantwortung tragen wird(oder erstmal denkt sie tuts)
Ansonsten kenn ich das problem Jovi, meine schwestern die onkels alle bombardieren uns hier mit allem *In* zeugs.
Mein flehen und betteln, fängt JETZT erst an frühchte zu tragen, aber zarah wird 8,
und nun sehen sie das Zarah alles hat nichts bespielt so richtig, und sich aber über ein ganz ganz billiges spongebob würfelspiel so wahnsinnig gefreut hat (hat sie von mir bekommen, und den 70 euro pferdekopf links liegen lassen ;o)
Was wirklich schön ist ist die idee mit der leinwand, und den pastellfarben wo die kinder ihre *moderne* kunst draufklatschen können... da hat Zarah auch tolle bilder bemalt beklebt und beglitzert die hier rumhängen
Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dien letzten drei Ideen fand oich besonders gut.

Antwort von jovi66 am 13.05.2007, 4:36 Uhr

Das hat was für sich. Muiss es mir durch den Kopf gehen lassen. Ich fijnd´s schon mal ut , dass es nichts Materielles ( ihr versteht im Herkommlichen Sinn wie jetzzut Plastikspielzeug.
Und je länger ich darüber nachgedacht hab und eire Beiträge bin ich jetzt zu einer meiner Meinung nach guten das et für sie vielleicht Schön währe wenn sie einen eigenen kleinen Blumengarten hat. Ein Beet um das sie sich kümmernm muss und selber sieht wie was wächst. Da ich nur Kräuter oder Gemüse anpflanmze könnte ich ihr sagen wir ein 1/3 ders Beetes geben, wir kaufen dNN zusammen Blumen etc. Ich glaub , ja so maxch ichs.
Also nochmal vielen vielen Dank dass mier so viele geantwortet haben
Gute Nacht Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du sie schon gefragt, was SIE sich eigentlich wünscht ??

Antwort von Nuba am 13.05.2007, 8:40 Uhr

Schönen Muttertag noch,

Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erinnert mich an Nesthäkchen, Arzttochter mit Kanaienvogel:-)o.T.

Antwort von Leolu am 13.05.2007, 10:02 Uhr

we

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne ...

Antwort von excidet am 13.05.2007, 11:10 Uhr

... die anderen antworten gelesen zu haben:
ein spielzelt für in den garten oder auch ein normales zelt. mit euch da hin und wieder übernachten und/oder mit ihren besten freundinnen eine "lese-nacht" veranstalten?
kann mir gut vorstellen dass man mit einer schenk-freudigen verwandschaft schon früh in dieses dilemma kommt.
lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo joVi!

Antwort von MutterTeresa am 13.05.2007, 12:22 Uhr

Zimmer aufräumen und ausmisten ist schonmal nicht schlecht, aber kannste ja schlecht schenken. Aber wie wäre es vielleicht mit einer Voltigierstunde oder Reitstunde? Das gibts auch schon für ganz kleine Mäuse und macht eigentlich allen Mädels Spaß! Oder geht sie etwa auch schon reiten?

Aber ihr müsst wirklich ausmisten, sonst fällt das irgendwann übelst auf dich zurück!

LG
T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man einem Kind das alles hat?

Antwort von salsa am 13.05.2007, 12:25 Uhr

ich weis jetzt nicht wie alt dein kind ist, aber ... frag sie doch mal welche obstsorten sie gerne hat oder welche blumen ...oder ihr macht einen ausflug in ein pflanzengeschäft ... meine hatte sich für den balkon himbeerstrauch, erdbeerplanzen und einen mini-apelbaum ausgesucht ... und ein paar rote, rose und pinke blumen ... das pflegen machen wir zusammen, das ernten macht sie alleine ;-)

zum geburtstag vielleicht einen gutschein, dass drei mädchen bei ihr übernachten dürfen ...übernachtungspartys oder mädchenübernachtung kommt bei den mädels gut an ...

oder mit ihr und einer besondern freundin eine fahrradtour, mit anschliessendem stockbrot überm feuer ...

oder ...eine nachtwanderung zusammen mit einer oder drei freundinnen ...

viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste - auch Dir ist nix recht zu machen....

Antwort von knödelchen00 am 15.05.2007, 10:24 Uhr

....mach fleißig weiter so!
Dann ist die Prinzessin auf dem besten Wege so zu werden, wie die Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.