Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masolule am 10.01.2010, 10:46 Uhr

was meint Ihr judo oder karate

hallo zusammen

mal ne frage mein sohn (fast 6) möchte nen kampfsport machen (find ich auch gut da er sehr schüchtern ist) habt ihr da erfahrungen was besser ist judo,karate oder was wär da noch im angebot?

cassi

 
15 Antworten:

Re: was meint Ihr judo oder karate

Antwort von Sonja31 am 10.01.2010, 10:49 Uhr

Lass ihn doch eine Probestunde machen, bieten die meisten an.
Kommt ja auch aufs Umfeld, Trainer und wer alles dabei ist, an.
Lass es ihn entscheiden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr judo oder karate

Antwort von 20012006 am 10.01.2010, 11:25 Uhr

Hi,
ihr müsst überlegen was ihr wollt...Judo bedeutet milder Weg und ist ein Wettkampfsport...Karate bedeutet leere Hände und ist die härteste Form der Selbstverteidigung...

Meine Tochter macht seitdem sie 6 ist Jiu Jitsu und und das ist eine gute Mischung meiner Meinung nach...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr judo oder karate

Antwort von Christine70 am 10.01.2010, 11:29 Uhr

lass ihn erstmal schnuppern....

mein sohn (6) wollte auch unbedingt judo lernen und ich hab ihn zum schnuppern angemeldet.
das problem war aber, daß alle stufen zusammen trainierten, also anfänger und fortgeschrittene.
einmal wurde mein sohn so derbe verletzt, daß es sogar blutete und seitdem will er davon nix mehr wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr judo oder karate

Antwort von flassk am 10.01.2010, 11:36 Uhr

Meine 2 Großen (Mädchen 10 und Junge 7,5) machen seit ca 1,5 Jahren Judo. Wurde über die Grundschule angeboten (Anfängerkurs) haben dann da den gelben Gurt gemacht und machen nun bei den Gelbgurten weiter. Zwischendurch hatten sie mal durchhänger, aber jetzt macht es ihnen wieder Spaß und sie wollen noch weiter kommen.

Judo ist kein "Kinderspiel" und man kann sich auch da verletzen, es ist jedenfalls für die Körperkontrolle gut...Mein Sohn ist mal die Treppe runtergepurzelt und hat sich wegen Judo und der Judo-Rolle gar nicht verletzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr judo oder karate

Antwort von Leolu am 10.01.2010, 11:51 Uhr

Würde sagen es kommt auf viele faktoren an, auf Kind, Trainer, Unterrichtsmethoden etc..
Persönlich finde ich gerade am Anfang Judo besser, es ist sozusagen Nahkampf, Körper an Körper, etwas womit kleinere Kinder wenn überhaupt eher konfrontiert werden, wenn sie sich balgen. Wobei angewendet nur im Notfall natürlich. Sowas sollte ein guter Trainer allerdings auch vermitteln.
Bei Judo wird keiner völlig außer gefecht gesetzt, wenn überhaupt am Boden festgehalten, so ein Karateschlag oder Tritt hat ganz andere Auswirkungen (vorallem wenn er daneben geht:-().
Auch die Fallschule beim Judo ist nicht zu verachten.
Als Mutter würde ich mir die Mischung der Gruppe genau angucken und wie das Training abläuft, ob die Kinder genug aufgewärmt werden etc..
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr judo oder karate

Antwort von flassk am 10.01.2010, 12:00 Uhr

bei uns die Judoschule macht ein Krankengymnastik-Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr judo oder karate

Antwort von dkteufelchen am 10.01.2010, 12:04 Uhr

ich kann dir noch ringen empfehlen, das machen unsere beiden zwerge seit etwa 1,5 jahren und sind in ihrer alters und gewichtsklasse recht erfolgreich

die frage ist ja, soll es nur freizeitsport werden oder bist du auch bereit und gewillt dein kind evtl. zu wettkämpfen zu begleiten

aber egal welche sportart, so wie meine vorschreiberinen schon schrieben

schnupperstunden, und wenn alle sportarten druchsind, dann nochmal das eine oder andere,
allerdings ist auch das kein garant dafür, dass er trotzdem nochmal die sportart wechselt

lg daggi
http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Max macht Judo

Antwort von IsamitMaxi am 10.01.2010, 12:09 Uhr

Hallo

Max ist grad 6 geworden und macht seit 2 Monaten Judo, er ist zwar nicht schüchtern, aber er bracht mehr Selbstbewußtsein .

Wichtig war mir beim Proberaining, dass nach den Vorgaben das deuteschen Judibundes trainiert wird, also Kindgerecht und man Wert legt auf das Schulen von Koordination und Motorik und die Kinder langsam an den Sport Judo heranführt.

Wir haben einen 2. Verein hier im Ort, dort habe ich in meiner Jugend bis zum braunen Gürtel trainiert, da lief aber nichts kindgerecht, die Ziele dort lagen anders, es ging darum so häufig wie möglich an Wettkämpfen teilzunehmen und die Kinder zu drillen.

Oft gabs Strafen wenn man nicht schnell genug auf der Matte war, man Probleme hatte den Gürtel zu binden etc.
Ich war dort nun einmal schauen und war geschockt wie schlimm es dort geworden ist, 4-5 Jährige, die Bambinos, dürfen noch nichteinmal mehr Hilfe beim Umkleiden von den Eltern haben etc.
Für uns ist der jetzige Verein eine gute Lösung, Max hat Spaß und trainiert 2mal in der Woche 1,5h.

Karate ist mir in dem Alter noch etwas zu "hart".

VG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Judo oder Karate

Antwort von saleha am 10.01.2010, 12:31 Uhr

Hallo,
unser Sohn macht Karate. Er hat mit 7 angefangen.Es ist eine sehr gute Schule (achte auf den Trainer,die sind wichtig).Es wird sehr großen Wert auf Disziplin geachtet.Karate schult Körper und Geist,dh. es gibt auch eine Steigerung der Konzentration.Außerdem wird das Selbstbewußtsein gefördert.
Es ist ein sehr gutes Klima in der Gruppe und ich finde Karate einfach toll,wenn man die fließenden Bewegungen sieht.Verletzungen gab es bisher keine.Sie haben aber auch keinen Körperkonakt.Ich habe in diesen Gruppen schon viele Kinder gesehen,die allein durch ihre Körperhaltung eine völlig andere Ausstrahlung haben. Aber wie gesagt,ich denke,es ist wichtig,egal,was ihr macht,dass ihr eine gute Schule erwischt.Trainer sind Vorbild für die Jungs.Viel Spass bei der Auswahl.
lg
saleha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judo oder Karate

Antwort von Pinky2 am 10.01.2010, 12:59 Uhr

Hallo,

mein Grosser macht seit 5 Jahren Judo (hat mit 5 angefangen). Er macht dieses Jahr schon den Grün-Orangen Gurt. Anfangs war es eine wilde Truppe die sich nicht bändigen liess. Jetzt sitzen sie mit voller Konzentration und Reife da. ER macht in der Leistungsgruppe mit, d.h. zweimal die Woche. Zusätzlich hat er vor 1 1/2 Jahren nochmit Ju Juitsu angefangen. Das macht er direkt nach dem Judotraining. Also 3 Stunden nur Kampfsport.

Mein Mittlerer hatte mit Tae Kwon Doe angefangen. Er hat es Super gemacht aber der Trainer war zu Streng und mein Sohn konnte das anschreien nicht vertragen. Momentan Schwimmen die Kleinen noch aber ab Sommer will ich beide auch beim Judo oder Jui Jutsu anmelden (sie sind jetzt 6 und 8)

Bei uns im Sportverein werden vier Kampfsportarten angeboten: Judo, Jui Jutsu, Tae Kwon Doe und Akihido. Und Boxen, das ist allerdings er ab 10 Jahre. Bei uns kann man dreimal am Probetraining teilnehmen und braucht sich dann erst entscheiden.

Lass es ihn ausprobieren. Aber wenn er erst mal dabei ist, solltetst du auch mind. ein halbes Jahr durchhalten. Durchhänger von den Kinder kommen immer mal aber diese halbes Jahr Ziele setzt ich bei meinen Kindern vorraus und dann dürfen sie entscheiden ob sie weitermachen wollen oder nicht.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judo oder Karate

Antwort von Mandana am 10.01.2010, 13:57 Uhr

Ich kann Saliha zustimmen, genau das ist Karate :)

Karate ist auch eher was für Schüchterne, die mehr Selbstbewußtsein brauchen... man hält den Angreifer von sich fern. Judo ist mehr "anfassen"... aber es stimmt schon, der Kleine sollte sich mal beides ansehen oder bei beiden mal probeweise mitmachen, wenn er sich traut, und sich dann selbst für eins entscheiden.

LG
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ masolule

Antwort von flo03 am 10.01.2010, 14:59 Uhr

einfach mal deinen Sohn schnappen und in jeden der kampfsport ein schnupperkurs machen lassen. Und dann siehste ja in welchen Bereich, das gehen würde.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter (9)

Antwort von monschischi am 10.01.2010, 19:39 Uhr

will zum boxen, was tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judo oder Karate

Antwort von masolule am 10.01.2010, 23:22 Uhr

ich danke euch für die antworten.hab jetzt mal 2 schulen ausgesucht und rufe da mal wegen nem probetraining an.und dann soll er es für sich entscheiden was und auch wo es ihm besser gefällt.

cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr judo oder karate

Antwort von Alexa1978 am 11.01.2010, 8:19 Uhr

Wir haben uns für Judo entschieden, wegen der Erlernung der Falltechniken.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.