Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 12.09.2019, 13:43 Uhr

Was ist hier angebracht?

Hallo,

folgendes:

Mein Sohn (10) hat mir gestern " gebeichtet" dass die Mutter seines Freundes und Klassenkameraden ihn nach der Schule immer mit heim fährt.

Zur Erklärung: Die Jungs gehen in dieselbe Klasse und er wohnt auch nur ca. 150m von uns entfernt. Also den Weg fährt die Mutter ohnehin.
Die Kinder sind auf den Schulbus angewiesen,da die Schule im Nachbarort ist.
Natürlich ist der Bus total unbeliebt, weil völlig überfüllt und die oberen Jahrgänge nicht wirklich Vorbild sind....

Fakt ist: Mein Sohn fährt morgens mit dem Schulbus und Mittags bequem mit dem Freund seiner Mutter im Auto.
Da ich erst etwas später als mein Sohn von der Arbeit komme, fiel mir das erst gestern auf. Von sich aus gesagt, hat Sohni natürlich nix.

Nun zu meinen Fragen:

1.). Würdet ihr der Mutter für das regelmäßige fahren etwas geben? Vielleicht so 1 x im Monat?
Falls ja, was haltet ihr für angemessen? Ein Scheinchen für Benzin, Blümchen, Schoki....?

2.)
Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass mein Sohn mir nichts davon gesagt hat.
Auch wenn es natürlich nur eine Kleinigkeit ist, aber ich hätte durchaus erwartet, dass er es Mal erwähnt.
Haltet ihr hier eine " Konsequenz" für angebracht? Und wie würde diese ggf. bei euch aussehen?
Oder aber, mit ihm reden, und gut ist?

Danke und LG

 
15 Antworten:

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von Trini am 12.09.2019, 13:58 Uhr

An Stelle der Mutter des Freundes würde ich nichts erwarten, weil sie ja ohnehin fährt.
Ich habe auch nie einen Klassenkamerade an der Schule/Bushaltestelle stehen lassen, wenn ich denn MAL gefahren bin.

Wenn du deinem Sohn nicht kategorisch verboten hast, bei Fremden mitzufahren, ist das ja keine LÜGE.
Er hat es dir nicht proaktiv erzählt, aber er hat dir ja bestimmt auch nichts über erfundene Schulbusfahrten erzählt, oder??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von gespenst am 12.09.2019, 14:08 Uhr

Ich würde meinem Sohn sagen, dass ich künftig genau wissen will, wie er nach Hause kommt.

Die Mutter würde ich einfach mal anrufen und mich bedanken. Vielleicht dann bei Gelegenheit mal ne Kleinigkeit schenken, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, ne Flasche Wein ... sowas.

Geld würde ich nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von wolfsfrau am 12.09.2019, 14:44 Uhr

Ich würde ihr auch kein Geld dafür geben. Eher dann mal ein Blümchen oder wenn man einen Tee sieht, den sie gerne trinkt oder mal Plätzchen backen.
Ich habe die ganze Kindergartenzeit über den Sohn meiner Nachbarin mitgenommen mittags, weil ich sowieso gefahren bin und sie oft im Stau stand. Da hätte ich nichts erwartet, sondern habe es von mir aus angeboten.

Mit dem Kind "schimpfen" würde ich nicht. Ich würde ihm einfach erklären, dass es wichtig ist, dass du weißt, wo er ist und mit wem er mitfährt. Das du ihn eben im Bus vermuten würdest und er dort nicht ist.
Auch, dass der Bus ja zu einer bestimmten Zeit ankommt und und du dann weißt, wann er zuhause ankommt, es mit der Nachbarin und ihrem Auto nicht mehr hinkommt mit der zeitlichen Planung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von Felica am 12.09.2019, 15:17 Uhr

Ich persönlich würde mit einer Packung Pralinen oder Merci oder einem selbst gebackenem Kuchen rüber gehen und danke sagen. Einfach als kleine Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von HeyDu! am 12.09.2019, 16:31 Uhr

Angebracht fände ich ein Gespräch mit der Mutter.

Kann man 1x machen und beim Absetzen des Kindes fragen, ob das für die Eltern grundsätzlich okay ist.

Mehrfach über längere Zeit und ohne ein Wort finde ich nicht in Ordnung...

War ja nicht deine Frage aber mein erster Gedanke. Bargeld würde ich also nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von tonib am 12.09.2019, 17:02 Uhr

Ich war neulich in der anderen Situation: ein Junge aus der Klasse meiner Tochter kommt einmal in der Woche nach der Schule zu uns, weil er am Nachmittag immer einen Arzttermin hat. Er wohnt 20 km entfernt, wir wohnen bei seinem Arzt um die Ecke. Das war letztes Jahr schon so und jetzt wieder. Ich bin dann nicht da, außer ich mache mal home office, aber die Ansprüche sind gering. Die Kinder machen sich etwas zu essen und unterhalten sich dann oder machen Schulaufgaben, also kein Aufwand. Neulich hatte er Geburtstag und ich sprach kurz mit der sehr netten Mutter und sagte ihr, dass ihr Sohn wieder zu uns kommt. Sie wusste das gar nicht und bedankte sich freundlich. Da habe ich mich doch ein wenig gewundert, denn was denkt sie denn, wie und wo ihr Sohn jeden Montagnachmittag verbringt?

Geschenke oder so würde ich gar nicht wollen, es soll ja auch keine Verpflichtung sein. Wenn die beiden sich streiten, wäre damit eben Schluss. Ähnliche Gedanken hätte ich als mitnehmende Mutter wohl auch: natürlich freut man sich, wenn sich jemand bedankt, aber es sollte nicht so sein, dass daraus praktisch eine Verpflichtung wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von Kater Keks am 12.09.2019, 17:20 Uhr

Ich würde mich vor allem mit der Mutter in Verbindung setzen und das abklären, evtl. auch offiziell „genehmigen“. Denn was ist wenn was passiert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von Silvia3 am 12.09.2019, 17:49 Uhr

Wenn man einmal mit dem Geben anfängt, kann das leicht zur lästigen Pflicht werden. Es bindet aber auch die andere Mütter, die - besonders bei Geld - sich vielleicht verpflichtet fühlt, deinen Sohn immer mitzunehmen, auch wenn es nicht passt.

Ich würde mich erst einmal bedanken, wenn ich sie mal sehe und evtl. einmal im Jahr, z.B. Weihnachten eine nette Nascherei oder Blumen oder ähnliches als Dankeschön geben.

Dass das Kind nichts gesagt hat, hat wahrscheinlich seinen Grund. Ich würde da jetzt keine große Sache daraus machen (außer er hat explizit gelogen), sonst erfährst du in Zukunft noch weniger.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von Bookworm am 12.09.2019, 19:24 Uhr

Ich nehme immer , WENN ich fahre (1 x/Woche ien Mädchen mit nach Hause 8und fahre sogar extra bei der Famiie vorbei , kleiner Umweg. Die Eltern (ich kenne die noch nicht mal persönlich) haben sich weder jemals bei mir bedankt, noch etwas gesagt. Erwarte ich auch nicht. Ich mache es , weil mein Sohn ich freut, wenn ich es tue.

Also wenn die Mutter sowieso fährt und noch nicht mal das Kind nach Hause, sondern er vom Freund aus heim läuft, würde ich maximal mal fragen, ob es für die Mutter okay ist. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von 3wildehühner am 12.09.2019, 20:25 Uhr

Es ist ja schön, dass die Mutter deinen Sohn mitnimmt, aber hat die auch einen Kindersitz für ihn?
DAS würde mich als Mutter sehr interessieren und falls sie keinen hat, dem Kind verbieten, da mit zu fahren.
Ich habe schon oft Kinder mitgenommen, wenn es auf dem Weg liegt oder in der Nähe von uns war; natürlich immer im Kindersitz, so lange es Vorschrift war, aber ich wäre peinlich berührt gewesen, wenn die Eltern dieser Kinder dafür etwas gegeben hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von reblaus am 12.09.2019, 22:08 Uhr

An Deiner Stelle würde ich mich mit der anderen Mutter in Verbindung setzen . Klar bedanken und evtl ,wie Du einrichten kannst ihr anbieten , die Jungs zu bringen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von Karl07 am 13.09.2019, 7:38 Uhr

Hallo!

Ich würde ein Tankgutschein zu Weihnachten schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von basis am 13.09.2019, 13:02 Uhr

Ich würde nichts geben, weil ich auch an Stelle der anderen Mutter nichts erwarten würde. Andererseits würde ich meinem Sohn durchaus sagen, dass ich bitte wissen möchte, wenn er mit anderen Leuten mitfährt. Schlichtweg damit Du weißt wo er war, wenn doch mal was passiert. Sonst haben die im schlimmsten Fall einen Unfall und Du weißt von nichts, weil Du ja annimmst, er fährt mit dem Bus.

Wenn sie so in der Nähe wohnen und ihr euch grundsätzlich ganz gut versteht, würde ich die Familie eher mal zum Grillen einladen und mich da dann auch nebenbei bedanken, dass der eigene Sohn nachmittags mitfahren darf/durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von DFL am 13.09.2019, 23:38 Uhr

Zu 2. Dem Sohn erklären, dass es wichtig ist dir zu sagen wie er nach Hause kommt. Was wenn der Bus nen Unfall hat? Oder Bus fährt normal und er ist nicht da wenn du heim kommst da Unfall oder Stau etc.
-> Vertrauenssache

Zu 1.

Auf jedenfall mit der Mutter reden ob Beteiligung am Spritgeld oder anbieten mal auf das amdere Kind aufzupassen. UND: wenn dein Sohn noch nicht 1,50m ist eine Sitzerhöhung. Den mit 10 braucht er die wenn er kleiner ist als die 1,50m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?

Antwort von ak am 14.09.2019, 13:53 Uhr

Na ja....so dramatisch ist das ja nicht. Wie oft habe ich die Tochter von unserem Nachbarn oder einen Kumpel , der auf dem Weg wohnte, mitgenommen. Umgekehrt mal genau so.

Da hätte ich nie etwas erwartet.

War aber auch nicht permanent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.