Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oma am 16.11.2019, 15:32 Uhr

Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen erhalten

Hat jemand schon mal so einen Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen erhalten:
Lieber Nutzer,

"am 15.11.2019 um 23:51 Uhr hatte ein Interessent versucht, Kontakt mit dir auf eBay Kleinanzeigen aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige xxxxxxxxxxx (Anzeigennummer xxxxxxxxxx).

Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
Dein Nutzerkonto ist von der Einschränkung NICHT betroffen.

Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?

Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
Nichtlieferung der Ware
Nichtbezahlung der Ware
unberechtigte Übernahme des Nutzerkontos
Bitte wäge sorgfältig ab, ob du mit diesem Interessenten tatsächlich handeln möchtest.

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir Folgendes:
Wenn du noch keine Zahlung oder keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab und sende keine Ware oder veranlass keine Zahlung an den Nutzer.
Wenn du die Ware bereits verschickt hast, versuch das Versandunternehmen zu kontaktieren und wenn möglich den Versand zu stoppen.

Solltest du die Ware schon bezahlt oder den Artikel schon versendet haben, so kannst du dich hier informieren und uns den Fall melden. "



Es geht um einen im Oktober gewonnenen Laptop (Auslaufmodell, nicht mehr im Handel erhältlich), der einen VK zwischen 1138 und 1297€ hatte. Ich habe ihn gestern für 550€ inseriert. Bei Kleinanzeigen, weil ich keine 55€ Ebaygebühren zahlen will.

Wenige Minuten nach Freischalten der Anzeige die erste Anfrage, er wäre interessiert, hätte aber gern meine Mailadresse. Versehentlich - aber zu meinem Glück - habe ich ihm nicht die Addy gegeben, die mit meinem Kleinanzeigen-Account verbunden ist, sondern die Addy, die ich für Gewinnspiele nutze.
Stunden später erhielt ich einen gleichlautenden Warnhinweis wie oben, aber zu der "richtigen" Mailaddy.

Letzte Nacht hatten wir einen zweistündigen Stromausfall, so sah ich nicht, dass ein anderer User, dem ich einen Preis von 530€ angeboten hatte, dieses Angebot akzeptieren und für (nicht angebotenen) Versand seltsamerweise 30€ drauflegen wollte. Als ich heute zum ersten Mal nach dem Stromausfall den Rechner hochfuhr, sah ich also seine Mail und zugleich den oben kopierten Warnhinweis.

Da es sowieso seltsam ist, einen so hochpreisigen Artikel einfach blind zu kaufen, obwohl es bei Ebay Kleinanzeigen doch eigentlich explizit um Selbstabholung geht, habe ich ihm nun geantwortet, dass ich den Laptop nur persönlich und gegen Barzahlung abgebe.

Auf meiner "Gewinnspieladresse" habe ich dann heute eine höchst seltsame Mail bezüglich des Laptops erhalten, ganz offensichtlich in nicht muttersprachlichem Deutsch.


Also, hatte das schon mal jemand? Oder kann sich jemand vorstellen, was mit meinem Kleinanzeigen-Account hätte passieren können, wenn ich nicht versehentlich die falsche Mailaddy genannt hätte?
Wenn mich jemand über die Anzeige anschreibt, sieht er ja meine Mailaddy nicht...

Ansonsten: Schönes Wochenende!

 
9 Antworten:

Re: Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen erhalten

Antwort von Konfusius am 16.11.2019, 15:57 Uhr

Es gibt einen bekannten Trick, in dem ein "Interessierter" sich für einen Artikel vormerken lässt und diesen dann unter eigenem Namen selbst anbietet, jedoch dein Konto als Verkäufer angibt. Der Endkunde zahlt dir also das Geld (Überweisung) und du versendest die Ware dann, die aber nicht beim Endkäufer ankommt, sondern beim zwischengeschalteten Interessenten, der damit abtaucht. Da der Endkäufer keine Ware erhält, lässt er die Überweisung stornieren und du sitzt ohne Geld und Ware da.

Ich kann mir vorstellen, dass dafür die Mailadresse von dir nötig ist. Gut, dass du auf Selbstabholung und Barzahlung bestehst, denn das sind tatsächlich die genannten Mittel, um diese Betrugsmasche auszuhebeln. Aber es sollte in diesem Fall nichts passiert sein, vielleicht kam der Hinweis automatisiert, weil er schon von anderen Nutzern gemeldet wurde oder er selbst durch dubiose Aktivitäten ausgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen erhalten

Antwort von oma am 16.11.2019, 16:15 Uhr

Puh, das musste ich jetzt erstmal gedanklich sortieren. Also wieso der meine Bankdaten hätte usw. Aber jetzt hat es geklickert. Die würde ich allerdings sowieso nicht rausgeben.
Dank dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen erhalten

Antwort von miaandme am 16.11.2019, 20:25 Uhr

Eine Überweisung kann man nicht stornieren lassen.
Das ginge ja dann höchstens mit PayPal.

Aber niemals würde ich meine Mail-Adresse rausgeben. Alle Nachrichten können über Kleinanzeigen ausgetauscht werden. Wer dennoch die Maisadresse will, führt dich irgendwas im Schilde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte sowas noch nie aber wäre bei den Werten mehr als vorsichtig

Antwort von Ellert am 16.11.2019, 21:12 Uhr

sowas in der preisklasse dann mit Abholung und Barzahlung
wir hatten mal ne Kamera in vierstelliger Höhe verkauft
erstens haben wie die Ausweise angeschaut und waren dann bei der Post die Echtheit des Geldes zu prüfen - auch da weiss man ja nie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen erhalten

Antwort von oma am 16.11.2019, 21:45 Uhr

Da mein Mann Banker war, weiß ich, dass man eine Überweisung nur in einem sehr kleinen Zeitfenster stornieren lassen kann, nämlich solange sie dem Empfänger nicht gutgeschrieben wurde.

PayPal fand ich mal eine tolle Einrichtung. Seitdem es aber Mode geworden ist, dass Käufer sich mit falschen Behauptungen das Geld von PayPal zurückholen und dem Verkäufer das dann belastet wird, und seitdem Verkäufer um Zahlung an Freunde oder wie das heißt bitten, um dem Verkäufer angeblich die Gebühren zu ersparen, im Wissen, dass es dann für den Käufer keinen Käuferschutz gibt, bin ich damit sehr vorsichtig geworden und nutze PayPal nur noch als Käuferin und würde mich nie auf diese "Freundschaftsüberweisung" einlassen.

In den Warnhinweisen von Ebay Kleinanzeigen konnte man auch Sicherheitshinweise aufrufen. Da heißt es u.a.:

"Achtung: Wenn Sie eine PayPal-Zahlungsbestätigung oder auch eine Bestätigung ausländischer Banken per E-Mail erhalten, prüfen Sie den Geldeingang auch direkt in Ihrem PayPal-Konto beziehungsweise Girokonto. Betrüger versenden gefälschte Zahlungsnachweise.

Akzeptieren Sie keine Schecks. Diese sind meistens gefälscht oder können sich noch im Nachhinein als ungültig erweisen.
Akzeptieren Sie keine Zahlungen über Western Union, PaySafe, MoneyGram oder Bargeld im Umschlag.
Betrüger versenden mitunter vermeintlich echte Ausweisdokumente per E-Mail um Glaubwürdigkeit vorzutäuschen. Vertrauen Sie darauf nicht."


Ich denke, ich hatte Glück, versehentlich die falsche Mailaddy genannt zu haben. Mit den zu erwartenden Spams kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nutze Paypal auch als Freunde Zahlung ABER

Antwort von Ellert am 17.11.2019, 9:11 Uhr

nur für kleine Beträge und hoffe
dass Betrüger sowas dann nicht lohnend finden.
Normal Paypal biete ich niemals an, das kostet mir zu viel und man muss versichert verschicken
wer will schon versicherten Versand bei einem Pulli für 5.- ?

Kleinanzeigen ist für mich das typische Abholen-Portal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen erhalten

Antwort von Konfusius am 17.11.2019, 10:25 Uhr

Ich mache nichts über Kleinanzeigen, ich hab nur von der Masche gelesen, also kann es sein, dass damit eben Paypal (was ich auch nicht habe) gemeint war. Da stand eben, dass der Käufer sich das Geld zurück holen kann, wenn die Ware nicht kommt und der Verkäufer ohne nichts dasteht. In jedem Fall schaut einer der beiden Parteien dumm aus der Wäsche, weil der Betrüger, der sich ohne das Wissen der beiden dazwischen geschaltet hat, mit der Ware über alle Berge ist.

Man muss heutzutage Informatiker, Jurist und Kriminologe sein, wenn man im Netz unterwegs ist, es ist schier unglaublich, auf was für Ideen Betrüger kommen, um jede noch so kleine Lücke auszunutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen erhalten

Antwort von lilly1211 am 17.11.2019, 10:32 Uhr

Ich hatte kürzlich ein Klavier drinnen um 2.250 Euro. Da hab ich auch nur so komische Nachrichten von Betrügern bekommen. Wollten alle meine Email. Wollten dass ich es versende. Wollten ungesehen kaufen und Geld per PayPal senden...schrecklich.

Verkauft habe ich es dann sehr flott an eine normale deutsche Frau die kam und es spielte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen erhalten

Antwort von Luna Sophie am 17.11.2019, 14:35 Uhr

So einen Warnhinweis hatte ich auch schon.

Allerdings nutze ich Ebay Kleinanzeigen hauptsächlich mit abholen und Bargeld.
Ganz besonders bei Artikeln im dreistelligen Bereich.
Wenn mal 10€ verschwinden, dann kann ich das verschmerzen. 100€ aber nicht.

Niemals würde ich Hochpreisiges versenden. Nur schwer kann ich nachweisen, dass es vollkommen in Ordnung war und sehr gut verpackt.

Und jeglicher Kontakt geht nur über Ebay Kleinanzeigen, alles andere wird von mir ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.