Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conny78 am 11.02.2013, 10:18 Uhr

Verbrennung durch Reibung - wie behandeln?

Hallo,

Meine Tochter war gestern in einem Hallenspielplatz und hat sich an einer Rutsche heftigst verbrannt.
Sie trug eine kurze Hose, die beim Rutschen nach oben rutschte. Nun hat sie eine Verletzung von ca 5*3 cm. Die Wunde nässt. Was hilft in so einem Fall?

LG Conny

 
9 Antworten:

Re: Verbrennung durch Reibung - wie behandeln?

Antwort von tequila sunrise am 11.02.2013, 10:39 Uhr

Ich würde der Wunde Gelegenheit geben anzutrocknen. Nichts drauf machen, das verzögert nur die Heilung. Da muss eine Kruste drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung durch Reibung - wie behandeln?

Antwort von almut72 am 11.02.2013, 10:45 Uhr

Solange keine Entzündung dazu kommt, nur die Wunde schützen. Trocknen muss sie nicht (inzwischen hat sich das Prinzip der feuchten Wundheilung durchgesetzt). Gut wäre eine Kompresse mit Silberfolie, die kleben nicht an und wirken antibakteriell.
LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung durch Reibung - wie behandeln?

Antwort von cosma am 11.02.2013, 11:07 Uhr

Stimmt, will nur noch ergänzen, daß wenn sich die Wunde sichtlich rötet, warm wird oder dick oder in der Leiste Lymphknoten schwellen solltet ihr zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung durch Reibung - wie behandeln?

Antwort von Anja+Calvin am 11.02.2013, 11:35 Uhr

Wir haben mit dem Wundheilgel von Freistil sehr gute Erfahrungen gemacht (mein Sohn trainiert im Winter in der Halle). Dünn auftragen und locker abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung durch Reibung - wie behandeln?

Antwort von wolke76 am 11.02.2013, 11:39 Uhr

Hallo,

oje, die Arme! Das ist ja eine ganz schön große Stelle? Wie alt ist deine Tochter denn?

Ich würde es genauso behandeln wie eine andere (Brand)wunde auch - Abdecken, um die Stelle zu schützen (zur Strumpfhosenzeit besonders wichtig, denn die reiben sehr auf so einer Stelle) - entweder mit Kompresse oder halt einem entsprechend großen Pflaster (so ein OP-Pflaster würde passen, die kleben rundum zu). Die ersten Tage bitte nicht an der Luft trocknen lassen - davon ist man lange schon ab, da die Wunden zu schnell trocknen und die Kruste dann immer wieder aufreißt.

Ggf. kannst du ein Wund-/Brandgel auftragen, wenn es deine KLeine als angenehm empfindet. Ggf. kühlen, das tut gut bei Schmerzen/Brennen - hier empfiehlt es sich, auf das Pflaster eine Kühlkompresse aus dem Kühl-(nicht Gefrier-)schrank zu legen.

Naja und bei Entzündungszeichen halt zum Arzt, aber das weißt du ja.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fenistil - nicht Freistil o.t

Antwort von Anja+Calvin am 11.02.2013, 11:47 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung durch Reibung - wie behandeln?

Antwort von wickiefan am 11.02.2013, 12:18 Uhr

Brandgel würde ich sein lassen. Am besten eine gitterförmige Gaze, die verklebt nicht mit der Wunde, sterile Kompresse drüber und abdecken mit Fixomull.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ok ...

Antwort von tequila sunrise am 11.02.2013, 13:41 Uhr

Ist nicht mein Spezialgebiet. Hab ich wieder was gelernt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um die verwirrung komplett zu machen

Antwort von DecafLofat am 11.02.2013, 13:52 Uhr

würde ich flamazine salbe besorgen und sterile kompressen die nicht verkleben und es immer bedeckt halten, feuchte wundheilung. tgl kontrollieren. falls sich ne kruste o ä bildet, tgl mit octinisept reinigen und kompresse (salbe drunter) erneuern. wenn das nässen vorbei ist, noch ne weile mit dexpanthenol schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.