Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 22.09.2019, 20:15 Uhr

Veganer

Vor einiger Zeit war bei uns ein größeres Familientreffen ( etwa 70 Personen aus 4 Generationen) organisiert. Es gab Fleisch
vom Caterer, vegetarisches, Salate und Kuchen haben die Teilnehmer mitgebracht.
Zwei Teilnehmer waren Veganer. Auch für die hatte extra jemand was gemacht.
Nun meinte der eine, er findet es nicht gut, wenn man wegen ihm immer so Umstände macht, man könnte doch einfach für alle Vegan bestellen und dann noch Schnitzel oder so für die, die Fleisch wollen.
Da war ich erst mal platt von der Meinung.

Das kann er ja machen, wenn er einlädt, aber wenn von jeder Familie jemand was mit bringt, dann schreibe ich doch nicht vor, was sie bringen müssen!
LG Muts

 
58 Antworten:

Re: Veganer

Antwort von Kater Keks am 22.09.2019, 20:22 Uhr

Seh ich aus so....Soll er doch für sich selbst was mitbringen, wenn er meint das er nicht will das sich andere Umstände für ihn machen....

Ich würde im Leben nicht für alle Vegan bestellen, weil unter den Gästen ZWEI Veganer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 20:33 Uhr

ja genau...
Ähm nein - bei uns bringen die Veganer ihr Zeug selbst mit...und finden es auch gut so-eben weil sie keinen Umstände machen wollen...aber sie freuen sich wenn wir z.b.grillen und was tolles für sie parat haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Hashty am 22.09.2019, 20:42 Uhr

Abgesehen vom Anspruch des Gastes - die Idee vom veganen Essen ist doch nicht so schlimm, oder?
Muss es immer Fleisch geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Kater Keks am 22.09.2019, 20:44 Uhr

Vegan oder einfach nur kein Fleisch ist aber schon was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von wolfsfrau am 22.09.2019, 21:18 Uhr

Hier entscheiden das die Gastgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von memory am 22.09.2019, 21:28 Uhr

Da hat sich wohl einer anhand der eingeschränkten Speisenauswahl benachteiligt gefühlt und versucht es unter dem " Deckmäntelchen des Selbstlosen..... ala...ich will doch niemanden extra Arbeit machen...deswegen doch gleich alles vegan...... klar...glaubt man ja sofort . Ach ja ...ich liebe solche NabelderWeltMenschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von gespenst am 22.09.2019, 21:33 Uhr

Unter ethischen, gesundheitlichen, ökologischen und finanziellen Gesichtspunkten betrachtet wäre es eine gute Idee gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Felica am 22.09.2019, 21:36 Uhr

Vorschlag machen ist immer noch etwas anderes wie jemanden Vorschriften machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von DK-Ursel am 22.09.2019, 21:38 Uhr

Aber :Kein Gedöhne um seine Eßgewohnheiten und alle mit dazu zu verdonnern auch...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Leena am 22.09.2019, 22:21 Uhr

Wollte er "vorschreiben" oder was es wirklich einfach nur als Vorschlag gemeint..?

An sich - wenn ich einladen würde und selber kochen, würde ich das auch so machen, ein paar Grundkomponenten für alle vegan zubereiten, dann eben noch nicht-vegane Beilagen, Fleisch dabei,... an sich fände ich das auch bei einem bestellten Büffet nicht verkehrt, für alle vegan zu bestellen und dann eben für die anderen zu "ergänzen".

Gutes veganes Essen ist schließlich auch so sehr lecker!

Aber wenn der Gastgeber / Organisator das anders handhabt, ist das natürlich seine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von pauline-maus am 22.09.2019, 22:32 Uhr

Jeder kann und darf seine Feierlichkeiten so feiern , wie er gern mag.
Ich selber mag kein Spanferkel, gibt es das aber , finde ich trotzdem etwas für mich , was mir schmeckt.
Nach der Feier ist der drops gelutscht und jegliche Beschwerde ,verpackt in bunte Worte kann man dann auch gern lassen....Feier war schön, fertig und das nächste mal gibt man eine Party rein vegan und auch da findet sicher jeder etwas.
So eine Angelegenheit wie hier beschrieben, schreit danach, das der Einzelne sich der Mehrheit unterordnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Felica am 23.09.2019, 0:01 Uhr

Ich habe es glatt schon gewagt mich nach einzelnen zu richten. Gehört für mich zur guten Gastfreundschaft das dort umzusetzen wo es möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von kuestenkind68 am 23.09.2019, 0:55 Uhr

Also in unserer Familie gibt es alles vom Veganer bis zum am liebsten nur Fleisch Esser. Das Kunsttück ist doch, als Gastgeber dann etwas anzubieten, von dem alle etwas haben. Mir würde nie einfallen, für alle Veganes Essen anzubieten, nur weil 2 Veganer dabei sind. Da würden sich die Fleishesser ja auch irgendwie nicht wohl fühlen. Also gibt es neben den üblichen Gerichten eben auch etwas für Veganer und Vegetarier, und zwar reichlich, weil die anderen das idR gerne probieren. Ich finde, damit habe ich als Gastgeber auf alle acht gegeben und gut ist. Wenn der Veganer einlädt und es nur vegan gibt und er der Meinung ist, das wäre gut so, dann ist es gut so. Ich esse das auch gerne und finde das auch spannend da NEues zu probieren, ich weiß aber, dass die ältere Generation damit Probleme hätte. Und man muss doch auch die Oma jetzt nicht mit 86 Jahren noch zum Veganer machen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Anna3Mama am 23.09.2019, 7:00 Uhr

Vegan geht bei einem Familienfest mit 4 Generationen sicher schief.

In den letzten Generationen wurde bzw wird ja auch an Gemüse und im Salat nicht mit tierischen Produkten gespart. Hier etwas Butter, da etwas Sahne... und nein, Menschen ab einem gewissen Alter sind nicht experimentierfreudig.

Genausowenig Kinder. Kinder, die vegan nicht kennen, werden es größtenteils auch nicht essen, gut immerhin würden Pommes vermutlich funktionieren.Die Männer in meinem Umfeld tun sich damit gröstenteils auch schwer.

Von 70 Personen auf einem Familienfest mit 4 Generationen hätte strenges vegan hier bestimmt 40-50 Personen nicht geschmeckt. Da hilft auch das "Schnitzel" dazu nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Shanalou am 23.09.2019, 7:25 Uhr

So was finde ich unglaublich nervig. Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass bei solchen Einladungen sich die Nahrungsdogmatiker anpassen sollten. Ich finde es sehr unhöflich, Essen, das ein Gastgeber vorbereitet hat, aus ideologischen oder religiösen Gründen abzulehnen. Mit dieser Meinung bin ich zwar nicht mehr up to date und ich richte mich im realen Leben durchaus nach meinen Mitmenschen, aber mich nervt dieser Dogmatismus unglaublich. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand kein Fleisch isst, weil er es nicht mag, aber wenn rumgemacht wird, ob im Nachtisch Gelatine enthalten ist oder nicht, werde ich sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Blueberry am 23.09.2019, 7:56 Uhr

Ich bin der Meinung, man kann und muss sich nicht jedem einzelnen anpassen. Wobei ich da auf körperliche Unverträglichkeiten wie Allergien durchaus noch achte, aber für "psychischen Unverträglichkeiten" habe ich recht wenig Verständnis. Wobei Rücksicht auf einen Vegetarier nochmal eine ganz andere Hausnummer ist, als veganes Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von bea+Michelle am 23.09.2019, 8:10 Uhr

Ich verlange auch nicht, das jemand für mich extra laktosefreies Essen bestellt, obwohl ich eine unverträglichkeit. Kürzlich feierte meine Tochter Geburtstag, 2 von den Freunden sind auch veganer, die bekamen 2 Sachen Vegan waren damit auch zufrieden.
Das sind auch die einzigen Veganer, die ich kenne und da bin ich froh drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Hashty am 23.09.2019, 8:45 Uhr

Also ich persönlich verstehe das vegane Essen nicht so ganz. Vegetarisch, ok. Aber der Sinn des veganen Essens hat sich mir noch nicht erschlossen.
Nichtsdestotrotz gibt es super leckeres Essen ohne jegliche tierische Zutaten.
Ein Großteil des italienischen Mittagessens ist zB vegan. Pasta mit den verschiedensten Gemüse und Soßen.

Dass es ein Besucher verlangt, finde ich nicht ok. Aber eine generelle Idee zum Überdenken ist es allemal. Einfach so mal. Zum Ausprobieren, ob das überhaupt jemanden auffällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Shanalou am 23.09.2019, 8:57 Uhr

Also wenn ich zu Gast bin, richte ich mich auch nach dem Gastgeber. Alles andere empfinde ich als unhöflich. Und man sollte nicht vergessen, dass es für einen Nicht- Veganer ein ganz schöner Aufwand ist, ein vernünftiges Essen zusammen zu bringen, wenn man sich noch nie mit dergleichen beschäftigt hat. Ich finde solche Ansprüche unüberlegt und auch unverschämt. Soll doch der Veganer sein Dogma für eine Einladung vergessen und mal ein bisschen tolerant sein.
Ich habe aber auch schon Einzelne berücksichtig. Aber lästig ist es allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 8:57 Uhr

Ich würde mich schon bemühen, alle glücklich zumachen. Es gibt ja auch Veganer, die alles extrem streng auslegen. Veganer Wein, veganes Olivenöl....da fängt es dann auch schon an kompliziert zu werden oder teuer, wenn ich so viel extra dazu kaufen müsste. Privat würde das ja noch gehen, aber bei einem Caterer bestellen?

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von memory am 23.09.2019, 8:57 Uhr

Da gebe ich Dir recht , das wäre interessant aber bei einem 70Mann Buffet , aller Altersklassen. , wenn man selbst mit der Materie nichts am Hut hat ? Klar muss es kein Mettigel geben , aber ICH finde ein Buffet unter normalen Umständen schon arbeitsreich und mag dabei gerade auch gern die warmen Platten , auch Tomate Mozarella oder Schinken - Melone ect .pp. Gut , gebe zu, das es ja auch vieles schon als veganen Ersatz gibt . Nur , wie jemand schrieb , wäre es finanziell besser, dass kann ich mir so gar nicht vorstellen. Vom Zeitaufwand , alles erst zusammenzusuchen ( wer hat schon immer veganes Zeugs daheim und dann noch auszuprobieren ( man will doch wissen , was man den Gästen anbietet ) ganz zu schweigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Nynaeve2019 am 23.09.2019, 9:20 Uhr

Ich beherrsche gar kein vegan und könnte es gar nicht anbieten. Okay ein Salat mit Tofu und Essig und Öl bekomme ich hin, Pommes auch noch. Dann wird es eng, denn meine Zusätze wären eventuell doch tierisch wie Käse und Ei. Vegetarisch, das schaffe ich, aber ich mag kein Palmöl und div. andere Fette, also könnte dann doch irgendwo Butter dabei sein und Käse.
Wenn ein Caterer auch veganes dabei hätte, würde ich es dazu bestellen, aber ein veganes Büffet, da wäre das Essen recht dürftig. Gesunde Mischkost, damit alle etwas haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von gespenst am 23.09.2019, 9:23 Uhr

Das hab ich geschrieben mit dem Finanziellen. Ich meine klar, kommt natürlich drauf an, was du da anbietest ... wenn es mega-exotisches Zeug sein soll, wird es natürlich teuer. Aber so hätte ich mir das jetzt nicht vorgestellt ... Eher mit frischen Salaten, Risotto, Pesto, Brot ... Davon kannst du verdammt viel kaufen für den Preis von (hochwertigem) Fleisch für 70 Leute!

Wir sind ja Vegetarier und ich stelle eigentlich fast täglich fest, dass wir sehr preisgünstig wegkommen beim Essen im Vergleich zu Fleischkäufern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von memory am 23.09.2019, 9:28 Uhr

Oh ok;) Mega exotisch hatte ich nicht im Kopf, halt nur das Ersatzzeug , was halt aussieht wie Schnitzel , Frikadelle, Hähnchen, Fisch oder Käse Ich hatte im Kopf , dass das gar nicht so günstig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von gespenst am 23.09.2019, 11:09 Uhr

Ist es auch nicht. Aber eigentlich braucht man das ja auch nicht ... Wir nehmen das eigentlich nur, wenn wir zum Grillen eingeladen sind und unkompliziert was zum Drauflegen wollen oder um hier und da mal einen Akzent zu setzen - Aber "Alltagsessen" ist das für die meisten Vegetarier und Veganer sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von memory am 23.09.2019, 11:12 Uhr

Hier ging es aber um ein 70 Mann Buffet. Wer will denn da nur Brot und Salat auftischen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Felica am 23.09.2019, 11:26 Uhr

Schau und das ist der Unterschied, meine Gäste hatten noch nie den Anspruch das sie das haben müssen. Aber sie sind dankbar wenn ich dran denke und es von mir aus anbiete. Ich kämme zB nie auf die Idee jemanden der eine Allergie hat zu sagen, hast du halt Pech gehabt. Und vegan was nettes zu kochen ist nun wirklich kein riesen Thema. Das sollte jeder hinbekommen der mehr kann wie Tüten aufreißen. Zumal es heutzutage genügend Alternativen fertig zu kaufen gibt. Man muss dann ja nicht alles vegan zubereiten, aber wenigstens mehr wie, bedien dich einfach an den Beilagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Felica am 23.09.2019, 11:33 Uhr

Nee, ist günstiger wie Fleisch in vielen Fällen. Wobei man es auch gut selbst zubereiten kann. Ist wirklich kein Zauberwerk und wenn man selbst was frisch zubereitet fällt einem oft auf wie viele Sachen eigentlich vegan wären wenn man sie nicht fertig kaufen würde. Oder grundsätzlich bei bestimmten Dinge wie Öle selbst drauf achtete das man hochwertiges kauft. Ganz leicht und eigentlich wirklich Idiotensicher sind gefüllte Teigtaschen wie Samosas. Kann man super mit Kartoffeln und Gemüse füllen. Ich bezweifel das es vielen auffallen würde das diese vegan sind wenn man es ihnen nicht sagen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Felica am 23.09.2019, 11:34 Uhr

Gerade bei einem Buffee wäre es leicht da auch veganes zu machen. Weit leichter wie wenn Menü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von memory am 23.09.2019, 11:36 Uhr

Ja...auch! Aber eben nicht nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 11:38 Uhr

Ja, man kann wirklich ganz toll vegan kochen. Fängt doch schon mit den ganzen Gemüsesuppen an. Jetzt ist Kürbiszeit...oder div. Gemüsekuchen, Nudeln mit div. Pasten/Pesto, Kicherbsensalate, CousCous etc. und etc.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von tonib am 23.09.2019, 11:43 Uhr

Ich war am Samstag gerade auf einer Party mit vegetarischem Buffet (aus der Sendereihe: jeder bringt etwas mit). Ich fand es recht gut, aber nicht spektakulär lecker, satt geworden sind alle, und vieles war gut, teilweise auch vegan (Bruscetta, Salate). Aber ganz vegan, also ohne Käse, Mozzarella, Butter/Eier/Quark/Sahne beim Kuchen und Nachtisch, wäre die Auswahl doch arg eingeschränkt gewesen. Vielleicht klappt das mit einem spezialisierten mediterranen Caterer, aber nicht so ohne weiteres bei "jeder bringt etwas mit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Felica am 23.09.2019, 12:27 Uhr

Stimmt. Mir ist es halt aufgefallen wie ich mal drüber nachgedacht habe. Da wir jetzt auch öfters mal vegetarisch warm essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 12:51 Uhr

Ja, ich versuche auch, so wenig wie möglich tierische Produkte zu verarbeiten. Aber ganz Vegan, könnte ich noch nicht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Leena am 23.09.2019, 13:00 Uhr

Na ja, es gibt eigentlich reichlich Gerichte der Kategorie "immer schon vegan", oder auch Butter und Sahne kann man problemlos ohne Geschmackseinbußen durch vegane Varianten ersetzen. Wenn die älteren Herrschaften nicht selber kochen müssen, sondern nur essen, sehe ich da - bei einem gutem Caterer - absolut kein Problem. Man muss ja nicht mit dem Holzhammer darauf hinweisen, dass die Sahne in der Sauce nicht auf Kuhmilchbasis hergestellt wurde...

Richtig gutes veganes Essen kann verdammt lecker sein!

(Und - nein, ich bin kein Veganer, da wäre ich eine absolute Fehlbesetzung dafür, aber wenn es sich ergibt und es gutes Essen ist, esse ich sehr gerne mal vegan!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Oktaevlein am 23.09.2019, 13:02 Uhr

Hallo,

ich finde den Vorschlag des Veganers ehrlich gesagt etwas anmaßend. Als ob es weniger Umstände macht, für alle vegan zu kochen und für ein paar Leute Fleisch als für die meisten Fleisch und für zwei Leute vegan. DIE Logik verstehe ich auch nicht.

Ich finde auch, dass es für jemanden, der sich sonst nicht vegan ernährt, schwierig ist, ein vollwertiges Menü oder Buffet zu machen. Vegetarisch geht ja noch, aber vegan? Ich hatte mal ein Veganes Kind am Kindergeburtstag und habe mich an veganen Muffins versucht.... Na.... Ja..... Das Veganer Kind hat davon gegessen aber ich denke, es war geschmacklich nicht so gut gelungen wie man es vielleicht hinbekäme, wenn man immer vegan bäckt. Ich denke, das lässt sich aufs kochen übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von gespenst am 23.09.2019, 13:12 Uhr

Ich hab nicht geschrieben nur Brot und Salat ;-) Pilzrisotto, gefüllte Paprika, Pesto, Guacamole, Sellerieschnitzel, Bandnudeln mit Zucchini, Blumenkohlsuppe, Gazpacho, Aioli, eingelegte Auberginen, Kartoffel-Wedges ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Anna3Mama am 23.09.2019, 14:22 Uhr

Ich find's auch lecker...
Bezweifle aber sehr, dass zumindest in der Großfamilie meines Mannes der Unterschied nicht sofort rausgeschmeckt worden wäre.
Wir waren an unserer Hochzeit "mutig" und hatten ein italienisches Buffet (was ja nicht heisst, dass es nur Spaghetti und Pizza gab.... ) Freunde und Kollegen fandens toll. Die Familie... nunja... anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 15:21 Uhr

Für mich macht es manchmal eben auch einen UNterschied, ob derjenige sich sein Anderssein selbst wählt oder ob es erzwungen ist.
Auf meine Diabetiker im Chorvorstand nehme ich Rücksicht, auf den Low-Carb-Verfechter nicht. Hat der mir bislang noch nie krumm genommen oder gar erwartet.

Ich habe auch weder die Zeit, Lust noch Energie, mich in jedermanns Ernährungsdogma zu bewegen - was genau darf dann der Low-Carb, das der Veganer, was der auf irgendeiner Schlankheitsdiät (und die ist ja lezttendlich oftmals auch angeraten), was nicht, und dann kommen die echten Allergiker, Diabetiker... und die Meckerer sowieso.
dfa gibt es die Tante,die kein Schweinefleisch wegen ihrer Gicht essen will, da gibt es den Onkel, der wegen der Leber kein fett verträgt, da ist der nächste, der ...

Wir haben immer ein gastfreies offenes Haus gehabt, hier saßen sehr oft mehr als nur meine Kernfamilienmitglieder am Tisch, noch heute höre ich, daß man sich immer willkommen fühlte und sattwurde --- wo ich es längst vergessen hatte (laß mal, du hast früher auch...wenn wir mit den Kidnern kamen...) --- man kann es sicher so machen wie Du, man muß es aber auch nicht ,um eine gute Gastgeberin zu sein.
Gott sei Dank gibt es mehr als 1 Art, es vielen recht zu machen, sein Leben zu leben - und andere ihres leben zu lassen.

Ich habe meinen Kindern vor jedem Geburtstag, sonstigen Fest, zu die sie oder wir alle gingen, eingeschärft, daß wir eingeladen sind, um dem Ehrenkind den Tag schön zu machen nicht umgekehrt! - und nicht zu verderben; weder durch Ansprüche noch durch Meckereien, Launen und Verdrießlichkeiten.
Umgekehrt als Gastgeber hätten wir es ja auch nicht so gern.

War nie ein Problem - weder bei kleinen noch großen Festen hier oder bei anderen, von daher:
Es gibt Kann- und Muß -Regeln.
Ein Veganer, der möchte, daß alle bitte-danke- so essen wie er, übersieht dabei ja schon wieder oftmals legitimere Ansprüche anderer Gäste - von den Gastgebern rede ich gar nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Leena am 23.09.2019, 16:06 Uhr

Na ja, ich erinnere mich an meinen Großvater, der konsequent praktisch nichts aß, was er nicht schon aus seiner Kindheit (von vor dem 1. Weltkrieg) kannte... die nächsten Generationen waren zumindest in unserer Familie nicht mehr ganz so schlimm. ;-)

Wobei es sicher auch darauf ankommt, was man serviert - mit Nussbällchen statt Frikadellen könnte ich da sicherlich kaum jemanden glücklich machen, mit einer schönen Kürbissuppe allerdings schon, da jammert auch keiner über Margarine statt Butter zum Anschwitzen der Zwiebeln oder über die Kokosmilch. Das ist für mich ein Gericht, was ich nicht aus Überzeugung vegan koche, sondern einfach, weil es sich so ergibt - und es wunderbar schmeckt. Das kann ich problemlos auch der Verwandtschaft andrehen, die sonst eher Kartoffelcremesuppe mit Speck isst.

Von einem guten Caterer mit breitem Angebot würde ich erwarten, dass erden Kunden beraten kann, welche veganen Gerichte auch eingefleischten, traditionellen Fleischessern schmeckt. Im häuslichen Kreis ist das natürlich immer ein bisschen anders, und wenn das Essen einfach nur "gesund" schmeckt, ist das nicht so pricklig.

Ich kenne halt ein paar richtig gute, vorwiegend vegane Restaurants, wo man quasi dazu sagen muss, dass das Essen vegan ist. Sowas könnte man im Zweifelsfall auch Onkel Otto und Tante Erna andrehen. Mir schmeckt es jedenfalls sehr, obwohl ich kein Veganer bin.


Was ich eigentlich sagen wollte - an sich ist es vernünftig gedacht, für alle einen Grundstock veganes Essen zuzubereiten und dann für Fleisch- und Fischesser zu erweitern. Aber mit manchen Verwandten ist das vermutlich nicht durchführbar. Schade eigentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 16:34 Uhr

Bei meiner Schwiegerfamilie, auch bei den Jungen, ist kürbissuppe schon sehr exotisch...daher gab es diese bei der Konfirmation nicht. Die hätte die Hälfte nicht gegessen ...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 16:39 Uhr

Es gibt so tolle Veganer Restaurants....das eine Restaurant hat die geilste Mayo überhaupt....besser als das Original

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Anna3Mama am 23.09.2019, 18:56 Uhr

Ja, genau Leena, an sich wäre es machbar und ich wäre da sofort dabei z.B. unter Freunden.
Nur mit der Familie würde das nicht funktionieren.
Nein, Kokosmilch in die Kürbissuppe kann ich vergessen. Das ess nur ich. (Kürbissuppe mit etwas Frischkäse ist eins der Lieblingsessen) Ich habs probiert. Auch in der Pfanne Gemüse mit Kokosfett... das Essen bleibt liegen, gut andere hochwertige Öle gehen gut.

Auch die ganzen Vorschläge unten... vegan gefüllte Paprika , Sellerieschnitzel, Pilzrisotto oder gar irgendwelche Tofu-Aufläufe o.ä.... geht nicht. Zumindest nicht, wenn man will, dass die ältere Generation und die Männer jeglichen Alters mit essen. Aber vl sind nur meine Verwandten bzw Schwiegerverwandten so "unflexibel"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 19:12 Uhr

Auch keine Kartoffelsuppe oder Linsensuppe? Oder Tomatensuppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 19:15 Uhr

Kürbissuppe mit Curry und Banane, sehr sehr lecker...damit vergrault man dann die ganze Sippe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Leena am 23.09.2019, 19:23 Uhr

Puh, da habe ich es ja gut.. Die Verwandtschaft hat eigentlich alle reichlich Kürbis im eigenen Garten, da ist die Reaktion in der Saison eher ein "oh, schon wieder Kürbis". :-)

Mein Schwiegervater hatte bei mir aber auch für ihn fremde Sachen wie Frankfurter Kranz oder grüne Sauce probiert und sehr schätzen gelernt... wobei ich schätze - wenn seine Frau es das erste Mal auf den Tisch gebracht hätte, hätte er ggf. verhaltener reagiert. Wir haben ihm dann oft grüne Sauce mitgebracht, wenn wir zu Besuch kamen...

(Klar, für Veganer ist grüne Sauce nun eher weniger geeignet.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Anna3Mama am 23.09.2019, 19:31 Uhr

bei uns definitiv!! Und ich habs getestet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 19:33 Uhr

Ab und an lassen sie sich auch auf etwas Neues ein....aber eben immer nur behutsam...

.Bei uns gab es früher Kürbis auch nie als Suppe, nur süß-sauer eingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Leena am 23.09.2019, 19:34 Uhr

Puh, geht es mir gut...

Bei uns gab's heute Kürbissuppe mit Kokosmilch, und Mann und Kinder haben gut zugelangt. Kleiner Rest ist noch da... ich habe allerdings auch nicht extra erwähnt, dass das Gericht "vegan" war... mir geht es ja aber auch nicht um das "Vegane" an sich, sondern einfach um halbwegs vielseitige Ernährung.

Pilz-Risotto gibt's bei meiner Schwiegerfamilie auch in den gutbürgerlichen Restaurants, das wäre also eher kein Problem...

Bei Tofu-Aufläufen oder Sellerieschnitzeln könnte ich ggf. eine gewisse Zurückhaltung verstehen. ;-)

(Es gibt ja auch Kochbücher, wo ganz normale Rezepte auch aus Deutschland gesammelt sind, die einfach immer schon vegan waren, also ohne "Ersatzprodukte" o.ä., sowas finde ich spannend.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Anna3Mama am 23.09.2019, 19:34 Uhr

Mit Kokos in irgendeiner Form?
Nur, wenn ich es danach portiosweise für mich einfrieren möchte.

Mit Frischkäse bzw die Linsensuppe mit etwas Schinken, die Kartoffelsuppe mit Wiener-Carpaccio... Tomatensuppe mit Mozarella-Bällchen. Ja das geht bei allen gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 19:38 Uhr

Sellerieschnitzel ist so lecker...schmeckt wirklich fast wie echt.

Bei uns gab es Hühnersuppe..mit Ingwer. Meine Kinder mögen Kokos gar nicht wie eigentlich fast alle Kinder, die ich so kenne. Ich möchte Kokos schon immeryy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Felica am 23.09.2019, 21:31 Uhr

Was muss man denn bei einem Diabetiker beachten? Die dürfen sich völlig normal ernähren. Diabetesdiäten sind nun wirklich Asbach. Außer du meinst bei den Getränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Felica am 23.09.2019, 21:38 Uhr

Nein, ganz Vegan wäre für uns auch nichts. ich bin bekennende Allesesserin. So hat man die Menschen vom Verdauungsorgan, Hirnfunktion und Stoffwechsel mal angedacht. Aber wenn wer anders sich so ernähren will, soll er das machen. Solange es keine Kinder betrifft. In dem Falle werde ich ungemütlich. Ansonsten halte ich mich daran das ich dem anderen zwar meine Meinung dazu sage und das durchaus auch unverblümt, aber ihm keine Vorschriften mache. Und noch weniger würde ich ihn dazu zwingen indem ich eben dann wenn ich als Gastgeberin bewirte, extra über seine Wünsche hinwegsehe. Zumal ich nie ausschließen kann das nicht doch gesundheitliche Aspekte dahinter stecken. Ich kenne durchaus Veganer welche sich aufgrund gesundheitlicher Probleme so ernähren. Zwar nur zeitweise, nicht unbedingt aus Überzeugung, aber das gibt es.ich denke mir halt auch, ich überzeuge keinen Veganer dazu umzudenken, indem ich ihm Essen verwehre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von stella_die_erste am 24.09.2019, 1:06 Uhr

Und wo ist jetzt das Problem?

Die Idee, ein veganes Buffet bereitzustellen, ist aus meiner (veganen) Sicht nicht verkehrt.
Aber scheinbar für dich ernsthaft ein Grund, sich jetzt über vegane Ernährung auszulassen *gähn*..

Sei weiterhin platt und futtere totes Tier, wenn es okay für Dich ist.
Andere brauchen das nicht und haben auch ein Recht, das zu äußern.
Passt doch.

Ich verstehe das eher als vernünftige Anregung und Idee eines Menschen mit Weitblick und Verantwortungsgefühl.
Es spricht ja wirklich nichts FÜR FLEISCH und generell tierische Produkte. Aber jede Menge dagegen.

Machst du auch einen Strang auf, wenn jemand ein Zuckerfreies Buffet wünscht oder ein Glutenfreies?
Sicher nicht.

Fleischfresser haben Probleme..mannomann..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von stella_die_erste am 24.09.2019, 1:19 Uhr

Entschuldige mal..vegan ist vegan.
Was gibt es da "streng auszulegen"?

Entweder man konsumiert Tier oder nicht. Wenn ja, dann ist man Vegetarier und nicht Veganer.

Was für eine schwachsinnige Aussage, Maxikid.

Und wo ist denn das Problem, zur veganen Weinflasche zu greifen, die im Regal neben der nicht-veganen Variante steht?
Erkläre mir das bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 7:17 Uhr

Liebe Stella, ich wünsche Dir such einen wunderschönen guten Morgen.

Es ging mir darum, dass viele eben nicht wissen , dass es beim Olivenöl und Wein such Vegane Ausführungen gibt. Habe ich schon erlebt, dass das Olivenöl dann eben nicht benutzt wird. Vieles ist eben nicht vegan, was vegan erscheint. Das wissen doch nicht alle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von kirshinka am 24.09.2019, 10:04 Uhr

Naja - er ist der Heilige Gute - also muss er ja alle missionieren in seinem
Veganer-glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer

Antwort von kirshinka am 24.09.2019, 10:08 Uhr

Nicht, wenn das alles Biofleisch war!
Und Biomilch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.