Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muschelmaus am 16.10.2019, 9:50 Uhr

Unfair

Der Vater meiner Freundin hat sich um einen Minijob in einem Altenheim (Küche) bemüht.
Er hat zuvor 20 Jahre in einer Kantinen-Küche gearbeitet u hat dort aufgehört, weil er 65 wurde. Die Rente (unter 1.000 € für zwei) reicht aber nicht.
Man gab ihm einen Termin für ein Vorstellungsgespräch.
Dort teilte man ihm mit, ein "Asylant" (ich setze das in Anführungszeichen weil das der Wortlaut war) habe die Stelle bekommen. Der habe zwar keine Erfahrung, man bekomme für ihn aber staatliche Förderung.
Diese Begründung finde ich zwar ehrlich, aber krass.
Ist das wirklich so?

 
88 Antworten:

Re: Unfair

Antwort von lilly1211 am 16.10.2019, 9:55 Uhr

Mei was heißt unfair.

Wenn der Asylant nix arbeitet für sein Geld passt es anderen auch wieder nicht.

Außerdem finde ich es schon fair ihm auch eine Chance zu geben.

Für qualifiziertes Küchenpersonal gibt es so viele Stellen, er wird schnell anderswo einen Nebenjob finden. Wenn er will. So wie der Asylant auch wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Maca am 16.10.2019, 10:01 Uhr

“Ist das wirklich so?“

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von memory am 16.10.2019, 10:07 Uhr

Ja , ist hier in der Region bei best. Niedriglohnsektor normal. Wenn die Förderung dann ausläuft , wird entlassen und der nä. genommen. Er soll froh sein , dass er nicht genommen wurde, meist so d diese Betriebe es nicht wert , da nachzutrauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von DecafLofat am 16.10.2019, 10:09 Uhr

wir sind doch alle ein gemisch. isso.
musste herzlich lachen, als ich jüngst den wutausbruch eines knapp 40 jährigen live miterleben durfte, über all die ausländer hierzulande. er selbst kam in den 90er jahren aus dem ehemaligen jugoslawien hierher.
deinen geistigen dünnschiss habe ich der redaktion gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 10:13 Uhr

naja ,wenn unser kleiner familienbetrieb für einen neuangestellten fördergelder bekommt und für einen anderen nicht, dann wird es der mit der förderung.
wir haben diesen betrieb und die arbeit um damit geld zu verdienen und davon zu leben , daher nutzen wir natürlich die besten konditionen.
wir sind ja kein wohlfahrtsverein ...
wie moralisch wertvoll das nun ist, steht auf einem anderen blattt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Maca am 16.10.2019, 10:16 Uhr

“deinen geistigen dünnschiss habe ich der redaktion gemeldet.“

das ist auch gut so

(war aber als zynische Ironie gemeint, dacht die plakative Überspitzung wäre eindeutig )

Was soll man auf so eine beknackte Frage denn sonst antworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von DecafLofat am 16.10.2019, 10:20 Uhr

Dein Ernst?
Na dann.... heutzutage, im aktuell, da ist man leider nie sicher.
Sehr zum abgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mitnahmementalität nennt man sowas, oder?

Antwort von DecafLofat am 16.10.2019, 10:23 Uhr

Und ganz ehrlich, hätte ich einen Betrieb und einen hilfsjob zu vergeben (wie im Ap) ich würde den jüngeren, belastbaren Mitarbeiter einstellen. Unabhängig von Herkunft. Die AGG Klage würde ich dann aussitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 10:26 Uhr

so dumm ist das gar nicht mal , das zu fragen...
ich bin eher dafür, das ältere bürger, die das ganze leben einem job nachgegangen sind für dieses land, nicht einfach so beiseite geschoben wwrden dürfen ,
da müsste förderung rein ,gerade wenn sie noch arbeiten wollen und eben nicht vom staat zu leben
aber es scheint schon fast inflationär benutztes geschwätz, GEGEN deutsche zu sein
und nein ,das hat jetzt absolut nix mit ausländerbashing zu tun , das ist wieder ein anders feld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitnahmementalität nennt man sowas, oder?

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 10:28 Uhr

richtig, nur die jungen starken dürfen ran ...die älteren und nicht mehr vollen leistungstträger schieben wir an den rand .
nun frag ich mich wirklich, wo manche ihre moralvorstellungen herhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von wolfsfrau am 16.10.2019, 10:28 Uhr

Ja, nun, ich hätte mich auch für den jüngeren Bewerber entschieden.

Was mir noch zu Rente einfällt: 1000€ für zwei
Nun ja, da wird aber einer von beiden kaum oder gar nicht gearbeitet haben, oder?

Ich frage mich, wie solche Beträge zustande kommen. Mein Papa war auch nie Großverdiener, hat aber immer Vollzeit gearbeitet. Seine Rente ist 1500€.

"Meine" Grundsicherungsleute mit denen ich arbeite sind entweder Frauen, die nicht oder sehr wenig gearbeitet haben, oder Männer, die nicht gearbeitet haben oder als Selbstständige nichts einbezahlt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Maca am 16.10.2019, 10:31 Uhr

Die TE hat eine Begrifflichkeit benutzt , die heute noch ausschließlich im rechtsradikalen und rechtsextremen Kontext verwendet wird.

Weiter unten wurde ein ausgezeichnetes Interview verlinkt.
Kurz darauf erscheint dies.

Wie mit rechten Trollen umgehen?

Ein ernsthafter Austausch ist vollkommen unerwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Muschelmaus am 16.10.2019, 10:33 Uhr

Es geht mir gar nicht darum, wer "reinrassig" ist oder nicht. Das ist quatsch.
Schön wäre es, wenn der, der die beste Befähigung hat, den Job kriegt. Hautfarbe, Religion etc egal.
Insofern finde ich es merkwürdig, mir zu unterstelle, ich "würde es schon richtig sehen". Die Begründung kam ja nicht von mir.

Aber ihr habt recht. Geld geht vor und "such is life"
Wahrscheinlich habe ich mich vom Mitgefühl treiben lassen. Der Mann war schon schwer verzweifelt, weil er den Job nicht bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitnahmementalität nennt man sowas, oder?

Antwort von DecafLofat am 16.10.2019, 10:33 Uhr

Es kommt wie so oft einfach auf den Einzelfall an, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitnahmementalität nennt man sowas, oder?

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 10:34 Uhr

sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von taram am 16.10.2019, 10:35 Uhr

Hier haben wir es doch...der wahre Sozialschmarotzer sind die Arbeitgeber...wenn ich mich selbständig mache...muss ich eben so viel Umsatz machen, um davon leben zu können und nicht irgendwelche staatlichen Zuschüsse abzugreifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 10:39 Uhr

na da kennt sich ja jemand aus...
wir sind ein handwerksbetrieb und über jahrzente wurde es uns von stattlicher seite immer schwerer gemacht.
mehr auflagen , mehr zu zahlende gelder, bei gleicher einnahme.
leider ist es im osten schwer ,das auf den preis umzulegen , hier zahlt keiner gern ...zahlungsmoral und so...
wir geben aber nicht auf, da wir voll ausgelasstet sind und gern arbeiten ....sorry , das wir dann auch gern einen bonus nutzen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Miamo am 16.10.2019, 10:53 Uhr

Das heißt, ihr nehmt aufgrund der Fördergelder lieber eine unqualifizierte Kraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 10:57 Uhr

die geförderten sind also immer unqalifiziert? na das ist ja mal kurios...was soll man da bloß denken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Muschelmaus am 16.10.2019, 11:02 Uhr

Jetzt bin ich ein rechter Troll?????
Verstehe ich nicht.
Zumal ich den Begriff in Anführungszeichen gesetzt habe und erklärt habe, dass er nicht von mir ist.
Oder ist hier jeder, der Kritik an etwas übt, wo ein Asylsuchender beteiligt ist, ein rechter Troll?
Dann darf man in Zukunft nichts unfair finden, wenn ein solcher beteiligt ist?
Sorry - ich bin raus. Das ist mir zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muschelmaus

Antwort von kravallie am 16.10.2019, 11:13 Uhr

ja, leider ist das so.
man darf hier nichts mehr fragen, man wird SOFORT verdächtigt und in die ecke gestellt.
schlimmer noch, es werden einem u.a. wesensveränderungen unterstellt und nicks verunglimpft.

was ICH sonderbar und nicht rechtens empfinde ist, dass der ag deinen vater über den grund des nicht-nehmens aufklärt, bzw ihn noch zum vg einlädt, um ihm dann gleich mit Begründung abzusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Miamo am 16.10.2019, 11:13 Uhr

Im Ausgangspost stand, dass der unqualifizierte aufgrund der Fördergelder eingestellt wurde. Da ich nicht selbständig bin und mich daher nicht auskenne, stellte ich diese Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub ich's oder lass' ich's?

Antwort von shinead am 16.10.2019, 11:17 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich das ganze unter "Geschichten aus dem Paulaner Garten" abhaken.

Welcher Personaler teilt denn bitte einem Bewerber so detailliert mit, warum er nicht genommen wurde? In Zeiten in denen abgelehnte Bewerber ggf. wegen Benachteiligung klagen können wäre das purer Blödsinn.
Die Personalabteilungen in den Altenheimen in meinem Ort agieren äußerst Professionell im Bewerbungsverfahren. Da sie ständig Bewerbungen laufen haben haben sie auch die entsprechende Erfahrung.

Klar spielt ggf. staatliche Förderung eine Rolle. Auch Langzeitarbeitslose kommen durch solche Förderungen und für die ein oder andere Firma ist das tatsächlich ein Argument diesem und keinem anderem Bewerber eine Chance zu geben.

Mit 65 kann man übrigens auch erhobenen Hauptes Antrag auf Aufstockung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 11:17 Uhr

nun musst du nur noch zusehen , das dein stuhlgang sich rosa färbt, sonst stehst du unter generalverdacht

sorry , das war stillos, ich weiß, man sehe es mir nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der arme paulaner

Antwort von kravallie am 16.10.2019, 11:21 Uhr

der kann auch nichts dafür!

mei, wenn der arme Rentner dort schon gearbeitet hat, vll war man dann ausnahmsweise mal ehrlich?

das ist auch so eine attitüde hier im Forum, es ist entweder rassistisch, klimafeindlich oder stimmt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von memory am 16.10.2019, 11:22 Uhr

Ja ja hier so Und Du musst auch unbedingt wissen , welch Vokabular die Rechtsextremisten benutzen.....das ist sonst anscheinend ne Bildungslücke , wenn man davon keine Ahnung hat und sich damit ja nun mal so gar nicht befasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss mich korrigieren

Antwort von kravallie am 16.10.2019, 11:24 Uhr

der mann hat gar nicht DORT in der Kantine gearbeitet, sondern nur in EINER kantinenküche.

ich bin tatsächlich wesensverändert, ich lese ungenau.
asche auf mein Haupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von SassiStern am 16.10.2019, 11:30 Uhr

Hat der Vater einer der Altparteien gewählt? Dann hat er das jetzt davon dass auch aus seinen Arbeitslosenversicherungsbeiträgen nun die Fördergelder fließen für den der den Job nun bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 11:32 Uhr

wo du recht hast....hast du recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub ich's oder lass' ich's?

Antwort von SassiStern am 16.10.2019, 11:32 Uhr

Wieso "auch" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von taram am 16.10.2019, 11:44 Uhr

Dann muss man eben den Betrieb schließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich korrigieren

Antwort von shinead am 16.10.2019, 11:45 Uhr

*Thumbsup*
Wollte gerade schon richtig stellen.

Wenn man den Bewerber schon 20 kennt würde das die Sachlage m.E. tatsächlich verändern. Aber einem "unbekannten" Bewerber, der mit 60+ sowieso schon schlechtere Aussichten auf den Job hat das unter die Nase zu reiben... das wäre extremst unprofessionell. Wer den Job kriegt kann/muss dem Bewerber egal sei.

Abgesehen davon, dass man niemandem zum Vorstellungsgespräch einlädt wenn man schon einen Bewerber ausgewählt hat. Kostet auch Geld und Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub ich's oder lass' ich's?

Antwort von shinead am 16.10.2019, 11:47 Uhr

Um welches "auch" geht es denn und warum stößt es Dir auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich korrigieren

Antwort von kravallie am 16.10.2019, 11:49 Uhr

es gibt aber in der tat personaler, die so deppert sind, dass unprofessionell noch milde ausgedrückt wäre....
ich glaube die geschichte und ich glaube auch, dass fördergelder fließen und man dann den geförderten nimmt, egal warum der jetzt gefördert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub ich's oder lass' ich's?

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 11:55 Uhr

auch aufstocken , denke ich mal.
aufstocker ,, geförderte, harz 4 bezieher....wir tun was für unser bruttosozialprodukt, definitiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin da bei pauline-maus

Antwort von RR am 16.10.2019, 11:55 Uhr

Hallo
wir hatten vor gut 2 Jahren auch mal einen "Asylanten" der 2 Monate Praktikum hier machte (vom Amt aus), der kostete uns nix u. wir hatten gefragt nach einer Aushilfe. Waren genau die 2 "heißen" Monate in denen viel los war, da gab es immer eine Arbeit die man "mit Händen u. Füßen" erklären konnte. Uns hat es geholfen u. dem Mann auch...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von AngeliqueSH am 16.10.2019, 11:57 Uhr

Das kannst du gerne das nächste mal in der Märchenstunde im KiGa deiner Wahl erzählen. Doch selbst kleine Kids würden dich mit Tomaten bewerfen, weil ihnen Dornröschen glaubhafter erscheint, als dein "Renter und Asylanten" Märchen.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe es hier mit total unterbelichteten Idioten zutun, die der Meinung sind, dass die anderen User keine Menschenkenntnis haben, keine Logik besitzen und sowieso nicht "wahr und falsch" unterscheiden können. Eure diese "Asylantengeschichten" findet man in jeder Form und Farbe in allen AfD und Pegida Foren. Vielleicht solltest du es mal dort posten. Dann könnt ihr ein Märchenbuch zusammenstellen, mit den anderen vielen bunten Geschichten und angeblichen Erfahrungen rund um die bösen Asylanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von AnnyMagus am 16.10.2019, 12:00 Uhr

Gedankenexperiment: Würdest du genauso daherhetzen wenn statt dem Vater ein Schwerbehinderter eingestellt würde? Der auch anders gefördert wird und mehr Geld aus den Fördertöpfen bekommt als ein normaler Arbeitnehmer kurz vor der Rente?

Mit Altparteien oder nihct hat das nichts zu tun. Das sind unsägliche Neiddebatten die keinem was bringen außer die Gesellschaft zu spalten. Aber das wollt ihr Afdler ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von SassiStern am 16.10.2019, 12:08 Uhr

Dein Vergleich ist völlig unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 12:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von SassiStern am 16.10.2019, 12:10 Uhr

Heute schon vor Erdogan salutiert? Und worin genau soll das Märchen bestehen? Es ist allgemein bekannt dass die Beschäftigung von Asylanten oft sehr großzügig gefördert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von cube am 16.10.2019, 12:14 Uhr

Auch für die Einstellung eines Behinderten gibt es Fördergelder für den Betrieb.
Es hätte also statt des Migranten auch ein zB Hörbehinderter Mensch sein können, für den der Betrieb dann eben Fördergelder erhält, die er für einen Nicht-Behinderten nicht bekommen würde.

Genau so erhält einBetrieb auch finanzielle Unterstützung (Lohnkostenzuschüsse), wenn er (unausgebildete) Langzeitarbeitslose einstellt.

Und dann würde mich mal interessieren, ob das auch jemanden gestört hätte.

Und das ist jetzt bitte nicht als meine Meinung über pro oder contra dessen zu interpretieren. Ist lediglich eine Frage die man sich stellen sollte und für sich mal abzuchecken, ob es einem generell darum geht, dass solche Zuschüsse unfair sind oder ob es doch darum ging, das es eben ein "Asylant" war und nicht der deutschstämmige Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von SassiStern am 16.10.2019, 12:18 Uhr

Bei Behinderten würde ich solche Zuschüsse nicht unfair finden. Bei deinen anderen Beispielen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von AngeliqueSH am 16.10.2019, 12:30 Uhr

Bin keine Fußballspielerin.
Und zu dem Rest sage ich nichts. Keine Lust euch immer wieder alles erklären zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Miamo am 16.10.2019, 12:31 Uhr

Die Vermietung von Wohnungen ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von cube am 16.10.2019, 12:35 Uhr

Wo ist denn für dich der Unterschied zwischen einem Langzeitarbeitslosen, der arbeiten will, einem Migranten, der arbeiten will und einem behinderten Menschen, der arbeiten will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich korrigieren

Antwort von shinead am 16.10.2019, 12:36 Uhr

Das Fördergelder ein Bonbon sind auf das viele Betriebe angewiesen sind oder gerne mitnehmen.
Tatsächlich hatte ich noch nie ein Vorstellungsgespräch mit nur einer Person. Es war immer eine zweite Person anwesend, die dann den depperten Personaler zurück pfeifen würde. Auf zwei depperte gleichzeitig zu treffen ist schon unwahrscheinlich.
Das ganze in Kombi mit der Tatsache jemanden einzuladen nur um ihm zu sagen er kriegt die Stelle nicht?

Altenheime sind ja keine kleinen Läden sondern gehören fast immer zu einem großen Konzern oder einer großen Institution die professionell geführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von SassiStern am 16.10.2019, 12:38 Uhr

Ganz einfach. Ein Behinderter kann auf Grund seiner Behinderung kaum die volle Leistung eines Nichtbehinderten bringen und diese Förderungen stellen einen Ausgleich dieses Unterschiedes da damit der Arbeitgeber keine Verluste dadurch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von Miamo am 16.10.2019, 12:40 Uhr

Was ist an "Deutschland zuerst" eigentlich so schlimm?

Das impliziert ja nicht, dass wenn wir hier, nachdem wir unsere eigenen Baustellen in den Griff bekommen haben, anschließend nicht beginnen Menschen anderer Länder zu helfen, integrieren, in Lohn und Brot zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub ich's oder lass' ich's?

Antwort von shinead am 16.10.2019, 12:42 Uhr

Mit 65 kann man auf die Möglichkeit der Aufstockung zurück greifen. Die läuft lebenslang.

Die Förderungsmaßnahmen des Arbeitsamtes laufen normalerweise nach 12 Monaten aus.

Wie sich jetzt solche Förderungen für schlecht vermittelbare Abeitssuchende sich auf das Bruttosozialprodukt auswirkt kannst Du mir bestimmt erklären, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von AnnyMagus am 16.10.2019, 12:46 Uhr

Wie gut es Amerika unter Trumps America-First-Politik geht sieht man ja. GB folgt dann als nächstes. Und Salvini hat auch nur Scherben hinterlassen. Außer Spesen nix gewesen.

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest den Beitrag üb. die Migrationsforschung zu lesen wüsstest du weshalb D. Migration braucht. Und zwar nicht nur von hochbezahlten Fachkräften. Wir fahren sonst auch ökonomisch gegen die Wand. Demografisch sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von shinead am 16.10.2019, 12:46 Uhr

Neue Arbeitsverträge für Menschen mit Anspruch auf Asyl wird genauso großzügig gefördert wie für Langzeitarbeitslose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von AnnyMagus am 16.10.2019, 12:46 Uhr

Keine Antwort ist auch ne Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von shinead am 16.10.2019, 12:47 Uhr

Ich mach‘ offensichtlich was falsch. Hast Du bzgl. der Vermietung da Daten/Fakten für mich? Muss demnächst eine Wohnung vermieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von shinead am 16.10.2019, 12:51 Uhr

Jemand im Rollstuhl kann nicht die gleiche Leistung abrufen? Ehrlich?

Meine Tante führte bis zu ihrer OP so gut wie blind ein Hotel. *wennmanmalkeineAhnunghat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von cube am 16.10.2019, 12:51 Uhr

Und der Langzeitarbeitslose, der endlich einen bezuschussten Job findet, liegt dem Staat/der Allgemeinheit auch deutlich weniger auf der Tasche als ohne Job. Ebenso wie der Migrant, der dann nicht mehr komplett vom Staat finanziert wird.
Abgesehen davon bringen Behinderte nicht automatisch weniger Leistung als Nicht-Behinderte - weswegen der größte Teil der Förderung auch für die Einrichtung behindertengerechter Arbeitsplätze ausgegeben wird und nicht für Zuschüsse, weil der arme Arbeitgeber sonst am Hungertuch nagen würde ob der Underperfomance des behinderten MA´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline --- verstehe ich jetzt was fast ganz verkehrt?

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2019, 12:53 Uhr

oben schreibst Du, daß Euer kleiner Familienbetrieb auch den Bewerber mit Fördergeldern nehmen würde, 2 Postings weiter wetterst Du genau gegen diese "A-Moral"?

Widerspricht sich das nicht - oder was bringe ich da nun gerade durcheinander?

Nur mal nachgefragt...

Manchmal muß man sich wohl auch entscheiden.

Im Betrieb, im wirklichen Leben und sogar in einem Thread...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war immer schon so!

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2019, 12:58 Uhr

Ich habe selbst eine Stelle NICHT bekommen, obwohl mir hinter die Kollegen, mit denen ich überregional z utun hatt, bekärftigten, daß ich sie bekommen hätte, wäre da nicht ein DDR-Flüchtling gewesen, der als Familienvater die Stelle dringender brauchte.
Es handelte sich um eine Bibliothekarsstelle, bei der man kleinen "Klitschen" beratend zur Seite stand, und ich habe mich damals sicher nicht ganz zu Unrecht gefragt, wieviel Ahnung dieser Kollege wohl von westlicher Literatur generell und westdt. im besonderen hatte, wenn sogar Astrid Lingren und die kleine Raupe Nimmersatt geschmuggelt werden mußten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von memory am 16.10.2019, 13:00 Uhr

Naja, als Behinderter hat man schon Anspruch auf so manch Vorzüge....keine Überstunden , mehr Urlaub , teilweise mehr Pause , schwieriger Kündigung. Für AG,s nicht unbedingt Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war immer schon so!

Antwort von cube am 16.10.2019, 13:02 Uhr

Naja, dann dürfte es dir mit deinem Wissen sicher leichter gefallen sein, eine andere Stelle zu finden, als das dem DDR-Flüchtling möglich gewesen wäre ;-)
Außerdem heißt das doch nicht, das er nicht Willens war, sich das fehlende Wissen anzueigenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von shinead am 16.10.2019, 13:10 Uhr

Weshalb viele Arbeitgeber die Ausgleichsabgabe mit einem Lächeln zahlen statt einen Behinderten einzustellen. Die Abgabe sind um die 200 Euro pro Monat. Also nicht wirklich ein Argument die entsprechende Quote zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von cube am 16.10.2019, 13:11 Uhr

Das stimmt in manchen Fällen. Genau so, wie Kinder mit LRS einen Nachteilsausgleich bekommen und Kinder mit anderen Problemen entsprechende Förderkräfte zur Seite gestellt bekommen oder ADHS-Kinder im Unterricht mal 10 Min. raus gehen dürfen, um wieder runter zu kommen.
Ich glaube, ihr/viele habt hier oft bei dem Wort "Behinderter" jemanden vor Augen, dessen Einschränkung sichtbar ist. (Und selbst der muss deswegen nicht schlechtere Arbeit abliefern oder weniger schaffen).
Mein Mann zB ist hörbehindert. Moderne Hörgeräte gleichen das aber aus. Sicher ist es dennoch für anstrengender, einem Meeting mit vielen Personen zu folgen als einem Nicht-Hörbehinderten.
Zeit seines Lebens hat er aber noch niemals einem AG gesagt, er wäre Hörbehindert - genau wegen dieser Einstellung/Vorurteilen. Behindert = kann nicht so viel leisten. Er zB hätte übrigens keinen Anspruch auf mehr Urlaub, keine Überstunden oder mehr Pausen.
Aber er hat auch noch nie einen Behindertenausweise beantragt - eben wegen der damit verbundenen Vorurteile.
Er verzichtet also auf viele im eigentlich zustehenden Vorteile, weil ihm genau das vorgehalten würde. Nicht offen - nein, so wie hier: man denkt sich halt seinen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war immer schon so!

Antwort von shinead am 16.10.2019, 13:15 Uhr

Das eine soziale Auswahl je nach Unternehmen stattfindet und man eben ggf. dem alleinverdienenden Familienvater eher die Stelle gibt als einem Doppelverdiener ist ja nicht abwegig und spiegelt sich auch in Sozialplänen bei betriebsbedingten Kündigungen wieder. Da steht auch das alleinverdienende Elternteil besser da als der kinderlose Single und/oder Doppelverdiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von shinead am 16.10.2019, 13:18 Uhr

Ich hatte früher einen Behindertenausweis mit einem GdB von 50%. Damit hatte ich 5 Tage mehr Urlaub pro Jahr. Den GdB hatte ich wegen Asthma. War deswegen aber keinen Tag mehr krank und habe genauso gearbeitet wie alle anderen auch.

Ich habe den Ausweis nicht verlängert, weil ich in der Phase gerade auf Arbeitssuche war. Ich beantrage den erst kurz vor der Rente wieder. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch auch bei zB Behinderten so

Antwort von kravallie am 16.10.2019, 13:38 Uhr

ich habe auch einen 40%, Gleichstellung, meine Firma spart sich durch mich einen haufen Geld, habe es aber auch erst nach der probezeit "angemeldet" .
bei mir würde es nie im leben jemand vermuten, dass ich einen habe....und bei einer Firma habe ich es ganz bewusst verschwiegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irre

Antwort von KathrynJ am 16.10.2019, 13:59 Uhr

Der Threadverlauf ist der Beweis, dass keine sachliche Diskussion mehr gewünscht ist.
Nur noch Extreme, auf beiden Seiten. Dazwischen gibt es nichts mehr.
Unglaublich, diese Dynamik hier.

Ich glaube: Man will sich empören, es muss nur noch rechts-links, schwarz-weiß geben, alles andere ist nicht erwünscht. Viel zu anstrengend.
Die TE aufgrund dieses einen Postings derart übel anzugehen, ist der Beweis für meine Theorie. Wahnsinn. Manche sollten sich in Grund und Boden schämen!

Ihr zweites Posting ging in dem Wust an wirren Anschuldigungen unter, hier nochmal:
https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Unfair_810086.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von KathrynJ am 16.10.2019, 14:01 Uhr

Dazwischen gibt es nichts mehr.

Stimmt nicht so ganz, es werden die Personen, die sachliche Grautöne in diese unsäglichen schwarz-weiß-Diskussionen bringen, immer stiller.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von AnnyMagus am 16.10.2019, 14:11 Uhr

Machst du wieder das Forengewissen? Geh doch einmal aus der Rolle als *Kindergartentante für alle* raus. Fände ihc super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anny

Antwort von kravallie am 16.10.2019, 14:18 Uhr

wolltest du dich nicht auch abgemeldet haben?

ich finde es gut, wie kathrin das geschmarre hier zusammenfasst. manche brauchen eine kindergartentante, merke ich auch im rl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anny

Antwort von AnnyMagus am 16.10.2019, 14:29 Uhr

Ihc war an dem Tag extrem sauer auf den gequirlten Bockmist den die Rechtsausleger hier verzapfen. Andererseits kommt gerade wieder Bewegung in die Sache. Finde ich gut. Kathryns Art kannst du gerne gut finden. Ich mag sie nicht. Weil ich Leuten mißtraue die sich ständig abmelden und mit neuer Identität wieder anmelden. Um dann nach kurzer Zeit wieder im alten Fahrwasser weiterzumahcen. Und das dann auch noch abstreiten. Für mich stimmt da irgendwas nihct.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weise ja auch nur wie andere darauf hin

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2019, 14:47 Uhr

. daß es eben nichts Neues ist.
Und:
Dieses Argument zieht dann aber wohl doch nicht so:
"Naja, dann dürfte es dir mit deinem Wissen sicher leichter gefallen sein, eine andere Stelle zu finden, als das dem DDR-Flüchtling möglich gewesen wäre ;-)"
- denn seine soziale Lage hätten sicher auch andere berücksichtigt, so wie beim Flüchtling im AP gegen Rennter eben auch.
Eben wei ldas so ist!
DEN Vorteil nimmt ja jeder mit - der eine sein Flüchtlings"konto" mit Willen, sich was anzueigenen, und der andere seine (jahrelange) Berufserfahrung und gezielter zielgerichteter Ausbildung/Studium .
Da sehe ich nun keinen Unterschied zwischen beiden!

Ich habe auch nicht bestritten,daß der Mann sich das nicht aneignen wollte. Aber sowas ist ja nicht mit Fingerschnipp getan.
Sowas dauert, nicht nur die Westliteratur von kleinauf, mit der ich ja nicht nur in der Sch und Studium großgeworden bin, sondern eben auch diesopezigfischen Fächer im Studium, die asiche5r nuzterschedlichen kriterien unterworfen waren, je nachdem ob man in einem freiheitlichenLand oder einem mit Zensur las und studierte.
Incl. . Literaturbeurteilung, Verlagskunde etc. - ist ja nicht nur so, daß man den ganzen Tag (West-)Literatur liest als Bibliothekar oder das eben wie die Pastorengattin ehrenamtlich nebenher macht.
Da dürfte sich vom sozialistischen Alltag doch auch so einiges erstmal krass unterschieden haben...
Sowie eben der Flüchtling im AP sich ja auch erstmal nicht nur an dt. Sprache, sonderndt. Küche - und das meint nicht nur kochen - gewöhnen muß.


Wenn man bedenkt, daß es in jeder Stadt nur 1 Bibliothek gibt und oft im Umkreis - gerade in Dtld. - dann eher keine, ist das mit der Stellensuche manchmal auch nicht soo leicht wie für einen Bürokaufmann, Bäcker oder eben Koch --- von deren Sparten gibt es meist mehrere vor Ort. und ein gerade Geflüchteter hat vielleicht (ich sage vielleicht) auch noch nicht solche Bindungen an die Region wie jemand, der dort schon eine Weile lebte, und könnte daher weiträumiger suchen...

Wenn man will, kann man also heute wie früher immer Argumente dafür und dagegen finden, wie es auch ausgeht.
Ich verstehe den Rentner, denn damals hat es mir wehgetan, auch wenn ich rein rational sicher manches verstand.
Und so geht das eben heute dem Rentner vielleicht auch.

Verstehen darf man durchaus beide Seiten, finde ich.
Trotzdem sind die Gegenbenheiten so, wie sie sind - und da heißt es nur: Weitersuchen und das Passende finden.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achnöööö, wieder die alte Leier.

Antwort von KathrynJ am 16.10.2019, 14:58 Uhr

Willst Du von Dir ablenken? Ich glaube nämlich, DU bist Betula bzw. Malus. Beide schreiben genauso weinerlich wie Du, und mindestens eine hat sich mit großem Tamtam abgemeldet. Solltest Du auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achnöööö, wieder die alte Leier.

Antwort von AnnyMagus am 16.10.2019, 15:10 Uhr

Soso ich schreibe weinerlich. Die meisten finden mich eher *undiplomatisch*. Was auhc eher zutrifft.

Ich weiß daß dich das nervt. Mit mir hat das aber trotzdem nihcts zu tun. Und deine Agressionen kannst du stecken lassen. Ich melde mich ab wenn für MICH der Zeitpunkt gekommen ist. Nicht für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anny

Antwort von kravallie am 16.10.2019, 15:59 Uhr

*Weil ich Leuten mißtraue die sich ständig abmelden und mit neuer Identität wieder anmelden. Um dann nach kurzer Zeit wieder im alten Fahrwasser weiterzumahcen. Und das dann auch noch abstreiten. Für mich stimmt da irgendwas nihct*

das ist so eine hauptrubgewohnheit, ist/wäre mir viel zu mühsam, da jedes mal nachzudenken, ob der/die/das schon mal zu irgendwas eine Meinung hatte.

DU bist doch auch nicht neu hier or?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Mörchen17 am 16.10.2019, 16:03 Uhr

Die Rede ist von einem Minijob in der Küche eines Altenheims, also ganz sicher keine qualifizierte Tätigkeit, für die die 20 Jahre Kantinenerfahrung sonderlich nützlich wären. Ganz ehrlich, als Arbeitgeber würde ich mich dann auch für den jüngeren, sicherlich körperlich leistungsfähigeren Bewerber entscheiden, zumal wenn ich dafür auch noch irgendeine Förderung bekäme. Berufserfahrung braucht man für eine solche Stelle nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anny

Antwort von AnnyMagus am 16.10.2019, 16:15 Uhr

Ich bin seit 3 oder 4 Jahren ungefähr hier. Habe lange nur mitgelesen. Oder kaum mal was gschrieben. Ich bin wg. einer Teenagerfrage hier gelandet. Und dann im aktuell hängen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anny

Antwort von kravallie am 16.10.2019, 16:25 Uhr

ich hab dich noch nie gelesen, auch nicht im teenieforum….
aber wie gesagt, ist mir auch wurscht.
mit den nickwechseln komm ich nach 15 jahren eh nicht mehr mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Cothaila am 16.10.2019, 17:12 Uhr

Naja man kann es keinem Recht machen...

Was ich aber unnötig finde ist diese Förderung...

Überspitzt gesagt bekommen sie diese ja nur, weil sie in der Regel lediglich einen Mangel an sprachliche Kompetenz mitbringen.

Würde fairerweise jeder mit einem Mangel eine Förderung bekommen, hätten Rentner sogar noch einen Vorrecht darauf ebenfalls diese Förderung mitzubringen.

Ist aber jetzt nur überspitzt gesagt

Ansonsten ist es eben ein freier Markt. Wenn deinem Opa so wichtig ist einen Job zu finden, dann würde er sich überall bewerben.

Wenn man überall nachfragt und aktiv sucht anstatt nur Bewerbungen auf Stellenausschreibungen zu schicken, dann bekommt man ziemlich schnell einen Job.

Ich hab so auch mal innerhalb einer Woche eine Arbeit gefunden, obwohl ich für einen AG total unattraktiv bin: Mutter von 2 Kindern unter 3, Mann Vollzeit im Schichtdienst. Flexibel ist was anderes

Ich habe aber die Woche auch Ortschaft für Ortschaft alles mögliche abgeklappert. Läden, Restaurants, etc. Alles was ich arbeiten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Felica am 16.10.2019, 19:40 Uhr

Ja genau immer diese Doppelmoral. Die welche sich meist am lautesten aufregen sind selten selbst in Deutschland geboren. Oder spätestens deren Eltern nicht mehr. Noch schlimmer sind die Spätaussiedler und die Ex-DDR-Flüchtlinge welche lange vor der Wende in die BRD geflohen sind. Da gönnt man dem Nachbarn die Butter auf dem Brot nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Felica am 16.10.2019, 19:45 Uhr

2 Leute über 65 Jahre und beide zusammen nur 1000 € Rente- findest du selbst den Fehler?

Meine Vermutung, Mama ist daheim geblieben und hat bestenfalls auf 450 € gejobbt und Papa hat im geringverdienerbereich gearbeitet oder viele Jahre nicht eingezahlt wegen Selbstständigkeit, Schwarzarbeiter oder ähnlichem. Den sonst kommt man kaum auf so wenig Rente.

Weiss ich weil ich hier den Bescheid von meinem Mann kenne und auch meinen und wir waren beide nie bestverdiener und sind zusammen schon weit drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Felica am 16.10.2019, 19:51 Uhr

Passt sowas darf man nicht verlangen. Die armen gebeutelten Unternehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline --- verstehe ich jetzt was fast ganz verkehrt?

Antwort von pauline-maus am 16.10.2019, 20:59 Uhr

Nein nein ,das verstößt du schon richtig.
Moralisch finde ich es selber verwerflich, die gesponserte kraft einzustellen aber leider nutze ich eben d8ese Möglichkeit, genauso wie auch Harz 4 Bezieher , die Jobs ablehnen , weil es sich ja eigentlich so relativ gut leben lässt.
Wenn der Staat diese Optionen stellt, dann nutzt man das eben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von Ellert am 17.10.2019, 6:27 Uhr

guten Morgen

ich vermute nicht dass Asylbewerber überhaupt arbeiten dürfen
erst wenn sie anerkannt sind oder ?
Und dann soll ein jeder arbeiten der es kann !
Langzeitarbeitslose werden auch über den Arbeitgeber gefördert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ältere in der Regel bekommen Rente

Antwort von Ellert am 17.10.2019, 6:29 Uhr

Dass diese nicht reicht steht auf der anderen Seite
und das finde ich viel unfairer dass Menschen lebenslang arbeiten und deren rente nicht zum Leben reicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Klarstellung.

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2019, 10:20 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere in der Regel bekommen Rente

Antwort von pauline-maus am 17.10.2019, 11:55 Uhr

ohne frage , auch ein punkt der meine persönliche kritikliste anführt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von kuestenkind68 am 17.10.2019, 13:13 Uhr

Ja, die Arbeitswelt ist unfair. Das war so, das ist so und das wird wohl auch immer so bleiben. Niemand wird eingestellt aus Mitleid, sondern nur aus Nutzen. Wer nutzt am meisten? Der junge fitte Bewerber, der körperlich und geistig belastbarer ist und auch noch finanziell gefördert wird? Klar bekommt der die Stelle, egal warum und vom wem der gefördert wird. Die Firmen verteilen keine Almosen, die müssen mit dem Geld wirtschaften.

Ohne Gegenleistung gibt es nur Geld vom Staat. Das übrigens von den Firmen durch Steuern bezahlt wird, die so hart arbeiten müssen.

Wenn die 1000 Euro Rente für 2 nicht reichen, dann wäre mein erster Weg doch zum Amt um die Aufstocken zu lassen. Wo ist das Problem? Das steht denen zu und schämen braucht man sich dafür nicht...

Ansonsten: es wird ja wohl nicht der einzigste Job gewesen sein, der für Rentner angeboten wird. Wenn ich hier die Zeitung aufschlage, gibt es da immer diverse Angebote, viel mehr als zB für Schüler (wir gucken aktuell immer: mein Sohn würde gerne einen Nebenjob machen, aber da ist das Angebot sehr gering).
Also nicht jammern, sondern aktiv werden. Als rüstiger Rentner sollte das kein Problem sein: wenn doch, dann würde ich mir überlegen, ob es noch Sinn macht, arbeiten zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfair

Antwort von kaempferin am 17.10.2019, 16:56 Uhr

"Niemand wird eingestellt aus Mitleid, sondern nur aus Nutzen."
Naja, aus MITLEID wollte ich aber auch nicht eingestellt werden. Wegen Nutzen: Klar und verständlich, aber das ist auch wieder so eine Sache: Wenn man halt nicht eingestellt wird, signalisiert das einem doch klar und deutlich, dass man dann eben nichts oder "weniger" "wert" - und somit steigt der Frust von Mal zu Mal.

"Der junge fitte Bewerber, der körperlich und geistig belastbarer ist..."
Und woher will und soll man wissen, dass und ob junge/jüngere, fitte(re) Bewerber/innen IMMER und GRUNDSÄTZLICH (geistig und körperlich) belastbar(er) sind?! Das kann man doch nicht immer pauschal sagen, denn es gibt auch "Ältere", die den Jungen/Jüngeren noch etwas vormachen - und da kommen die jüngeren/jungen Dinger nicht mit. Denn es gibt auch gerade unter den (ganz) Jungen welche, die keinen "Bock" haben und total lustlos und unmotiviert sind. Ich betone jedoch - nicht ALLE - und genauso sind nicht ALLE "älteren" Bewerber/innen nicht (mehr) belastbar. OK und gut, deren Rente ist nicht mehr allzu weit weg und manche sind auch vielleicht nicht mehr ganz so gesund, aber die jungen BewerberINNEN können auch schwanger werden und fallen dann auch aus. Ich finde, wenn man das eine bedenkt, muss man das andere auch bedenken. Mir ist das ganze sowieso viel zu eindimensional und viel zu engstirnig (gedacht und geplant).

"Die Firmen verteilen keine Almosen, die müssen mit dem Geld wirtschaften."
Natürlich nicht - das würde auch keiner machen (man selbst ja auch nicht) - und das kann sich eine Firma ja auch gar nicht leisten, aber siehe auch weiter oben.

"Ansonsten: es wird ja wohl nicht der einzigste Job gewesen sein, der für Rentner angeboten wird. Wenn ich hier die Zeitung aufschlage, gibt es da immer diverse Angebote... "
Natürlich - auch das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.