Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miamo  am 02.09.2019, 20:54 Uhr

Statements von Peter Weber zur aktuellen Lage

Peter Weber, parteilos, sendet seit geraumer Zeit Statements zur aktuellen Politik und spricht Missstände an, ohne zu hetzen oder zu polarisieren, dazu auf den Punkt gebracht und alles mit entsprechenden links zum selber recherchieren und raussuchen.

Kennt den von euch schon jemand?

Ich habe viele seiner Statements auf Youtube und FB verfolgt und denke, er wäre mit seinem geplanten Bürgerforum vielleicht ein Anfang für die Menschen, denen die Afd zu weit rechts ist und die Kartellparteien zu weit links.

Ein Mann der völlig pragmatisch, ruhig und fundiert spricht und das aus dem Leben als wohlsituierter Unternehmer, und keinesfalls als sog. Looser oder lediglich Systemkritiker ohne Sinn und Verstand.

Ich glaube und hoffe, dass wir von Peter Weber in der Zukunft noch mehr hören und sehen werden. Und ich blicke mit Spannung auf sein Bürgerforum.

https://m.youtube.com/peterweberstatement?uid=1qFtRUgiodtHFWRs3RY1lg

 
8 Antworten:

Re: Statements von Peter Weber zur aktuellen Lage

Antwort von AnnyMagus am 03.09.2019, 4:28 Uhr

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/schwarzenbruck-100.amp&ved=2ahUKEwjq77TxzLPkAhVI6KQKHf5KDX4QFjAPegQIAhAB&usg=AOvVaw00nYZuhOyoYwZg9w2vcdA7&cf=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statements von Peter Weber zur aktuellen Lage

Antwort von AnnyMagus am 03.09.2019, 4:31 Uhr

Nrin, Monitor ist keine linksgrüne Propagandasendung oder Staatsfunk. Peter Weber mag parteilos sein. Er bedient trotzdem plumpen Rechtspopulismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statements von Peter Weber zur aktuellen Lage

Antwort von Miamo am 03.09.2019, 9:55 Uhr

Wenn du dich mit dem Original Interview und dem, was Monitor daraus gemacht hat, befasst hättest, wüsstest du, dass dieses Interview völlig zerschnitten gesendet wurde, so das ein völlig anderer Kontext entstand.

Und das meine ich immer, wenn ich schreibe, Dinge müssen hinterfragt werden. Und wenn du, wie viele andere hier auch, alles wirklich alles ungefragt hinnehmt, was die Öffentlich Rechtlichen ausstrahlen, dann wundert mich gar nichts mehr. Du guckst, was Monitor daraus gemacht hat, und bäm, deine Meinung steht.

Letztendlich ist mir das egal, vielleicht beschäftigt sich hier doch jemand näher mit Peter Weber und falls nicht, einen Versuch war es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statements von Peter Weber zur aktuellen Lage

Antwort von ursel am 03.09.2019, 10:04 Uhr

der Fall Peter Weber ist ja symptomatisch für das was hier in Deutschland passiert. Hier ist es im Kleinen in einer Gemeinde passiert. Das Kritik-äußern und sofort wirst du diffamiert und in die rechte Ecke gestellt. Im Falle Webers nahm es ein passables Ende. Der Gemeinderat ruderte zurück.

https://www.nordbayern.de/region/nach-shitstorm-gemeinderat-entschuldigt-sich-bei-klaus-peter-weber-1.9007685

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statements von Peter Weber zur aktuellen Lage

Antwort von AnnyMagus am 03.09.2019, 12:56 Uhr

@Miamo:

1. Weber hat Dinge gesagt die manche Leute als 'Das wird man ja wohl noch sagen dürfen' hinnehmen. Ich bin da anders. Für mich ist das was er gesagt hat Alltagsrassismsus und Rechtrspopulismus. Monitor hat diese Sachen nciht aus dem Zusammenhang errausgerissen sondern auszugsweise zitiert. Und diese Zitate sprechen leider eine eindeutige Sprache.

2. Es gibt keine Systemmedien und kein Framing durch ÖR Medien. Das zu behaupten kommt durch Framing von Rechtspopulisten zustande. Es sit also genau umgekehrt. Ich konsumiere und übernehme nix unreflektiert. Nur wenn ein Immobilienunternehmer aus Franken auf Youtube Sachen sagt die ich in ähnlihcer Form von Rechtspopulisten auch kenne klatsche ich nicht Beifall sondern sage: Das ist der altbekannte Populismus. Und nichts was ich mir angucken muß. Es ist die Meinung eines einzelnen die manchen gefällt weil sie genauso denken. Ich und mit mir über drei Viertel der deutschen Bevölkerung denken anders. Und was er sagt, wurde nicht durch Recherche herausgefunden, sondern ist einfach seine Meinung. Journalismus ist keine Meinungsmahce sondern Berichterstattung. Meinungen werden in den Medien gekennzeihcnet. Alles andere ist einfach der aktuelle Stand der Erkenntnisse. Der manchmal noch unvollständig und manchmal auch falsch ist aber dann gibt es Gegendarstellungen. Weber stellt seine Meinung als 'systemunabhängige Wahrheit' dar und die Leute glauben das nur, weil sie selber so ticken wie er.

3. Wenn du unabhängige Medien von Hürriyet über Le Monde bis hin zu Guardian und Washington Post liest liest du überall die gleiche Besorgnis über den Rechtsruck in der Welt. Die AfD ist nur ein Bausteinchen davon. Aber der Stil ist überall derselbe. Das ist also kein nationales Problem linksgrün gegen AfD. Es ist ein internationaler Gegensatz progressiv-weltoffen-jung-ökologisch gegen reaktionär-protektionistisch-alt-klimaleugnerisch um nur mal ein paar plakative Aspekte zu nennen. DAs Problem ist nur daß es keine Geschmackssache ist wie wir politishc weitermachen dürfen. Denn die reaktionäre protektionistische klimaleugnerische Schiene die mit Rassismus, Ausländerfeindlichekit und einer autoritären (und kurzsihctigen) Politik einhergeht wirft uns um Jahrzehnte zurück. Wir brauchen aber Lösungen für die Zukunft sonst haben wir bald keine mehr.

Vielen Leuten ist das immer noch nicht klar. Ein paar werden deshalb gezwungen werden müssen auf gewisse Bequemlichkeiten und Privlegien zu verzichten. Das klingt schwarz-weiß gemalt und platt, ist aber einfahc llogisch folgerichtig.

@ursel
Daß der Stadtrat zurückgerudert ist ist Thema des Monitorbeitrags. Denn das ist ein Teil des Problems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statements von Peter Weber zur aktuellen Lage

Antwort von Miamo am 03.09.2019, 13:39 Uhr

Dann lassen wir das so stehen. Du hast deine Meinung, ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statements von Peter Weber zur aktuellen Lage

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 20:33 Uhr

Monitor ist also kein Staatsfunk?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statements von Peter Weber zur aktuellen Lage

Antwort von Miamo am 04.09.2019, 9:43 Uhr

Selbst K.-E. v. Schnitzler könnte von H. Restle noch jede Menge dazulernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.