Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 27.09.2017, 23:20 Uhr

Silopo - Stadtbus

Also unser Kleiner (2,5 J) ist ein riesen Bus-Fan. Klar er steht auch auf alles andere was Räder hat, aber Busse mag er nunmal besonders gerne.
Daher hatten wir heute einen "Bus"-Nachmittag gemacht und alle Erledigungen mit dem Stadtbus erledigt. Für ihn war das so aufregend - ein Abenteuer - sodass wir Schwierigkeiten hatten ihn da wieder raus zu bekommen ;)

Naja, auf was ich eigentlich hinaus wollte, war:

Da waren so viele nette Menschen! Angefangen mit dem ersten Busfahrer. Er begrüßte die 2 Jungs, machte Spaß und war so freundlich.
Der zweite Busfahrer - anderer Typ - aber auch total freundlich. Da stand ein "kleiner" Junge - vielleicht 10 Jahre alt - an der Haltestelle.
Der Fahrer hielt und der Junge setzte einen Fuß in den Bus. Er hatte eine Eiswaffel in der Hand, war offensichtlich ein "ausländischer Junge" und der Busfahrer sagte: "Normalerweise aber ohne Eis!" und zeigte auf einen kleinen Aufkleber mit durchgestrichener Eiswaffel.

Der Junge - schüchtern/unsicher- stieg wieder aus und er konnte offensichtlich kein ( zumindest aber nicht gut) Deutsch.
Der Busfahrer animierte den Jungen mehrmals zum Einsteigen und bedeutete ihm (mit Gestik und Mimik), dass es "schon Okay" sei und er schon mitfahren dürfe, winkte ihn mehrmals hinein => der Junge war aber wirklich sehr schüchtern u./o. verunsichert.
Das der Busfahrer so bemüht war und sich "voll besetzt" die Zeit nahm, hatte mir imponiert. Ich fand das so toll und für einen Stadtbus nicht selbstverständlich. Der Junge stieg letztendlich wieder ein und der Busfahrer war sehr freundlich zu ihm und nickte wohlwollend.

Auch die weiteren Busfahrer waren allesamt nett und gut gelaunt.

Das Andere was mir imponiert hat, waren Jungendliche. Im ersten Bus war es gerammelt voll und damit der Kleine nicht zwischen allen Beinen steht und was sehen kann, hatte ich ihn natürlich auf dem Arm. Blöderweise ohne "Festhaltmöglichkeit" inmitten eine Traube Fahrgäste. Da standen 2 junge Mädchen - vielleicht 16 Jahre alt" plötzlich auf und boten uns ihren Platz an. Nicht nur das sie nachgefragt hatten, sondern sie bedeuteten uns sehr selbstbewusst Platz zu nehmen und stellten sich umgehend in die Traube Fahrgäste. Der Kleine quietschte natürlich vor Freude: Fensterplatz, ein ECHTER Bussitz, Wow!

Das hatte mir sehr beeindruckt und ich hätte den Platz normalerweise als "gesunder und einigermaßen junger Mensch" nie angenommen. Aber durch diese übermittelte Selbstverständlichkeit der 2 jungen Mädchen und das sofortige Aufstehen ihrerseits, tat ich es.
Ich bin auch so aufgewachsen und erzogen worden, insbesondere bei älteren Menschen den Platz freizugeben. Aber HEUTE hätte ich das ehrlicherweise nicht mehr erwartet, wieso auch immer. Aber umso überraschter war ich.

Naja und dann war da bei einer weiteren Busfahrt noch eine (geschätzt 17-19 Jährige) junge Frau. Und auch sie gab ihren Platz einfach so an meinen Sohn, von ihr aus. Ich saß neben ihr und hatte Junior auf dem Schoß und Kind Groß wollte so gerne auch noch mit auf meinen Schoß. Als die junge Frau dann sofort fragte bzw. sagte:" Magst du bei deiner Mama sitzen? Komm nimm meinen Platz!"

So schnell konnte ich gar nicht "abwinken" (mir war das ja schon fast unangnehm), da war sie schon aufgestanden und winkte meinen Sohn überaus zuvorkommend und freundlich auf ihren Platz. "Wow", dachte ich mir, wie nett sie ist.

Beim Aussteigen bedankte ich mich freilich nochmal bei ihr und erklärte dem Großen auch noch, wie nett das von der Frau war. Das wir damals auch so erzogen wurden und sich das - zumindest bei älteren, geschwächten oder beeinträchtigten Leuten - i.d.R. auch so gehört. Dass aber das Verhalten der jungen Frau nicht selbstverständlich war und sie einfach besonders nett war.

War einfach heute ein toller Nachmittag mit so vielen netten Menschen um uns herum. Das wollte ich einfach erzählen.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Silopo - Stadtbus

Antwort von Lluvia am 28.09.2017, 6:55 Uhr

Oh das ist ja schön.

Mini liebt auch Bus zu fahren. Ich mache auch hin und wieder extra für ihn so eine Bustour. Das letzte mal sang er, im zum Glück fast leerem Bus, lautstark "Busfahren ist toll, das macht spaaaaass!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Stadtbus

Antwort von IngeA am 28.09.2017, 7:03 Uhr

Ist bei unseren Stadtbussen gewöhnlich auch so.
Dafür hat letzte Woche ein U-Bahnfahrer meinem Sohn die Türe vor der Nase zugemacht. Tochter und ich waren gerade schon drin, dann kam das offizielle Kommando "Einsteigen", und gleichzeitig ging die Tür zu. Bei einem 13jährigen nicht wirklich ein Drama, aber es ist halt blödsinnig die Leute zum Einsteigen aufzufordern und gleichzeitig die Türen zu schließen.
Ist aber ja grad Wiesn-Zeit, ich glaub da drehen die alle am Rad.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Stadtbus

Antwort von kati1976 am 28.09.2017, 7:08 Uhr

Schön das dein Kleiner soviel Spaß hatte.

Ich kann deine Erfahrungen auch teilen. Die Jugendlichen stehe immer auf wenn ein älterer Menschen, Schwangere,Mütter mit Kleinkindern usw. Einsteigen.

Bus- und Straßenbahnfahrer sind hier auch immer Freundin. Ausnahmen gibt es ,aber wer hat schon rund um die Uhr gute Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein silopo, sondern schön!

Antwort von claudi700 am 28.09.2017, 8:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Stadtbus

Antwort von Katl_80 am 28.09.2017, 8:40 Uhr

Das liest sich echt toll!

Ich hatte neulich das genaue Gegenteil. Ich stand (gerade aus dem Urlaub gelandet) hochschwanger (35. SSW) mit meiner 6-jährigen Tochter mitten in einer Traube in einem Flughafen-Bus.
Neben uns ein älteres Ehepaar (auf jeden Fall Ü70).
Da ist niemand auf die Idee gekommen aufzustehen. Traurig!

Klar hätte man was sagen können (waren wir selbst schuld), aber mir war das in dem Moment irgendwie zu blöd!

Aus Stadtbussen, StraBas etc. kenne ich das auch und freue mich tatsächlich jedes Mal darüber, wenn Platz angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Silopo

Antwort von heike77 am 28.09.2017, 8:51 Uhr

Das zeigt das unsere Land eben doch ein tolles Land ist und nicht so schlecht wie es von vielen dargestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber sehr schön... so bin ich auch erzogen worden und das mache ich

Antwort von peekaboo am 28.09.2017, 8:58 Uhr

sogar heute noch mit meinem knappen "mittelalter"...

LG
Peeka

Bus-/Zugfahren war für das Pubertier auch immer etwas ganz besonderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Stadtbus

Antwort von ösitina am 28.09.2017, 10:16 Uhr

Kein silopo..

Mein Sohn fährt täglich, er berichtet mir häufig von solchen Dingen, und dass es für ihn und seine Freunde auch selbstverständlich ist aufzustehen..

Er hat mir sogar mal erzählt dass er einem Flüchtling, der auf eigene Faust weiter reisen wollte 5€ Geschenkt hat, weil er meinte ihm selber fehle es nicht und der andere wolle ja zu seiner Familie, fand ich mega süß von ihm.

Ich kenne auch überhaupt keine Jugendlichen wie immer behauptet wird, sie wären total überzogen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.