Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 07.07.2013, 10:38 Uhr

Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Es geht um ein Sommerfest in der Schule, mit dem ich aufgrund zahlreicher und wichtiger (regelmäßiger) Termine am Freitag ein Problem habe.

Nun kam dieses Jahr wieder (mein Kind ist in der 2, Klasse) die "Einladung" zum Sommerfest, das um 16:30 Uhr beginnt.
Für mich aufgrund der Arbeit und meiner Termine eine ganz blöde Uhrzeit. Diesmal ist es sogar so, dass wir seltenen Besuch bekommen von Verwandten, die wir ewig nicht mehr gesehen haben und die im Ausland leben. Sie sind nur auf der Durchreise.

Auf der Einladung ist jedoch dick und fett vermerkt, dass die Veranstaltung eine PFLICHTVERANSTALTUNG ist und die Teilnahme für die Kinder insofern verpflichtend.

Kann das sein?
Ein Pflicht-Sommmerfest, das um 16.30 beginnt???

 
132 Antworten:

Korrektur: die Veranstaltung beginnt um 14.30, wodurch es für mich aber nicht

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 10:43 Uhr

einfach wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Birgit67 am 07.07.2013, 10:46 Uhr

ja- vielleicht haben sie was geübt wo man die Kinder dazu braucht zur Aufführung.

Es werden immer noch genügend Kinder fehlen auch wenn sie es als Pflicht ausschreiben - wäre es freiwillig würden gerade nur die Kinder kommen die was aufführen - und das wäre wirklich schade.

ABER: Sprich doch einfach mit der Lehrerin über Dein Problem - vielleicht geht es oder gibt Dein Kind einer Freundin mit deren Eltern dabei sind - den Kindern macht es eigentlich immer viel Spaß - und vielleicht könnt ihr ja mit Euren Bekannten auch wenn ihr sie wenig seht einfach für ein paar Minuten mit auf das Fest nachkommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher

Antwort von bobfahrer am 07.07.2013, 10:53 Uhr

Es besteht in der BRD ja Schulpflicht, und wenn das Fest als "Pflichtveranstaltung" läuft dann musst dein Kind auch da sein. Das machen die deswegen weil sonst jeder kommt, geht oder gar nicht kommt - wie es ihm halt grad passt und die Feier oder das Fest sonst doof ist. Der Lehrer muss ja auch da sein und kann nicht ins Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum geht es mir nicht.... Ich MÖCHTE es nicht möglich machen, da

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 10:54 Uhr

mein Kind sich wie wahnsinnig auf diesen Besuch freut und dies für mich ganz egoistischerweise jetzt einfach mal Priorität hat!

Mir geht es tatsächlich nur um Fakten: Darf ein Sommerfest, das NACH dem Unterricht beginnt, zur Pflichtveranstaltung "gemacht" werden?

Der Unterricht endet um 13.00 und mein Kind beteiligt sich an keiner Aufführung.

Dass es "schade" ist, ok. Insofern hätte der Direktor natürlich gerne, dass es Pflicht ist. Aber geht das wirklich so einfach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Muts am 07.07.2013, 10:56 Uhr

Das Problem hatten wir auch schon- allerdings war das Fest nicht für die Kinder Pflicht, sondern ich als Elternbeirat musste dabei sein.
Wir haben dann so entschieden, dass unsere Bekannten - auch auf der Durchreise- einfach mit auf das Fest gekommen wären und wir dort was gegessen hätten.
War von der Schule her auch kein Problem.

Es war geplant in einer Hütte im Wald - mit Spielplatz zu feiern, und aufgrund eines hohen Gewitter-risikos und Regen viel alles ins Wasser.

Nimm die Verwandten doch mit, ihr müsst ja keine Stunden bleiben.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn niemand zu dem Fest kommt/kommen würde, dann

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 10:56 Uhr

sollte ggf. das Fest ansich überdacht werden....

Im Falle DIESER Schule kein Wunder, aber das ist ein anderes Thema.

Außerdem bedeutet Schulpflicht nicht automatisch "Sommerfest-Pflicht", da ein Sommerfest nicht Bestandteil des Unterrichts ist.

So "sicher" ist die Sache für mich also keineswegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 10:58 Uhr

Das geht leider aus bestimmten Gründen nicht.

Hinzu kommt, dass ich mir auch nicht vorschreiben lassen möchte, was ich mit meinen Verwandten unternehme, die ich alle paar Jahre mal für ein paar Stunden sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es mir nicht.... Ich MÖCHTE es nicht möglich machen, da

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 10:59 Uhr

Hallo,

ganz schlicht und ergreifend: ja! Es dürfen sogar Abendveranstaltungen (sicher vornehmlich in der weiterführenden Schule), zB Konzertveranstaltungs oder auch Opern- und Theaterbesuche als Pflichtveranstaltunge, dh Schulveranstaltung angesetzt werden.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von catalanya am 07.07.2013, 11:06 Uhr

Ein Blick in die Glaskugel und ich vermute, daß Dein Kind genau an dem Tag nachmittags tierische Kopfschmerzen und oder Übelkeit haben wird, weswegen ihr leider nicht kommen könnt, was aber vormittags noch keiner weiß. Dumm gelaufen *kicher*.
Mußt halt ne Entschuldiugung schreiben, wie für den vormittagsunterricht auch. Und Ärzte haben für gewöhnlich (zumindest hier) Freitag nachmittag nimmer auf, Montag drauf ist dann alles wieder weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hab ich schlicht und ergreifend die Bitte an Dich, Henriette:

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 11:07 Uhr

gib mir doch hierfür eine gesetzliche Grundlage.
Ich nehme an, diese existiert.

Nein, das ist nicht böse gemeint.
Ich möchte es nur wirklich 100%ig sicher wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIer ist das auch so üblich.... hab mich im Grundschulforum erst drüber ausgelassen

Antwort von sojamama am 07.07.2013, 11:08 Uhr

Das ist ein Jubiläum der Schule ansich, wird dann aber in Verbindung mit dem jährlichen SOmmerfest gefeiert.
Freitag um 16 Uhr.... Pflichtveranstaltung. Dauer bis ca. 19.30 Uhr.

Naja, ich finde es nicht sonderlich toll. Vor allem, diese Erscheinungspflicht. Sommerfest gut und schön, aber das Müssen und um diese Zeit finde ich nicht so gut. Andererseits ist es für viele Eltern halt nicht möglich, früh zu kommen... könnte ich auch nicht.

Muss ich wohl auch so hinnehmen, ich gehe auch hin. Denn mein Kind singt im Chor, das will ich ja hören.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2013, 11:09 Uhr

Was für ein Gejammer!!! Was würde ich geben bei so einer Veranstaltung persönlich mit meinen Kindern anwesend sein zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von dhana am 07.07.2013, 11:09 Uhr

Hallo,

bei uns sind solche Schulveranstaltungen auch Pflicht. Es fährt dann sogar ein Schulbus für die Kinder bei denen die Eltern nicht können.

Rechtlich hat ein Schulleiter das Recht solche Termine als Schulveranstaltung verbindlich festzulegen. Dann zählt das auch als Schulzeit, die Kinder sind während dieser Zeit versichert, ect.

Sicher ist die Situation ungünstig für dich - aber ganz ehrlich - bei 100 und mehr Kindern an einer Schule - man wird es nie für alle passend machen können.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreibe ganz dick bei catalanya!

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 11:12 Uhr

Ein Sommerfest zur Pflicht zu machen, ist mindestens ein Armutszeugnis für die Schule.

Ob die Schule es DARF, weiß ich nicht.
Bei uns steht es allerdings auch immer drauf. Ich habe das bisher ignoriert. Wenn ich Zeit hatte, habe ich gern geholfen. Wenn nicht, habe ich mein Kind abgeholt. Diskutiert oder gar entschuldigt habe ich nicht. Bisher gab es keine Probleme (warum wohl....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Daffy am 07.07.2013, 11:13 Uhr

Also wenn die Schule schon das Feiern zu Pflicht macht/machen muss, dann ist das ein Armutszeugnis für die Schule.

Ich würde gar nichts weiter machen; dem Kind sagen, dass es sich darauf einstellen soll, nicht zu dem Fest zu gehen (Du schreibst ja, es möchte nicht), aber dazu nichts sagen. Bevor jetzt die "Du stiftest das Kind zu Lügen an"-Antworten kommen - es ist auch eine wichtige Lektion, zu lernen, wann man einfach mal den Mund halten muss.

Ich würde mit einer passenden Ausrede um 14:35 im Sekretariat anrufen, hoffen, dass niemand abnimmt und ggf. den Mittag so planen, dass man irgendwo ´hängen` bleibt, nur damit das Kind am Montag eine Geschichte parat hat (falls überhaupt jemand fragt). Oder einfach nicht hingehen "Meine Mama hat es mir VERBOTEN!" - was sollen die Schule schon machen?

Ich könnte auf Anhieb 5 Fälle aufzählen, wo ich mir sicher bin, dass Ausreden benutzt wurden, z.B. im Zusammenhang mit Klassenfahrten. Wenn die Schule sich über die Maßen ins Familienleben und die Erziehung reindrängt, dann läuft das eben so; ich verstehe das vollkommen (obwohl ich mich schon sehr freue auf unser Sommerfest ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von bobfahrer am 07.07.2013, 11:13 Uhr

Tja, dann musst du dein Kind auf eine Private Schule geben, da kannst du ja sagen "ich zahle, dann bestimme ich auch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Schokolina

Antwort von mamaj am 07.07.2013, 11:13 Uhr

mmmhhh ich weiß nicht, ob es letztendlich hilft, aber ein Lehrer unserer Schule (Gymnasium) hat mir vor ein paar Tagen im Vertrauen erklärt, wenn ICH eine Entschuldigung für mein Kind schreibe, dann ist mein Kind entschuldigt, fertig!

In der Grundschulzeit unserer Tochter kam es öfter vor das Kinder eine Entschuldigung von den Eltern bekamen nach Sportfesten, Ausflügen in die Großstadt (aus Angst die Kinder könnten verloren gehen ;-), Waldausflügen im Rahmen vom Naturkundeunterricht wenn schlechtes Wetter war....und diese Entschuldigungen wurden immer akzeptiert.

Am Samstag vor 14 Tagen war bei uns Schulfest und auch dort kamen einige Kinder nicht, kamen laut Aussage unserer Tochter auch montags mit einer Entschuldigung von den Eltern...vor allem, da man ja Entschuldigungen nicht begründen muss.

Ich würde sie im voraus entschuldigen mit der Begründung auf einen wichtigen Termin der nicht verschoben werden kann.
Wir mußten das auch schon einmal machen und es wurde akzeptiert, da man ja wichtige Termine auf die Zeit außerhalb der Schulzeit legt (z.B. Freitag Nachmittag) und man meist nicht schon Wochen vorher weiß, das ausgerechnet für diesen Tag am Nachmittag eine Veranstaltung geplant ist.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn niemand zu dem Fest kommt/kommen würde, dann

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 11:16 Uhr

Ein Sommefest ist aber doch fester Bestandteil des Schullebens und damit Grund genug für eine verpflichtende Veranstaltung. Die gemeinsame Zeit in der Schule geht doch über das Lernen im Klassenraum hinaus. Schade, dass so viele Eltern dem immer wieder so wenig Bedeutung beimessen. Wenn dann wiederum nichts angeboten wird, wird das in höchstem Maße kritisiert. Recht machen kann man es niemandem...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hab ich schlicht und ergreifend die Bitte an Dich, Henriette:

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 11:18 Uhr

Für Nds: http://www.schure.de/2241001/0035074.htm

In anderen Bundesländern wird das ählich geregelt sein. Ein Blickwinkel Schulgesetzt (Stichwort "Schulveranstaltungen") hilft weiter.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von bobfahrer am 07.07.2013, 11:18 Uhr

Hat hier schon mal einer daran gedacht das es dem Kind evtl doch gefallen könnte? Und das es doch gerne dabei wäre?

Also meinem sind solche Veranstaltungen immer wichtig, und wenn es im Vorfeld doch mal eher "doof" war - hinterher war es immer schön für ihn.

Das Kind verbringt einen großen Teil seines Lebens in der Klassengemeinschaft - aber wenn man dann was Feiert dann nimmt man es halt raus aus der Gemeinschaft -ist ja nur ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-))) Bf, ich habe NICHT abgeschrieben...

Antwort von Daffy am 07.07.2013, 11:19 Uhr

... ansonsten würde ich aber keine Krankheit vortäuschen - weil das KIND sich dann rauswinden muss, wenn die Lehrerin freundlich nachfragt. Da muss man sich als Mutter unbeliebt machen (und vielleicht nachträglich noch mal erklären, dass man wirklich anderweitig gebunden war).
Außerdem setze ich mich mit einem gesunden Kind nicht unnötig zum Arzt (der Nachmittag ist wohl verplant, darum geht es ja gerade).
Was soll die Schule denn machen? Ein Bußgeld verhängen lassen, wegen Nichtteilnahme am Sommerfest? Wahrscheinlich nimmt niemand Notiz, in dem Gewusel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 11:20 Uhr

Ja, das ist möglich. Ich weiss nicht, aus welchem Bundesland ihr kommt, aber für NRW gilt m.W., dass die Schulkonferenz darüber entscheidet, welche Vanstaltungen Schulveranstaltungen sind (http://www.daseco.biz/schulg-schulgesetz-nrw/529--schulg-65-aufgaben-der-schulkonferenz.html).
Die Teilnahme an Schulveranstaltungen ist verpflichtend (§ 43 SchulG NRW). Ich vermute, dass für die übrigen Bundesländer ähnliches gilt.

Und ehrlich gesagt, mich finde das auch richtig so. Wäre die Teilnahme ins Belieben bestellt, dann wären wohl deutlich weniger Schüler anwesend und das Schulfest dadurch weniger schön. IdR gibt es ja auch Aufführungen oder Stände mit Spielen u.ä., die von Schülern organisiert sind. Es wäre zum einen nicht fair und zum anderen auch traurig, wenn diese anwesend wären und dann dort alleine ständen.
Hier ist auch idR mit einem Vorlauf von erwa einem Halbjahr bekannt, wann Schulveranstaltungen sind. Die Termine finden sich auf der Homepage der Schule. Ein oder zwei Veranstaltungen, wie zB der Adventsbasar finden auch regelmäßig statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2013, 11:22 Uhr

Es hat vor allem rechtliche und versicherungstechnische Gründe, das zur Pflichtveranstaltung zu machen.

Bei uns war es nie ein Problem, ein Kind bei solchen Veranstaltungen zu entschuldigen - auch ohne das Kind zum Lügen anzustiften. Für eine Abwesenheit von bis zu zwei Tagen braucht man kein ärztliches Attest, eine Begründung ist nicht zwingend erforderlich. "Aufgrund nicht verschiebbarer perönlicher Termine" ist schon mehr als genug.

Ich finde diese Einstellung "die wollen mir doch sicher nur Böses" etwas befremdlich. Ich stehe mit der Schule von KindKlein auch in einigen Themen auf Kriegsfuß - aber ich glaube nicht, daß die das Sommerfest extra blöd legen um mich zu ärgern. Sooooo wichtig nehme ich mich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist mir schon klar:-) und ich unterschreibe bei Dir gerne nochmal...;-), allerdings

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 11:26 Uhr

benötigt man für einen Tag auch keine Krankmeldung des Arztes.

ICH habe darüber im Vorfeld - wie gesagt - GAR nicht mit der Schule diskutiert. Ich hätte auch keine Entschuldigung parat gehabt.
Es kam, schrub ich ja bereits, aber auch NICHTS mehr von Seiten der Schule.

Tut mir leid, mir geht diese Bevormundung einfach zu weit. Ich bin täglich so ausgelastet (bis überlastet), dass ich mir über solche Unsäglichkeiten keine großen Gedanken mache.

Wichtig für mich: 1. möchte mein Kind teilnehmen? und 2. ist es für uns machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 11:27 Uhr

Ich stimme dir vollkommen zu. Glücklicherweise waren wir bislang immer in der Lage an solchen Veranstaltungen mit unserer Tochter teilzunehmen und ich finde es toll, dass die Schule soetwas wie Schulfeste auf die Beine stellt. Ist ja idR ein großer Organisatorischer Aufwand und nicht mal so aus dem Ärmel geschüttelt. Wenn ich selbst keine Zeit hätte, dann würde ich zumindest meinem Kind die Teilnahme ermöglichen, ist das doch auch wichtig für die Identifikation mit der Schule, dem Wohfühlen dort, dem Zusammenhalt unter den Schülern usw. Schule ist eben nicht nur ein Ort des Lernens sondern v.a. auch ein Ort des sozialen Zusammenlebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Christine70 am 07.07.2013, 11:27 Uhr

bei uns war letzten freitag sommerfest mit dem "Kinder laufen für Unicef"
mein sohn war so stolz, weil er da mitlaufen durfte.
ich hätte normal auch keine zeit gehabt, wegen wichtigem arzttermin, aber mir war mein sohn in dem fall mal wichtiger und ich hab den termin verschoben.

und ja, bei uns sind solche veranstaltungen wie sommerfest, weihnachtsfeier pflicht, da die kinder dafür einen tag frei bekommen, meist zum wiesenfestmontag. sonst müßten sie da bis 11 uhr zur schule gehen. die fällt dann aus. aber dafür ist das sommerfest dann pflicht.

ist bei uns übrigens in der hausordnung verankert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liegt es an der Art der Einladung?

Antwort von Daffy am 07.07.2013, 11:28 Uhr

Immerhin agiert die Schule aus einer Machtposition heraus und "Ihr seid verpflichtet zu kommen" empfinde ich schon als deutlich unfreundlich. Selbst wenn meine Mutter zu ihrem runden Geburtstag in diesem Ton einladen würde, käme bei mir Unlust auf.

Warum nicht "Wir laden herzlich ein, haben mit den Kindern vieles geplant und freuen uns auf einen tollen Nachmittag"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich unterschreibe ganz dick bei catalanya!

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 11:28 Uhr

Sich derart über das Sommerfest der Schule auszulassen, ist ein Armutszeugnis für Eltern... *ironieoff*

Ihr erwartet, als Eltern von der Schule ernst gekommen und respektiert zu werden. Ihr erwartet, eine dem Kind zugewandte Behandlung durch Lehrer. Ihr erwartet, dass eurem Kind ein freundliches Lernumfeld geschaffen wird.

Seid Ihr sicher, dass es das Sommerfest ist, das für euch ein Problem darstellt? Da macht sich Verbitterung bei allen Lehrern breit, die mit euren Kindern / für eure Kinder ein Fest auf die Beine stellen und durchführen.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an der Art der Einladung?

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 11:33 Uhr

Vmtl. weil dann vielen nicht bewusst ist, dass die Teilnahme verpflichtend und nicht ins Belieben gestellt ist.
Die Kinder haben idR auch wenig Probleme zu Schulfesten zu gehen. Die Eltern müssen ja nicht mitkommen, wenn sie die Schule nicht interessiert oder sie keine Zeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an der Art der Einladung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2013, 11:34 Uhr

Weil sie das "verpflichtend" reinschreiben müssen. Eben wegen der Versicherung. Man kann das doch nicht heimlich verpflichtend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir schon klar:-) und ich unterschreibe bei Dir gerne nochmal...;-), allerdings

Antwort von bobfahrer am 07.07.2013, 11:34 Uhr

Also wenn ich mir wegen eines Schulfestes welches als Pflichtveranstaltung läuft bevormundet vorkomme dann würde ich mir mal Gedanken über mich selber machen. Stell dir vor du planst in deinem Beruf, organisierst und tust und machst und am Ende ist alles kacke.

Genauso ist es hier: da werden sicher Spiele organisiert, evtl was eingeübt, es wird dies und das gemacht, Getränke und Essen organisiert und dann kommt nur die hälfte und weil dann die Stimmung schlecht ist gehen dann auch noch welche früher. Das ist nicht fair allen anderen, nicht nur denen die Organisieren, sondern auch denen die gerne Feiern. Man lebt eben in einer Gemeinschaft und das darf man den Kindern auch beibringen. Was ihr vorhabt ist genau das Gegenteil. Die Kinder lernen das nicht wertzuschätzen wenn man das wegwischt als "unwichtig" oder "blödes Schulfest".

Am besten du wirst auch mal ein Jahr Elternbeirat in der Klasse, dann organisierst du das einfach mal mit - dann weißt du was da so dran hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an der Art der Einladung?

Antwort von Christine70 am 07.07.2013, 11:34 Uhr

bei uns waren letzten freitag auch viele kinder alleine, weil die eltern freitag nachmittag z. b. arbeiten müssen. seh ich auch kein problem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich unterschreibe ganz dick bei catalanya!

Antwort von Daffy am 07.07.2013, 11:35 Uhr

Verbitterung würde ich verstehen, wenn die Lehrer bei einem liebevoll vorbereiteten Fest alleine dastünden - das habe ich aber noch nie erlebt.

Es muss doch möglich sein, zu akzeptieren, dass Schule nicht immer in der ersten Reihe steht und dass Familien noch andere Schwerpunkte in ihre Leben haben - ohne dass man als Eltern zu Kreuze kriechen und schrecklich dankbar sein muss. Gleich den Teilnehmern die ´Verpflichtung` um die Ohren zu hauen, finde ich ärgerlich - ich denke dann spontan an Bußgeld und Polizeieinsatz, was ja beim Schwänzen im Raume steht. Da kommt gleich Stimmung auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an der Art der Einladung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2013, 11:37 Uhr

Und wieso "Machtposition"?

Vielleicht ist genau das das Problem. Wer die Schule als "Institution der Macht" sieht, der nimmt das dann persönlich. Ich habe Schule noch nie so gesehen, schon als Kind nicht, und kann das deswegen sehr entspannt nehmen. Die tun, was sie müssen, ich tue, was ich muß, und in 99% der Fälle kann man auf Augenhöhe kommunizieren, wenn das mal kollidiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich unterschreibe ganz dick bei catalanya!

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 11:39 Uhr

Aber solche Schulveranstaltungen kommen doch nicht aus heiterem Himmel. Da kann man doch genauso gut sein restliches Leben drumrumplanen wie um sonstige Feste. Und aus schon dargelegten Gründen kann ich nicht nachvollziehen, dass doch diverse Eltern die Teilnahme hieran als überflüssig oder gar lästig für ihre Kinder halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich unterschreibe ganz dick bei catalanya!

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2013, 11:39 Uhr

Du hast ein Ego-Problem. Mach nicht die Schule für Dein Mini-Selbstbewußtsein verantwortlich, das mußt Du schon selber in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an der Art der Einladung?

Antwort von Daffy am 07.07.2013, 11:41 Uhr

Das müssen Eltern aber nicht unbedingt wissen oder so verstehen. Ich lese erst mal ´verpflichtend` wie für Deutsch- und Matheunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas viel interpretiert, sst

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 11:41 Uhr

wo schrieb die AP, dass es die Schule ihrer Meinung nach "auf sie abgesehen" hätte mit diesem Termin?

Der Termin IST einfach zufällig für sie ungünstig - fertig.
Das war bei mir auch schon so, obwohl ich den Freitagnachmittag (der ist es auch bei uns immer) ansich für einen günstigen Zeitpunkt halte.
Mit "sich wirchtig nehmen" hat das also nichts zu tun.

Bei UNSERER Schule kommt (für mich und auch für meine Tochter) noch erschwerend hinzu, dass es zahlreiche Probleme gibt, die viel diskutiert und bemängelt werden (nicht nur von mir) und die genau DIESER Direktor mit Wonne ignoriert, obwohl er Abhilfe schaffen könnte (definitiv!).

Der Respekt den Kindern gegenüber lässt also zu wünschen übrig, und zwar massiv.
Ganz klar, dass man unter diesen Umständen nicht auch noch Freizeit in und mit der Schule verbringen möchte.
Ich finde es nur gut und richtig, sich vor Dingen zu schützen, gegen die man eine tiefe Abneigung hat.

Man muss auch mal NEIN sagen können.
Unter gewissen Umständen und sofern richtig mit dem Kind kommuniziert, halte ich dieses Vorgehen sogar für gut und hilfreich für das Kind.
Ich halte aber generell (und in bestimmten Situationen) wenig von elterlich ausgeübtem Zwang. Nach dem Motto "ich weiß besser, was für Dich gut ist".

Und wenn auch Schokolinas Tochter nicht möchte - nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas viel interpretiert, sst

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 11:45 Uhr

also wenn immer alle sich aussuchen dürfen, ob und wann sie in die schule gehen, dann buche ich jetzt meinen nächsten sommerurlaub außerhalb der ferienzeiten.
ganz wichtiger persönlicher grund: geldersparnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas viel interpretiert, sst

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2013, 11:48 Uhr

Na ja, die AP fragt gleich nach der Rechsgrundlage, anstatt sich mit den Lehfern auf Augenhöhe zu treffen und einfach mal gemeinsam zu überlegen, wie man das lösen kann. Kooperativ geht anders, fnde ich.

Keines meiner Kinder war bisher auf ausnahmslos allen Schulveranstaltungen. Dennoch habe ich mir nie über die Rechtgrundlage Gedanken gemacht. Ich habe mit den Lehrer bzw. der Schulleitung gesprochen und feddich. Ein Problem gab es nie - icht mal, wie gesagt, mit dem Klassenlehrer von KindKlein, mit dem micn eine herzliche Abneigung verbindet.

Allgemein scheint hier das kleine Wort "verbindlich", das lediglich der rechtlichen Absicherung der Schule und der Festlegung der zuständigen Versicherung bei Unfällen dient, als Kriegsansage der Schule gewertet zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich unterschreibe ganz dick bei catalanya!

Antwort von Daffy am 07.07.2013, 11:49 Uhr

Vielleicht trifft bei einigen Kindern diese ´Lebensraumthese` einfach nicht zu. Und sie gehen wirklich nur in die Schule, um zu lernen oder weil sie es müssen. Oder nur auf diese Schule, weil die Wunschschule keinen Platz frei hatte. Man KANN aus unterschiedlichen Gründen der Schule emotional distanziert gegenüberstehen, das ist kein behandlugnsbedürftiges Defizit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von bobfahrer am 07.07.2013, 11:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an der Art der Einladung?

Antwort von IngeA am 07.07.2013, 11:49 Uhr

Ich glaub nicht, dass sie das müssen. Zumindest an unserer Grundschule sind Sommerfeste freiwillig (und trotzdem kommen immer fast alle, weil sie einfach so schön sind).
Ist die Veranstaltung verpflichtend liegt aber die Aufsichtspflicht bei der Schule, wie bei normalem Unterricht auch, bei nicht verpflichtenden Veranstaltungen kann die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Coole Idee...

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 11:50 Uhr

Das mache ich dann auch; ist einfach nicht einzusehen, dass Eltern von mir erwarten, meinen Dienst zu verrichten. Ich gehe ja auch nicht immer gerne zur Schule, nein das möchte ich wirklich nicht und dann ist es ja auch ok, wenn ich mal vor den Ferien meinen Urlaub buche. Warum sollte's mit meiner Dienstpflicht anders sein als mit der Schulpflicht der Kinder :-)

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2013, 11:50 Uhr

Übrigens ist die Versicherung bei verbindlichen Schulveranstaltungen "besser" als bei privaten - insofern könnten sih Eltern ja auch mal darüber freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coole Idee...

Antwort von bobfahrer am 07.07.2013, 11:53 Uhr

Zumal man zwischen Pfingsten und den Sommerferien auch locker Urlaub bekommt weil ja die anderen doofen sich brav um die Sommerferien reißen.
Billiger ist es auch.

Dann nehm ich mal 4 Wochen. mit Kind, und im Spätsommer häng ich dann noch ne Vater / Kind Kur dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas viel interpretiert, sst

Antwort von Christine70 am 07.07.2013, 11:53 Uhr

daran mußte ich auch schon denken

und was noch erschwerend dazukommt: die vorbildfunktion fürs Kind !

Es gibt nur wenige dinge, die für mich in frage kämen, NICHT an diesem schulfest teilzunehmen, z. b. ein krankenhausaufenthalt !

das kind lernt doch, daß man keine pflichten annehmen MUSS, Mama hat das ja damals auch so gemacht, indem ich nicht auf eine Pflichtveranstaltung gehen mußte. also leb ich das auch so aus. alles was pflicht ist, gilt nur für andere, nicht für mich.

etwas spitz dahergesagt, aber manche kinder nehmen sowas ganz schnell an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau,...

Antwort von Daffy am 07.07.2013, 11:55 Uhr

... und wenn Du das machst, musst Du zumindest mit einem Bußgeldbescheid rechnen, der die Geldersparnis in großen Teilen wieder auffrisst. Da wird das ´verpflichtend` schon ziemlich wörtlich genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr coole Idee sogar!

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 11:55 Uhr

das eine hat nur NICHTS mit dem anderen zu tun. Dein Vergleich hinkt nicht nur, sondern IST schlichtweg keiner. Schulzeit ist Schulzeit. Sommerfest ist Sommerfest.

Bei uns machen das übrigens Viele (allein in der Klasse meiner Tochter fahren 3 Schüler vor Ferienbeginn weg). Auf diese Idee käme ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coole Idee...

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 11:55 Uhr

oder mein kind kommt erst um 9, denn 8 ist nicht schön als schulbeginn und entspricht nicht dem biorythmus (+- h ).

ich stehe der schule an sich sehr unwillig gegenüber, trotzdem gehen meine kinder zu pflichtveranstaltungen, ich selbst, wenn ich konnte ( und wollte ).
wenn der papst zu besuch kommt, dann kann das kind ja auch 2h zum fest gehen ( wahlweise 1 stunde, 45 minuten, 90 minuten ) und dann an der audienz teilnehmen. aber mir scheint, die ap muß sich zwingend durchsetzen.
geht halt nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie ist das wenn der ag euch eine we-veranstaltung aufhalst??

Antwort von Milia80 am 07.07.2013, 11:57 Uhr

meiner meinung nach ist die schule der "job" des kindes, es ist ja nicht so dass x im jahr was am we oder nachmittag geplant wird (zumindest hier) was pflicht ist.

es besteht schulpflicht und daher auch an einem solchen tag.

wenn man überlastet ist bleibt man ja dennoch nicht der arbeit fern nur weil ein event an einem nachmittag ist.

auch das kind "krank" zu entschuldigen ist kein gutes vorbild. habe ich keine lust auf etwas mache ich einfach krank oder was lernt das kind araus? regeln müssen nicht eingehalten werden wenn einem was anderes besser passt? dann musst du das irgendwie regeln aber krank machen wäre für mich ein no go.

ich verstehe deinen ärger durchaus aber es gibt eben auch regeln. wie lange geht denn das fest?
was war zuerst da? die schulfesteinladung doer der verwandtenbesuch? dann könntest du mit den lehrern reden und eben sagen dass zuerst was anderes geplant war. oder dein kind geht für 1-2 st hin und kommt dann heim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Reni+Lena am 07.07.2013, 11:57 Uhr

Ich käme nie auf die Idee a nach rechtlichen Grundlagen zu fragen.
Wo ist das Problem???
Kinder gehen normalerweise sehr gern auf die Sommerfeste ihrer Schulen...warum sollte man da jetzt einen grund suchen um nicht hingehen zu müssen.
Die Veranstaltungen werden idR auch schon Wochen vorher bekannt gegeben so dass man sich den Termin freihalten bzw freischaufeln kann.
Selbst wenn das aus beruflichen gründen nicht geht gibt's sicher eine Freundin mit der sie mitgehen kann.
ich verstehe also absolut den grund nicht warum man unbedingt wissen muss ob Pflichtveranstaltung oder nicht.
Ist schon echt erschreckend wie viele Eltern die Schule als gegener und Problem sehen. kein Wunder, dass immer mehr Kinder Probleme in der Schule haben. Sie bekommen ja von Anfang an mit welche Kontra-Position ihre Eltern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich unterschreibe ganz dick bei catalanya!

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 11:57 Uhr

man kann sein Verhältnis zur Schule aber möglicherweise durch die Teilnahme an Schulfesten verbessern, weil die Schule sich da mal von einer ganz anderen Seite präsentieren kann. Sicher gibt es Ausnahmen dergestalt, dass ein Kind auf einer Schule keine Freunde findet, die Lehrer furchtbar sind und auch sonst alles schief läuft, Dann würde ich allerdings nicht (nur) darüber nachdenken nicht an einem Schulfest teilnehmen zu wollen sondern über einen Schulwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mich auf Augenhöhe getroffen, Dein Argument ist leider nicht zutreffend sst

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 11:58 Uhr

Ich habe per Brief angefragt, ob ein Fernbleiben möglich ist und habe den wahren Grund angegeben.
Ich nehme an, dass das ein Fehler war.
Antwort: nein, Pflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr coole Idee sogar!

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 12:01 Uhr

das sommerfest ist genau wie die schulzeit pflicht. und pflicht ist pflicht.
ob das für dich hinkt oder nicht.....
für mich ist das logisch.

und ganz unpopulär gestehe ich, dass ich das mit dem urlaub auch schon gemacht habe. ohne bussgeld. also gespart habe.

aber ich mach es nicht mehr, denn mein gutes kind hatte ein schlechtes gewissen. sie hat es aber ohne schaden überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Ebba, aber die Anreise unserer Verwandten, die mehere 1000km fliegen, konnte ich

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 12:02 Uhr

nicht "wegplanen"!!!!
Denn ich hatte keinen Einfluß auf deren Planung.

Für uns ist dieser Besuch unsagbar wertvoll und er dauert nur einen Tag (da wir nur eine "Station" sind - es ging nicht anders!).
Wir würden ihn gerne nach unserem Geschmack und nach unseren Bedürfnissen verbringen.

Ist das so unverständlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr coole Idee sogar!

Antwort von Leena am 07.07.2013, 12:05 Uhr

Der Vergleich hinkt eben nicht - bei uns ist nicht nur Schulzeit Schulzeit, sondern auch das Sommerfest der Schule ist Schulzeit, mit Anwesendheitspflicht. Dafür gibt es dann Rosenmontag schulfrei - und der reguläre Unterricht an dem Tag fällt dafür aus.

Ist aber schon lange vorher bekannt, kann man sich darauf einstellen, drum herum organisieren etc. Und - es ist Schulpflicht für die Kinder, nicht für die Eltern. Wenn's bei mir nicht geht, geht's halt nicht, aber für die Kinder ist das eine verpflichtende Schulveranstaltung mit Anwesendheitspflicht.

Wenn meine Tante aus den USA in der Schulzeit vormittags mal zwei Stunden hier vorbei schneien würde, könnten die Kinder sie auch nicht sehen, fertig aus. Zumindest meine Meinung. :-)

(Für die Beerdigung ihres Cousins habe ich für meine Kinder mal eine Befreiung beantragt, ansonsten diskutiere ich mit meinem Nachwuchs NICHT über die bestehende Schulpflicht, auch nicht für Sommerfeste o.ä.)

Ach so - die diversen Sommerfestegrillfeiernklassenfesteadventskeksbasteleien was auch immer der jeweiligen Klasse sind FREIWILLIGE Veranstaltung, da muss mein Kind nicht hin, wenn es nicht will, das Sommerfest der Schule (in unserer Grundschule immer als Abschluss der Projektwoche, bei dem die Arbeiten der Woche auch vorgeführt werden) ist eine Schulveranstaltung mit Anwesendheitspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mich auf Augenhöhe getroffen, Dein Argument ist leider nicht zutreffend sst

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 12:06 Uhr

sind das erbtanten???
ich weiß, doofer kommentar, aber sie werden doch eine stunde auf das kind verzichten können??? so ein schulkind hat termine, wenn sie am schulvormittag anreisen, können sie ja auch nicht erwarten, dass ein schulkind anwesend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr coole Idee sogar!

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 12:07 Uhr

Schokolinas Kind wird das Fernbleiben vom Sommerfest wohl auch überleben. Besonders, da sie sich wohl sehr auf den Besuch der Verwandten freut, die sie offensichtlich (siehe weiter oben) sehr selten sieht.

Für das Kind also klare Priorität. Für mich wäre die Sache erledigt (und zwar ohne "rechtliche Hintergründe" zu kennen UND vor allem ohne diesen Strang hier....).

Aber gut...das muss jeder selbst wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von mama.frosch am 07.07.2013, 12:09 Uhr

dann geht halt euer kind allein hin bzw. mit einer freundin, ist hier in der schule auch immer wieder so dass eltern zu einem pflichttermin oder einem, der zumindest wichtig wäre nicht können. dann wird halt gebeten, das kind trotzdem kommen zu lassen und das klappt auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Nikas am 07.07.2013, 12:09 Uhr

nee, bobfahrer, wenn schon, dann gscheit: ueber die grenze nach frankreich fluechten und home schooling machen. man las kuerzlich von so einer geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum kommen die verwandten denn nicht mit zum sommerfest?

Antwort von mama.frosch am 07.07.2013, 12:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem ein sehr unsensibler Kommentar, da es sich

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 12:10 Uhr

um sehr enge Verwandte handelt, die mir/uns viel bedeuten und die wir sehr vermissen!!!!!

Außerdem reisen sie am Vormittag an. Das Kind geht normal zur Schule - selbstverständlich. Aber DANN möchten wir die Zeit eben gemeinsam verbringen. Die kurze Zeit bis zum Abend, wenn es weitergeht:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr coole Idee sogar!

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 12:10 Uhr

mir ist das eigentlich auch wurscht, ma red halt nur drüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem ein sehr unsensibler Kommentar, da es sich

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 12:13 Uhr

dann mußt du halt in die nähe der geliebten verwandten ziehen, vll gibt es in dem land auch keine schulpflicht und du mußt dich nicht so ärgern.

wenn du ehrlich bist, ist dein kind doch geistig schon schulfestabwesend.
so what.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem ein sehr unsensibler Kommentar, da es sich

Antwort von Reni+Lena am 07.07.2013, 12:15 Uhr

.....was denn nun????
ich glaub langsam, dass du einfach keine Lust hast auf das fest zu gehen und dir irgendwas aus den Fingern saugst um hier im Forum auf Verständnis zu stoßen.
Das stand im Ausgangsposting:

Es geht um ein Sommerfest in der Schule, mit dem ich aufgrund zahlreicher und wichtiger (regelmäßiger) Termine am Freitag ein Problem habe.

Was jetzt für zahlreiche und wichtige Termine????
Dann schreibst du von der Arbeit.....
Aha..wie jetzt????
Ich dachte die reisen am Vormittag an????

Sorry, aber wenn du keinen Bock hast dann meld dein Kind krank und erzähl hier nicht was vom Pferd!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr coole Idee sogar!

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 12:15 Uhr

ja vallie....is ja auch ok so....
Mir tut die AP nur mittlerweile leid.

Ich lass gern mal Fünfe grade sein. Und ich lass auch gern mal Fünfe ganz wech...*seufz*
Und noch immer bleibt genug übrig.

Das Kinde darf ruhig lernen, sich um die eigenen und in diesem Fall wohl wirklich wichtigen (wenn man der AP glauben darf) Bedürfnisse zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry Ebba, aber die Anreise unserer Verwandten, die mehere 1000km fliegen, konnte ich

Antwort von mama.frosch am 07.07.2013, 12:16 Uhr

ja wenn das so eine wichtige familienangelegenheit ist, würde ich das kind halt zuhause lassen und eine entschuldigung schreiben. aber mach doch nicht so ein drama draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei privatschulen gibts solche verpflichtungen auch

Antwort von mama.frosch am 07.07.2013, 12:17 Uhr

die option wäre für die ap also nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem ein sehr unsensibler Kommentar, da es sich

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 12:18 Uhr

ok sorry...das konnte man nur mißverstehen.

Ich habe zahlreiche wichtige Termine abgesagt und auch die Arbeit irgendwie hinjongliert, so dass ich mir Zeit für den Besuch freigeschaufelt habe. Weil er mir/uns eben wichtig ist.

Ok, ich ziehe mich zurück. Man wird hier wirklich nur geprügelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von biggi71 am 07.07.2013, 12:18 Uhr

ist möglich - auch nachmittags.
ein wandertag endet ja auch nicht um 12 uhr und ist (zumindest bei uns) verpflichtend.
wenn ich selber nicht kann, dann organisiere ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei privatschulen gibts solche verpflichtungen auch

Antwort von Nikas am 07.07.2013, 12:19 Uhr

deshalb rate ich ja zur flucht, mamafrosch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass Dein Kind zu hause, entschuldige es....wie oder was auch immer! Und dann

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 12:21 Uhr

genießt die gemeinsame Zeit mit den Verwandten und verschwendet keinen Gedanken an das Fest und an diese bescheuerte Diskussion hier.

Und lass es Dir eine Lehre sein. Man muss hier nicht alles breittreten...
Triff Deine Entscheidungen, nach Deinen Überzeugungen - Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem ein sehr unsensibler Kommentar, da es sich

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 12:22 Uhr

ja, aber DU hast doch zeit fùr den besuch!
DU mußt doch nicht mit aufs schulfest.
erzähl mir nicht, das kind hüpft stundenlang mit den verwandten in der gegend rum....oder die leute beschäftigen sich ausschließlich mit dem kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein Leena, eben NICHT vergleichbar!!!!

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 12:26 Uhr

Bei uns fällt kein Unterricht aus!!!!! Der findet am Vormittag GANZ NORMAL statt. Bis zur letzten Stunde.

Danach ist dann das Sommerfest!

Und bitte lies genauer. Die AP schreibt gerade, dass die Leute sehrwohl am Vormittag anreisen und das Kind normal zur Schule geht.
Insofern nehme ich an, dass der Unterricht dort auch stattfindet und auch nichts ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem ein sehr unsensibler Kommentar, da es sich

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 12:28 Uhr

ach vallie das ist doch ihre Sache...

Würde sich mein Kind so auf den Besuch freuen, würde ich es zu Hause lassen. Du auch, unterstelle ich Dir jetzt einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bring doch schlicht und ergreifend den besuch MIT!

Antwort von mandala67 am 07.07.2013, 12:30 Uhr

oh mann!
sicher haben die kinder GEMEINSAM (muß ja keine aufführung sein) etwas geplant und sicher wird sich euer BESUCH auch darüber freuen, die schule des kindes kennen zu lernen.
wenn kein interesse an der veranstaltung besteht, ist ihm wenig am kind gelegen.
punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schokolina übrigens:

Antwort von mandala67 am 07.07.2013, 12:33 Uhr

ich finde das anstrengend!

ist euch auch nix am kind gelegen?

kommt so rüber bei der diskussion!

übrigens:
klassenfahrten sind auch pflichtveranstaltungen
(in der gs in der regel 2 tage in die nähere umgebung)

warum muß eigentlich IMMER alles ausdiskutiert werden, was definitiv zur schule DAZU GEHÖRT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von fiammetta am 07.07.2013, 12:34 Uhr

Hi,

gute Frage.

Wir hatten auch gerade dasselbe Thema. Schulfest = Pflichtveranstaltung. Allerdings hatte genau da mein Mann bereits seine Ausstellungseröffnung im Ausland seit Monaten festgemacht und verschieben ging nicht ohne guten Grund. Der Direktor hatte ein Einsehen, zumal ich vor kurzem der Schule den Krieg erklärt hatte. Nachdem unsere Tochter nun aber die Woche ins Kh und nun täglich zum Arzt muss, hat mein Mann zwar nicht die Ausstellung (die ist komplett fertig), aber die hochoffizielle Vernissage abgesagt, weshalb wir nun doch am Schulfest teilnehmen konnten.

Was soll ich Dir sagen?
1. Was es eine Klemmi-Veranstaltung vom Feinsten. Keiner der Eltern aus unserem Umkreis war in der Lage, wenigstens soetwas wie Enthusiasmus aufzubringen.
2. waren - so ein Zufall aber auch! - zahlreiche Kinder nicht anwesend und 3. haben sogar einige Lehrer die Kurve schneller gekratzt als das der Rektor vorgesehen hatte. Da hat so mancher nur seine Pflicht absolviert und dann winke-winke gemacht.

Ich würde anrufen und das Kind mit Kotzeritis entschuldigen. Die will nämlich keiner.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich henriette 100% an! punkt

Antwort von mandala67 am 07.07.2013, 12:34 Uhr

viel zu viele eltern sind einfach desinteressiert!
schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf die verpackung kommt es an

Antwort von mama.frosch am 07.07.2013, 12:36 Uhr

wenn man nur negatives sehen WILL, dann würde der gemeinsame sommerfestbesuch sicher doof.

aber mit der haltung, wir gehen da jetzt ne stunde alle zusammen hin und haben spaß" - da kann man dann spaß haben!

(wie war das... "leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere pläne zu machen")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke...

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 12:36 Uhr

... Es ist völlig unerheblich, ob Unterricht ausfällt: Sommerfest = Schulveranstaltung = Anwesenheitspflicht. So einfach, auch wenn es nicht in den privaten zeitlichen Plan passt. Auf die Idee, ein pers. Gespräch mit der Klassenleitung zuführen, kam die AP ja leider nicht. Face to Face ist doch immer eingesammelt möglich, als wenn direkt der formale Weg gewählt wird. Da würde ich als Klassenlehrerin durchaus ein Kind freistellen; wenn ich aber die hier Argumentation vergeht mir das Mitgefühl für private Belange. Im Übrigen sehe ich es wie Reni, ihr lebt euren Kindern eure Kontrahaltung gg schulischen Belangen vor und vermittelt ihnen merkwürdige Werte und Einstellungen. Sehr schade...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von Pamo am 07.07.2013, 12:37 Uhr

Kenne ich in NRW nur, wenn ein außerplanmäßiger Schultag eingetauscht wird gegen einen optionalen Feier- oder Brückentag.

Und da kenne ich es nur lange vorher schriftlich angekündigt und vor allem vormittags - ungefähr zur Unterrichtszeit.

An deiner Stelle würde mein Kind kommentarlos dort nicht auftauchen.

Und wenn es wirklich ein Fest ist - hatten wir letztens, sogar Pflicht, richtig eingetauscht und vormittags - merkt man die Abwesenheit des Kindes vielleicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

henriette

Antwort von mandala67 am 07.07.2013, 12:42 Uhr

desinteressierte eltern halt!

schade für die kinder.......
die dann eine antipathie gegen die "schei.. lehrer und die schei.. schule" entwickeln!

gut, das meine kinder gerne an veranstaltungen teilnehmen und ebenso gern zur schule gehen - und das als pubertisten.....
wie das wohl kommt?

das leben ist eben kein ponyhof und besteht auch in der gs gelegentlich aus pflichtveranstaltungen..


aber wenn es dann mit dem lehrer kurz vor ferienbeginn zum eis essen geht - dann sind plötzlich alle da (war bei uns IMMER so!)
das aber bitte auch NUR zur regulären unterrichtszeit statt langweiligem unterricht!
nervig!

mich regt das irgendwie auf.........
daher adios!

schönen sonntag noch den diskussionswütigen damen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die verpackung kommt es an

Antwort von mandala67 am 07.07.2013, 12:43 Uhr

jepp!
alles gesagt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henriette, bist Du Lehrerin und würdest so vorgehen????

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 12:45 Uhr

Meine Frage bezieht sich auf die Vorgabe des persönlichen Gesprächs.

Meiner Meinung nach hat sich die AP korrekter als korrekt verhalten, in dem sie in Briefform und unter Angabe des wahren Grundes um Befreuiung bat!

Und hier vermittelt sie mehr Werte als ich mit meinem Vorgehen bezüglich unserer bisherigen Schulfeste.

Sie kommuniziert die Problematik, erklärt die Bedeutung für Familie und Kind und bittet - wie gesagt - um Befreiung.

Mehr Einhaltung der Form geht nach meiner Ansicht nicht.

Würde dann ein/e Lehrer/in sagen: "Nö, da müssen Sie aber mindestens persönlich antanzen....", wäre das genug Aussage über den Lehrer/die Lehrerin selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein Leena, eben NICHT vergleichbar!!!!

Antwort von Leena am 07.07.2013, 12:45 Uhr

Die Anreise am Vormittag hat die AP erst ziemlich spät im Thread angeführt, im Ausgangsposting stand absolut noch nichts vom wesentlichen Verwandtenbesuchen, sondern nur, dass der Termin ihr (!) eben zeitlich nicht passt.

Ansonsten - unabhängig davon, ob regulärer Unrerricht ausfällt oder nicht, Schulveranstaltung ist Schulveranstaltung und mit Anwesendheitspflicht ist eben Anwesendheitspflicht. Da gibt es m.E. nichts, was diskutiert werden könnte. (Jedenfalls nicht anders als bei ganz normalem Unterricht, wo es u.U. auch Befreiungen aus triftigen Gründen geben kann.)

Genauso, wie die Lehrer zum Sommerfest müssen, ob es ihnen passt oder nicht, müssen es auch die Schüler. Allerdings nicht die Eltern. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 07.07.2013, 12:47 Uhr

Und eine negative Einstellung habe ich nicht. Schulfeste können schön sein (unser eingetauschtes Fest war ganz gelungen).

Doch befehlen lasse ich mir nur von Befugten und verarschen lassen will ich mich auch nicht. Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Frag mich höflich, kriegst du eine höfliche Antwort.

Schick mir einen Befehl ohne jegliche Basis hast du Glück wenn ich das ignoriere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem ein sehr unsensibler Kommentar, da es sich

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 12:50 Uhr

es ist alles ihre sache.

mir ist das völlig gaga und ich mache, was ich fùr passend erachte. hab auch nicht um forenerlaubnis gebeten, einen schultag geschwänzt zu haben
jetzt muß sie mit deinen und meinen dummen kommentaren leben, die schokolina....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Nikas am 07.07.2013, 12:59 Uhr

exakt, stt. wenn das kind sich zum beispiel auf so einem fest das roeckchen mit schokokuchen verschmiert, gehen deutsche eltern ja auch bis in die vierte instanz, wenn es um die uebernahme der reinigungskosten geht. letztendlich haelt auch eine schule sich den ruecken frei. muss sie ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"deutsche Eltern"

Antwort von Butterflocke am 07.07.2013, 13:03 Uhr

gehen auch schön brav zum Sommerfest, weil "Pflichtveranstaltung" drauf steht....

Langsam muss ich feixen, weil´s mir zu doof wird;-)

Lass dein Kind zu Hause, genießt den Tag. Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von bobfahrer am 07.07.2013, 13:08 Uhr

Mei, fast vergessen - aber durch dein Posting wieder da.

Damals wurden im Kindergarten professionelle Fotos gemacht. Eine Mutter das Töchterchen dafür extra in feinsten Zwirn verpackt.

Nach dem "Shooting" ;-) haben die Kinder ganz normal im Garten getobt. Als ich H abholen wollte wurde ich Zeuge wie die Mam der Erzieherin, einer gestandenen Frau um die 60 im Gebäude und vor den anwesenden Kindern und ein paar Eltern einen Einlauf verpasst hat der sich gewaschen hat weil das Kleidchen der Prinzessin einen Fleck hatte.

Ja, sowas gibt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry Ebba, aber die Anreise unserer Verwandten, die mehere 1000km fliegen, konnte ich

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 13:09 Uhr

nein, das ist nicht unverständlich. Und ich verstehe, nachdem ich die Hintergründe nun kenne, nicht, dass du nicht schon längst mit der Schule über eine Freistellung gesprochen hast.
Aber vielleicht hätten die weit angereisten Verwandten ja sogar Lust ein oder zwei Stunden mit zum Schulfest zu gehen. Mal nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Valli

Antwort von bobfahrer am 07.07.2013, 13:12 Uhr

Also ich fand den Kommentar mit dem "Erbtanten" lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mich auf Augenhöhe getroffen, Dein Argument ist leider nicht zutreffend sst

Antwort von Nikas am 07.07.2013, 13:12 Uhr

ach deshalb bist du so sauer. weil du dich in der schule schon geoutet hast. das haettest du gleich schreiben sollen. tja, das ist natuerlich jetzt bloed. und wahrscheinlich willst du dir keine bloesse vor der schule geben und hast also innerlich schon entschieden, das kind hinzuschicken, und das veraergert dich jetzt zusehends und vergaellt dir den wichtigen besuch.

im ernst, und um noch zu retten, was zu retten ist, wuerde ich die ehrlichkeitsschiene jetzt gnadenlos weiterverfolgen. und muendlich dem zustaendigen lehrer sagen, dass mir der besuch so megawichtig ist, dass ich mein kind vom fest entschuldige. vielleicht gibts dafuer ja sanktionen fuer die eltern. aber ob die schule lust auf so ein fass hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "deutsche Eltern"

Antwort von Nikas am 07.07.2013, 13:28 Uhr

nee, bf, genau bei so was leben dt. eltern ploetzlich ihre anarchische ader aus.
bf, vermisst du hier den durchgaengig bierernsten ton? sorry, aber davon bekommt man magengeschwuer. ein bisschen augenzwinkern erleichtert das leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Milia80 am 07.07.2013, 13:45 Uhr

geht das bei euch noch mit der unterrichtsbefreiung vor den ferien oder ist das kind sozusagen "krank"

früher was das ja mal! erlaubt in ausnahmefällen wenn die reise weit weg war (nicht wegen vergünstigung).
mittlerweile habe ich erzählt bekommen es gibt offiziell gar keine ausnahmen mehr.

nur interessehalber :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenns dann aber einen extra freien tag gibt den nehmen die alle aber gerne mit

Antwort von Milia80 am 07.07.2013, 13:47 Uhr

oder?

hier war das auch so, dafür hatte man fasching einen tag frei, oder brückentage... ach ja zu meiner schulzeit gab es noch samstagsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man wird hier geprügelt?

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 14:00 Uhr

Wenn du kritische Anmerkungen als Prügel bezeichnest, dann solltest du dir - auch im Sinne deines Kindes - ein viel, viel dickeres Fell zulegen oder dich alternativ damit abfinden, dass man dich als wenig bisher nicht kritikfähig einschätzt....

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kümmern ...

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 14:03 Uhr

... bedeutet aber idF für mich nicht, in verschiedenen Foren an mehreren Tagen meine Fragen zustellen, sondern ggf. mal selbst die Schulgesetze meines Bundeslandes zu ergooglen oder mal beim Schulamt nachzufragen u. mich v.a. mit der Schule in Verbindung zu setzen und dort versuchen eine Klärung, idF Freistellung zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bin ich und ...

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 14:07 Uhr

... Ich schätze durchaus ein persönliches Gespräch und bin mit den Eltern meiner Klassen bisher damit sehr gut gefahren, da ich so die Möglichkeit habe, persönliche Belange wirklich zu verstehen im Gespräch zu klären. U.U. kann ich dann sogar bei meiner Schulleitung begründen und vermitteln, warum eine Freistellung nachvollziehbar und tolerabel ist. Im Übrigen stelle ich in Nds ein Kind für nur einen Tag selbst frei und freue mich da schon sehr, wenn ich nicht nur den formal korrekten Antrag auf den Tisch bekomme. Das macht das Verhältnis zwischen mir und den Eltern nämlich gleich viel menschlicher und freundlicher. Lehrer sind nämlich tatsächlich auch Menschen und trotz Bamtenstatus keine Paragrafenreiter (von Ausnahmen mal abgesehen...).

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen vorzeitiger ferien:

Antwort von Christine70 am 07.07.2013, 14:14 Uhr

Bei uns ist das sogar verboten, die kinder vorzeitig aus der schule zu nehmen.
das wird auch nachgeprüft !

Hier laufen auch sog. Schulermittler durch die Flughäfen und gucken nach schulpflichtigen kindern an solchen tagen, wo eigentiich noch schule ist.
verstöße werden dann angezeigt und es droht eine hohe geldstrafe. bei uns an der schule gibts jedes jahr vor den sommerferien einen zettel, auf dem steht, daß bei zuwiderhandlungen eine geldstrafe zwischen 1000 und 2000 euro droht und das kind die unterrichtstage IN den ferien nachholen MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wird hier geprügelt?

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 14:19 Uhr

u.v.a., was sehr hilfreich wäre, den Sachverhalt entweder gleich beim ersten Posting so komplett darstellen, dass er sämtliche wichtigen Infos enthält oder sich auf die Rechtsfrage: Schulpflicht ja oder nein - beschränken. Dann wäre die Diskussion vmtl. anders verlaufen. Hinzu kommt, dass ich von Draufprügeln auch nichts lese, sondern nur davon, dass hier jeder seine psersönliche Meinung zum Thema hat. Damit muss man leben können, wenn man in einem Forum Fragen stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von anka7 am 07.07.2013, 14:43 Uhr

Ja, wenn die Schule das als feste Veranstaltung für alle bekannt gibt, ist diese PFLICHT!
Besuch hin oder her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es ganz schön schade...

Antwort von Hase67 am 07.07.2013, 14:54 Uhr

... wenn eine Schulveranstaltung als sooo lästiges Übel angesehen wird. Mag schon sein, dass der Verwandtenbesuch jetzt wichtiger ist, aber es klingt für mich durch, dass die schulischen Veranstaltungen grundsätzlich etwas sind, das nicht so richtig "reinpasst". Natürlich ist nicht jede Schule toll, natürlich laufen auf Schulveranstaltungen auch Eltern auf, die man möglicherweise nicht so spannend findet, und natürlich muss man da unter Umständen schrille Blockflötenkonzerte, holprige Gedichtaufsagereien oder langweilige Direktorenreden über sich ergehen lassen.

Ich weiß, dass das jetzt einige Leute ziemlich doof finden werden, aber meine bisherige Erfahrung aus sieben Jahren Schullaufbahn meiner Tochter und drei Jahren meines Sohnes ist: Die Eltern, die eine derart negative Einstellung gegenüber der Schule haben, konsequent solche Socializing-Gelegenheiten ignorieren oder für sich ablehnen und sich empören, wie man denn überhaupt verlangen könnte, dass die Familie für so einen blöden, langweiligen Termin ihre kostbare Freizeitplanung umstellt, geben diese negative Einstellung auch an ihre Kinder weiter, mit den entsprechenden Folgen für die Schullaufbahn.

Eltern die sich engagieren (auch kritisch!) und damit ihren Kindern signalisieren, dass ihnen die Schule als ein Bereich, in dem die Kinder große Teile ihres Tages verbringen, wichtig ist, die das Gespräch mit den Lehrern suchen, statt hintenrum zu lästern, die sich auchmal langweilige Theaterstücke anschauen, einfach aus Anerkennung vor dem Organisationsaufwand und den Bemühungen der Lehrer und Kinder, die geben der Schule eine Wertschätzung, die wichtig ist, damit sich die Kindern auch mit ihrer Schule als sozialem Raum identifizieren können - und das finde ich mindestens genauso wichtig wie den Lernstoff, der vormittags im Unterricht vermittelt wird.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Volle Zustimmung!

Antwort von Berlinga am 07.07.2013, 15:22 Uhr

Ich stelle mir vor das "Kind" macht eine Lehre und es kündigt sich so ein wichtiger Besuch an. Da steht die Mami dann auch beim AG auf der Matte und findet es unverschämt das dieses Kind arbeiten muss wo es doch wichtigeres gibt.

Solche Eltern sind ein sehr schlechtes Vorbild für die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es ganz schön schade...

Antwort von fiammetta am 07.07.2013, 15:39 Uhr

Hi,

ich weiß nicht. Zu meiner Zeit gab es auch Schulfeste, aber die zielten nicht darauf ab, dass sich der Lehrer selbst mittels seiner Klasse auf Kosten der Nerven der Eltern produzieren mußte, sondern da gab es allgemeines Kuchenessen, Sackhüpfen etc. Ich denke, die Art, solche Feste zu feiern hat sich geändert. Während früher der Spaß und eben Zusammenhalt durch Spaß im Vordergrund stand, ist es heute die Konkurrenz zwischen den Klassen wie eben der Konkurrenzkampf zwischen den Schülern, der durch die Lehrer geschürt wird. Nachdem mir dieser Wichtigtuerwettbewerb kilometerweit zum Halse hinaus hängt, nerven mich auch diese Schulveranstaltungen. Sie regen mich aber auch deswegen auf, weil man sich in unserem beschaulichen Dörflein gegenseitig ins Gesicht lacht und hintenherum vernichtet. Ich will mit solchen Menschen nicht gezwungen werden an einem Tisch sitzen zu müssen, denn sonst laufen sie gewaltig Gefahr, dass ich es ihnen direkt ins Gesicht sagen. Da spielen also einige Faktoren hinein. Im Übrigen ist meine Freizeit so spärlich, dass ich mir ganz alleine selbst aussuche, was ich wann mit wem mache.

Ich finde, man kann`s auch übertreiben. Der Zusammenhalt und die Sympathie wird nicht deswegen mehr, weil man dazu verdonnert ist, miteinander den sinnfreien Darbietungsideen einiger selbst genervter Lehrer zusehen zu müssen. Wenn sie etwas kreativ wären, dann fiele ihnen auch `mal etwas anderes ein. Und nein, ich werde mich da nicht mehr einbringen, denn ich habe schon zu oft anderen Menschen die Arbeit geschafft, für die sie bezahlt werden.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es ganz schön schade...

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2013, 16:04 Uhr

Quatsch. An mittlerweile 4 Schulen meiner Kinder ging es bisher immer - wie "damals" an meiner Schule - um Spaß und Freude für die Kinder.

Ich glaube vielmehr, daß die Ansprüche der Eltern gestiegen sind. An der Grundschule zumindest war das immergleiche Fußballturnier, das immergleiche Sackhüpfen und das immergleiche "Wir bewerfen die Lehrer mit nassen Schwämmen" wegen ebendieser Immergleichheit bei manchen (wenigen, GsD, aber man hört, daß es immer mehr werden) Eltern unbeliebt. Die Kinder fanden und finden das toll. An den weiterführenden Schulen ist das dann sowieso eine Kinderveranstaltung. Bei KindGroß wußte ich immerhin meistens, was geplant war und welchen Anteil mein Kind an der Sache hatte, weil die Schule eine gute Kommunikationskultur hatte und das Kind sehr kommunikativ ist. Bei KindKlein ist das schwerer, weil das Kind zur Gattung des männlichen Schweigers gehört und die Kommunikationskultur der Schule verbesserungsfähig ist - letztes Jahr war ich komplett überrascht, als ein Klassenkamerad von KindKlein vor mir stand, um mir die von der Klasse produzierte und mit einem Artikel meines Kindes geschmückte Schülerzeitung verkaufen wollte.

Dieses Jahr wird mein KindKlein übrigens auch nicht am Sommerfest teilnehmen, obwohl es eine Pflichtveranstaltung ist. Das hab ich ohne Gesetzestexte und ohne Lügen auf Augenhöhe mit der Schulleitung geklärt - schon vor Wochen. Ich behaupte, das ist eine Wald-Schall-Geschichte. Ganz sicher bin ich da nicht auf Knien herumgekrochen. Ich habe mein Anliegen selbsbewußt und von sachlichen Argumenten untermauert vorgetragen und erklärt, warum ich ausnahmsweise die Prioritäten außerhalb der Schule lege. Unter Abwägung der Alternativen und der Frage, was für das Kind das Beste ist, wurde die Befreiung (nicht nur für das Sommerfest, sondern für mehrere Schultage bis zu den Ferien) gewährt. So geht das nämlich: Mit Respekt vor der Arbeit, die hinter so einer Veranstaltung steht, und genug Rückgrat, um die eigene Ansicht selbstbewußt, aber nicht überheblich, argumentativ zu untermauern. UND in dem Bewußtsein bei Eltern, Kind und Schule, daß das eine Ausnhme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber

Antwort von kemax am 07.07.2013, 16:18 Uhr

wenn ich keine Zeit habe, dann habe ich keine Zeit. Und dann kann dreimal was von Pflichtveranstaltung drauf stehen. Punkt. Zum Glück laufen bei uns solche Feierlichkeiten nie als Pflicht. Vielleicht sind sie gerade deshalb so gut besucht. Ich gebe zu, es kostet mich immer eine sehr große Überwindung daran teilzunehmen, aber die Kids freuen sich halt immer drauf, also muss ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll!

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 16:21 Uhr

Genau diese Form von direktem Kontakt meine ich oben. Mit Eltern wie dir arbeite ich sehr gerne zusammen, denn mir ist sehr bewusst, dass zu einer gelingenden Schullaufbahn eines Kindes auch ein guter Draht zu den Eltern notwendig ist. Leider verstehen manche Eltern das als Einbahnstraße...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase67

Antwort von maleja am 07.07.2013, 16:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Aufriß!

Antwort von maxwell! am 07.07.2013, 17:11 Uhr

Es handelt sich hier um EINE Veranstaltung. Und die Schule wird schon wissen, warum sie es zur Pflichtveranstaltung macht. Verständlich, wenn man so manche Kommentare hier liest.

Gruß Maxwell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen vorzeitiger ferien:

Antwort von germanit1 am 07.07.2013, 17:28 Uhr

Wir koennen unser Kind problemlos ein paar Tage aus dem Unterricht nehmen. Wenn es mehr als 5 Tage fehlt (Samstag und Sonntag werden mitgezaehlt) muessen wir das entweder vorher beantragen oder hinterher ein aerztliches Attest vorlegen. Der verpasste Unterrichtsstoff muss eigentlich nachgearbeitet werden. Wir sorgen immer dafuer, dass unser KInd auf dem Lernstand der anderen Kinder ist. In Mathe ist unser Kind teilweise eh schon weiter.

Ich wuerde mich ueber ein Sommerfest in der Schule freuen an dem auch die Eltern teilnehmen duerfen. Bei uns wird nur kurz vor Weihnachten eine Auffuehrung in der kalten Kirche organisiert, die schon bei den Kindergartenkindern um 21 Uhr anfaengt (und dann wohl bis 23 Uhr geht). Am naechsten Tag muessen die Kinder dann selbstverstaendlich um 8 Uhr in der Schule sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Aufriß!

Antwort von knödelchen00 am 07.07.2013, 17:50 Uhr

Das denke ich mir auch!
Ich habe nicht alle Kommentare gelesen.

1. Dafür bekommen die Kinder an anderen Tagen FREI
2. Steckt hinter solchen Veranstaltungen eine Menge Arbeit.
3. Ist es traurig, das viele Eltern überhaupt kein Interesse an ihren Kindern haben
4. Ist es noch trauriger, das diese Eltern ihren Kindern dann die Schule oder Schulveranstaltungen madig machen.

Ich finde das einfach nur SCHÄBIG !!!
Ebenso dann die Kinder schwänzen zu lassen.

Meine Güte WO sind wir gelandet!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 17:50 Uhr

nein, milia, geht nicht.
das kind war halt krank. es ging auch weniger im die ersparnis, sondern darum, dass in den osterferien am woe kein flugtag nach ägypten war.
da ich aber wegen 5 tagen nicht 9h fliegen wollte, mußte ich eine andere lösung finden.
kein hahn krähte.
war aber 2003 und 2004, 1. und 2. klasse von kind1.
dafür haben sie zur beerdigung meiner mutter, der oma, dann einen schriftlichen befreiungsantrag verlangt. kind hatte dann tatsächlich scharlach, also auch umsonst.

heute würde ich es nicht mehr machen, aber heute wird auch am woe geflogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knödelchen, Schwachsinn!

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 18:06 Uhr

Die Kinder bekommen KEINEN Tag dafür frei. Die Veranstaltung findet NACH dem Unterricht, also am Nachmittag statt!
Zum 1000ten Mal: kein frei dafür! Darum geht es mir zwar nicht, aber ich möchte es gerne klarstellen!

Ich mache meinem Kind auch nichts madig, sondern es fleht mich geradezu an, zumindest am Nachmittag mit unserem Besuch zusammensein zu dürfen, der wie ich schon schrieb mehrere 100 km fliegen muss und am selben Abend wieder die Abreise antritt. Wir liegen leider nur auf dem Weg dieses Mal, aber die Gründe dafür sind schwer zu verstehen und tun hier nichts zur Sache.

Ich mag schäbig sein und vielleicht hätte ich euch die Umstände von Anfang an genauer erklären sollen.
Mein Kind wird sicher nicht an diesem Fest teilnehmen.
Ihr habt mir auch mit euren Beiträgen zu diesem Entschluß verholfen.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knödelchen, Schwachsinn!

Antwort von nane973 am 07.07.2013, 18:16 Uhr

Soweit ich informiert sind, sind diese freien Tage u.a. durch "Brückentage" (so werden sie bei uns an den Schulen genannt) wie Zeugnisferien, Pfingsten, Himmelfahrt, 3. Okt.. Es gibt zusätzlich zu den festen Ferientage noch Schulinterne freie Tage.

Mein Sohn, jetzt aktuell durch seinen Schulabschluss, hatte offiziell bereits am Freitag vor den Ferien seinen Abschlusstag und in der Woche waren 2 zusätzlich noch zwei freie Tage. Viele Eltern halten das für Selbstverständlich, ist es aber nicht, und wird dementsprechend nicht immer als Ausgleich erkannt/anerkannt. Dafür gibt es an anderer Stelle aber eben auch die "Pflichtveranstalltungen" für das Kind.

Henriette hat dir hierzu auch die gewünschte rechtliche Grundlage gezeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knödelchen, Schwachsinn! Richtig nane973

Antwort von knödelchen00 am 07.07.2013, 18:26 Uhr

aber das geht in manche Starrköppe nicht rein!

Traurig - sehr traurig!
Das sind dann die Eltern, die immer und an allem was zu mosern haben!

Folglich : Wie der Herr, so´s Gescherr....







Kann sich bei den Kindern nur noch steigern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei ich mich gerade frage, ob ein Fest, das PFLICHT ist,...

Antwort von lenirettig am 07.07.2013, 18:33 Uhr

...überhaupt jemandem Spaß macht. Und somit eher nicht für die Kinder gedacht ist, da die ja Spaß haben sollen. Nur - für wen sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtliche Grundlage... Mindests ein knappes Dankeschön wäre schon nett gewesen...

Antwort von Henriette am 07.07.2013, 18:34 Uhr

Finde ich. Aber gut...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es ganz schön schade... Hase67

Antwort von knödelchen00 am 07.07.2013, 18:37 Uhr

Danke Du hast alles gesagt...
ähnliches habe ich oben auch schon mal gelesen (Pflichtveranstaltung nein, aber beim Eis essen sind dann alle da)

Nun denn, sicher alle Mühe umsonst, denn sicher geht das nicht in einige Starrköppen rein .....das ist bedauerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Grundlage... Mindests ein knappes Dankeschön wäre schon nett gewesen...

Antwort von knödelchen00 am 07.07.2013, 18:39 Uhr

............ ist eben starrköpfig.

Weil, Du hast ja recht Henriette
und das wird dann doch nicht gern gelesen -
geschweige denn akzeptiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr bewegliche Ferientage?

Antwort von Christine70 am 07.07.2013, 18:47 Uhr

denke schon, denn die gibts in jedem bundesland und dafür sind dann solche veranstaltungen außerhalb der schulzeit.

und stell dir mal vor, die lehrer müssen auch in ihrer freizeit das fest organisieren und sie haben auch anwesenheitspflicht, obwohl sie sich genausogut die sonne auf den bauch scheinen lassen könnten im eigenen garten bei einem schönen kalten bierchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wobei ich mich gerade frage, ob ein Fest, das PFLICHT ist,...

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2013, 19:08 Uhr

Hmm, ich helfe morgen zum xten Mal als Ersatzschwimmlehrer aus und das aus dem Grund, weil ich möchte dass die Lehrerin endlich schnallt dass ich weder asozial noch desinteressiert als Ae an meinem Kind bin. Jede Mutter ist anders und ja, ich würde gerne morgen lieber ausschlafen, wäre die einzige Möglichkeit gewesen! Pflichtveranstaltungen haben mich höchstens organisatorisch in Rage getrieben. Jammern auf hohem Niveau Schokolina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bewegliche Ferientage?

Antwort von fiammetta am 07.07.2013, 19:15 Uhr

Hi,

"und stell dir mal vor, die lehrer müssen auch in ihrer freizeit das fest organisieren" - Was soll denn der Schmarr`n? Lehrer müßten sogar in den Schulferien eine Arbeitsleistung erbringen, tun sie nur nicht immer und nicht alle.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war gestern Sommerfest....

Antwort von ziegelstein am 07.07.2013, 19:47 Uhr

....also am Samstag, und es war schön.

Ich finde es etwas merkwürdig, warum ein Sommerfest eine Pflichtveranstaltung sein muss, da kann doch jeder gehen und mitmachen, der Lust hat, da darf doch keiner gezwungen werden.

Außerdem kann ich mir vorstellen, das ja nicht alle Eltern 16.30 Uhr schon zu Hause sind, denn nicht alle lassen am Freitag gegen 2 den Hammer fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal: ES GIBT KEINEN FREIEN TAG DAFÜR!!!!

Antwort von Schokolina am 07.07.2013, 20:14 Uhr

aber darum geht es mir NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war gestern Sommerfest....

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 20:29 Uhr

Es ist ja keine Pflichtveranstaltung für die Eltern. Das kann die Schule wohl kaum anordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein MUSS hat ja auch irgendwie einen negativen Touch...

Antwort von SchwesterRabiata am 07.07.2013, 20:37 Uhr

ich möchte auch nicht zu Nichtschulzeiten wohin MÜSSEN und mir sagen lassen, wie ich meine, für mich empfundene Freizeit, verbringe.
Und wenn ich keine Lust habe den Schulchor zu hören, oder 5 Kindertanzgruppen im Regen zu sehen, dann ist das so, basta! Betonung liegt übrigens auf dem WENN....!!!
Also hier vier Kinder, neben mir auf dem Schreibtisch häufen sich die Zettel von Schulveranstaltungen und co. in den letzten 2-3 Schulwochen... Freitag Abschlußtreffen mit Grillen, Paddeln, Planwagenfahren Kind 2 (vierte Klasse). Nächsten Sonntag nochmal gleiche Klasse ein weiteres Abschiedstreffen mit Kaffee, Kuchen auf einem Spielplatz (warum auch immer zweimal tschööö nötig ist, das erste war ehrlich gesagt schon teuer genug:-().
Dann noch schnell Projektwoche für Kind 2 und 3 (morgen früh Freibad, dann spielt eine Tischtennes, eine geht einen Tag auf den reiterhof, einmal Bogen schießen, dann am letzten Tag machen nochmal alle einen Sponsorenlauf (auch das wird wiedre kosten, man sponsort seine Kinder und soll natürlich anwesend sein;-)). Kind 4 hat Dienstag frei, Mittwoch Sportfest (wo Eltern auch gerne gesehen werden) und Donnerstag gehen sie Erdbeeren pflücken. Dann gibts natürlich noch den Abschlußgottesdienst für Kind zwei am übernächsten Mittwoch ähmm... also das sind die Sachen, die ich ohne in die Zettel zu gucken aus dem Kopf weiß... da ist noch mehr ;-).
Den Elternabend für die neue Schule letzte Woche hab ich verpaßt, ist mir einfach entfallen, hatte den Zettel, aber halt mal nicht im Kalender eingetragen...*seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung PFLICHT??? Ist das möglich?

Antwort von SkyWalker81 am 07.07.2013, 20:49 Uhr

Kind kommt um 13 Uhr heim (meist ist doch Freitags sogar früher aus...), verbringt Zeit von 13 Uhr bis 16.30 Uhr mit Verwandschaft und geht dann alleine auf Schulfest (andere Mutter als Fahrer/Betreuerin organisieren)...
Eltern bleiben bei Besuch der ja am frühen Abend (18 Uhr ?) wieder geht und können Kind dann abholen bzw. haben noch Zeit um kurz auf dem Fest zu sein.
DAS dieses Fest Pflicht ist FÜRS KIND hat dir doch die Schulleitung schon gesagt, dann vermittel dem Kind einfach, das die anderen Schüler auch da sind und sich schon lange drauf vorbereitet haben, um dem Fest zum Erfolg zu verhelfen. Solidaritätsgedanke mit den Mitschülern fördern und Kompromiss anbieten, DAS wäre ein Lösung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch ...

Antwort von Cossi99 am 08.07.2013, 8:37 Uhr

Hi,

bei uns war auch letzten Samstag von 8 - 12 Uhr Schulpflicht. Diesen Tag haben die Kinder Karneval bereits "abgefeiert". Quasi ein zusätzlicher beweglicher Feiertag.

Ich frage mich allerdings, warum Du so ein Problem hast, wenn es die Schulpflicht deines Kindes ist. Dann kannst du halt nicht mit, aber das Kind hat doch Zeit?

Ansonsten, Gespräch mit den Lehrern. Hilft meist.

Alles Liebe
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn euer Arbeitgeber eine Pflichtveranstaltung hat - geht ihr hin?

Antwort von Barnaby am 08.07.2013, 12:55 Uhr

Oder meldet ihr euch krank?

Ich finde es teilweise erschreckend, was hier zu lesen ist!

Sage nur Vorbildfunktion!
Pflicht ist nun mal Pflicht!
Kann mich auf der Arbeit auch nicht krank melden, wenn Besuch kommt!
Das kann / muß Kind auch schon lernen.

Und noch was:
Auch wenn die Posterin hier auch 10-mal behauptet es gäbe keinen Tag dafür frei - DOCH das ist so! Das nennt man beweglichen Ferientag.
z.B um Pfingsten, Himmelfahrt oder Fronleichnam o.a. Tage rum.
Sicher gern genommen, aber schnell vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.