Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korya am 26.09.2019, 16:46 Uhr

@SassiStern

"Was soll das bringen wenn wir CO² besteuern und der Rest der Welt, außer ein paar europäische Staaten, mach weiter wie bisher bzw. baut sogar noch die Kapazitäten aus wie China und Indien [...]"

Nun ja. Wenn ich so über die letzten 250 Jahre seit dem Beginn der Industriellen Revolution zurück blicke, waren China, Indien oder Afrika eher nicht ganz vorne bei der Ausbeutung des Planeten dabei.

Das waren WIR.

Und wir haben dabei über die letzten paar hundert Jahre nicht schlecht gelebt - immer schön auf dem Rücken und zum Leidwesen der anderen.

Noch heute hat China - bei allem Dreck - die großartigen sauberen Erste-Welt-Staaten beim Schadstoffausstoß nicht ganz eingeholt.

Und wenn du den Blick etwas weiter schweifen lässt, siehst du ganz im Gegenteil zu uns, dass die Mehrheit der Dritte-Welt-Länder ihre Klimaziele für 2021 inzwischen erreicht hat.
Während Deutschland noch nicht mal richtig begonnen hat, dran zu arbeiten.

Aber jetzt, wo sich zwei Schwellenländer hoch gearbeitet haben und an der Sonne teilhaben wollen - was für eine Unverschämtheit, gelle?
Da stemmen wir doch gleich entrüstet die Arme in die Seite und sagen: "Was ist euer Land nur für eine widerliche Drecksschleuder. Ihr solltet gefälligst die ersten sein, dazu beizutragen, den Planeten zu retten?"

Sehr bequem gedacht.

Und überzeugend dazu. Ich bin sicher, sie sehen das ein und fangen gleich morgen früh damit an.
Dann brauchen wir auch nichts zu ändern.

 
35 Antworten:

Re: @SassiStern

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2019, 18:18 Uhr

Die Mühe hättest du dir sparen können, zu viele Fakten, da kommt nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Finale am 26.09.2019, 18:23 Uhr

Weißt du wie die Bevölkerung in der Industrialisierung hier in Europa gelebt hat?
Die Arbeiter? Das waren die hiesigen Sklaven
Die Bauern auf dem Land? Die konnten froh sein, wenn ein paar ihrer Kinder überlebten. Weisst du wieviel vor der Erfindung des Kunstduengers an Hunger gestorben sind?

Ganz sicher haben die nicht auf Kosten Afrikas oder Asien gelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2019, 18:41 Uhr

Aha! Schlimm, aber eben nicht das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Tonic2108 am 26.09.2019, 19:20 Uhr

Das Klima betrifft die ganze Welt, es hilft nichts, wenn sich nur Europa ins Zeug legt. Es müssen die Amerikaner, die Chinesen, Inder, im Prinzip alle Staaten mitmachen. Zuvorderst natürlich Industieländer.

Was möchtest du mit deinem Beitrag sagen? Es ist doch klar, dass Industrienationen einen hören CO2 Ausstoß produzieren als ein Dritte Welt Land ohne nennenswerte Wirtschaft.
Sollen wir auf deren Niveau zurückfallen, damit wir weniger CO2 produzieren?
Ich möchte nicht die Lebensbedingungen wie in Afrika oder Indien haben.
Obwohl.... dann hätte sich das Problem mit den Flüchtlingen in Europa womöglich gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Musikerin am 26.09.2019, 19:31 Uhr

Du hast Recht Tonic2108 aber das kapieren manche User nicht. Es ist auch für die bequemer nur das zu glauben, was im Fernseher komnt anstatt selbständig zu denken. Wir zahlen Co2- Steuer und das Klima wird gerettet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von SassiStern am 26.09.2019, 20:30 Uhr

Ich finde es sehr gut wenn sich ärmere Länder weiter entwickeln. Und wenn sie dabei mehr CO² ausstoßen ist mir das doch herzlich egal. Leute wie Du glauben doch daran dass dadurch die Welt untergeht. Ich nicht. Und wenn die Mehrheit in Deutschland will dass sich Deutschland deindustrialisiert dann ist das eben so. Mich persönlich wird es sowieso nicht betreffen. Unsere Familie hat die Schäfchen schon lange im Trockenen. Was wir uns noch kaufen müssen sind zwei Dieselstromerzeuger damit man auch Strom hat wenn die Stromnetze irgendwann zusammen brechen wie jetzt in Venezuela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Shanalou am 26.09.2019, 20:57 Uhr

Das ist ja wirklich schön für dich! Wer will eigentlich Deutschland deindustrialisieren, bzw. ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass Deutschland schon seit vielen Jahren deindustrialisiert wird?? Wir leben im digitalen Zeitalter, die Industrialisierung ist schon lange vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Miamo am 26.09.2019, 21:12 Uhr

Fakt ist, das Länder wie China und Indien uns sehr bald überholt haben. Guck dir doch einfach mal die Technologien dieser Länder an, und was machen denn die Chinesen aktuell in Afrika und planen, dort zu tun?
Wir schneiden uns mit diesen völlig hysterischen Klimaabkommen definitiv ins eigene Fleisch, während andere an uns vorbeipreschen.

Und nein, ich beute Afrika nicht aus, es sind die geldgierigen europäischen Konzerne, ungerechte Freihandelsabkommen, Waffenlieferungen, Korruption und Geldgier, sowie die unfassbar hohen Geburtenraten. Wo sind denn die Millionen und Milliarden DM, Euro und US Dollar der letzten Jahrzehnte geblieben? Versickert in irgendwelchen dubiosen Kanälen!

Umweltschutz, Klimaschutz ja, aber dafür muss Deutschland nicht an die Wand gefahren werden, während andere Länder nichts tun oder nur Gewohnheit die Hand aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von gespenst am 26.09.2019, 21:15 Uhr

Ich kapiere nicht, warum eine Reduktion des CO2-Austoßes ständig mit technischem Rückschritt oder dem Verlust von Errungenschaften der Zivilisation gleichgesetzt wird. Es geht doch darum, sich technisch und gesellschaftlich weiterzuentwickeln und DABEI bzw DADURCH den CO2-Ausstoß zu senken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von SassiStern am 26.09.2019, 21:19 Uhr

Aktuell Platz 3 weltweit in Sachen Anteil der Industrie am BIP spricht aber eine andere Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von SassiStern am 26.09.2019, 21:20 Uhr

Und das geht eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Miamo am 26.09.2019, 21:43 Uhr

Und du glaubst ernsthaft, dieses mit Steuerhöhungen zu erreichen? Das ist so dermaßen lächerlich.

Ich gucke schon seit geraumer Zeit kein GEZ Fernsehen mehr, aber das Jenke Experiment "Plastik" wurde mir ans Herz gelegt. Gerade auf TV Now beendet, und es ist so unfassbar! Erschreckend und absolut verstörend. Und alleine das zeigt, dass wir mit der Co2 Steuer sicherlich nicht das Weltklima retten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von pauline-maus am 26.09.2019, 21:59 Uhr

Also gilt das als eine Art Strafzoll, den wir zahlen ,für unsere Verfehlungen?
Gut aber was genau bringt das dem geforderten Ziel , der Rettung des Planeten?

Mein Gott , hauptsache mitreden aber nicht mitdenken...Entschuldigung mal wieder für eine k!eine Entgleisung
Letztlich gibt es hier Realisten und eben Visionäre aber das war nie anders und ist auch gut so.
Denn wenn alle Meinungen gleich wären ,wäre das schlimm und man würde keine disskusionen mehr führen, die uns weiter bringen können in unseren Erkenntnissen.
Also weiter so hier, jeder wie er eben ist,auch wenn ich manchmal mit den Augen rolle oder entnervt bin aber trotzdem finde ich es interessant, andere Meinungen zu hören und auch zu reflektieren
Und ja ,ich habe mich auch schon revidiert und mich ueberdacht, gelernt oder etwas für totalen mist gefunden ,wasich vorher gut fand.....eher wenig zwar aber es kommt durchaus vor
Daher es lebe die Diskussion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von luna8 am 26.09.2019, 22:07 Uhr

Sowas will sie doch garnicht sehen.

Versteh garnicht, warum du sie/er/es jetzt in den Topic setzt.

Aber bitte, wenn du meinst sie braucht mehr Bühne ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von pauline-maus am 26.09.2019, 22:13 Uhr

Was genau trägt das zur Fragestellung bei? Aber man hat was gesagt und verhält sich wieder mal sehr opportunistisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von luna8 am 26.09.2019, 22:18 Uhr

Bist du RUB Moderator oder warum machst du hier immer auf ‚weißen Bart‘?

rhetorische Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von pauline-maus am 26.09.2019, 22:21 Uhr

Weder das eine , noch tue ich das andere....mein Leben, meine Regeln , meine Art hier zu schreiben....du musst das nicht mögen, damit kann ich leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Felica am 26.09.2019, 22:29 Uhr

Dann frag mal die an die 100jährigen wenn es zB im Krieg richtig dreckig ging. Du könntest eine Überraschung erleben.

Darf mir hier wöchentlich anhlre wiecsehr die Städter die Bauern beneidet haben, letztere hatten nämlich was zum essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Felica am 26.09.2019, 22:35 Uhr

Für dich ist es also völlig ok das unsere Kornkammer wegfällt? Den das wird passieren wenn solche trockenen Jahre wie dieses und das letzte Normalität werden. Schon jetzt hatten die Bauern massive Probleme. Es wird über Alternativen anbauen von Oliven und Sojabohnen nachgedacht. Wer so weitermacht wie bisher fördert genau das wir hier irgendwann afrikanische Bedingungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Felica am 26.09.2019, 22:36 Uhr

Was super nützlich ist wenn es keinen Diesel mehr gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Felica am 26.09.2019, 22:38 Uhr

Ist doch simpel, weil einige kurzsichtige nicht weiter denken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Hashty am 27.09.2019, 0:14 Uhr

Hä? In welcher Zeit lebst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tonic2018

Antwort von Korya am 27.09.2019, 0:42 Uhr

Huhu, natürlich betrifft es die ganze Welt. Natürlich sehe ich China und Indien mit an erster Stelle.
Es stört mich nur, wenn als allererstes immer reflexartig auf die anderen verwiesen wird.

Zudem, du sagst ja selbst, es sei "doch klar, dass Industrienationen einen hören CO2 Ausstoß produzieren als ein Dritte Welt Land."
Was denn nun? Dann wäre es doch erst recht und doppelt und dreifach UNSERE Aufgabe, damit anzufangen.

Aber es gibt heute nicht mehr nur wie früher eine klare erste uns eine klare dritte Welt, da tummelt sich viel dazwischen und mit ganz unterschiedlichen Befindlichkeiten, was den Umweltschutz anbelangt. Du magst dich an die Nachrichen erinnern, dass Ruanda schon 2008 alles nicht recyclebare Plastik verboten hat. In Kenia und Tanzania sind seit einiger Zeit alle Plastiktüten außer für medizinischen Gebrauch verboten, mit teils heftigen Strafen. Den Unterschied sieht man schon heute - die Straßen und Städte sind deutlich sauberer, es wehen nirgendwo mehr zerrissene Tütenreste aus Büschen oder Antennen.

Zum Noch etwas - das Klima unterliegt einer ständigen Veränderung, und ich glaube nicht, dass die jetzige Erwärmung allein durch Menschenhand geschah. Ich glaube auch nicht an einige der Katastrophenszenarien, die kursieren. Aber ich bin überzeugt, dass wir einen erheblichen Anteil an der Steilheit der Kurve und der Geschwindigkeit haben. Unabhängig davon, welchem Szenario man im Detail Glauben schenken mag.

Wir haben gut gelebt (leben heute noch hervorragend), und da müssen wir in einigen Bereichen zurück fahren. Keiner fordert, auf das Nivaeu eines Bangladeshi Bauern zurück zu fallen. Im Gegenteil, wir sollten die Gelegenheit am Schopf packen und ganz vornean stehen bei der Entwicklung neuer Technologien und Geschäfte, statt auch diesen Markt mal wieder anderen zu überlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll das nicht gehen? Ot

Antwort von Korya am 27.09.2019, 0:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von As am 27.09.2019, 1:05 Uhr

@ Sassi : Weil es deinen Horizont übersteigt, heißt das zum Glück noch lange nicht, dass es nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Tonic2108 am 27.09.2019, 6:55 Uhr

Wer sagt denn, dass ich es ok finde?
Was soll diese Unterstellung? Ich habe doch gesagt, dass man was gegen den Klimawandel tun muss.

Ich möchte Augenmaß bei der Klimapolitik, keine emotional panischen Beschlüsse, die unsere Wirtschaft kaputt machen.

Gestern kam so ne Talkshow, Illner glaub ich. Da war der Betriebsratchef von Bosch.
Sehr treffend dessen Aussagen. Sollten sich die Klimapaniker mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Shanalou am 27.09.2019, 7:08 Uhr

Industrie ist nicht gleich Industrialisierung! Über 70% der Deutschen arbeiten in Dienstleistungsbetrieben, knapp 25% in der Industrie. Und hier spielt bei BIP vor allem der Maschinenbau eine große Rolle. Es gibt in Deutschland schon lange keine großen produzierenden Betriebe mehr. Die Textilindustrie ist z.B. fast komplett verschwunden. Alle noch produzierenden Betriebe sind oft hochspezialisiert und arbeiten viel mit Robotern (siehe Autoindustrie) und digitalisieren immer mehr. Die Entwicklungsabteilungen gibt es hier noch, aber die meisten Produktionen wurden in den 90igern ins Ausland verlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tonic2018

Antwort von Tonic2108 am 27.09.2019, 7:09 Uhr

Wir haben gut gelebt (leben heute noch hervorragend), und da müssen wir in einigen Bereichen zurück fahren. Keiner fordert, auf das Nivaeu eines Bangladeshi Bauern zurück zu fallen. Im Gegenteil, wir sollten die Gelegenheit am Schopf packen und ganz vornean stehen bei der Entwicklung neuer Technologien und Geschäfte, statt auch diesen Markt mal wieder anderen zu überlassen.

Das erzähl mal den Mitarbeitern von Automobilzulieferern, die jetzt nach und nach in Kurzarbeit gehen.
Neue Technologien entwickelt man aber nicht über Nacht, andere Länder sind uns da schon voraus. Warum ist erstmal nicht relevant, es ist eine Tatsache die uns Probleme bereitet. Deutschland ist weltweit die Nr 1 beim Verbrennungsmotor, da macht uns keiner was vor und diese Technologie von heute auf morgen abzuschaffen wäre fatal. Aber das merken manche erst, wenn ihr Mann, Freund oder Vater (mwd, für die PC) kein Job mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tonic2018

Antwort von Nynaeve2019 am 27.09.2019, 7:50 Uhr

Ich finde es schon relevant, das andere Länder weiter sind. Die deutschen Automobilbauer haben einfach gepennt. Seit Jahren! Und sie pennen immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tonic2018

Antwort von Tonic2108 am 27.09.2019, 8:29 Uhr

Ja, mag sein, da hätte man mehr tun müssen. Ändert aber nichts daran, dass es so ist und wir jetzt mit dem Problem umgehen müssen. Nur sagen „Tja ihr habt geschlafen, Pech gehabt für eure Mitarbeiter“, ist vielleicht auch nicht der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tonic2018

Antwort von Nynaeve2019 am 27.09.2019, 9:04 Uhr

Nein, aber es rückt die Verantwortung in die Unternehmensleitung, wo sie hingehört, und nicht an den Klimaschutz.
Das wissen auch Facharbeiter in den Betrieben, zumindest der überwiegende Teil.
Verlagerung ins Ausland, der Dieselskandal, das Verpennen von Innovationen, das wissen sie.
Klar, es ist einfach, jetzt die Verantwortung auf den Klimaschutz zu legen, jedenfalls für die Lobbyisten, aber es ist auch durchschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SassiStern

Antwort von Hashty am 27.09.2019, 9:15 Uhr

Geht es dir lediglich um die CO2 Steuer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tonic2018, Nein.

Antwort von Korya am 27.09.2019, 12:51 Uhr

Es ist nicht die Entscheidung einer Person, Partei oder Bewegung, die Technologie des Verbrennungsmotors abzuschaffen.
Sondern die Entwicklung des Marktes. Angebot und Nachfrage - entweder weil es genügend Masse gibt von Konsumenten, dies es wollen, oder Regierungen darin einen eigenen Vorteil sehen, und es pushen - oder eine Kombi von beidem...

Das sind doch bereits geschaffene Tatsachen, keine Entscheidung die Deutschland noch für oder wider den Verbrennungsmotor oder die Entwicklung der Weltgeschichte treffen könnte.

Der Zeitpunkt ist vorüber.
Da brauche ich auch nicht zu warten, dass mein Mann, Freund oder Vater... arbeitslos werden, um das zu begreifen.
Und glaub mir, den Mitarbeitern von Automobilzulieferern brauchst du da gar nichts zu erzählen, das wissen sie sehr gut selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenmaß

Antwort von Korya am 27.09.2019, 13:07 Uhr

Aber dann treffen wir uns doch. Warum bezeichnest du alle, die dir nicht gleich Beifall klatschen, als Klimapaniker?

Niemand hier verlangt einen emotional panischen Beschluss, um unsere Wirtschaft kaputt zu machen. Aber ich habe die Furcht, dass unsere Wirtschaft, insbesondere die Automobilindustrie, zu langsam unterwegs ist, um der Selbstdemontage zu entgehen. Ganz ohne hoheitliche Regierungsbeschlüsse.

Im Übrigen vermute ich, dass es in der Automobilindustrie Überlebende geben wird. Ich hoffe, das meine Firma darunter ist, sicher bin ich mir nicht. Deutschland hat viel Potential und gewiefte Köpfe (ok, einige haben sich bereits nach China davon gemacht. Aber bis jetzt nur eine Handvoll aus den Führungsetagen).

Das es hingegen eine gewaltige Marktvereinigung geben wird, und die Landschaft in ein paar Jahren sich auf einige starke Spieler reduzieren wird, halte ich für unumgänglich. Gerade letzte Woche hat wieder ein weiterer unserer Zulieferer Konkurs angemeldet. Die Einschläge werden zahlreicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenmaß

Antwort von Korya am 27.09.2019, 13:10 Uhr

PS: hast du den Link zu dem Interview?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.