Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 25.11.2019, 14:50 Uhr

Raub im Grünen Gewölbe

Ich bin sprachlos:
https://www.welt.de/vermischtes/article203793326/Gruenes-Gewoelbe-Dresden-Drei-Juwelengarnituren-weg-Oeffentlichkeitsfahndung.html

Aber, was macht man mit solchen Stücken?
Ihr Wert bemisst sich ja nicht auf das Material.
Eigentlich sind die Stücke doch unverkäuflich.

Trini

 
26 Antworten:

was meinst du damit? Natürlich haben die einen (immensen) Materialwert

Antwort von Leewja am 25.11.2019, 14:53 Uhr

und wenn man die Colliers/Orden etc. zerpflückt, kann man Diamanten selbstverständlich verkaufen, nicht legal natürlich.


Ich bin auch erschüttert, wir waren vor 2 Jahren dort und es war sehr beeindruckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von mondstaub am 25.11.2019, 14:55 Uhr

Das ist ja filmreif. Ich hab mich auch gefragt, was man damit macht. Wohl kaum zum Kauf anbieten. Wir waren im Sommer erst im Grünen Gewölbe. Auweia, hoffentlich schnappen sie die Täter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von lilly1211 am 25.11.2019, 15:01 Uhr

Das ist wie Ocean`s Eleven. Mega cool eigentlich. Wenn es nicht so schade wäre um die verlorene Kunst.

Ich frage mich auch schon dauernd was die nun mit den Teilen machen, im Moment haben sie ja noch kein Geld sondern erst mal nur Stress damit.

Wahrscheinlich geht nur einschmelzen und das Gold und die Steine einzeln verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du damit? Natürlich haben die einen (immensen) Materialwert

Antwort von Trini am 25.11.2019, 15:04 Uhr

Der Wert dieser Juwelen potenziert sich aber durch Alter und die Vollständigkeit der "Sets".
Dass man die Sachen zerstören könnte, um sie zu verkaufen, lässt in meinem Hals einen dicken Kloß wachsen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Trini am 25.11.2019, 15:06 Uhr



Offensichtlich war es ja total einfach, da rein- und raus zu kommen. Unfassbar!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Mucksilia am 25.11.2019, 15:14 Uhr

Echt übel. Der Wert ist natürlich ideel und auch real - wenn man es auseinandernimmt.

Hoffentlich finden wir das nicht in Kürze bei "Bares für Rares" wieder. Sry, Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du damit? Natürlich haben die einen (immensen) Materialwert

Antwort von lilly1211 am 25.11.2019, 15:16 Uhr

Das ist sehr traurig ja, und ich befürchte dass die das bereits zerlegt haben.

Sonst hätte man ihnen sehr zeitig ein lukratives Rückkaufsangebot machen müssen. Hat aber leider niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Jette87 am 25.11.2019, 15:35 Uhr

Oder es war einer dabei,der genau Bescheid wußte.Es war ja sogar der Wachdienst IM Gebäude unterwegs.

Jetzt werden sie erstmal alle ehemaligen Mitarbeiter kontrollieren.

Ich hoffe,die werden erwischt.Aber ich befürchte auch,daß die Schmuckstücke zerstört wurden/werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Leena am 25.11.2019, 17:58 Uhr

Kann ja aber auch eine "Auftragsarbeit" gewesen sein, wo jemand für Betrag X genau die Stücke … aus Vitrine XY haben wollte. Auch das kommt vor...

Zumindest müssten die Sachen dann nicht zerlegt und zerstört werden. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der ist nicht so hoch, wie Du meinst

Antwort von Berlin! am 25.11.2019, 17:58 Uhr

....habe ich eben bei n-tv gelesen. Die Generaldirektorin gibt an, dass der materielle Wert der Stücke gar nicht so hoch sei. Eben der reine Materialwert. Was sie unbezahlbar macht, ist das Ensemble.

Tatsächlich sind diese Stücke quasi unverkäuflich, Bei der Diamantenbörse in Antwerpen sind die Händler wohl extrem gut vernetzt, es gibt Datenbanken mit Infos zu alles gestohlenen Diamanten. Die gestohlenen Steine fallen aufgrund des Schliffs auf und sind dort nicht zu verkaufen.

https://www.n-tv.de/panorama/Was-wir-ueber-den-Dresdner-Juwelendiebstahl-wissen-article21416805.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Hase67 am 25.11.2019, 19:19 Uhr

Das waren mit großer Wahrscheinlichkeit Profis, die sich auskannten und genau wussten, wie sie es machen müssen. Auf so eine Gelegenheit wie mit dem Stromausfall haben sie vermutlich nur gewartet. Ganz schön kaltblütig und durchtrieben, aber es hat schon etwas von Ocean's Eleven oder diesem spektakulären Diamantenraub in Antwerpen vor ein paar Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Ellert am 25.11.2019, 19:44 Uhr

ich verstehe nicht wie das passiert ist
Wir warena uch schon drin und alles war so abgesichert als würde man in einen Hochsicherheitstrackt reingehen.
Das können doch nur insider sein...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk doch an die Riesenmünze vom Bode-Museum

Antwort von Ellert am 25.11.2019, 19:45 Uhr

die hatten auch keine Skrupel sie zu zerteilen.
Gewissenlos solche Kulturgüter auf ewig zu zerstören

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von pauline-maus am 25.11.2019, 22:14 Uhr

Dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen, das ist für mich Sinn einer Trauerfeier und Beerdigung
Und wenn ich mit diesem nicht nahestand, ist es dann nicht verlogen hinzugeben?
Wichtig ist , zu erkennen , das man eigentlich durch einen Streit oder aehnliches auseianderging aber sich grundlegend doch mochte oder ob generell nie Sympathie da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch hier,sorry

Antwort von pauline-maus am 25.11.2019, 22:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk doch an die Riesenmünze vom Bode-Museum

Antwort von Berlin! am 25.11.2019, 23:22 Uhr

Schon. Aber Gold kann man einschmelzen und dankst es nicht mehr nachverfolgbar.

Edelsteine erkennt man wieder, die sind auf dem legalen Markt unverkäuflich. Und Auch nur im Ensemble so wertvoll. Einzeln nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Korya am 26.11.2019, 0:20 Uhr

Ich bin bei Leena - gerade weil solche Stücke sich nicht verkaufen lassen, und einzeln erheblich an Wert verlieren, kann es sein dass ein Auftraggeber dahinter steckt, der sie einfach nur besitzen wollte.

Wäre es ihnen ums Geld allein gegangen, hätten sie den Sack aufgemacht und eingesammelt, was nur so ging. Aber es ging ihnen ganz gezielt um ganz bestimmte Stücke.
Eventuell war der Stromausfall / Brand von ihnen im Vorfeld selbst ausgelöst, hieß es gestern...

Unglaublich traurig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Trini am 26.11.2019, 7:24 Uhr

gestern abend habe ich mir die ganze Geschichet angeschaut und bin entsetzt, wie miserabel die Schaätze geschütz waren.
Ein simpler Stromausfall setzt die Alarmanlage außer Kraft, das Fenstergitter lässt sich einfach so öffnen, das Glas der Vitrine lässt sich zerschlagen und... zwei unbewaffnete "Wächter" schauen am Fernseher einfach zu ????????

Das ist nix "Ocean 11" das ist Selbstbedienungsladen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war wohl nicht so!!!

Antwort von Trini am 26.11.2019, 7:25 Uhr

Die Sicherungen waren ja eher dürftig.
Und das, da gebe ich die Recht, WUSSTEN die Täter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Trini am 26.11.2019, 8:09 Uhr

Den Stromausfall haben sie ja selbst herbeigeführt.
Dass das Grüne Gewölbe keinen Notstrom hat, ist schon fahrlässig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von Hase67 am 26.11.2019, 8:17 Uhr

Ich habe gestern gar nichts mehr dazu gesehen und hatte nur kurz die Nachrichten überflogen. Aber so, wie du es unten beschreibst, ist es wirklich ein Witz. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass an der Variante mit dem Auftragsdiebstahl etwas dran ist - dass es irgendjemandem einen Kick gibt, so etwas zu Hause im Tresor liegen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von SassiStern am 26.11.2019, 8:29 Uhr

Sicherheitsdienst greift nicht aktiv ein und setzt Notruf ab anstatt den dafür vorgesehenen Alarmknopf zu betätigen? Wäre ziemlich naheliegend wenn mindestens einer davon mit drin steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk doch an die Riesenmünze vom Bode-Museum

Antwort von SassiStern am 26.11.2019, 8:31 Uhr

Das wird solche hochkriminellen Typen natürlich interessieren ob die auf dem legalen Markt unverkäuflich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von SassiStern am 26.11.2019, 8:33 Uhr

Die Kamera lief ja zumindest noch, wobei die Auflösung der Kamera ja ein Witz ist. Da kriegt man ja bessere privat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raub im Grünen Gewölbe

Antwort von SassiStern am 26.11.2019, 8:38 Uhr

Ordentliche Gitter lassen sich kaum noch durchsägen. Da bräuchte man schon eine Flex. Die gibt es wohl auch schon als Akkuversion. Würde aber richtig Krach machen. Also taugten die Gitter scheinbar nichts oder wurden gar von außen nur drangeschraubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wurde erklärt warum der nicht eingreift .....

Antwort von Caot am 26.11.2019, 9:07 Uhr

……..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.