Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly2008 am 20.02.2013, 9:25 Uhr

Neurodermitis bei Erwachsenen

Hallo zusammen,

wieder eine schlaflose Nacht liegt hinter mir. Mein Freund hat Neurodermitis von Kind an und er ist derzeit nur wieder am Kratzen. Vorallem Kopfhaut, Hals, Bauch macht ihm schwer zu schaffen, hält es derzeit nur noch unter Fenistil Tabletten aus und kratzt sich trotzdem die ganze Nacht. Die Hautflächen sind ganz stark gerötet und auch etwas geschwollen, trocken.

Warum tritt das gerade immer kurz vorm Frühling auf? Und was hilft?

Wer kann mir da Infos/Tipps geben? Ich würd ihm gern weiterhelfen, er ist kurz vorm Verzweifeln ;o(((

Dankeschön.

 
9 Antworten:

Re: Neurodermitis bei Erwachsenen

Antwort von Pamo am 20.02.2013, 9:34 Uhr

Eine Darmsanierung wäre m.E. der erste Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis bei Erwachsenen

Antwort von Alba am 20.02.2013, 9:40 Uhr

Ich habe keine Erfahrung mit ND bei Erwachsenen aber meine beiden Kinder hatten (sehr milde) ND als sie klein waren. Meine Tochter (8) ist mittlerweilen voellig rausgewachsen aber mein Sohn (5) hat ab und an noch ND in der Ellbogenbeuge und in den Knieen und das ist immer spaeter Winter/Fruehling und verschwindet sobald er eine gute Ladung Sonne abbekommen hat.
Ich wuerde mal UV ausprobieren, kontrolliert natuerlich, falls er das noch nicht macht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe selbst ND

Antwort von Jana04 am 20.02.2013, 9:58 Uhr

und hatte es als Kind ganz schlimm und dann wars es weg und jetzt habe ich viel mit trockener Haut und diversen Stellen zu tun. Diesen Winter hats mich total erwischt. Mein Kof ist eine Schorffarm und überall entzündungen und ich kratze bis zum blutigwerden, dann hoört nämlich der Juckreiz auf. Lt. meines Hautarztes soll man auch kratzen.
Manchmal hilft ein feuchter Umschlag oder wenns zu arg wird muss man halt auch mal zum Hautarzt und sich Salbe holen. Ansonsten pflege ich viel mit Nachtkerzenölprodukten und nehme diese als Kapseln. Aber irgentwann reicht diese Basispflege nicht mehr aus und der Körper bricht aus und man hat diese Schübe. Da hilft dann nur Kortison. Und es schadet nichts, wenn mann dies kurzzeitig nimmt. Auch Nahrungsmittel weglassen hilft nicht gegen Schübe, die durch dieses Wetter verursacht werden.
Ich bekomme Dermatop und so ne Flüssigkeit für den Kopf.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis bei Erwachsenen

Antwort von Feuerpferdchen am 20.02.2013, 10:07 Uhr

mir fällt MSM ein, ich habe meinem Sohn, der das als Kleinkind auch immer nach Impfungen bekam, daraus eine Salbe hergestellt, die Hautflächen behandelt und ihm das auch innerlich gegeben. Es hat geholfen. Eigentlich habe ich das nur für meine Pferde, aber als eine Freundin ihre Schuppenflechte damit beseitigen konnte, dachte ich, es könnte ja auch bei Neurodermitis helfen und es half.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis bei Erwachsenen

Antwort von maleja am 20.02.2013, 10:08 Uhr

Mein Sohn (28) hat es auch ganz schlimm. Und es ist tatsächlich im Februar/März immer am Schlimmsten. Manchmal bekommt er auch noch einen Herpes drauf und lag deshalb auch schon mal eine Woche lang in der Hautklinik. Bei ihm kommt aber auch noch heftiger Klausurstress dazu (studiert Medizin und sie haben meistens um diesen Termin herum wichtige Prüfungen)

Was kann man machen? Ich bin auch ratlos. Er hat es seit er 13 Jahre alt ist (nach einer Impfung bekommen) und wir haben schon alles ausprobiert. am besten hilft tatsächlich gesunde Lebensweise (hahaha - sag das mal einem 28 jährigen...) und Sonne Sonne Sonne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch selbst ND

Antwort von Holly87 am 20.02.2013, 10:40 Uhr

Allerdings derzeit nicht ganz sooo stark. Bei mir ist es im Winter und Frühjahr dank Heizungsluft aber definitiv schlimmer.
Derzeit habe ich an der rechten Hand ein paar extrem trockene Stellen, die immer wieder aufplatzen. Ebenso am linken Handgelenk, wo ich normalerweise meine Armbanduhr trage. Kann ich momentan leider nicht.
Mein Hautarzt lässt in der Apotheke eine Creme für mich mischen, wenn es besonders schlimm wird. Die hat aber Cortison drin und darf nur kurze Zeit benutzt werden.
Zur Pflege meiner Hände habe ich im Moment Stokolan Creme (Apotheke) und ich muss mir vor jeder Putzaktion die Hände mit einer Protectioncreme eincremen und Handschuhe tragen. Dabei ist es wichtig, das sie baumwollbeflokt sind. In Gummihandschuhen würde man zu sehr schwitzen und das würde sich wieder negativ auswirken.
Habe schon oft gehört das Sonnenlicht auch gut bei ND hilft, aber da ich sehr hellhäutig bin bringt mir das nichts, ich bekomme schnell Sonnenbrand und von der Sonnencreme juckt die ND wieder. Ein Teufelskreis :(
Ich hoffe deinem Freund gehts bald besser, aber ich würde ihm raten dringend zum Hautarzt zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe selbst ND

Antwort von Butterfly2008 am 20.02.2013, 10:59 Uhr

Ja, vorallem auf dem Kopf ist es wohl heftig. Wie heißt diese "Flüssigkeit für den Kopf". Kannst du das bitte mal rausfinden?
DANKE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis bei Erwachsenen

Antwort von amadeus_hates_music am 20.02.2013, 11:09 Uhr

Darmsarnierung mit Phytotherapie, gleichzeitig Ganzkoerperbehandlung mit mittelfrequentem Wechselstrom. 20 Minuten Durchstroemung erhoeht den CAMP Gehalt im Koerper um 100%. CAMP ist der Botenstoff, der fuer die Stabilitaet der Mastzellwaende zustaendig ist. In den Mastzellen ist das Histamin eingelagert und das macht Entzuendung und Juckreiz. Mehr CAMP fuehrt zu stabileren Mastzellwaenden, das wiederum verhindert die uebermaessige Histaminausschuettung. Einfach und nebenwirkungsfrei.
Funktioniert auch bei allergischen Reaktionen wie z.B. Heuschnupfen. Die Geraete kann man sich ausleihen und dann zu Hause selber therapieren.
Ist uebrigens reine Schulmedizin auch wenn es die meisten Mediziner nicht kennen



LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis bei Erwachsenen

Antwort von Judita24 am 24.02.2013, 17:41 Uhr

Ich habe mir den Siriderma Plegecremes super Erfolg, dabei ist vor allem das Basenbad und die anschließende Behandung mit der Creme Phase 1 sehr beruhigend auf die juckende Haut.
Die Creme Phase 2 baut dann die Haut auf und sie verbessert sich so, dass die Haut widerstandfähiger wird. So dass bei mir die Exzeme immer seltener auftraten und schließlich weg blieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.