Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sean am 06.11.2019, 12:55 Uhr

Nachhaltig leben/Tipps?

Wie habt ihr damit angefangen?
Was macht ihr?
Ich möchte ebenfalls etwas nachhaltiger leben.
Tipps wie ich anfangen kann?

Lg

 
14 Antworten:

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Philo am 06.11.2019, 19:27 Uhr

Hallo,
die Frage ist, was machst Du schon?
Tipps, die man häufig bekommt, sind diese:
* Zum Einkaufen: immer Stofftasche, Korb, Rucksack dabei haben
 Getränke und Milchprodukte in Glasflaschen kaufen
 Obst und Gemüse lose kaufen, Baumwollsäckchen dabei haben und verwenden
 Wurst, Käse, Backwaren in Boxen/ Leinensäckchen packen lassen
 Getränke/ Leitungswasser in Glas- oder Edelstahlflaschen transportieren
 Feste Seife/ Natron statt Duschgel/ Shampoo verwenden
 Kaffee in Ruhe trinken oder Porzellan- oder Edelstahlbecher für Coffee-to-Go verwenden
 Mehrweg statt Einweg
 Selber kochen statt Fertigprodukte
 Putzmittel selber herstellen
 Second-Hand und reparieren statt neu kaufen

* Wir haben unser Bad auf plastikfrei umgestellt: Zahnputz-Tabs statt Zahncreme, Holzzahnbürste, festes Seifenstück, festes Shampoo, Deocreme selbstgemacht bzw. aus dem Glas, statt Reiniger Zitronensäure.
*Ich suche auch immer nach plastikfreien und regionalen Alternativen, z.B. bei Sahne, Aufstrichen etc.
* Vieles mache ich selbst, z.B. Nudeln, Knuspermüsli aus unverpackt gekauften Lebensmitteln.
* Daneben haben wir unser Auto verkauft und fahren seit 2 Monaten alles mit dem Lastenrad - da sind alleine mit dem Lastenrad 750 km in 2 Monaten zusammengekommen. Dazu die Wege in die Arbeit und zu KiGa / Schule mit ca. 80 km / Woche mit dem Rennrad.
* Viele Klamotten bestelle ich secondHand bei Ubup.de, für die Kinder nutze ich Basare.
* Statt mit Waschmittel waschen wir mit dem EcoEgg Waschei.

Ich kann dir das Buch "fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" empfehlen. Nach den Rezepten rühre ich meine Reinigungsmittel an - spart Platz und Geld!!!

Nur als kleine Anregung, LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von wolfsfrau am 06.11.2019, 21:51 Uhr

Zu den bereits genannten:

Saisonal und regional kaufen.
Auf kurze Transportwege achten (Joghurt in Glas aus Süddeutschland im hohen Norden).
Dauerfilter für Kaffee und Tee.
Geplant einkaufen und kochen, möglichst nichts wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Caot am 07.11.2019, 8:47 Uhr

Ich kaufe bewusster ein. Ich lasse mir nicht mehr jedes Ding vor die Haustür liefern. Bestelle Bücher z.B. nicht bei Amazon sondern eben über den Buchladen. Hinterfrage ob etwas sein muss. Brauche ich unbedingt rote Söckchen vom Anbieter A, gelbe vom Anbieter B und graue vom Anbieter C. Ich fasse Dinge mehr zusammen.

Ich schreibe Zettel um dann zusammen etwas "vor Ort" einzukaufen.

Wir benutzen mehr die öffentlichen Verkehrsmittel.

Im Prinzip Dinge die ich mühelos leisten kann. Ich kann mein Obst unverpackt einkaufen, das macht mir keine Mühe. Ich kann einen Korb statt eben einer Plastetragetasche benutzen. Ich kann zum shoppen mit dem Bus in die Stadt fahren. Ich lege mehr zusammen, statt eben täglicher Kleinfahrten.

Ich kaufe auch Secondhandklamotten. ich habe damit überhaupt kein Problem.

Ich glaube, dass es ganz viele Möglichkeiten gibt, die jeder einzeln leisten kann ohne gleich sich Extremen stellen zu müssen. Alleine schon der Gedanke etwas zu tun, da es sinnvoll ist, ist ein guter Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Philo am 07.11.2019, 9:21 Uhr

Wichtig ist auch noch, Urlaubsreisen zu überdenken... Muss es eine Flugreise ans andere Ende der Welt sein?
Jetzt im Winter ist auch zu überlegen, ob alles geheizt werden muss - und wie warm es im Haus wirklich sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Maxikid am 07.11.2019, 9:37 Uhr

Ich fahre alle Strecken, außer bei Regen mit dem Rad. Mein Mann hat ein Auto, das ich aber nur benutze, wenn wir alle zusammen in den Urlaub fahren. Mit dem Einkaufen habe ich es gut, da alle Geschäft und Märkte bei mir sowieso fußläufig sind.
Ich fliege nicht, bevorzuge Urlaubsregionen, die ich mit der Bahn anfahren kann. Mein Mann und die Kinder fliegen aber. Ich bleibe dann zu hause.
Obst und Gemüse kaufe ich schon lange lose ein. Für Sprudelwasser habe ich mir einen Sprudler gekauft, ansonsten gibt es sehr viel Leistungswasser, dass aber schon seit über 20 Jahren. Saft und co. fürs Wochenende gibt es im Glas. Alles was an Tupper und co. kaputt geht, wird ersetzt durch Edelstahl. Zum Waschen nehme ich feste Seife, für die Haare auch. Nur die Kinder mögen die Seife als Shampoo nicht. Fleisch gibt es bei uns sowieso recht wenig, dann kaufe ich auch gutes Fleisch ein. Ich versuche auch, so wenig wie möglich zu bestellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Maxikid am 07.11.2019, 9:39 Uhr

ich versuche auch, möglich nur saisonal und regional einzukaufen. Bei uns gibt es daher auch sehr selten exotische Früchte.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von wolfsfrau am 07.11.2019, 9:53 Uhr

Ich empfinde das ein bißchen wie eine Spirale - im positiven Sinn.
Wenn man erstmal anfängt, kommt eines zum anderen. Spätestens, wenn man merkt, dass einem viele Dinge gar nicht so schwer fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von kuestenkind68 am 07.11.2019, 11:55 Uhr

Viele Gute Tipps waren ja schon dabei.

Du kannst zB im Haus/Wohnung auch die Heizung etwas niedriger einstellen. Dadurch sparst du auch Energiekosten.
Es muss nicht brüllend warm sein, etwas warm reicht auch aus. Und wenn es etwas kühl wird, helfen warme Socken, Pulli und Kuscheldecke.
Wenn du ein eigenes Haus hast, hast du auch viele Möglichkeiten: Solaranlage, Regenwassertank, gute Wäremdämmung, moderne Heizung usw.

Keine zig Flugreisen im Jahr, keine Kreuzfahrten, lieber selbst fahren oder die Bahn nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Maxikid am 07.11.2019, 11:59 Uhr

stimmt, die Heizung ist bei uns auch selten an. Wir sind es gewohnt, dass es immer etwas frischer ist. WEnn ich zu besuch bei Bekannten bin oder der Verwandtschaft, bekomme ich immer einen Hitzeschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Okypete am 07.11.2019, 15:48 Uhr

So abquälen wie manche hier würde ich sicher nicht. Ich will es normal warm normal duschen etc....ich mache keine Kreuzfahret aber auf mein Auto kann und will ich nicht verzichten. Zeit ist bekanntlich Geld und wie viel Zeit verliert man durch warten. WEnn es regent fahr ich auch 500 m mit dem Auto ich hasse rad fahren mir völlig rätselhaft wie mandas machen kann weder als Sport nohc als business fortbewegungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Maxikid am 07.11.2019, 15:52 Uhr

Hier in der Stadt wo alle Autos immer im Stau stecken und wir auch immer gute 15 min. einen Parkplatz suchen müssen, auch bei kurzen Strecken, habe ich schon einen Berg weggearbeitet. In der Stadt lohnt das Auto sehr oft gar nicht. Zeitlich bin ich mit dem Rad immer schneller. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Minimonster am 07.11.2019, 16:28 Uhr

Ergänzend fällt mir noch ein:
Kein Backpapier mehr, sondern eine Backmatte, die wieder genutz wird.
Die Verpackung des Klopapiers als Müllbeutel benutzen.
Menstruationstasse anstatt Tampons und Binden benutzen.
Taschentücherbox aus PAier nutzen statt der kleinen Tempotüten.
Essensplan machen, damit man gezielt und dadurch weniger einkauft und/oder wegschmeißt.
Süßkram vermeiden, der in (viel) Plastik verpackt ist, nach Alternativen suchen.
Brot vom Bäcker direkt in einen Leinenbeutel legen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Minimonster am 07.11.2019, 16:33 Uhr

Inlandsflüge vermeiden und z.B. die Bahn nutzen.
Stromfresser vermeiden, z.B. Ladekabel, das dauernd an der Steckdose hängt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhaltig leben/Tipps?

Antwort von Hase67 am 08.11.2019, 9:03 Uhr

Hi,
vergleichsweise umweltbewusst leben tue ich vermutlich schon lange, das war ja schon in den 80er Jahren ein Thema. Der größte Umweltsparfaktor ist bei uns vermutlich, dass wir kein Auto haben (ich habe noch nie eins besessen, mein Mann hat seins vor 16 Jahren verkauft). Seitdem bewegen wir uns im Alltag ausschließlich mit Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln fort, sehr gelegentlich auch mal mit einem Carsharing-Auto. So alle 2 Monate werden mit dem Carsharing-Auto Vorräte von haltbaren Lebensmitteln eingekauft.

Für die Plastikflut sensibilisiert hat mich vor rund 3 Jahren die von meiner Freundin übernommene Idee, in der Fastenzeit bis Ostern Plastikfasten zu machen (also nichts einzukaufen, das aus Plastik hergestellt oder in Plastik verpackt ist). Da habe ich festgestellt, auf wie viele Dinge man tatsächlich verzichten muss, um gar kein Plastik (oder andere aus Erdöl hergestellte Produkte) zu erwerben. Das war richtig schwer.

Ganz so konsequent betreibe ich das nicht mehr, aber ich nutze nun seit einiger Zeit zum Duschen und Haarewaschen auch feste Seifen/Shampoos, habe generell vor einigen Jahren auf Naturkosmetik umgestellt und kaufe auch überwiegend Bio- und fair produzierte Lebensmittel. Das heißt automatisch, das ich z. B. auch weniger Süßigkeiten kaufe, weil fair produzierte Schokolade teuer ist.

Durch meine Tochter inspiriert (der Nachhaltigkeit sehr wichtig ist und die das sehr konsequent verfolgt), kaufe ich zunehmend gebraucht auf Flohmärkten ein. Bei Kleidung ist es bei mir nicht ganz so einfach, da ich wegen meiner Oberweite Konfektionsgröße 40/42 trage und es da auf Studi-Flohmärkten und bei Kleiderkreisel einfach nicht so viel Auswahl gibt. Kleidung und Schuhe sind vermutlich, was Nachhaltigkeit angeht, mein größtes Laster, weil ich da nicht nur Sachen einkaufe, die ich dringend brauche. Immerhin achte ich aber inzwischen auch da auf nachhaltig und fair produzierte Sachen. Die sind aber wiederum teuer, Hess Natur, Armed Angels und Lanius haben tolle und auch modische Sachen, sind aber tendenziell deutlich teurer als das, was man in den üblichen Bekleidungsläden in der Innenstadt bekommt. Deshalb sorgen allein schon die Preise dafür, dass ich da seltener zuschlage.

Beim Fliegen waren wir bisher nicht so konsequent, seit diesem Jahr (und den neuen Zahlen) habe ich aber beschlossen, dass ich Flüge nur noch nutzen werde, wenn es gar nicht anders geht. Das bringt manchmal Unbequemlichkeiten mit sich (zum Beispiel eine 15-stündige Nachtbusfahrt von Freiburg nach Wien mit relativ wenig Schlaf), aber andererseits denke ich mir auch, dass ich noch nicht so alt bin, dass ich mir das nicht zumuten könnte. Generell merke ich, dass ich vieles aus reiner Bequemlichkeit und Gewohnheit nicht überdenke und dass es auch anders geht. Gerade beim Einkaufen und bei der Fortbewegung. Ich finde das auch nicht anstrengend und lästig, sondern spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.