Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 15.11.2017, 5:08 Uhr

Nachbarschaft

Ist jemand von Euch in einem Nachbarschaftskreis von "nebenan.de" registriert? Nutzt Ihr das?

Unsere Nachbarschaft ist gerade dabei, das zu organisieren, aber ich weiß noch nicht, welchen tieferen Sinn das hat. Netter Gedanke, aber alles öffentlich...

 
10 Antworten:

Re: Nachbarschaft

Antwort von Fru am 15.11.2017, 7:10 Uhr

Die Nachbarn die sich dort registrieren, sind sicher auch in der Lage, über Whats App zu kommunizieren. Mir würde da eine Gruppe bessert gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von DanniL am 15.11.2017, 7:27 Uhr

Habe jetzt gerade erstmal gegoogelt.

Wir haben so etwas nicht. Wenn irgendwas direkt in unserer Strasse ist wird per WA, Telefon oder Besuch alles geklärt / besprochen.

Und ansonsten, wenn jemand Fragen zum Ort hat oder Mitteilungen gibt es bei Facebook eine Gruppe.

Denke es ist nicht schlecht, aber noch ne "Baustelle" mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Pippilotti am 15.11.2017, 8:00 Uhr

Ist das nicht mehr dazu gedacht zu Gemeinschaftsaktionen aufzurufen oder einen Flohmarkt- und Dienstleistungsmarkt in der Nachbarschaft zu organisieren? Ist ja jedem selbst überlassen wie viel er da von sich öffentlich macht. Zur Not legt man sich einen zusätzlichen eMail Account zu. Die engsten Nachbarn können einen ja soweiso "beobachten". Da finde ich so ein Mißtrauen übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von shinead am 15.11.2017, 8:10 Uhr

Wir hatten sogar Werbung von nebenan.de im Briefkasten. Das hat uns aber nicht animiert uns dort anzumelden. Mit den direkten Nachbarn sprechen wir persönlich (so ganz altmodisch) und für alles andere gibt es entsprechende Gruppen in Facebook.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Streuselchen am 15.11.2017, 8:48 Uhr

Muss alles über Internet gehen? Wenn was ist, gehe ich nach nebenan und spreche die Nachbarn selbst an. Ist doch viel direkter und persönlicher.
Wir haben auch einige alte Herrschaften hier, die kommen mit Internet, Handy gar nicht mehr mit. Die wären dann außen vor, das finde ich auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Lusiana am 15.11.2017, 8:50 Uhr

sehe ich auch so, eigentlich keine schlechte Idee, aber die alten Nachbarn wären außen vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Zwurzenmami am 15.11.2017, 10:07 Uhr

ich bin da registriert.

Es geht ja nicht nur um die direkten Nachbarn sondern um das ganze Stadtviertel und eventuell noch die umliegenden.

Hier hat sich lediglich der Marktplatz etabliert und es gibt einen regelmäßigen Stammtisch. Anfangs hatte ich eine Nordic Walking Gruppe gegründet, die sich aber zum Winter hin dann wieder aufgelöst hatte, weil niemand Lust hatte im dunkeln zu gehen und früher war keine Option, da fast alle noch arbeiten mussten.

Ich hab das Bollerwagen Cafe beworben und da haben sich auch nette Kontakte samt Unterstützung ergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Christine70 am 15.11.2017, 11:49 Uhr

Muß ich nicht haben. Die direkten Nachbarn kennt man eh und da gibts öfter mal Gespräche von Garten zu Garten.

Wir haben eine Ortsgruppe bei FB und was da oft gestritten wird, weil sich einige übers Internet mehr trauen als Privat, ist schon oft lustig. Sind immer die Selben, die da in interessante Themen reingrätschen und harmlose Diskussionen zerstören, weil sie ja grundsätzlich gegen alles sind. Sieht man sie aber dann auf derStraße, kriegen sie ihren Mund nicht auf oder wechseln die Straßenseite ;D

Auf solche "Nachbarn" kann man verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Katl_80 am 15.11.2017, 12:33 Uhr

Sehe ich auch so! Ich unterhalte mich gerne mit den Nachbarn (wir schauen auch gegenseitig, wenn wer im Urlaub ist).

Außerdem hätte ICH z.B. ebenso ein Problem, wenn was über WA oder FB laufen würde...Hab ich nämlich beides nicht!

Ich finde, direkte Kommunikation gehört zu (guter) Nachbarschaft dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Kater Keks am 28.11.2017, 19:08 Uhr

Wir hatten heute auch Zettel im Briefkasten....ich traue dem Braten nicht so recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.